Technics OHNE Erdung???

Ich will hier keine dummen Fragen Stellen, ich kenne mich halt nur noch nicht so gut aus! :rolleyes:
stimmt, den eindruck könnte man auch bekommen :D

nochmal: chinchkabel hat eine ader (signal) und den schirm (masse).
diese masse im chinchkabel hat elektrisch NIX mit der erdung zu tun. wenn man nun beides miteinander verbindet und an ein gerät steckt, welches schaltungstechnisch die geräteerde und die chinchmasse trennt -was nicht alle machen, darum funktioniert es ja auch bei den meisten- kommt es zu funktionsstörungen.
nicht ohne grund, trennt man also geräte-und chinch-masse bei tts. hat auch was mit den pegeln zu tun, die über die kabel von einem tt gehen und wie diese dann im mixer verarbeitet werden.

aber eigentlich sollte einem alleine schon die tatsache, daß es diese extra-erdungs-ader gibt, zum nachdenken anregen, daß die nicht ohne grund da ist.;)

erklärung genug ?

gruß
tesa
 
Ich habe so den ganz leisen Verdacht, als wenn Du das jetzt auch nem Sonntagsbrötchen erklären hättest können. :D
 
danke, jetzt kenne ich mich aus!
 
Hallöchen :) Bin neu in dem genre!mein mixer ist heute angekommen...und ich wollte gerade das erdungskabel anschrauebn bumm...die spitze bricht ab...habe mir sofort eine neues kabel bestellt nur wie soll ich das denn einbauen? o_O an den technics mk2?
dann noch etwas wie muss ich richtig die erdungsbakel rein drehen?weil ich kriege bei einem nur aus einer box was raus...thx
 
Ruhig Blut :)

A) Die Spitze des Kabels ist abgebrochen?
B) Das Kabel ist vom Plattenspieler abgerissen?

Wenn a) dann egal, einfach Kabel cutten, und die Leitung an den Mixer
Wenn b) dann auch egal, Kabel wieder ranmachen, und andere Seite an den Mixer.

Wenn du hier gründlich gelesen hättest wäre dir folgendes aufgefallen:
Grundsätzlich ist es vollkommen egal wie du deinen Plattenspieler erdest. Ob du nun das Gehäuse des Plattenspielers mit ner Heizung verbindest oder eben das Erdungskabel an den dafür vorgesehenen Anschluss am Mixer klemmst ist egal. Die Spitze des Kabels ist nur für praktische Zwecke, wobei diese so minimal sind, dass man die spitze auch hätte weglassen können.

Noch nie mit Kabeln rumgespielt? Aufgeschnitten? Schalter für ne Lampe die eigentlich keinen hat dazwischen gebastelt? Oder mal in ne Steckdose gefasst? Strom ist ne leicht zu verstehende Sache... :D

Ach so, wenn du das mit der Erdung hingekriegt hast, wirst du immer noch ein Problem haben, nämlich deine Boxen. Das davon nur eine funktioniert hat nichts mit der Erdung irgendeines deiner Geräte zu tun.

Da kann folgendes helfen:

Tonabnehmersystem von Plattenspieler nochmal checken. Sind die Kabel richtig angeschlossen? Wenn ja, Kontakte reinigen, oder mal in den Tonarm pusten, oder mal die Kontakte ablecken bzw. anlecken... :D Geht deine Anlage mit anderen Geräten? CD-Player, Radio? Wenn ja liegt's sehr wahrscheinlich am Tonabnehmersystem oder am Cinch-Kabel vom Plattenspieler zum Mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so hab nun alles gecheckt also bei anderen gehen die boxen z.b cd player oder der andere...so hab nun alles richtig eingesteckt...und es geht nur bei einem player...und ich denke das das chinch kabel wom einen tt im arsch ist weil bei allen anderen sachen die 2box geht...hmm wie kann ich das denn nu auswechseln?
 
HAHAHAHAHA ich hab mich mal überall so erkundigt und mir wurde gesagt das die dummen ortofonsysteme öfters wackelkontakte haben...dann muss man die systeme hinten anlecken BOOM es geht wieder :) ist zwar nicht so lecker aber mann kann ja nachspülen :) hehe :cool:
 
Ich würd eher mal Versuchen die Kontaktstifte im Tonarm und am System mit Kontaktreiniger und nem Ohrstäbchen zu reinigen. Dieses "Ablecken" wird nicht ewig funktionieren und ist auch nicht besonders gesund für deinen Tonarm + Systemkontakte.

cya
 
HAHAHAHAHA ich hab mich mal überall so erkundigt und mir wurde gesagt das die dummen ortofonsysteme öfters wackelkontakte haben...dann muss man die systeme hinten anlecken BOOM es geht wieder :) ist zwar nicht so lecker aber mann kann ja nachspülen :) hehe :cool:

hat ichs doch gesagt ;) Viel Spaß mit den Dingern!!!
 
HAHAHAHAHA ich hab mich mal überall so erkundigt und mir wurde gesagt das die dummen ortofonsysteme öfters wackelkontakte haben...dann muss man die systeme hinten anlecken BOOM es geht wieder :) ist zwar nicht so lecker aber mann kann ja nachspülen :) hehe :cool:

Das machst du 10 mal und dann kannst dir schonmal 70€ zusammensparen für nen neuen Tonarm weil dein SME anschluss verrostet ist...

Leute gibts ... junge junge ...
 
Hallo!

Ich persönlich schwöre schon seit Jahren auf Ortofon Concorde Systeme.

Statt ablecken würd ich mir für 6 Euro ein "Kontakt 40" Spray kaufen, das geht um einiges besser und schadet in der Regel den Geräten nicht.

ggf. mit einem Wattestäbchen (Q-Tip, Ohrenstäbchen) und Kontaktspray vor dem Gig schnell die Kontakte im Tonarm (wo das System aufgeschraubt wird) säubern, da wird sich so mancher wundern, warum das Schwarz wie die Nacht rauskommt.

Zum Thema Erdung im Kabel:
Es ist technisch möglich, aber es hat mit Sicherheit einen Grund, warum hier ein Erdungskabel dran ist.

Wenn man keine Erdungsklemme/Schraube am Mischpult hat, gehts an einer blanken Stelle am Mischpult oder an einem blanken geerdetem Metall (Heizungsrohr etc.)
 
Sorry, dass ich den Thread wieder auskrame.
Aber mein Mitbewohner fragte mich gerade wieso ich keine Erdung an meinen Synq habe.
Gute Frage dachte ich mir. Wie läuft denn das bei denen?
Auch über die Masse der Cinch Kabel? Würde ja bedeuten, dass in Kauf genommen wird, dass der Turntable bei bestimmten Mischpulten nicht läuft!?
Der Stecker ist auch kein Schuko.

Gruß,
Benjamin
 
Ok, aber wieso brauche ich dann keine Erdung?
Wenn ich den Synq auf Phono Betrieb Stelle braucht er ja auch keine Erdung.
 
hängt aber immernoch der Preamp zwischen, nur verstärkt er halt nicht mehr ;)
 
Und auf welche Weise ersetzt der Vorverstärker die Erdung?

Die Erdung ist doch dafür da Massenunterschiede auszugleichen, wenn ich das richtig verstehe!?
 
Der Preamp hat eine Art entkoppelnde Funktion, du schaltest am Synq ja nur um WAS aus dem Preamp rauskommen soll ... niederohmig für Lineeingang oder hochohmig für nen phonoeingang ...

Oder hast an deinem CD-Player auch nen Erdungskabel? :D

Das jetzt ins Detail zu erklären wäre etwas langwierig, aber dazu gibts ja z.b. Wikipedia die dir prima das Prinzip von Potentialen und deren Ausgleich erklären können :)
 
Hallo!

Soweit wie ich weis, hat technics damals das GND-kabel weggelassen, weil man die player dann an mehr hifi-verstärker anschließen kann.
viele verstärker haben zwar einen phonoeingang, aber keinen GND-anschluß zum erden.
viele hifi hersteller haben den GND ganz einfach in den tuner oder ans Tape/dat/md -deck verbaut, weil der TT ja eh immer ganz ober auf dem rack stand.
damit der 1200 an viele systeme passte ging die erdung über das chinchkabel.
heute ist das für viel dj´s sch**ße, weil einige mixer woll damit nicht zurecht kommen sollen.

mfg!!
 
Ich würde den Thread gerne nochmal hoch holen, war der erste den ich (nach 9 Seiten) in der Suche gefunden habe der sich explizit mit diesem Thema beschäftigt.

Wieso der RCA Mod funktionieren kann, aber nicht bei jedem Mixer muss verstehe ich inzwischen. Was mir aber nicht so ganz klar ist: Was spricht gegen den Mod mit dem Schukostecker. Also einfach das 2-adrige Kabel mit dem Euro Stecker durch ein 3-adriges Kabel mit einem Schukostecker ersetzen, und somit die Erdung vom Plattenspieler auf die Erdung der Steckdose ziehen. Erzeuge ich damit eine Brummschleife? Ist das der Grund wieso sich Technics/Panasonics dafür entschieden hat, die Erdung des Plattenspielers auf diese Art zu lösen? (damit Mixer und Plattenspieler über die selbe Leitung geerdet werden)

Und könnte jemand das mit dem Entkoppeln bei den neueren Modellen, bzw. bei USB Interfaces nochmals detaillierter erklären?
 
@duicide
ich will auch den normalen stecker durch einen neuen schutzkontaktstecker ersetzen. auch für mich stellt sich nun das problem, dass ich nicht genau weiß, wo ich die erdung des Schuko am technics anbringen soll.
ich glaube jedenfalls nicht, dass er mit dem ursprünglichen massekabel verbunden werden sollte. zum einen ist das zu viel gefummel, die beiden kabel miteinander zu verbinden und zum anderen weiß ich, dass ein bestimmter technics pimper auf ebay einen sog. phono-mod anbietet, der das massekabel des technics komplett entfernt und die masse des schuko irgendwie in dem technics integriert (alles ohne das alte massekabel).
es muss also noch eine elegantere lösung dafür geben, die frage ist nur, welche :)
wäre cool, wenn sich ein kenner dazu äußern könnte.
 
Guten Tag,

ein Gerät von Euro-Stecker auf Schutz-Kontakt-Stecker umzubauen ist nicht zulässig!!!

Die Schutzklasse des Gerätes ändert sich damit.Ohne entsprechende Kenntnisse würde ich dringend abraten, da irgendwie rumzubasteln. Im schlimmsten Fall kann das sehr teuer werden, wenns mal brennen sollte und man herausfindet, das da an den Geräten rumgepfuscht wurde.


Der Schutzkontakt an entsprechenden Geräten dient dazu, Fehlerströme, die durch Defekte am Gehäuse anliegen (zumeist Metallgehäuse), abzuleiten. Ist das Gehäuse schutzisoliert, kann auch ein Eurostecker verwendet werden. Das ist z.B. beim 1210er der Fall.

Der GND-Anschluss dient dem Massepotentialausgleich der Signalspannung zwischen Mixer/verstärker und dem Plattenspieler.

GND am TT und der Schutzleiter dürfen also nicht einfach miteinander verbunden werden.

Wenn schon, würde ich ein vernünftiges Massekabel mit einem ordentlichen Kabelschuh an den Technics bauen.
Ob einem nun das Kabel stört oder nicht, es gehört eben dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber was heisst bitte "zulässig" und was heisst "sehr teuer werden"?

die frage richtet sich nach an einen qualifizierten fachmann und ich muss ernstlich zweifeln, dass du einer bist. von einem "irgendwie" zusammenbasteln kann gar keine rede sein. "rumgepfuscht" .... hä???

ich erwarte eine aussagekräftige antwort und anleitung und kein pseudo-autoritäres gequatsche von wegen "es gehört eben dazu".

tut mir leid, dass ich mich so drastisch ausdrücken muss. nichts für ungut.
 
die frage richtet sich nach an einen qualifizierten fachmann ...

dann sag ich dir als gelernter und langjährig ausübender elektrotechniker das du und ein jeder auch die finger vom PE zu lassen hat !!!

PE ist nicht die masse am TT/mixer - du held

denn die masse stellt lediglich das gemeinsame bezugpotential für NF da an einem mixer/TT oder ebend anders gesagt:

zitat topotec:
Der GND-Anschluss dient dem Massepotentialausgleich der Signalspannung zwischen Mixer/verstärker und dem Plattenspieler.

und auch der rest von topotec war richtig und nicht mißzuverstehen.

glaubste wohl nicht ? dann wiki nach geräteschutzklassen (viel spaß mit den VDE's) fragen !!!

alles klar ? nicht ? dann elektroniker lernen, sich mit NF>masse/gnd/VM beschäfftigen und sich entschuldigen :p

echt man - pfoten weg vom PE, der ist zur lebens-und sachsicherung in verbindung mit der hausanlage (speziell den LS-schaltern) da und zu nix anderem !!!

wer zu faul ist ne masseverbindung zw. TT und mixer her zu stellen, der soll sich cd-plyer kaufen oder es ganz sein lassen.

kann ich nicht leiden solche unbelehrbaren - und wenn dann haus abgebrannt und nachbarskind tod = dann kommt, hab ich ja nicht gewusst blabla (und in wahrheit nicht hören wollen) :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben