Technics modden?

AW: Technics Modden?

Sag mal, wo hast du die Gravur machen lassen und quanta costa?
Ich hätte hier die Frontplatte meines Mischpultes gerne mit Klavierlack lackiert bloß verschwinden dann die ganzen markings.
Graviert der Typ wohl auch größere Sachen?

Zu den LEDs: Hast du die LEDs jetzt einfach in den Stromkreis der schon von Anfang an dagewesen LEDs eingebaut oder einen extra Stromkreis zum Trafo gelegt?
Weil das wäre ein Mod den ich mir auch noch (aber mit nem Techniker an der Seite^^) zutrauen würde.

Gravur hat mit hier jemand ausm Forum gemacht, den gibts aber glaub nicht mehr. Hab sonst noch nirgends nen Laden gefunde der Plexiglas graviert.

LEDs unterm Teller sind an den Leistungstransistor der die Spannung reguliert angeshclossen ... da liegen 21V =Strom am Ausgang an.

grüße...

@ KAYPE

hi .....

scheinst mir hier so der GURU in den Modding-Thread hier zu sein!

Dein Projekt was du gemacht hast"auch wenn es deiner Aussage schon recht alt ist" ist mal echt klasse!!!wirklich sehr schöne Arbeit!

aber nun mal zu meiner Frage!....

Da ich ebenfalls vorhabe das Gehäuse zu lackieren,wollte ich mal fragen,wie es mit dem Zerlegen des Gerätes aussieht??!Haben die Kabel alle Steckverbinder oder sind sie meist gehend verlötet??Nicht das ich alles auseinander bastel und beim abziehen Alles zerropp!Wäre schlecht;-)
Und was muss ich dazu alles abbasteln???

Sorry für die Frage,aber im normalen Leben zerlege ich Motoren und erneuere sie,nur bei einem TT hab ich das noch nie gemacht!!
will auch keine Beleuchtung umbauen oder so...
..will nur nen einigermaßen schicken TT Daheim stehen haben,der optisch in mein räumliche Umgebung passt und meine Platten abspielt!!!!

Oder gibts hier im Forum sowas wie ne Wiki.....Wörkshops?!?
Wo man sowas mal auf Bildern sieht??!!!!

BTW hab nen Reloop 1000 MK2....falls das wichtig ist!!???

Sehen ja fast alle gleich aus!;-)

mfg

@ KAYPE
[...]
scheinst mir hier so der GURU in den Modding-Thread hier zu sein!
[...]

hm ... wurde mir so angedichtet ... ist ja auch nen Technics Thread ...

[...]
BTW hab nen Reloop 1000 MK2....falls das wichtig ist!!???

Sehen ja fast alle gleich aus!;-)
mfg

...
...
..
.
:D

... Ich hab Reloops bislang nur auf Photos im Web gesehen ... *schulterzuck*

nun mach doch den armen Jungen nicht fertig kaype. ;)

Ich habe mal meinen alten Reloop 1000 MK3 aufgeschraubt, um zu gucken was drin steckt. Oder auch eben nicht drin steckt. Es ist nämlich fast nichts vorhanden. :rolleyes:
Also schraub das Teil auf und entferne alles was im Weg ist. Die Kabel sind nur mit der Platine verbunden und die lässt sich leicht vom Gehäuse trennen. Zusammenbauen danach war auch kein Problem.

Ehm aaaaber:
1. Das hier ist ein Thread um TECHNICS zu modden :p
2. Spar das Geld bitte. Es lohnt sich nicht nen haufen Kohle auszugeben, um so einen Plattenspieler zu "pimpen"

provokante idee

könnte mir jemand den ultrapitch vom vestax in meine alten technics einbauen:eek:

nun mach doch den armen Jungen nicht fertig kaype. ;)

Ich habe mal meinen alten Reloop 1000 MK3 aufgeschraubt, um zu gucken was drin steckt. Oder auch eben nicht drin steckt. Es ist nämlich fast nichts vorhanden. :rolleyes:
Also schraub das Teil auf und entferne alles was im Weg ist. Die Kabel sind nur mit der Platine verbunden und die lässt sich leicht vom Gehäuse trennen. Zusammenbauen danach war auch kein Problem.

Ehm aaaaber:
1. Das hier ist ein Thread um TECHNICS zu modden :p
2. Spar das Geld bitte. Es lohnt sich nicht nen haufen Kohle auszugeben, um so einen Plattenspieler zu "pimpen"

okay gut zu wissen!!!!
zu 1......

Okay hast wohl recht,nur da es gerade um das thema ging und ich nicht noch nen anderen thread aufmachen wollte wegen einer frage,hoffe ich du verzeihst mir ;-)

zu 2

Klar das nonplus Ultra wäre mir auch lieb!aber nur um platten abzuspielen,nicht zu Scratchen , oder was weis ich noch was manche mit ihren tt machen,brauch ich kein Mega TT mit direkten Worpantrieb,einer mach 10 drehfrequenz, 4000 LUX Nadelbeleuchtung!Technics ist zwar schon geil aber wie gesagt nicht unbedingt das must have,wenn man bescheiden ist!!wenn ich jetzt mir in geraumer zeit irgendwann mal vorstellen kann musik zu machen okay!!dann was richtiges!aber jetzt brauch ich nur was was mein mein schwarz flach und rund gepresstes Granulat mit Rillen ein paar nette Töne entlockt!

ach und wegen dem Haufen Geld...

den reloop bei ebay für 50 tacken geschossen und er Lackierer ist ein guter freund von mir!!!ALso für umme!:-D

thx greetz

Hoi,
Na wenn der so billig war. ab rann da und schrauben. als mechnaiker von Motoren musst du nur bedenken das die technik an sich etwas feiner ist. Aber das grundverständniss müsste bei dir vorhanden sein zum schrauben (ich komme selber aus der zweiradbranche)

@Voodoo_Daddy

Was heißt spar dir das Geld, selber pimpen kostet ja nun wirklich nicht die Welt - fast nichts ;-).

Gruß

Hoi,
Na wenn der so billig war. ab rann da und schrauben. als mechnaiker von Motoren musst du nur bedenken das die technik an sich etwas feiner ist. Aber das grundverständniss müsste bei dir vorhanden sein zum schrauben (ich komme selber aus der zweiradbranche)

@Voodoo_Daddy

Was heißt spar dir das Geld, selber pimpen kostet ja nun wirklich nicht die Welt - fast nichts ;-).

Gruß

HI also da hast du recht!!
denke ein motor hat eins zwei schrauben und kabel mehr!!!
mir ging es hauptsächlich nur darum wie man am besten anfängt!!!von oben unten.....worauf man achten muss...
muss man eigentlich,wenn man den tonarm abgenommen hat und ihn später wieder montiert hat,neu einstellen also dieses skating und das gegengewicht?
oder kann das so bleiben???wie gesagt tt sind für mich neuland!

klar musste das neu einstellen da wohl kaum das ganze genauso drauf bleiben wird. generell würd eich das gericht System und Teller als erstes abmontierem.

beim MKII von Technics fängt man mitm Teller und soner abdeckhaube an die man unterm teller findet--- der rest wird davon von unten abgeschriabt wie das jedoch bei deinem ist. Keine Ahnung.

Aber Nur Mut so schlimm ist das nicht. Im gegenteil du wirst kurz vor einem Lachanfall stehen wenn du den TT erst mal offen hast un siehst wie wenig da drinn steckt ;-).

gruß

@Voodoo_Daddy

Gruß

Naja, also eine gescheite Lackierung kostet schon ziemlich viel. Aber wenn er sagt, dass er es für günstiges Geld bekommt, ist das ja kein Problem. ;)

Original hat nur der M5G und der GLD eine blaue Nadellampe ... korrekt.

okay naja gut dann schau ich mal!!!
undw enn ich dabei dann lache,dann ists immer gut!:-D!

wie gesagt ich bekomme die Lackierung für umsonst!!!

weil so ein Zahnriemen wechselt sich ja auch nicht alleine!!!:)

aber danke für eure tipps!
auch wenn kein Technics ist!

Leude? wollt euch nur sagen auch wenn ihr eine elektrofachkraft seit...ihr DÜRFT nicht an 230V geräten rumschrauebn...ihr könnt rumschrauben aber die Abnahme muss durch eine Elektrofachkraft MIT KONZESSION erfolgen...und die haben nur elektromeister...also ruft euren handwerker wenn ihr gebastelt habt ;)
Griß Chris (Elektroniker Für Betriebstechnik)

Leude? wollt euch nur sagen auch wenn ihr eine elektrofachkraft seit...ihr DÜRFT nicht an 230V geräten rumschrauebn...ihr könnt rumschrauben aber die Abnahme muss durch eine Elektrofachkraft MIT KONZESSION erfolgen...und die haben nur elektromeister...also ruft euren handwerker wenn ihr gebastelt habt ;)
Griß Chris (Elektroniker Für Betriebstechnik)

Und wenn Feueralarm ist, müssen sich alle an die Hände fassen und in 2-er Gruppen nach draußen gehen. :D
Aber Spaß bei Seite. natürlich müsste man es checken lassen, wenn man irgendwo rumschraubt. Bei manchen Sachen (z.B. Elektrik eines Hauses, Gasherd anschließen, o.ä.) ist das auch vollkommen notwendig und verständlich.

Aber nur weil ich 20 Schrauben aus einem Gehäuse schraube, muss ich mir nachher nicht gleich die Funktionstüchtigkeit zertifizieren lassen. Klar, wenn was passiert, dann...
Aber dann dürfte man nichts mehr selber machen. Keine Reifen wechseln, keine Lampen austauschen oder ähnliches. Also ich könnte das nicht bezahlen und hätte vor allem auch gar keine Zeit dafür jedes Mal eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Aber dann dürfte man nichts mehr selber machen. Keine Reifen wechseln, keine Lampen austauschen oder ähnliches. Also ich könnte das nicht bezahlen und hätte vor allem auch gar keine Zeit dafür jedes Mal eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Wenn die Bude abfackelt bleibt nur hoffen das der TT asche iss :D sonst mio schaden in 0,nix

was du zuhause machst is doch ****** egal, es steht meines wissens auch nirgends geschrieben das ich mir keinen stromschlag holen darf.
Wenn ich den natürlich in nem Club (oder anderen öffentlich zugänglichen räumen) aufstell is des natürlich was anderes aber was ich zuhause benutz bleibt immernoch mein ding.
Und vorallem, wer zur hölle will dich zur rechenschaft ziehen wenn deine sicherung wegen nem selbstgebautem gerät durchbrennt?

Wenn die Bude abfackelt bleibt nur hoffen das der TT asche iss :D sonst mio schaden in 0,nix

Das Riskio geh ich ein :D, mache mir eh nicht jeden Tag Gedanken nach dem Motto: Was wäre, wenn?!? Könnte sonst nicht mehr so gut schlafen, wie ich es jetzt tue...
Wie gesagt, es geht um einen Plattenspieler und nicht um ein Atomkraftwerk.

...also ruft euren handwerker wenn ihr gebastelt habt ;)

Hab übrigens gerufen, hat sich aber keiner gemeldet ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Aber nur weil ich 20 Schrauben aus einem Gehäuse schraube, muss ich mir nachher nicht gleich die Funktionstüchtigkeit zertifizieren lassen.

Laut VDE 0701 muss jedes elektronische Gerät, sobald das Gehäuse geöffnet wurde, einer erneuten Prüfung unterzogen werden. Theoretisch sollte nach VDE 0702 sogar alle 2 Jahre eine wiederholung dieser Prüfung stattfinden. Macht man das nicht, und deine Bude brennt ab, und es kommt ein Sachverständiger deiner Versicherung, stehst du echt Blöd da! Das hat nix mit Reifenwechseln oder mit ner Birne wechseln zu tun, es ist einfach so! Dazu leben wir im geil durchgenormten Deutschland !!!

Jetzt übertreibt mal nicht mit Euren VDE Vorschriften und haltet den Ball flach und kehrt wieder zum Thema Modding zurück..

Das Technics Modding ist Ansich eine gute Sache, denn damit kann man zumindest die wenigen Schwachpunkte des 1210ers bereinigen und folgende Moddingmaßnahmen sind meiner Ansicht nach Sinnvoll und bei meinen 2en umgesetzt:

- Entfernen des Pitchklicks (genauere Einstellung des Pitchbereiches um den
0 Punkt)
- Austausch der normalen Nadelbeleuchtung gegen LED (längere Lebensdauer)
- Austausch der originalen Chinchkabel (robuster)
- Erweiterung des originalen Pitchbereiches von original +/- 8% auf
ca. +/- 28% ( nur für die Leute, die dies brauchen)

Alle anderen Moddingmaßnahmen gelten meistens nur der "Verschönerung"
- So wie es dann für die PKW´s das Tuning gibt, wird halt auch in diesem Bereich getunt.. ob sinnvoll oder nicht.. Sieht aber zum Teil nett, aber auch "bescheiden" aus.

sieht echt nice aus der weisse technics

allerdings^^
man könnte soviel selbst lackieren . selbst den mixer
aber mein problem ist wie ich die beschriftungen wieder da draufbekomme

Neue Themen

Zurück
Oben