Technics modden?

AW: Technics Modden?

und auf bessere Zeiten hoffen ...

oder eventuell, einfach drausen lassen und MIXEN und nicht dran aufgeilen wie die nadellampe rein und raus fährt ... :D

Ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben.
Hier wird behauptet, dass man, solange man keine elektrotechnische Ausbildung hat, die finger von 230V (wir haben schon seit jahren keine 220V mehr...) lassen soll.
Also ich persöhnlich bin 16, gehe noch zur Schule und steuere grade auf mein Abi zu. In meiner Freizeit baue ich so tolle Sachen wie Teslaspulen und Marxgeneratoren. Die werden auch mit 230V betrieben, haben aber eine Ausgangsspannung von jenseits der 100.000V (!) und? mir ist noch nie was ernsthaftes passiert. Das heist zwar nicht dass das immer so bleiben muss aber so lange man seine Arbeit nach bestem Wissen (wovon man ruhig etwas mehr haben darf) und Gewissen ausführt, sollte eigentlich nichts passieren.
Sicherlich ist mir auch schonmal ne Schaltung durchgebrannt aber das passiert nunmal. Ich lasse meine Schaltungen grundsätzlich erst einige Zeit unter Beobachtung laufen bevor ich das Gerät auch mal aus den Augen lasse.

Man kann nicht generell sagen, dass alle Leute ohne eine elektronische Ausbildung, die Finger von Eigenbauten lassen sollten.
Oder habt ihr noch nie ne Deckenlampe angeschlossen?

Nimda05

PS.: @kaype: Hübsches Projekt :) Schaut gut aus.

Das Posting ist jawohl hoffentlich nicht ernst gemeint oder?

Wenn du mal gesehen hast was Strom anrichten kann, z.b. im Hochspannungslabor einer Uni, dann überdenkst du deine Meinung eventuell nochmal.

Es geht nicht darum das man die finger davon lassen soll wenn man keine Elektronische Ausbildung hat, nach dem Deutschen Gesetzt DARFST du es nichtmal betreiben wenn du keine Elektrikerausbildung hast.

Ich rufe nur immer zur Vernunft auf, aus zweierlei gründen:

1. haben sich schon genug leute sachen zerknüppelt weil sie gefährliches Halbwissen hatten und dann doch was schief lief ... in den meisten Fällen durfte ich die Decks dann reparieren

2. Ist ein bekannter von mir für den Rest seines Lebens Schwerbehindert weil er auch grad mal nicht aufgepasst hat und an nem Schaltschrank "kleben" geblieben ist. Und das obwohl er Elektrikermeister war. Sein Leben wird nun von der Berufsunfähigkeitsversicherung gezahlt...

Wenn sowas aber Karl-Heinz Knippkopp, seineszeichens unterernährt, 40kg, 16 Jahre passiert ... und er langt in nem alten Haus ohne FI an die 230V Leitung ... kann es im ungünstigen Fall auch zu schädigung kommen. Wer zahlt dann was? Niemand ... er hockt sein lebenlang rum weil er in nem Forum von nem Supidupibastelfuchs gehört hat "das ist ganz easy, traut euch das blos" (was wir hier auch schon hatten)

Ich kanns nur immer wiederholen ... 230V sind nicht zum "rumprobieren", entweder man WEISS was man macht, dann fragt man aber auch nicht "wie löte ich hier und da was rein?" ... oder man LÄSST es!

grüße ...

kaype schrieb:

Wenn du mal gesehen hast was Strom anrichten kann, z.b. im Hochspannungslabor einer Uni, dann überdenkst du deine Meinung eventuell nochmal.

Sicherlich nicht. Um das nochmal klarzustellen: ich bin der Meinung,dass man soviel rumbasteln kann wie man will SOLANGE man weiss was man macht und was das für Folgen haben kann.

kaype schrieb:
Es geht nicht darum das man die finger davon lassen soll wenn man keine Elektronische Ausbildung hat, nach dem Deutschen Gesetzt DARFST du es nichtmal betreiben wenn du keine Elektrikerausbildung hast.
:confused: Echt?? Das ist für mich ja völlig neu. Wenns danach geht muss fast jeder ja nen Elektriker rufen um ne Lampe anzuklemmen. Ich dachte, dass dann nur der Versicherungsschutz flöten geht.
Aber wenn das richtig ist dürften garkeine selbstgebaute Schaltungen (und damit Wettbewerbe wie z.B. Jugend-Forscht ) nicht betrieben werden. Also irgendwie ist das komisch Oo
Ich kanns nur immer wiederholen ... 230V sind nicht zum "rumprobieren", entweder man WEISS was man macht, dann fragt man aber auch nicht "wie löte ich hier und da was rein?" ... oder man LÄSST es!

Na dann sind wir beide doch einer Meinung. Netzspannung ist nicht zum rumspielen.

Elektrische Arbeiten insbes. an der Hausinstallation dürfen nur von einem beim EVU eingetragenen Elektriker ausgeführt und müssen durch einen eingetragenen Elektromeister abgenommen werden. So steht's sinngemäß im Gesetz.

D.h. im Endeffekt musst du für jede Steckdose, Deckenlampe u.ä. nen Elektriker rufen. Du darfst im spannungslosen Zustand zwar ne neue Steckdose installieren, letztendlich bedarf es aber wieder eines Elektrikers, der diese Arbeit überprüft und nur er darf das Ganze dann an den Stromkreis anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist dann eigentlich die Grenze? Ich mein die Steckdose darf ich ja selber nicht einbauen, und die Deckenlampe auch nicht selber aufhängen.
Aber darf ich dann z.B. Birnen selber tauschen, wenn dazu das Gehäuse geöffnet werden muß? Oder darf ich z.B. so ohne weiteres ein Verlängerungskabel einbauen?

Zum Glück ist mein Aufbau-Helfer Elektriker mit eigener Firma, da bin ich auf der sicheren Seite, wenn er mal ein Kabel repariert.

Nimda05 schrieb:
Ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben.
Hier wird behauptet, dass man, solange man keine elektrotechnische Ausbildung hat, die finger von 230V (wir haben schon seit jahren keine 220V mehr...) lassen soll.
Also ich persöhnlich bin 16, gehe noch zur Schule und steuere grade auf mein Abi zu. In meiner Freizeit baue ich so tolle Sachen wie Teslaspulen und Marxgeneratoren. Die werden auch mit 230V betrieben, haben aber eine Ausgangsspannung von jenseits der 100.000V (!) und? mir ist noch nie was ernsthaftes passiert. Das heist zwar nicht dass das immer so bleiben muss aber so lange man seine Arbeit nach bestem Wissen (wovon man ruhig etwas mehr haben darf) und Gewissen ausführt, sollte eigentlich nichts passieren.
Sicherlich ist mir auch schonmal ne Schaltung durchgebrannt aber das passiert nunmal. Ich lasse meine Schaltungen grundsätzlich erst einige Zeit unter Beobachtung laufen bevor ich das Gerät auch mal aus den Augen lasse.

Man kann nicht generell sagen, dass alle Leute ohne eine elektronische Ausbildung, die Finger von Eigenbauten lassen sollten.
Oder habt ihr noch nie ne Deckenlampe angeschlossen?

...

Also wenn du dich so etwas in der Öffentlichkeit sagen traust, dann HAST du keine Ahnung von Arbeitssicherheit, wenig Ahnung von Elektrotechnik und gefährliches Halbwissen, was ja schon schlimm genug ist. Aber daß du auch andere Kinder dazu verführst, mit Omas Stricknadel mal nachzusehn, wo in der Steckdose denn der Strom wohnt, das ist dann wirklich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:

Stich schrieb:
Aber darf ich dann z.B. Birnen selber tauschen, wenn dazu das Gehäuse geöffnet werden muß?

Ich denke mal, du spielst auf so ne Lampe mit nem Glasaufsatz an. Ich würde nach meinem Verständnis sagen, dass du das darfst, denn das ist ja keine Arbeit an der eigentlich Elektrik und für's Lampen Wechseln nunmal erforderlich.

Aber das führt ein bisschen zu weit weg vom eigentlich Thema...

Stich schrieb:
Aber darf ich dann z.B. Birnen selber tauschen, wenn dazu das Gehäuse geöffnet werden muß?
[klug*******modus/on]
klasse ! elektrisches obst *kopfschüttel* :D ...

man leute, das ding heisst GLÜHLAMPE.

so wie der schraubenzieher schraubenDREHER heisst.
[klug*******modus/off]

:p

gruß
tesa

Stich schrieb:
Also wenn du dich so etwas in der Öffentlichkeit sagen traust, dann HAST du keine Ahnung von Arbeitssicherheit, wenig Ahnung von Elektrotechnik und gefährliches Halbwissen, was ja schon schlimm genug ist. Aber daß du auch andere Kinder dazu verführst, mit Omas Stricknadel mal nachzusehn, wo in der Steckdose denn der Strom wohnt, das ist dann wirklich zu viel.

Und noch einmal: Ich wollte damit sagen, dass die Leute die wissen was sie tun (egal ob eine Ausbildung oder nicht) aus meiner Sicht soviel rumbasteln können wie sie wollen, solange sie aufpassen.
"KINDER" haben idR wenig oder keine Ahnung (AHA!) und sollten dem entsprechend die Finger von den "gefährlichen" Spannungen(gefährlich im sinne von VDE) lassen. Allerdings sehe ich keinen Grund warum Leute wie ich nicht damit basteln sollten. Sicherlich habe ich nicht das Wissen eines studierten Elektro-Technik-Ingineurs, aber trotzdem kenn ich mich in dem was ich mache aus! Zudem achte ich bei meinen Arbeiten SEHR auf Sicherheit.

Nimda05

Ging's hier nicht ursprünglich mal um Technics?!? :eek: :cool:

Nimda05 schrieb:
Jopp stimmt auch.
Aber 1. bin ich nicht die Regel ;-)
und 2. bin ich kein Kind mehr :p (zumindest aus meiner Sicht *gg*)

das dachte ich in deinem zarten alter auch von mir ;) ... inzwischen sehe ich das anders.
naja, was soll`s

gruß
tesa

Mensch Tesa ... wir sind schon wieder einer Meinung ... das wird ja langsam unheimlich ;)

Hi ihr lieben, ich hab mal ne frage, habe unter der suchfunktion nichts gefunden, und zwar habe ich mit zwei technics 1210 mk2 bei ebay geholt, allerdings würde ich die beleichtung gerne durch blaue leds ersetzen, die frage nun ist das schwer? kann man da was kaputt machen? würde mich über antwort evt auch über nen link freuen..

lg
djMyStiK

Das Thema wurd nun wirklich schon oft genug lamentiert ;)

günstig mach ich das z.b. ... bei interesse PM.

Ansonsten mal die Frage vorab ... Elektrotechnik ist dir ein Begriff ausser das du weißt wie es geschrieben wird?

grüße, kaype

Ich bin hier gerade nochmal auf den Thread gestoßen und möchte nochmal meine Meinung dazu sagen, weil ich persönlich (leider) es garnicht gut heissen kann wie hier versucht wird mich runterzumachen.

Kaype, ich kann dich verstehen. Es kann immer was passieren. Aber ich verstehe nicht warum ich nicht "rumbasteln" sollte. Sei doch lieber froh, dass ich nicht wie 100000ende andere Jugendliche auf der Straße mir die Birne jeden Tag vollkiffe und vollsaufe.
Ich habe mit 13 ernsthaft mit Elektrotechnik angefangen. Mit 14 Jahren habe ich eine 17 Seiten lange Arbeit über Teslaspulen, Schwingkreise und Resonanzen im Rahmen eines Jugend-Forscht-Projektes geschrieben (Achso: Hab dabei den ersten Platz gemacht nur mal so angemerkt ;) ). Ich habe mit 15 angefangen eine CNC-Fräse zu bauen. Komplett. Schaltung und Mechanik. Auch im Rahmen eines Jugend-Forscht-Projektes. Ende des Projektes war Februar dieses Jahres. Platzierung: 2. Platz da ich leider nicht ganz fertig geworden bin.
Bis vor 2 Wochen war ich Server-Administrator von einem Sicherheits-Board mit rund 30k Benutzern. Zur Zeit kümmere ich mich darum, dass ich Admin bei mir an der Schule werde.
Wenn du mir nicht glaubst dann schicke ich dir gerne meine Arbeiten und Fotos zu. Ein Bild von der JuFo-Vorstellung meiner CNC-Fräse füge ich schonmal an. Aber erlaube dir kein Urteil über mich solange du mich nicht kennst. Das ist nicht fair.

Ich kann dein (ich hoffe das es nur das ist) Misstrauen verstehen. Aber untschätze mich bitte nicht. Ich bin sicherlich nicht unfehlbar und mir kann auch nen Fehler irgendwo passieren, aber ich bin immer vorsichtig bei dem was ich mache. Vor allem wenn es dabei um hohe Spannungen geht. Ich bin mir der Gefahren bewusst und es ist nicht so als würde ich mal eben irgendwas zusammenkloppen um es mal auszuprobieren. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich oder lese es nach, bis ich mir sicher bin.

Sei mir nicht böse, wenn ich das so sage. Aber sei nicht so arrogant und behandele niemanden so von oben herab wie du es mit mir gemacht hast. Du weist (schon garnicht hier) wen du vor dir hast. Du hast auch mal "klein" angefangen. Denk da dran. Und bilde dir nichts darauf ein, dass du einige Jahre älter bist. Das Alter ist unbedeutend. Das solltest du eigentlich wissen. Zumal du in deinem Profil geschrieben hast, dass du Sysadmin bist und das ja nun unweigerlich mit dem Internet und der damit verbundenen "Anonymität"
zusammen hängt.

Bitte denk mal über meine Worte nach. :)

Hier das Bild.
IMG00038.JPG

http://www.imagebanana.com/code/2924eqc/IMG00038.JPG
(Februar 2007)

Ich rufe nur immer zur Vernunft auf, aus zweierlei gründen:

1. haben sich schon genug leute sachen zerknüppelt weil sie gefährliches Halbwissen hatten und dann doch was schief lief ... in den meisten Fällen durfte ich die Decks dann reparieren

2. Ist ein bekannter von mir für den Rest seines Lebens Schwerbehindert weil er auch grad mal nicht aufgepasst hat und an nem Schaltschrank "kleben" geblieben ist. Und das obwohl er Elektrikermeister war. Sein Leben wird nun von der Berufsunfähigkeitsversicherung gezahlt...

Wenn sowas aber Karl-Heinz Knippkopp, seineszeichens unterernährt, 40kg, 16 Jahre passiert ... und er langt in nem alten Haus ohne FI an die 230V Leitung ... kann es im ungünstigen Fall auch zu schädigung kommen. Wer zahlt dann was? Niemand ... er hockt sein lebenlang rum weil er in nem Forum von nem Supidupibastelfuchs gehört hat "das ist ganz easy, traut euch das blos" (was wir hier auch schon hatten)

grüße ...

Ich zitier mich nur ungern selbst aber ... was ich oben zu deinem Statement schrieb, passt auf dein jetziges genauso ... und ich meine es auch heute noch so.

Es hat auch nichts mit Alter zu tun sondern einfach mit Erfahrung die du nicht haben kannst da dir schlicht und ergreifend die Ausbildung nicht hast. Und das ist im übrigen nicht nur meine Meinung sondern auch die der Deutschen Rechtsprechung.

Probieren und basteln darf jeder, jemand dazu ermutigen zu basteln muss ich aber echt ankreiden da dabei zuviel in die Hose gehen kann ... und dann? Zahlst du den Schaden egal ob Materiell oder am Menschen? Glaub ich kaum ... obwohl bei deinem Alter dann eher deine Eltern bluten dürften wenn man es dir denn dann beweisen könnte das du Auslöser von unbedarften Bastelaktionen warst.

Bastel du soviel du willst aber schließe nicht von deinen, augenscheinlich vorhandenen Fähigkeiten, auf andere.

Der Thread ist im übrigen sowas von tod ;)

grüße, kaype

[...]Man kann nicht generell sagen, dass alle Leute ohne eine elektronische Ausbildung, die Finger von Eigenbauten lassen sollten.

das sagt auch niemand. man kann zuhause bei sich soviel rumbasteln wie man will und da bei nem fehler sein eigenes heim abfackeln. es ging eher darum, dass man niemanden, nur weil man selber zuhause (mehr oder weniger erfolgreich) rumfrickelt, dazu ermutigen sollte es einem gleich zu tun, ohne auf die möglichen konsequenzen und folgen einzugehen.

Hallo erstmal, ich bin neu im Forum und relativ neu an den Turntables.

Ich hab mir ein Konzept überlegt um meinen Technics einzigartig zu machen und wollte ersteinmal fragen was ich selbst machen kann, wo ein Profi helfen muss, wo beim Konzept Probleme auftauchen und wieviel das ungefähr kosten wird.

So nun das Konzept, als erstes das Face:
Das Ganze soll in weiss Lackiert werden, dabei hab ich mir gedacht das ich das Original nicht umlakiere sondern das ich mir ein Faceplate kaufe.
http://www.zomo.de/media/produkte/accesoires/faceplates/twinmk2_white.jpg z.B.
Ist zwar schon weiss aber auf den Bildern kann man nicht ausmachen wie gut es aussieht und das Logo nervt, daher gehe ich mal davon aus das ich drüberlackieren werde.
Darauf sollen ein paar simple Symbole (Kreise in rot) lackiert sein. Wenn was komplexeres möglich ist (Tribals?) würde ich das gerne vorziehen.

Nun noch der Plattenteller:
Der Rand soll weiss lackiert sein bis auf die Noppen (Fachausdruck?^^), die sollen Silber bleiben.
Auf den Plattenteller soll ein selbstentworfenes Slipmat (auch weiss mit roten Kreisen/Tribals) kommen. Im Internet gibts einige Firmen die das machen, sollte das einfachste vom Ganzen sein.
Und schlussendlich sollen unter den Plattenteller rote Lampen (Led's?)

Ps: ich bin nicht allzu bewandert mit der Technik, meinen Turntable hatte ich bisher auch noch nicht aufgeschraubt. Sagt bescheid wenn ich was beachten muss und wenn das Konzept übertrieben klingt.
Danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

Hab ja kein Copyright drauf ... darf jeder machen was ihm gefällt :)

Mein Projekt ist ja nun mittlerweile auch so alt ... eventuell sollte ich mir mal was neues überlegen ;)

grüße, kaype

Neue Themen

Zurück
Oben