Technics MK II oder doch Weiterentwicklung?

Sie haben es über 20 Jahre lang nicht getan. Zu meinem Bedauern fangen sie gerade damit an :(
 
Macht doch jeder..."Tach, hätte gern ein 2€ Ersatzteil"..."Kann ich ihnen bestellen, aber haben Sie schon einmal über die Alternative einer Neuanschaffung nachgedacht? Jetzt erst herausgekommen, das brandaktuelle Nachfolgemodell"..."Nä!" ...."Das hat aber das bla und dies bla feature"...."Nä!"...."Aber...."..."I geb dir gloi a watschen du drägsdeifi! Gib jaetzast des ****** Teil un hold die Goschn!!!" :D
 
Wenn es wenigstens objektive qualitative Verbesserungen sind, geht das in Ordnung, aber wenn es die oben beschriebenen bescheuerten Versuche der Industrie sind, den DJs vorzuschreiben, was sie jetzt auf einmal alles brauchen um kreativ zu sein, dann ist das einfach arm (und ein Zeichen dafür, dass es zu viele DJs gibt, die nicht wissen, was sie eigentlich tun sollen). Aber anders wird auch kein Hersteller es schaffen, nennenswerte Marktanteile von Technics abzugraben.
 
Sie haben es über 20 Jahre lang nicht getan. Zu meinem Bedauern fangen sie gerade damit an

Hmm - schade .....

Nunja - imho weis ich von z.B. Stanton, das die sowas eigentlich noch nie gemacht haben und das man eigentlich zu jederzeit Ersatzteile der älteren Produkte bekommt.
Der Preis der Ersatzteile ist ja bei jeder Marke mehr als nur "übertrieben".

mfg
 
Bis vor wenigen Jahren hat Stanton auch nichts anderes als Tonabnehmer und Kopfhörer im Programm gehabt. Dann kamen die ersten Mixer als offensichtliche Vestax-Nachbauten und dann die Plattenspieler, CD-Player usw. Also hast du schonmal versucht, einen Pitchfader für ein 10 Jahre altes Modell zu bekommen?

Sorry, wenn das jetzt ewig so weiter geht, aber ich sehe einfach kein objektives Argument, weshalb irgend ein Plattenspieler den 1210er in der Summe aller Aspekte "eingeholt" haben sollte.
 
stocky: du hast mir übrigens die augen geöffnet: ich bin ja an sich hightechfetischist. siehe denon. und habe eigentlich numark und stanton in betracht gezogen. aber technics' bodenständigkeit, qualität und verbreitung sowie wertstabilität und zukunftssicherheit und nicht zuletzt deine beweisführung für die neuen features hauen mich um und lassen mich den MK5 nun favorisieren.
bei cd playern kommt hightech ja mit dem medium ganz gut zurecht, aber was an turntables so digitalisiert wird (traurig, falls pitch 0,1er auflösung hat - ist es beim ttx so?) braucht eigentlich keiner.
 
Also hast du schonmal versucht, einen Pitchfader für ein 10 Jahre altes Modell zu bekommen?

Hehe. Natürlich meine ich mit "älteren" Modellen eine der ersten ordentlichen Player.

Konkretisieren wír einmal die Frage;

Würdest du den Technics SL-1210 M5G dem Stanton STR-150 vorziehen - wenn ja, warum ?

Siehst du Stanton also als "Nebenhersteller" für Turntables in Bezug auf OEM-Produkte ?

mfg
 
Glaube Stocky holt jetzat aus....so lange wie die Antwort auf sich warten läßt :D *gespannt is*
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...stocky, der Wichtigtuer.:D Wenn er sich sonst nicht profilieren kann...er versucht halt auch sich mitzuteilen:p
 
Fangen wir mal an: Als ich vor ein paar Jahren meine Gemini Plastikbomber gegen was amtliches "upgraden" wollte, war der M3D gerade gut draußen. Ich hatte vorher schon öfters an MKIIs gestanden und kannte natürlich die Schwachstelle der Mittelrasterung des Faders. Damals war mir das so wichtig, dass ich zu den neuen gegriffen habe, mit der innigen Hoffnung, dass ich keinen Fehlkauf getätigt hatte. Bisher ist auch alles gut gegangen. Ob er auch seine 10 oder mehr Jahre halten wird, wie es die Erfahrungen mit dem MKII im Heimgebrauch gezeigt haben, wird sich noch zeigen müssen (wie bei jedem anderen neuen Player auch). Heute würde ich wohl den einfachen MK5 nehmen. Der M5G ist mir zu extravagant und jede zusätzliche Funktion ist eine potentielle Störquelle, die Nerven kosten kann. Gleiches gilt für den Stanton.
Stanton hat sicherlich eine strategische Entscheidung zu treffen gehabt. AfaIk gehört die Marke "Stanton" mittlerweile zu einem großen Konzern, der unter anderem auch "Coemar" (Licht) produziert. Ich sehe es nicht gerne, wenn die Strategen glauben, sie könnten eine Marke, die sich einen guten Ruf in einem Produktbereich erarbeitet hat (Stanton-> Tonabnehmer), auf jedes andere Produkt kleben. Deshalb kann ich die neuen Stanton Sachen nicht wirklich ernst nehmen, denn letztendlich sind die immer von ihrem OEM-Hersteller abhängig und haben damit kein eigenes Profil und auch nur einen eingeschränkten Einfluss auf die oben erwähnten Dinge wie Ersatzteilverfügbarkeit.
Außerdem wechselt bei Stanton (wie bei Reloop und co.) so oft die Produktpalette, dass (a) man den Eindruck bekommt, man könne die "alten" Sachen den Kunden nicht zumuten und (b) die Gebrauchtpreise unter Druck geraten, was (rein subjektiv) dem Image schadet und nicht gerade Vertrauen schafft. Dass sie es auch anders können zeigt sich an FS, aber jeder Hersteller hat nun mal seine Prioritäten (Technics=TTs, Stanton=Tonabnehmer, Rodec=Mixer, Pioneer=CD-Player etc.) und wenn sie von diesen abweichen, bewegen sie sich auf dünnem Eis.


PS: @ alle Nörgler: Ihr lieben.:p

Könnte der Herr Knoop mal bitte seine Finger aus meinen Postings lassen...
 
Ja, das ist nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig, denke ich.

Stanton hat in dieser Beziehung sicherlich kein OEM-Hersteller im Spiel. Das Design und die Funktionen des neuen STR8-150 sind sicherlich alleine von Stanton entwickelt und produziert worden.

Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist ja das, das man in die Produktionsgeschichte der Fimen keinen Einblick bekommt, schon garnicht erst, wenn man potentieller Käufer ist.

Wenn man bei Technics genauer nachforschen wurde, was sie vor Turntables produziert haben und woher die Marke eigentlich genau kommt, Produktionsstätten etc., dann wurde auch so einiges ans Tageslicht kommen, was heutzutage natürlich verschwiegen wird, weil es zu Lasten des Firmenimage gehen würde.

mfg
 
Matsushita wollte Technics doch sogar mal komplett einstampfen, weil sie im HiFi Markt auch nicht mehr als guter Durchschnitt sind, aber der 1210er ist trotzdem DER Plattenspieler für DJ Anwendungen geworden. Im Grunde war das alles ein reiner Glückstreffer, weil die japanischen Ingenieure (so sagt man), es den arroganten HiFi-Europäern wie Thorens oder Dual mal so richtig zeigen wollten. Was dann ein paar verrückte Kiddies mit denen anstellen, war denen lange Zeit nicht bewusst.
 
aber der 1210er ist trotzdem DER Plattenspieler für DJ Anwendungen geworden

Ganz genau. Hat alles was man braucht, hat sich bewährt und die Qualität stimmt natürlich auch.

- Ohne Frage -

Trotzdem sollte man natürlich nicht vergessen, dass es auch noch andere Marken gibt, welche sich heutzutage im DJ-Sektor genau so etabiliert haben, wie der Standard, den Technics erreicht hat.

Trifft man unter diesen Umständen eine Kaufentscheidung, wird man sich sicherlich gut zurecht finden.

mfg
 
Womit wir wieder am Anfang wären: Warum müssen eigentlich die anderen "etablierten" Plattenspieler-Marken mit überlangen Ausstattungslisten Werbung machen, anstatt einfach ein simples und robustes Arbeitstier rauszubringen? - Weil sie dann auf dem Markt keine Chance hätten (wäre dem wirklich so?) und so müssen sie diese ganzen Features in ein Gehäuse packen, die bei der klassischen Technics-Klientel eher Abneigung erzeugen (as seen in this thread).
 
Womit wir wieder am Anfang wären: Warum müssen eigentlich die anderen "etablierten" Plattenspieler-Marken mit überlangen Ausstattungslisten Werbung machen, anstatt einfach ein simples und robustes Arbeitstier rauszubringen?

Nunja - wenn diese Funktionen nützlich sind, lasse ich mich dies gerne gefallen.

Wenn Turntables herausgebracht werden, welche Funktionen haben, die kein Mensch brauchen kann ist dies bedenklich und man sollte zweimal darüber nachdenken.

Wenn die Qualität eines Players mit vielen neuen Ausstattungsmerkmalen mit Technics gleichzustellen ist, lasse ich mir dies ebenfalls gefallen.
==> Nur DAS sind ganz wenige Player, von denen man solches behaupten kann.

mfg
 
"Nützlich" ist das, was meinen Mix bereichert. Das tun die bisherigen Zusatzfunktionen nicht, denn mit dem nötigen Können, lassen sich diese per Hand erzeugen (wer es nicht kann....). "Nützlich" können in diesem Sinne ausgefeilte Effektalgorithmen sein, aber an einem Plattenspieler ist eben nicht viel zu machen. Die Platte wird mal schnell, mal langsam in die eine oder in die andere Richtung gedreht - That's it. So war es vor hundert Jahren, so ist es heute. Zwischendurch wurde dieses Prinzip und natürlich die mechanische und audiophile Qualität verbessert, aber man wird noch so lange daran rumbasteln können, mehr wird ein Plattenspieler nie machen.

PS: Den 1210er kann man nicht zweimal erfinden. ;)
 
Die Platte wird mal schnell, mal langsam in die eine oder in die andere Richtung gedreht - That's it. So war es vor hundert Jahren, so ist es heute. Zwischendurch wurde dieses Prinzip und natürlich die mechanische und audiophile Qualität verbessert, aber man wird noch so lange dran rumbasteln können, mehr wird ein Plattenspieler nie machen.

WORT!!

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :)

mfg
 
da konnte sich neben dem 12er aber noch keiner behaupten wg langzeittauglichkeit (>5 Jahre), weil längere zyklen gibt's nirgends.

btw: gegen stocky ist kein ankommen, er kann's einfach:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ordentlich argumentiert (wie viele hier u.A. stocky) mit dem macht es Spaß zu diskutieren und man kommt auch am Ende zu einem Fazit :)

mfg
 
Hmm... Ist aber kein neues fazit.

Die ganze Diskussion kommt mir doch sehr bekannt vor. ;)
 
Bedankt euch bei meinem Deutschlehrer ;)

Bevor es jetzt aber noch weiter ins Offtopic geht, was ich selbst vorangetrieben habe: Es ging hier vor zwei Seiten mal um die Kaufentscheidung SL-1210 MKII versus MK5 versus M5G. Also lassen wir es jetzt mit Vergleichen mit Plattenspielern anderer Marken und gehen wieder zurück zum Topic :)


PS: Da hat der Kai schon meine Gedanken gelesen und war zwei Minuten schneller.
 
Original geschrieben von Turntablerocker
Ja, das ist nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig, denke ich.

Stanton hat in dieser Beziehung sicherlich kein OEM-Hersteller im Spiel. Das Design und die Funktionen des neuen STR8-150 sind sicherlich alleine von Stanton entwickelt und produziert worden.


mfg

was soll denn das jetzt schon wider

mir ist *******egal, was sich andere Leute kaufen

aber es ist schon 1.000mal bestätigt worden, dass der Stanton 150 das OEM-Modell (Reloop 6000, BST 4.5, Synq, Omnitronic, Citronic, American DJ) im eckigen Gehäuse, mit einigen Zusatzfunktionen, Key Correction, Digital out und etwas mehr Gewicht ist

- das sagt nichts über die Qualität aus
- das Teil ist trotzdem möglicherweise besser als als ein MK5G

Sagt mal, TT-Rocker, bist du in der Stanton PR-Abteilung? wahrscheinlich nicht, selbst die hätte keine Probleme, das zuzugeben, es ist offensichtlich
 
Modell 1210 MK2 1210 M3D 1210 MK5 1210 M5G
Pitch 0% Einrastend Quartz Lock Quartz Lock Quartz Lock
Power Schalter Standard Geschützt Geschützt Geschützt
Tonarm Standard Standard Verbessert Verbessert
Kabel Standard Standard Verbessert Verbessert
Antiskating 3g 3g 6g 6g
Pitch 16% - - - Ja
Preis 417,00 € 495,00 € 478,00 € 558,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Danny_DJ
hach ein freudenfeuer!

ALEX: sag mal wg verarbeitung: diese highend tts mit glasplatte sind doch sicher noch krasser oder? transrotor und wie die dinger heißen. tonabnehmer für 3000euro, einfach krank!

die glasplatten sind eine ganz feine sache, besonders im bezug auf rückkopplungen etc. allerdings sind diese 1) superempfindlich, weil sie sehr weich aufliegen und man das ganze nahezu als "schwebend" bezeichnen kann - also nix mit scratching, backcueing usw. und 2) viel zu schwer!
transrotor - wobei ich bei diesen "high-endern" eher zu CLEARAUDIO tendiere - bauen sehr gute tt's, die neben exzellentem klang auch noch ein "supi tolles design" bieten, welches für die leute gemacht ist, deren wohnzimmereinrichtung eh schon 100.000,-€ und mehr gekostet hat...
eine preis-/leitsungsrelation ist hier DEFINITIV UND BEI WEITEM NICHT GEGEBEN!!!
ich könnte dir über so manchen "high-end" hersteller die augen öffnen und du würdest dann echt sparsam aus der wäsche schauen, wie und was dort verarbeitet wird und was diese tollen dinger wirklich wert sind...

bzgl. der tonabnehmer ;

ok, 3000,-€ sind happig, aber, wenn man bedenkt, dass der tonabnehmer nahezu 85% des klangs ausmacht, ist man mit einem teuren, guten system allemal besser bedient, als mit 'nem teuren tt und 'nem tonabnehmer für 400,-€ oder so...

nimm z.b. das ORTOFON "Venice" - ein überhammer in sachen klang, präzision und verarbeitung - kostet ungefähr 1400,-€ und ich finde, dass es kaum etwas besseres gibt!

ein technics 1200'er mit diesem system würde so einige andere "superplayer" gnadenlos in grund und boden spielen!

also, bitte nicht am system sparen!!!


alex liest du immer noch audio? ich hab ja nach gut einem jahr wieder abstand von diesen publikationen genommen, wegen industrieweisheiten und so.


NEIN! aus demselben grund, wie du - allerdings kann man den test des technics schon für bare münze nehmen, da ja zb. der "alte" längst nicht so gut bewertet wurde und ausserdem die messwerte doch nachvollziehbar sind!

du musst auch immer bedenken, dass die dort ständig tt's und anderes geschnetz für weit über 30.000,-€ testen und es sich eigentlich sparen könnten, dem technics überhaupt noch aufmerksamkeit zu schenken, aber dies tun sie eben nicht, sondern legen ihren "high-end" kunden eben dieses laufwerk an's herz, weils ihrer meinung nach nichts vergleichbares gibt - das spricht doch eindeutig für unseren heiss geliebten 1200'er!


du hast grados dranne oder? du hattest auch schon die GLD oder? haste ja denn wegghauen. es gab ja schon immer mal gld: m3d und m5g soweit ich weiß. sag mal nutzt du den 16 pitch im gegenzug zu 8 am mk5?
featureliste:
MK2: Basis
M3D: +Quartz+Geschützter Schalter
MK5: +M3D+Tonarm+Kabel verbessert
M5G: +16er Pitch

die grados habe ich ganz schnell wieder entfernt - unausgereift und absolut nicht für's auflegen geeignet, habe 3,4 platten damit regelrecht zerstört und das langt!

es gibt/gab "nur" 2x einen "goldenen" technics ;

1996 gab's den 20 jahre jubi-technics SL 1200 MKII Limited Edition

und 2004 kam dann sein anchfolger, der SL 1200 MK5 GLD.

und den 16'er pitch benutze ich eigentlich nie...


ab dem mk5 kann man die bremsgeschwindigkeit einstellen? wie? wenn ich den player ausschalte oder bei stop? haben alle eine abdeckhaube bei?
was hasten du noch für hifikomponenten?

bremsgeschwindigkeit einstellen?
das ging intern bisher bei allen 1200'ern, aber extern wäre mir dieses feature auch am m5g neu...
er hat zwar eine abdeckhaube mit an board, aber keine scharniere und schrauben (weiss der teufel, warum...)

meine übrigen komponenten wären ;

- ein getunter PHILIPS "CD-303"
der beste cd-player aller zeiten mit verbesserten komponenten - einmal gehört NIE wieder hergegeben!!!

- eine GENESIS "Dual Mono" endstufe - der beste car-hifi verstärker der welt (neben seiner grossen schwester "dual mono extrem" und dem über-vater "monoblock") leistet diese dienste auch zuhause - der oberhammer! wird aber auch noch ein wenig getuned - sozusagen als letztes i-tüpfelchen... :)

- (momentan noch!) NUBERT NuBox 360 - sehr gute lautsprecher, dynamischer und brachialer klang - besonders als monitor sehr zu empfehlen!!! und das alles für einen paarpreis von 300,-€ (direktvertrieb)
diese lautsprecher stehen allerdings in naher zukunft zum verkauf, da sich meine MICRO PRECISION "Serie 5/7" lautsprecher mittlerweile im bau befinden und die endfertigung nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte...
dann habe ich endlich auch noch die geilsten monitore @home!!!


nicht, dass du/ihr mich jetzt für eingebildet hälst/haltet, aber es ist wirklich so!
ich bin verdammt stolz auf diese anlage und wer sie einmal gehört hat, wird neben neid ;) auch vollstes verständnis dafür aufbringen - versprochen!

wer mag, kann dann ja gerne mal zum hören vorbeischauen und sich selbst überzeugen - das ist nicht einfach nur musikhören, das ist ein erlebnis!!!


in der stereoplay war der m3d mal in nem special drin, da war der mittelklasse im klang.
hifi tts haben ja komischerweise fast alle geraden arm, wenn nicht gar tangential.

der richtig gute und von allen seiten anerkannte "oberklassen-klang" kam ja auch erst mit der 5. generation!

die geraden arme bei den hifi tt's haben schlicht und ergreifend bessere eigenschaften bzgl. seiten- und auf-/ abwärtsneigungen und da diese immer mit einer um 23° gekröpften headshell ausgeliefert werden haben sie somit im prinzip wieder die s-form, nur eben mit o.g. verbesserten eigenschaften!

die tangentialen arme sind völlig von äusseren einflüssen befreit und somit natürlich den normalen armen überlegen, allerdings sind diese auch sehr teuer und mitunter sehr fummelig...
für absolute freaks natürlich ein muss...


ich wäre wg system für die stanton groovemaster II rm. sind doch die besten stanton oder? sind die nicht besser als nc und BCE?
grado mit 120 und 150 euro sind ja derbe teuer. stanton kostet glaub ich etwas über 100.


von stanton würde ich dir die 680HP (sphärisch) oder die 680ELII (elliptisch) empfehlen, wenn du keinen bock auf unterdecksysteme hast, dann hol dir ortofon concordes in der ausführung Nightclub S (sphärisch) oder Broadcast E (elliptisch)!

damit machst du nichts falsch!

so, hoffe, auf all deine fragen aussagekräftig geantwortet zu haben... ;)



lieben gruss,

flynn
 
wenn du den 16er pitch nicht nutzt, dann war der 5g ja theoretisch verschwendung oder? weil er hat doch sonst das gleiche innere wie der mk5 oder irre ich mich?

was hast du für dj systeme jetzt dran? was sind deiner erfahrung nach grado die bestklingendsten systeme dj mäßig? die müssteste bei deiner einstellung ja dranne ham.
hast du nen listening und nen djing TT?

kennst du die duetta aktiv lautsprecher? sind auch selbstbau und da mit das beste, was man als bausatz kriegen können soll. hab ich im auge. eton chassis mit hexacone und folientweeter. sac electronik 3*80w pro seite mit phasensubtraktionsweiche. gehen bis unter 30 hz mit geradem verlauf.

was macht eigentlich dein pult? schon reife bilder da?

sorry 4 offtopic
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrurns
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
S.Hoppe
S
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
895
Frank Cellar
Frank Cellar
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
845
Frank Cellar
Frank Cellar
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
49K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben