AW: Timecode System was wirklich funktioniert?
hhhmmmm....
also brauch ich nur serato scratch oder traktor scratch...
um mein kleines eqipment mit dem lappi zu verbinden ne externe soundkarte und das alzu beliebte kabelgewirr....
(wie und wo soll ich die sachen denn testen???)
also die Soundkarte etc. ist ja alles bei den Systemen dabei!
Du ... schau dir erstmal die Systeme auf den WEbseiten der Hersteller richtig an! Dann hast du schonmal eine AHnung was dazu gehört und wie das zeugs aussieht.
Von Traktor kannst du dir sogar eine DEMO laden! Da kannst du dir die Guid anschauen etc...
bei Serato lohnt sich das laden der Software imo nicht, weil da siehst du nur die Library! Mehr mehr nicht.
WO du das testen kannst: SCHAU dich mal nach nem DJ Laden bei dir um
Und schau welches System dir die bessere Übersicht bietet etc.
Kommt halt immer drauf an was du machen willst. Wenn du elektronisch legst, wird dir z.b. nicht auffallen das Serato leicht digital bei langsamen Scratch bewegungen klingt (für mich persönlich nicht so geil ...)
Musst du halt ausgiebig dort vor ort mal testen ...
Denn hier wird dir jeder was anderes sagen!
Der eine will Traktor, der andere SSL.
Wenn es dich interessiert, hier sind meine Nachteile die ich bei Serato ggü. Traktor festgestellt habe:
- Traktor günstiger + mehr fürs Geld (Audio 10 ist da günstiger als die SL3 ...), aber du musst für große Updates bezahlen ... das ist bei Serato nicht so
- bei Traktor handelt es sich um eine ausgewachsene DJ SOftware, die auch ohne Turntables genutzt werden kann (bei Serato merkt man an der Stelle, dass das Sys wirklich ausschließlich anfangs für die Vinylemulation entworfen wurde und viele Features später hinzugefügt wurden)
- bei Serato ist kein Sync der Sample Decks möglich (gerade bei elektronischer Muisk ein absolutes No-Go für mich)
- Sync wäre nur mit Ableton - The Brigde möglich, für mich aber leider nicht absolut nicht ausgereift und wirkt etwas aufgesetzt ... Problem dabei (in meinem Falle, wobei ich schon gegenteiliges von Usern lesen musste) das die Lieder von SSL in vielen Fällen bei mir nicht richtig gegridded wurden (jedes 2. bis 3. Lied) und das nachgridden macht verdammt viel arbeit ... bei Traktor hat er immer besser erkannt. auch bei schwierigen tracks.
- wenn das SIgnal bei Serato spinnt, dann spinnt auch der Track ... musste ich während der Testphase schmerzlich feststellen ... Traktor schaltet an der STelle schnell auf Internal Mode um
- Serato besitzt kein Internal Sync (bei Vocals z.b. wo du Ulta-Pitchen müsstest hast du bei SSL also keine Chance die Synchron zu bekommen)
- du kannst bei Serato nicht in den Tracks nach vorn springen, ohne das beide Decks asynchron werden (extrem nervig für mich wieder, gerade wenn man elektronische Musik auflegt, eingepitcht hat und dann mal eine lange STelle überspringen will)
- allgemein finde ich das man mit Traktor etwas mehr rumspielen kann und das mag ich mit am meisten
... mh.. noch was? war glaub ich noch mehr was mir persönlich nicht so gefallen hat. Ok ja! DIe Darstellung allgemein, aber da kann man drüber streiten.
Das hat für mich alles ausgereicht um wieder zu Traktor zu wechseln. Gerade auch, dass SSL nur mit der Box geht war nervig, da ich persönlich gern mal abends vom PC sitze ohne TUrntables und ein paar Lieder mixe per Maus nur um zu schauen wie die zusammen passen oder wenn ich gerad mal eine Idee hab was man mixen könnte.
Geht per SSL nicht ... klar dafür könnte man auch VIrtual DJ oder so nehmen, aber wofür? Mit Traktor bekomme ich da ein proffesionelles DJ Prog was ich eben auch so benutzen kann (oder nur mit X1 COntroller).