TC System was wirklich funktioniert?

Welches ist das Beste

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    184
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Ich nutze ein Macbook Pro, hatte SSL, habe persönlich verglichen und bin zu Traktor Scratch gewechselt.

Fazit: Gleiche Stabilität, bessere Soundkarte und mehr Funktionen mit denen ich arbeite(n kann).

Ein "einzig wahres" System gibt es nicht, dass entscheiden persönliche Vorlieben!

der support sagt downgrade, osx 10.5 wird nich offizell unterstützt sie leiten den fehler nach amerika weiter zur der festplattenvermutung haben sie noch nix gesagt.

Mal zwei ganz einfache Fragen:

Seit wann gibt es SSL und seit wann Torq?

Lief SSL in den Anfängen auch so sauber und stabil wie es das jetzt tut?

Die zweite Frage richtet sich übrigens an User die SSL seit release benutzen...

SSL 2004
Torq Anfang 2007

Einer der Trümpfe von SSL ist, wie Serkan schon sagte, die geringe Systemanforderung. Ich hab es Anfang 2005 im Vergleich zum damals auch noch frischem FS2 testen dürfen. Lief stabil und war vom "Vinylfeeling" besser als FS.

Zuletzt bearbeitet:

Also, der SSL Fanboy meldet sich auch nochmal.
Newbie würde ich mich nicht bezeichen, habe Final Scratch 1.5, Final Scratch 2, Torq & SSL genutzt.

Von all diesen von MIR (meine Meinung, ausdrücklich MEINE) getesteten Systemen ist Serato

1. Das mit abstand am Stabilsten

2. Das am besten (einfachsten) zu bedienende, da aufs wesentliche Reduziert

3. Das Ressourcen Sparsamste

4. Das am besten Supporteste

System.

Torq ist ein gutes Programm (vom gedanke her) allerdings ist in meinen Augen die umsetzung (bis jetzt?) M Audio noch nicht gelungen. Hoffe das die Jungs da schnell nachbessern und das System ausreifen, dann wirds sicher bombig und in der Preisklasse unschlagbar.

Ansonsten SSL rocks, rocks & rocks selbst wenn der schlepptop en hänger hat.

Und das ich mein System nicht konfigurieren kann ist schwachsinn.

SSL lief und läuft seit dem ersten Tag am Anfang ruckelten die Wave Forms aber das Problem war schnell behoben. Die Musik spielte allerdings immer einwandfrei, nicht wie bei Torq.

So on... & nicht vergessen das spiegelt einzig und allein meine eigene Meinung wieder um dir bei der Kaufentscheidung zu vielleicht zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:

hach, das ist immer schade das ich hier bei manchen systemen nicht mitreden kann...:D

ich arbeite schon über 2jahre mit FS2 (Stanton FinalScratch 2 + Traktor 2) und bin auch mehr als begeistert... das ganze läuft mit nem SONY VAIO vn Serie und hat mich noch nie verlassen...

kein mucken kein zucken... einfach nichts ist irgendwann mal aufgetreten.

tjoa, finde es auch irgendwie schade das sich die wege zwischen (stanton & native) getrennt haben. naja, egal...

wollte nur mal den "vorreiter" der ganzen systeme ein wenig unterstützen und belobigen...:D;)

...

Ich finde TS ist eindeutig das beste System!!!
Sehr stabil,bei mir ist es kein einziges mal abgeschmiert,gute Effekte und die Loop Funktion ist das geilste am ganzen Programm.
Ich denke das es auch in Zukunft das beste Timcodesystem sein wird.
SSl ist auch gut und vorallem sehr stabil,bietet in meinen Augen aber zu wenig andere Funktionen.Und ich finde den Klang der Audio 8 besser als den der SSL Box.
Torq habe ich getestet und es hat mir überhauüt nicht zugesagt.
Final Scratch kenne ich nicht da es für mich keine Option war.

Sash

fs2, virtual vinyl, mixvibes, vdj und konsorten fallen gleich am start weg.

torq hat einige tolle ansätze, die aber technisch nicht so sauber umgesetzt wurden, und die UI ist wirklich häßlich und anstrengend für die augen.

SSL ist aus der sicht eines hiphop-DJs und eventuell auch eines turntablekünstlers definitiv weit vorne; das mic-sampling-feature wäre für mich alleine ein kaufgrund, wäre da nicht TS.

TS ist gegenüber SSL vom tracking mindestens ebenbürtig. featuremäßig ist es, bis auf das fehlen des mic-samplings, allen anderen systemen überlegen. die loopfunktion ist definitiv am besten umgesetzt und die tonhöhenkorrektur setzt nochmal eine fette amarenakirsche oben auf die torte drauf. außerdem hat TS meiner meinung nach die mit abstand sauberste UI, was auch nicht von ungefähr ist, wenn man stundenlang davor stehen muss. ach - und crashen tut's auch nicht.

Ich hab ts nie benutzt aber ich wüsste jetzt nicht was man an der ssl loop funktion aussetzen könnte.
Das UI ist eindeutig geschmackssache, mir gefällt ssl dank der vertikal laufenden waveforms wesentlich besser.
Denke es kommt da wirklich auf persönliche Vorlieben an.

Ist die soundqualität denn bei TS wirklich spürbar besser?

Jepp ist sie.
Also finde ich auf jeden Fall...:D Ist natürlich sehr subjektiv.
Allerdings hat die Audio 8 auf dem Papier auch bessere werte.

Ich spreche mich klar auch für TS aus. Ich habe schon mit SSL und mit TS geabreitet und bin mit SSL nicht wirklich zurecht gekommen. Das fängt an bei der GUI, geht über das Interface, wo man im Vergleich zur Audio 8 nicht wirklich viel zusätzlich anschließen kann und dann bin ich auch mit der Tracksucherei nicht zurecht gekommen (ja schlagt mich :D ) und diese farbigen Waveforms - ne das geht gar nicht. TS hat coole Fxs und versteht Midi.

Stabil läuft SSL keine Frage, aber TS ist genauso stabil. Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass im Club neben SSL jetzt vermehrt auch mit TS aufgelegt wird.

Das oben sind halt meine persönlichen Eindrücke, weshalb ich mich für TS entschieden haben. Geschmäcker sind wie immer verschieden.

naja, TS schmeckt halt komplett nach NI - und auch wenn das jetzt fanboymäßig klingt, tut mir leid aber NI rulen halt alles in puncto design und useability (ableton sind auch nur ex-NI-leute, daher rult ableton verständlicherweise auch alles und diese aussagen schließen sich nicht aus).

:D

Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

@Threadstarter:
Was möchtest du mit dieser Frage erreichen? Gut es mag Systeme gebe, die verglichen mit anderer weniger stabil sind, aber hast du mal in die Support Foren geschaut? In jedem, wirklich jedem DVS gibt es Bugfix Releases.

Bugfix? Ja Fehler werden entfernt, also bedeutet dies, daß jedes DVS mehr oder weniger fehlerbehaftet ist.

Insofern, was meinst du mit "Was wirklich funktioniert?"

Und du siehst ja auch, was jetzt hier abgeht: X Personen, die SSL rufen, Y Personen die Traktor Scratch rufen, und auch Personen, die sagen Torq, keine Probleme mit...

Dem Ruf nach würde ich auf SSL tippen, aber auch da gibt es Bugfixes, also:

Nichts ist perfekt! Funktionieren tuen sie alle, nur wirklich keines funkioniert wirklich vollkommen fehlerlos, sonst würde es keinen Bugfix geben.

Und da trifft man halt Leute, die haben keine Probleme mit den Bugs und andere ärgern sich ohne Ende über die Bugs.

Ich komme mit Torq aktuell gut klar, ein paar Bugs finde ich störend, evtl. so störend, daß ich auf dauer Wechseln würde, aber im großen und ganzen erfüllt es seinen Zweck und außer ganz am Anfang direkt ein Absturz habe ich keine Probleme seitdem gehabt, die seiner grundsätzlichen Bestimmung entgegenstehen würden.

Ansonsten SSL rocks, rocks & rocks selbst wenn der schlepptop en hänger hat.

Da stimme ich voll zu. Mein Läppi hatte anfangs zu wenig Ram, da hatte er schon Probleme, den TC der zweiten Vinyl umzusetzen, alles ruckelte, nur der Sound nicht. Das fand ich schon bemerkenswert. Dank FDW's Hinweis, mehr Ram reinzustecken, lief es dann stabiler. Leider habe ich momentan kein TC System mehr, kann mich aber auch nicht richtig für eines der beiden Systeme entscheiden: TS oder SSL

Bei SSL gefällt mir die geringe Systemanforderung.
Bei TS gefällt mir die Waveform besser.
Für SSL brauche ich keinen neuen Läppi, da es USB 1.1 unterstützt.
Für TS benötige ich einen neuen Laptop, da das IF USB 2.0 benötigt.

Eine schwierige Entscheidung.

Ich habe mir nach SSL TS zugelegt.. ich habe es auch schonmal in einem anderen Thema geschrieben.. ich bin mit TS voll und ganz zufrieden (mittlerweile wieder) aber kann die Unterschiede nicht wirklich beurteilen.. SSL lief bei mir auf drei Rechnern nicht gescheit.. Übergänge gingen nur mit heftigem Nachdrehen und Beatmatching war kaum möglich, von daher liegt ein Defekt eigentlich bei 100% Wahrscheinlichkeit.

Mit TS geht das alles total super.. und die Anforderungen finde ich ok. Läuft auf meinem FS Amilo Laptop mit 1,7er Celeron und 1GB Ram problemlos ohne Dropouts etc auch mit total verschlissenen Nadeln im Club.

@ Stacho:
Du brauchst doch die Waveform sicherlich nicht zum angleichen, sondern nur um "Rillen zu lesen", richtig?
Dafür finde ich, reicht die von SLL nämlich prima aus.

Und die Frage nach dem neuen Laptop bringt ja nochmal eine Menge mehr Geld in den Investitionspot.

Denn wenn ich deine vier abwägenden Thesen richtig gelesen habe heißt es doch folglich:

Für die bessere Waveform wärst du bereit einen neuen Laptop zu kaufen? Ist das denn nicht ein wenig übertrieben, zumal SSL dich zweifellos glücklich machen würde? ;)

Grüße

Ich nutze momentan SSL und bin sehr zufrieden.
Das Programm läuft mit meinem 1,8 Core Duo, 1GB(!)-Laptop zu 100% stabil.
Am Macbook hatte ich schon einige Abstürze. Vor allem während SSL die "Overviews" bilden sollte....
naja, unter Windows funktionierts perfekt.

Hatte schon des Öfteren die Möglichkeit mit TS aufzulegen und muss sagen, dass man mit SSL zwar -funktionstechnisch gesehen- weniger Möglichkeiten hat, sich dafür aber eher aufs "richtige" Auflegen konzentrieren kann.

Was mir bei SSL aber definitiv fehlt sind:
- ordentlicher IPod/ITunes-Support (mit Playlists und Bewertungen!!)
- genauere BPM-Anzeige (geht zwar auch so, wenns allerdings schnell gehen muss, wären mir Zehntel schon recht...)

Bin aber zuverstichtlich, dass das mit 1.9 kommt....

SSL hat auch EFX. Allerdings nur in Verbindung mit dem TTM-57. MIDI versteht SSL genauso wie TS.

Das mit dem Midi wusste ich nicht. Sorry für die falsch-Aussage.
War damals auf ner Party und ein weiterer DJ hatte das SSL mitgebracht, womit ich dann auch aufgelegt habe. Der Kerl meinte zu mir, auf die Frage hin, ob SSL auch Midi kann: "Ne das kann es nicht" .
Soviel Ahnung hatte der also von seinem System :rolleyes:

Das mit dem Midi wusste ich nicht. Sorry für die falsch-Aussage.
War damals auf ner Party und ein weiterer DJ hatte das SSL mitgebracht, womit ich dann auch aufgelegt habe. Der Kerl meinte zu mir, auf die Frage hin, ob SSL auch Midi kann: "Ne das kann es nicht" .
Soviel Ahnung hatte der also von seinem System :rolleyes:

Sehr Lange kann SSL aber noch nicht Midi, da kann es durchaus vorkommen, daß ein SSL User das noch nicht mitbekommen hat...

SSL [...] bin ich auch mit der Tracksucherei nicht zurecht gekommen (ja schlagt mich :D )
Nee, lass mal. Meiner Meinung nach ist die Titelbibliothek in SSL eher mangelhaft. Die Crates funktioneren zwar ganz gut, aber bei größeren Sammlungen wird es schnell sehr unübersichtlich und schlecht wartbar. Jedenfalls wenn man iTunes ablehnt ;-)

Beim Lesen fällt auf jeden Fall auf, dass die TS-Nutzer meistens den Funktionsumfang loben (4 Decks, mehr Anschlüsse, Effekte ...). Wer halt einfach "nur" das mit MP3s tun will, was er vorher mit Schallplatten tat, ist mit SSL *bestens* bedient.

- genauere BPM-Anzeige (geht zwar auch so, wenns allerdings schnell gehen muss, wären mir Zehntel schon recht...)

du bist ja ein noch schlimmerer Genauigkeits Fuchser als ich:D

bin mit ssl sehr zufrieden ,
hatte vorher M-audio torq und war nicht wirklich glücklich ,
TS hatte ich mir bei nem Bekannten des öfteren angeschaut und konnte mich auch nicht wirklich dafür begeistern , bis auf die audio8 dj mit ihren vielen verwendungsmöglichkeiten die is schon gut.

vielleicht gibts auch mal ein neues interface von rane mit mehr als zwei outputs, preamps und midi drin.*weiterträum*

ansonsten bleib ich bei SSL das läuft und läuft auch unter widrigen bedingungen.

Die Sachen fehlen nicht, da SSL die Vinyl emuliert. Das sind Sachen, die man bei reinem Vinylauflegen auch nicht hat. Demnach können sie nicht fehlen.

Neue Themen

Zurück
Oben