Taktanfang erkennen

L

Loopsound

Infected by DnB
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab schon vieles über das zählen des Taktes gelesen, und das man die eine Platte immer nach einem Ende eines 16 (32) Taktblockes starten sollte.
Jetz hab ich mich gefragt, wie ich diese Takte erkennen kann.

Nach einigem suchen hab ich zwar Themen gefunden, die das Thema auch behandeln, aber da wird schon schon 16er Blöcken und so geredet.

Ich hab jetzt mehrere Fragen:

Was sind eigentlich diese 16er (32er) Blöcke und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?

Wie erkenne ich wann soein Block anfängt/aufhört?

Wie zähle ich den Takt eines Liedes?

Für den Anfang viele Fragen, ich hoffe ich hab meine Lage genau genug erläutert.

Lg.

dann zähle sie doch einfach.
4 mal 4 Takte = 16er Block
8 mal 4 Takte = 32er Block

Wie erkenne ich wann soein Block anfängt/aufhört?

:confused: Fängt an immer bei den ersten Takt (meist die erste Kick) und endet nach den ersten "16er Block". Danach beginnt wieder der nächste Block.
Beispiel:
- Nimmst dir ein einfachen Track (z.B. Minimal)
- Zählst gleich am anfang immer auf einer Kick (als wenn du die Kicks zählst)
1-2-3-4 / 1-2-3-4 / 1-2-3-4 / 1-2-3-4 (ende des ersten 16er Blocks)
1-2-3-4 / 1-2-3-4 / 1-2-3-4 / 1-2-3-4 (ende des zweiten 16er Blocks oder auch ende des ersten 32er Blocks ;))
und so weiter!

Wenn du nach einen 16er oder 32er Block genau hin hörst wirst du festellen, dass genau danach meist irgendwelche Instrumente / Breaks / oder sonstige Veränderungen im Track folgen.

Wie zähle ich den Takt eines Liedes?

ergibt sich aus oben.

Alles klar.

Und wenn ich mitten im Lied bin und dann grade das eine Lied vorbereite und es loslassen will.
Dann nehm ich den ersten Kick nach z.B. ner Vocal Break ohne Basskick und fang dann an zu zählen, richtig?

find ich subba, gleich mal was gelernt....;)

Habs mir auch grad reingezogen ;) Das kommt bestimmt brutal gut als Breakt in ner Minimal Session ;)
Kann man die Rechte davon erwerben?^^

also ich sags mal so, den ersten Tackt hört man einfach raus, weil er meist anders klingt als alle anderen Takte. meist steckt hinter dem ersten Tackt ein kräftiger Ton. am besten du schnippst mit den Fingern mit der Musik mit und fragst dich wan du anfangen würdest zu singen. dan hast du deinen ersten Tackt. ist etwas intuitiv. aber tatsächlich kenne ich wenige Menschen die mit diesem kleinen Tipp den ersten Tackt nicht finden.
MFG

Eh sorry habt ihr irgendwie nen anderen Track gehört als ich?

Da zählt doch nur ne Compu Stimme bis vier :confused:
Schön gemacht zum lernen, besser wäre es noch wenn du noch auf die Bars eigegangen wärst.

Beispiel:

1234 -> 4 Tackte (1/1)
1234 - 1234 -> 2x 4 Tackte (2/1)
1234 - 1234 - 1234 - 1234 -> 4x4 tackte (4/1)

usw. die Blockzahl wird immer verdoppelt. NIE irgendwo mitten drinnen anfangen. 4/1 beginnt mit der eins im ersten Block! (fett)

es gibt da noch 8, 16 und 32er Blöcke. es geht auch höher. aber mehr als 32 benutzt eig. niemand.

MFG

War aber sehr überrascht als ich bei Traktor die Anzeige dafür angeschaltet habe wie häufig ich nicht auf 5.1 oder 1.1 starte und es dadurch gerade gut klingt.