Oh bitter ist das ...
Sorry, wenn du einen DJ für 400 Euro findest, gehört das für mich in die KATEGORIE "SCHWARZMUCKER" und wird herbe bestraft. Das kann für die Veranstalter n die tausender gehen.
Kein Wunder das die Professionellen DJS so langsam das Licht ausgeht, weil immer neue WICHITGTUER DJS auf den Markt sich plazieren möchten und KEINE AHNUNG von Musik, Licht, Ton und der Qualität haben.
Ein DJ, der wirklich DJ sein möchte hat folgendes:
- Ein DJ Führerschein (Wird vom BVD e.V. ausgestellt)
- Ein Reisegewerbeschein
- Zahlt Steuern
- Hat eine eigene Haft- & Privathaftpflichtversicherung
- Wird von Plattenfirmen mit neuer Musik bemustert
- Hat ein Musikwissen das von den 30er Jahren bis morgen geht!
- Muss Schlager genauso mögen wie Englische Musik !
- Hat eine gute Moderationsstimme
- Kann die Leute Animieren
- Bereitet sich auf das Event vor
- Spricht im Vorfeld mit den KUnden über das Event
- Veschickt Verträge
- Eigene PA (keine HIFI!) Ton & Lichtanlage
- Hat immer Ersatz mit, wenn mal was ausfällt
- Ist stetig Pünktlich und hat alles schon aufgebaut sobald der erste Gast anwesend ist.
- Hat eine dementsprechende Berufskelidung
- Der DJ ist bei der GEMA gemeldet !
Also ich könnte noch soviele Dinge aufzählen.
Und dann frage ich mich?
Für 400 EURO tut sich sowas einer an?
Wenn ich wüsste wo die Party wäre, würde ich hinfahren den DJ mal unter die Lupe nehmen und wenn da was faul wäre "ORDNUNGSAMT" anrufen und die Party aufliegen lassen.
700 Leute kommen da, dass heisst jeder bezahlt 4 Euro Eintritt. (DENke ich) 3 Euro für die Musik. Also 2100 Euro für Musik ist in diesen Sachen korrekt.
INCL MwSt versteht sich !
Will die 10 Klasse Geldgeschäft machen?
Tipp für´s Finanzamt !
Gruss
Ich denke ich spreche für viele DJS !
jens
für mich sprichst du nicht. und jeder dj, der so ne anlage zu hause stehen hat, flexibel in der musikrichtung ist und bock hat auf geld verdienen hat, wirds machen.
und wenn ich hier son müll lese, dass 400,-€ lächerlich, albern etc sind: das ist für manche ne monatsmiete. manchmal auch zwei.
einige sollten hier vielleicht mal ihr verhältnis zum geld und vor allem ihre selbsteinschätzung überdenken. da hier -sorry- 85% aller user im djf noch nie n gig im club hatten, der, wenn überhaupt schon stattgefunden, das spritgeld nicht überstiegen hat, muss ich bei sowas echt lachen.
der, der es macht, wird sich die 400,-€ lachend einstecken. die, die es nicht machen, machen es halt nicht und würden unter 1000,-€ da nicht auflaufen?
klar mach ich mir hier wieder keine freunde. aber realistische selbsteinschätzung ist leider momentan nicht so in mode.