Studiomonitore an Laptop?!

Dann kann er sie besser mir geben... also die Boxen :d

5 Meter asym vonner Lappi Soundkarte in Monis ist ne Vergewaltigung und nebenbei Geldverschwendung.

Edit: die "Beratung" hat wirklcih 7 !!! Seiten in Anspruch genommen? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
5 Meter asym vonner Lappi Soundkarte in Monis ist ne Vergewaltigung und neben bei Geldverschwendung.

Musste ihm sagen. Ich habe lediglich bei seinem Gesuch unterstützt, ob es sinnvoll ist oder nicht ist ne andere Sache. Außerdem wird er wohl auch bei kurzen Strecken mit dem Onboard-Chip keine Klangwunder erwarten können :)

Edit: die "Beratung" hat wirklcih 7 !!! Seiten in Anspruch genommen?

Brauchst ja nicht zu lesen bzw. zu antworten...

Dagegen habe ich ja gar nichts gesagt ;)

Brauchst ja nicht zu lesen bzw. zu antworten...

Wo du nicht ganz unrecht hast ;) Ich habe dem TE lediglich gesagt, dass es reine Geldverschwendung ist. Mal zu schweigen von dem Sicherheitsrisiko.

Nebenbei habe ich mich gewundert, wie so eine einfache Fragestellung so etwas von aufgeblasen werden kann ;) Das ist alles.

Stimme root absolut zu!

Vor allem war Pyro der erste, der das Thema symmetrisch/unsymetrisch aufgegriffen hat.

Notebook-Soundkarten sind i.d.R. nicht das gelbe vom Ei, wenn man da direkt von Klinke auf nen symmetrischen Anschluß will is das kagge - vor allem bei ner Distanz über 5m!

Deshalb ist eigentlich die Lösung direkt über den Mischer zu gehen garnicht so verwerflich.

Ansonsten bleibt nur die Anschaffung eines vernünftigen Audiointerface, welches symmetrische Ausgänge hat.

Oder aber der TE versucht es erstmal mit der Billigvariante Stereo-Klinke in den Laptop auf 2 x Mono-Klinke in die beiden Monitore.

Ich bastel mir so Kabel immer gerne selbst... aber das hängt vom eigenen Können/Geschick ab...

Zuletzt bearbeitet:
Stimme root absolut zu!

Ansonsten bleibt nur die Anschaffung eines vernünftigen Audiointerface, welches symmetrische Ausgänge hat.

Oder aber der TE versucht es erstmal mit der Billigvariante Stereo-Klinke in den Laptop auf 2 x Mono-Klinke in die beiden Monitore.

Ich bastel mir so Kabel immer gerne selbst... aber das hängt vom eigenen Können/Geschick ab...

Ich bedanke mich! :)

Im Gegenzug stimme ich dir beim Selber-Löten zu :D Alle Audio-Kabel meines Setups sind selbstgelötet. Wobei ich es hasse, 6,3 sym zu löten :d

Edit: Hey, 1,5k :d

Vor allem war Pyro der erste, der das Thema symmetrisch/unsymetrisch aufgegriffen hat.
Soll er sich doch ein achsotolles 3,5mm-stereo-Klinke-auf-2x-mono-XLR kaufen, bringt außer zwei schönen Steckern absolut nichts aber gut.

Das ganze tam-tam über Symmetrie is aber eh fürn Arsch wenn es der TE noch nicht mal hinbekommt nach einem entsprechenden Kabel in benötigter Länge zu googlen, da müsstest ja Romane beginnend bei Adam und Eva schreiben damit der Sachverhalt auch nur im Ansatz verstanden wird.

Abschließend noch mal, 3,5er-stereo-auf-2x-6,3er in benötigter Länge und fertig is, alles andere bringt hier eh nichts. [s.o]

Soll er sich doch ein achsotolles 3,5mm-stereo-Klinke-auf-2x-mono-XLR kaufen, bringt außer zwei schönen Steckern absolut nichts aber gut.

Also nochmal ich habe ihm lediglich gezeigt dass es möglich ist solche Kabel zu finden und da war halt wieder mal eins mit XLR dabei, mir ging es halt nur um die Länge und dass es solche Kabel eben in dieser Länge, mit diesen Steckern, gibt.

Das ist alles

Ja, hat er ja nun gesehen, weiß das er diese aber nicht wirklich brauchen kann und versucht nun weiter ein passendes Kabel in benötigter Länge zu finden.
Ist doch gut, brauchst dich nicht angegriffen fühlen.

Naja, manchmal kann es für "Einsteiger" echt ein bissl verwirrend sein - da sieht man halt nen Kopfhöreranschluss am Notebook und nen komischen Runden Anschluss mit drei Pinnen drin.

Also erstmal nach nem passenden Kabel suchen - dass da etwas mehr hintersteckt wissen leider die wenigsten - was man ja an der Länge des Threads sieht:rolleyes:

Hätte ich den Thread früher entdeckt, hätte ich den TE direkt mal auf nen Elektrotechnik-Lehrgang geschickt (natürlich nur per Links im WWW ;)).

Die Verkabelung ist mit unter der wichtigste Teil bei Audio-Installationen jegwelcher Art - leider vernachlässigen das viele.

Irgendwann kommt man dann mal auf den Trichter sich vernünftige Kabel, Transmitter, Umsetzer, Verteiler und was weiß ich was alles zu besorgen.

Es gibt in der Regel immer eine optimale Lösung - alles andere ist Kompromiss-Gefrickel.

Lieber einmal richtig und gut ist!

In diesem Falle hier muss man eigentlich den Weg über das Mischpult machen, denn das setzt halt ein unsymmetrisches Signal in das für die Monitore notwendige symmetrische Signal um.

So hat man den geringsten Störeinfluss und was Volume-Regelung anbelangt die bequemere Bedienung.

Ansonsten zum letzten Mal:

3,5 Stereo-Klinke auf 2 x 6,3 Mono-Klinke

ICh werd mir nun doch ein Interface kaufen.
Könnt ihr mir welche empfehlen?

Ja ich will ja eben wissen, was für meinen Gebrauch am sinnvollsten ist.
Equipment siehst du ja in meiner Sig. Brauche im Grunde nur den Output für meine Monitore.
Kann ich nicht auch meinen Mixer als Interface benutzen?!

habe nicht alles gelesen, aber ich hatte damals auch die schnapsidee gehabt die monitore direkt an die onboard karte zu schließen mit diesem drecks 3,5mm y adapter auf 2x 6,3 monoklinke...

kannste vergessen.. klingt beschissen, du hast rauschen drin, es ist unsymmetrisch und der klang ist mehr als bescheiden.. hab den vergleich mal gemacht.. außerdem hatte ich so ein hohes düüüt drin... so ne art piepen... würde es auf keinen fall empfehlen!

wenn du schon geld für monitore (gehe ma von einsteigerstandard wie yamaha aus) dann würd ich mind mal knapp 200 euro fürn interface ansetzen.. dann lieber nochmal sparen, der rest führt zu nix!

außerdem hast du mit nem usb interface zb die möglichkeit das volumen zu reglen und du hast auch meist ein mic in und ein kopfhörer eingang, sodass du den direkt anschließen kannst, wenn du nachts einfach nur ma musik hören willst ohne dass du gleich wieder den mixer anmachen musst etc..

Zuletzt bearbeitet:
Steh grad auf der Kippe, wie verbind ich das Interface mit meinen Monitorboxen?
Handelt sich um die Fostex-2 MK2
Diese haben sowohl XLR als auch 6,3mm Klinke.
Muss ich mir jetzt Xlr auf Xlr kaufen? Mit welcher Methode erziel ich beste Qualität?

Jetzt auf einma sagt mir ein Freund das ich meine DJM auch als Soundkarte nutzen kann...unglaublich!
Kann dieser mitner Soundkarte in Sachen Soundqualität mithalten?

Jetzt auf einma sagt mir ein Freund das ich meine DJM auch als Soundkarte nutzen kann...unglaublich!
Kann dieser mitner Soundkarte in Sachen Soundqualität mithalten?

Das mit dem DJM 400 halte ich für ein Gerücht, der hat nämlich keinerlei USB Anschluss. Bei den CDJ 400 gibt es allerdings die Möglichkeit digitale Speichermedien wie USB-Sticks anzuschließen. Wie gut das mit mobilen USB-HDD funktioniert hab ich noch nicht getestet und erst recht nicht, wie das ist, wenn du einen kompletten PC da anschließt, dass musst du ausprobieren, aber da auch USB-Stick-Mp3-Player nicht erkannt werden, glaube ich höchstens an die HDD.

soso, djm 400. hat der denn usb oder firewire? nein? ergo bullshit

41BVYSNV02L._SL500_AA240_.jpg

Hmmm, ein Bild...
Und jetzt?

Denk halt ma nach...
Könnt doch auch so den Mixer mim Lapi verbinden oder etwa nicht?

Zurück
Oben