Zu Güde kann ich nichts sagen, sehe die Dinger gelegentlich bei Baumärkten stehen, dürften ausnahmslos "Made in China" sein (wie alle andere Stromerzeuger im Billigpreissegment auch).
... Mir ist vor allem wichtig, daß das Ding nicht nach dem ersten Sommer den Geist aufgibt ...
Ich würde mir eher um die angeschlossene Technik Sorgen machen! Wenn ein paar PC-Boxen abrauchen, ist sicherlich nicht so schlimm. Sollten aber Computer, DJ-Kram und eventuell verwendete PA-Technik angeschlossen sein, kann das bei Aggregatproblemen schon mal (sehr) teuer werden.
Bitte zum Thema "Grundlast" selbst recherchieren, ist in Threads oft genug diskutiert worden. LED-Lichter sind
keine Grundlast!
Was auf keinen Fall passieren sollte, ist unkontrolliertes Abschalten des Aggregats wegen Treibstoffmangel!
Unter keinen Umständen zwecks Kontrolle mit Feuerzeugen in das Tankinnere leuchten (Wer überhaupt auf solche Ideen kommt??), Taschenlampen immer bereithalten! Es gibt etliche Bilder im Netz von den Folgeschäden - (abgesehen von Gefahren für die Gesundheit)! Auch dumme Spielchen von "Licht-Ton-aus-Spielmaxen" unbedingt verhindern!
DJ Cya schrieb:
... werde einfach einen Kasten mit Dämmung für das Teil bauen.
Das sollte man unbedingt bleiben lassen! Ein Verbrennungsmotor braucht zwingend Frischluftzufuhr und die Wegleitung von Abgasen darf nicht behindert werden!
Um den Lärm erträglich zu halten, gibt es nur die Möglichkeit, das Aggregat möglichst weit weg aufzustellen (wenn möglich hinter einem Hügel oder in einer Kuhle). Das bedeutet eine 40m oder 50m Kabeltrommel (möglichst von Markenfirmen wie Brennenstuhl oder Bachmann) - ist auch nicht gerade billig.
Auf keinen Fall Netzverteiler und Verlängerungen in Reihe schalten - ist verboten! Maximal eine Netzverteilerleiste ab Kabeltrommel (haben meist 3 oder 4 Steckdosen) verwenden!
Die Leistung ist erstmal nebensächlich ... Paar PC Boxen ...
Lärm vom Aggregat kann man auch durch Wiedergabelautstärke übertönen! PC-Boxen sind für draußen ungeeignet! Nehmen eventuell Schaden, da Ihr gezwungen werdet, die PC-Brüllwürfel dauerhaft an der obersten Belastungsgrenze zu betreiben. Ich sage vorher, daß Ihr das nächste Mal etwas anderes als PC-Boxen anschließen wollt! Daher bei der Aggregatauswahl mindestens auf 1 kW oder besser ab 1,8/2 kW gehen!
Noch ein Hinweis ... bei Billigaggregaten gibt es auch 3-Phasen-Generatoren ("Drehstromaggregate",
Beispiel) - erkennbar an den 3 Steckdosen und an der "großen roten Stckdose" ... solche Generatoren auf keinen Fall verwenden!
eBill