Stromerzeuger!

um mal noch ne persönliche erfahrung hier einzubringen:
wasserkocher am aggregat starten während die anlage läuft = ganz ganz blöde idee :cool:

Dann hast aber ebenfalls nicht vernünftig verschaltet oder das Aggi war schon wirklich an der Leistungsgrenze, zieht doch nichts so'n Dingen. :p

nööö, nur 2kw :p
aber ja, muss dazu sagen, anlage lief zu dem zeitpunkt auch schon auf volllast und das aggregat somit schon fast am limit
war an sich auch klar, was passieren würde (kompletter spannungszusammenbruch), aber manchmal glaubt man halt das selbstverständliche doch erst nach nem dummen selbstversuch :D

...und außerdem wollte man wahrscheinlich Kaffee kochen oder Zähneputzen - und das jetzt gleich! :D

Ihr wisst ja wie das ist:
Ein Lampe geht immer noch dran... Fazit: Es gehen unendlich viele Lampen ans Aggi :d.
Oder auch nicht :p.

PA Anlage und Generator

Hallo Gemeinde.

Im Sommer habe ich eine Bootsparty vor zu veranstalten.

Das ganze ist privat und der Kapitän sagte mir das auf dem Schiff ein 1000 Watt Generator am Start ist.

Nun bräuchte ich eine Einschätzung von den Profis hier unter Euch.

Ich spiele mit dem Gedanken folgende PA Anlage mit auf das Schiff zu nehmen:

2 x RCF ART 905 AS
2 x THE BOX PA110 A

Schafft der Generator das? Oder ist das zu viel? (Die theoretischen Leistungen kenne ich von den Datenblättern)

Dazu kommt noch 2 CDJ1000 & 1 DJM700 & Mac Book Pro.

Freue mich über Feedback.

Erst (max.) Watt aller Komponenten addieren, dann diesen thread von vorn lesen.
Ich würde den Generator immer mind. 25-30% über der max.-Summe dimensionieren, Details wie gesagt auf den vorigen Seiten.

hä wie soll der das denn schaffen?! ein sub hat doch schon ne endstufenleistung von 1kw?!

Alternativ die örtliche Feuerwehr anfragen, bei uns kann man sowas für ne Kiste Bier immer auch mal leihen, die Dinger reichen in der Regel.

Besorg dir die genauen daten des Moppels.... 1kva ist ca. 800Watt rechne alles zusammen so das der Moppel ca. 30% luft hat .....

Besorg dir die genauen daten des Moppels.... 1kva ist ca. 800Watt rechne alles zusammen so das der Moppel ca. 30% luft hat .....

...ich weiß ja nicht wo du den schwachsin her hast...
1kva sind genau 1000 watt... dies setzt sich zusammen aus k=kilo (faktor 1000) V=volt A=ampere zusammen kilovoltampere
und VA ist einfach nur eine andere angabe für watt!

...ich weiß ja nicht wo du den schwachsin her hast...
1kva sind genau 1000 watt... dies setzt sich zusammen aus k=kilo (faktor 1000) V=volt A=ampere zusammen kilovoltampere
und VA ist einfach nur eine andere angabe für watt!

Das stimmt so nicht ganz. Um den Unterschied zuverdeutlichen wird Scheinleistung in VA angegeben und Wirkleistung in W.

1kWatt sind doch 1024Watt

Scherz am am Rande, obwohl man mit diesem Faktor eigentlich gut rechnen könnte.
Messias hat in so weit recht, als das Voltampere die Summe aus Wirkleistung und Blindleistung beschreibt.
Blindleistung ist eine blöde Nebenerscheinung die eigentlich niemand haben will und beschreibt den "Energieaustausch" (pendeln) zwischen Verbrauchern.

Details für wirklich interessierte findet man z.B hier.

Dadurch wird der Wert eines z.B Generators natürlich leicht geschönt, da man die Scheinleistung von der Effektivleistung (Wirkleistung) abziehen müsste um den realen max. Wert zu erhalten. (geometrisches Mittel rückwärts)
Dies ist, u.a, einer der Gründe warum man Stromerzeuger entsprechend überdimensionieren sollte.

Wie gesagt, ich bin bisher immer gut damit gefahren alle Anschlussleistungen zu addieren (steht auf dem Typenschild am Gerät, Handbuch, Datenblatt, [...]) und noch ~30% drauf zu geben.
Dies ist der Wert den der Generator dann mindestens problemfrei permanent liefern können sollte.
Des weiteren wären softstart sowie ein Stabilisator zu empfehlen.
Außerdem eine permanente Grundlast von mind. 20% der Gesamtlast (in 9/10 Fällen langt dafür ein 500w-Baustrahler, gibt es für 10-15€ zu kaufen).

Hey, danke für die guten Posts.

ich kenne nur leider einen stabilisator für´s kochen :d

habt ihr ein spezielles produkt in form eines links?

Für den Stabi!?
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, das ist eine Funktion am/im Generator.
Einige technische Geräte mögen den "dreckigen" Strom eines Generators nicht wirklich und wollen eine schöne glatte Sinuswelle sehen,
da gibt es dann extra hochwertige Geräte die diesen auch liefern, und das stabilisiert.

Für deinen Anwendungsfall ist des eigentlich Peng, nur wenn verfügbar dann ruhig nehmen.
Um Impulsspitzen abzufedern hängst ja die Grundlast (Baustrahler) dran, so läuft der Generator immer unter (kleiner) Last.
Als Vergleich kann man ein power-cap einer car-hifi-Anlage heran ziehen falls dir des was sagt, nur das hier dann nicht das Licht ausgeht sondern der Generator abschaltet oder im schlimmsten Fall die Grätsche macht.

Power conditioner / Stromaufbereiter

Hallo Leute,

wir wir konnten zu unserem Thema leider keine Antworten finden, vorab erstmal:

wir haben uns einen synchronisierten Notstromer gekauft um auch ausserhalb ab und an mal ein bissl party machen zu können, nun haben wir überlegt noch einen Stromaufbereiter zuzukaufen um spannungsspitzen zu vermeiden.

Frage reicht ein günstiger wie dieser: http://www.musikhaus-korn.de/de/Samson-PS10-Power-Strip.html dafür aus? da es uns ja nur um die Spannungsspitzen geht und nicht um die extreme aufbereitung des sounds an sich? Oder fangen diese guenstigen dann wiederrum nicht zuverlässig die Spannungspitzen ab?

Danke für hilfe...

Gruß

Hannes

Die Tipps in diesem thread machen eine weitere Schutzschaltung überflüssig! ;)

Furman AC-210

... nun haben wir überlegt, noch einen Stromaufbereiter zuzukaufen um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Frage reicht ein günstiger .. oder fangen diese guenstigen dann wiederrum nicht zuverlässig die Spannungspitzen ab?
Seit bei einem Tank-leer-Ton/Licht-aus etliche Lampen einer Partybeleuchtung "abgesprengt" wurden und sich in Innern der Lampenkörper bzw. an den Scherben verdampftes Metall niedergeschlagen hatte (aber sämtlicher DJ-/PA-Kram - wohl ein Wunder - dies überstanden hatte), habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt. ...

Für möglichen Schutz sollen s. g. Power Conditioner sorgen. Ich bin dann auf die Furman-Teile AC-210 AE bzw. AC-210 E gestoßen (um 200,-€, Innenansicht). Die Beschreibung der technischen Details klingt vielversprechend (siehe auch hier) - ich hatte auch den Furman-Deutschlandvertrieb angerufen und es wurde die prinzipielle Tauglichkeit für den Aggregatbetrieb zugesichert. Von der Low Cost Merrit-Serie hat der Mann am Telefon für diesen Anwendungsfall ausdrücklich abgeraten.

Ich hatte bisher keine Gelegenheit, den Praxistest an einem Aggregat durchzuführen ... den Ernstfall will ich auch nicht erleben, geschweige gar absichtlich herbeiführen.

Meine Meinung:
Auf Billigteile à la Samson würde ich nicht vertrauen; ob noch jemand diesen AC-210 Teilen ein gewisses Vertrauen entgegenbringt, muß ein jeder selbst entscheiden ...

eBill

SO nun eine frage sagen wir ich habe eine Anlage die auf höschstleistung 2500 Watt bringt/verbraucht.
wie viel kw muss nun mein Stromerzeuger mind bringen

Was denn nun?

Welches Aggregat ist es nun genau? Von der Bezeichnung erscheint in Deinem Link offensichtlich etwas anderes. Ein Buchstabe oder eine Zahl anders und es ist kein Einphasen-, sondern ein 3-Phasen-Generator. Bitte gebe die exakte Bezeichnung und und wenn möglich, gleich einen korrekten Link dazu an.

Kein Stromerzeuger auf diesem Preisniveau à la Baumarkt"qualität" hat einen Überspannungsschutz, der teuere angeschlossene Elektronik im Problemfall vor Schäden schützt! Du mußt gewisse Vorraussetzungen schaffen und obligatorische Maßnahmen ergreifen, die einen halbwegs sicheren Betrieb (für angeschlossene Geräte) gewährleisten ... im Wesentlichen: ausreichende Aggregatgröße, kein 3-Phasen-Generator, sichere Mindestgrundlast, keine unverhofften Abschaltungen und Großlaständerungen (Treibstoffmangel, Licht-Ton-aus-Spielmaxe, Grundlastlampe defekt). Dann hoffen, bangen, beten ...

eBill

Es ist ein Schwarzbach SGG 3000.

http://www.amazon.de/dp/B0023QZXJC/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B0023QZXJC

Sry ich meine Überlastschutz, Überspannungsschutz ist ja was anderes...

Überspannungsschutz werde ich noch dazwischenschalten, einen den man so dazwischen steckt genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.

Als Grundlast kommen mehrere Lampen hinzu so ca. 400 Watt insg.

Für Endstufe und "DJ Technik" Benötige ich so 1800 Watt.

Also die Leistung sollte normalerweise dicke reichen.

MFG Phil

*edit

Der Überspannungsschutz heißt:

Phoenix Contact Maintrab MNT-1 D

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre skeptisch wenn keine lautstärke dabei steht. nicht dass das ding lauter wie die pa ist... ;)

Neue Themen

Zurück
Oben