Stirbt Vinyl aus?

Dann wurde meine Erwartungshaltung leider enttäuscht :eek:
welche erwartungshaltung? weisst du von jedem geilen set, wie es entsanden ist?
ich habe keine erwartungshaltung an das setup. ich hab nur eine an die musik, die gespielt wird.

das ist aber auch egal. ihr verliert wie immer das wichtige aus den augen und das ist das hauptproblem:
hier wird nur rumgelabert.

wenn ihr also unbedingt ne definition braucht:

leute, die mehr übers auflegen labern als es zu machen sind alles, aber keine djs.

Dann ist die Idee eines Forum quasi ad absurdum geführt.

Aber ich hab jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust mehr dazu was zu schreiben :d Mein CD Mäppchen wartet auf mich....

Dann ist die Idee eines Forum quasi ad absurdum geführt.

so ist es. solange sich hier leute hobbymässig austauschen ist das auch kein problem, denn profis gibts hier so gut wie nicht.
nervig sind tatsächlich nur die leute, die meinen sie wären pros. und von denen gibts hier zuhauf.

Naja bei uns hier ist alles Minimal. Ob das nun Techhouse ist oder Techno. Aber ich wollte auch mal nur die Unwissenheit mancher Leute demonstrieren. Sieht wohl so aus als wenn es an der Zeit für Gangstertechno wäre...:d

Jo, Recht haste ;) Würd mich nur interessieren wie sich das anhören soll^^
Ich für meinen Teil höre und lege eigentlich sehr viele verschiedene elektronische Styles auf.Bis jetz war alles was sich über 130 BPM gehalten hat automatisch Gabber. Und wenn man als Wissender dann hingeht und versucht die Unterschiede zu erklären, wurde dann gewollt auf Desinteresse geschaltet^^

Aber zum Thema:

Ich hab lediglich gesagt das ich den Stereotyp DJ = Turnies im Kopf habe. Selbstverständlich kann ich es nachvollziehen wenn jemand wegen deinen o.g. Argumenten von Vinyl auf CD umsteigt, das hat nichts mit richtig oder falschem DJ zu tun ;)

Vinyls unter den Fingern is einfach einmalig.
Jede Platte vom Feeling her anders.
Der Kauf is auch was anderes als so ne Digitale Version: wenn man diesen Karton öffnet und einem die Cover entgegenspringen...*hach*
Leider is Vinyl teurer...
...aber auch begrenzter erhältlich!
Was manche älteren Scheiben kosten is der Hammer.

Ne, ich glaub nich das Vinyl aussterben wird, denn es wird doch HOFFENTLICH immer DJs geben, die ohne das Vinyl Feeling nich können.
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Vinyls unter den Fingern is einfach einmalig.

Ne, ich glaub nich das Vinyl aussterben wird, denn es wird doch HOFFENTLICH immer DJs geben, die ohne das Vinyl Feeling nich können.

Mal von der Zugriffszeit beim vorhören mal ganz abgesehen.
Vergessen oder ignorieren viel mal sehr leicht.;)

Ich glaube, dass das auch stark szeneabhängig ist. Bei Jumpstyle (Mist) wird z.B virtuelles Auflegen mehr toleriert als in der Jungle/Drum and Bass Szene.

Ich glaube, dass das auch stark szeneabhängig ist. Bei Jumpstyle (Mist) wird z.B virtuelles Auflegen mehr toleriert als in der Jungle/Drum and Bass Szene.

Die Meinung kann ich nicht teilen...
Bin mit der DnB Szene "groß" geworden und hab über die Jahre die Entwicklung von CDJs über Versuche mit Serato bis hin zum Beatgrid in Traktor alles mitbekommen.
Mitlerweile seh ich weitaus mehr DJs mit CDs als mit Vinyl, bzw mehr Timecode als Plattenkoffer.
Ich sprech jetzt von der belgischen und der kölner Szene(is aber übertragbar, denk ich mal).

Ein Genre wo man diese Behauptung aufstellen kann is ganz klar die Hardtek/Frenchcore Richtung - es gibt einfach bis auf ein paar ganz wenige Tracks keine Mp3 Releases.

Also direkt aufs toppic, ich glaube das es sich der Markt einfach nur mehr gemischt hat, es wird immer Vinyl DJ's geben und es gibt ja auch die Leute die CD's bevorzugen (aber das Thema kennen wir ja alle schon zu genüge)

Ich glaube "Real-Vinyl" wird etwas weniger, da es mitlerweile (Traktor Scratch Duo oder Serato) Sehr gute Digitale Umsetzungen gibt. Ich glaube Turntable DJ's haben eigentlich alle irgendwo Real Vinyl rumliegen, aber ich für meinen Teil habe mitlerweile einfach wegen dem Kostenpunkt auf Scratch Duo umgestellt.

ich denke auch das ein richtiger dj mit platten auflegen muss...
mp3, cd-player is fürn arsch...klassich muss es sein....

ich denke auch das ein richtiger dj mit platten auflegen muss...
mp3, cd-player is fürn arsch...klassich muss es sein....
WTF? Klische!
hoffe Mann
Bedroomer

Ich gehe davon aus, dass du (wenn überhaupt) mit Vinyl arbeitest.
Gehe aber davon aus, dass du entweder noch nie mit CD und Mp3 gearbeitet hast oder es dir einfach nicht liegt.
Trotzdem ist es fakt das viele Dj´s umsteigen.Auf jeder großen VA stehen neben TT auch immer CDJ

Für mich ist Vinyl gestorben, als ich in einer Doku Frankie Knuckles CDJs gesehen hab :p

Natürlich stand drumherum seine riesige Vinysammlung, besser gesagt, ein Teil...

In der neusten "Slices" ****t sich der Chefentwickler von Fuction One über mp3s aus....

Weiss jetzt auch nich warum ich das hier schreiben.... wollts einfach nur mal loswerden...

cd wird aussterben, weil niemand eine cd in die hand nimmt und diese unglaubliche gefühl bekommt, welches eine schallplatte ohne größere schwierigkeiten erzeugt.

bzw: es gibt ne menge vinyl, aber keine cd sammler

ergo: cd wie kassette: bald tot

...

bzw: es gibt ne menge vinyl, aber keine cd sammler

ergo: cd wie kassette: bald tot

soso

===>
CD-schrank1a.jpg

und zum vinyl gefuehl ... dann muesste eher die mp3 aussterben oder fuehlen sich die neuen sticks so toll an ???

btw. wer noch nie ne vinyl in der hand hatte, wird sicherlich das cd.anfass-gefuehl als absolutes musskriterium anfuehren ;)

Ich freue mich immer wenn die fertig gebrannte CD aus dem Laufwerk gespuckt kommt.
Denn jetzt kan ich meine Sachen, die ich nicht auf Vinyl kriege, auch noch mit einbinden und bin dann sowas von Happy, das ich CDs sowas von liebe..... :d

soso

und zum vinyl gefuehl ... dann muesste eher die mp3 aussterben oder fuehlen sich die neuen sticks so toll an ???

btw. wer noch nie ne vinyl in der hand hatte, wird sicherlich das cd.anfass-gefuehl als absolutes musskriterium anfuehren ;)

ich habe schon mit beiden gearbeitet, natürlich ist es nicht das gleiche gefühl als mit cd's oder mp3, aber warum sollte ich meienm publikum die vielen neuen möglickeiten vorenthalten wie hotcues ( die gibts es natürlich auch bei cd ) und loops und des ganze zeug. wo liegt überhaupt noch der unterschied zwischen cd und mp3? beides digital. der neue cdj zeigt mir meine lieder auch schon graphisch an, vondemher bin ich mal gespannt wie es weiter geht :)

aber warum sollte ich meienm publikum die vielen neuen möglickeiten vorenthalten wie hotcues ( die gibts es natürlich auch bei cd ) und loops und des ganze zeug.
Woher willst Du wissen, dass das Publikum das verlangt? Ich würde eher behaupten, Du baust Dir Luftschlösser und lebst in Deiner eigenen Traumwelt.

Es gibt genug, die einfach klassisch auflegen und damit den Laden abreißen.