Stirbt Vinyl aus?

@Ex-ralle & tekpunkt: damit möchte ich ausdrücken, dass die diskusion um frequenzen und abtastraten gerade so spannend ist, weil wir das hier an dieser stelle schon gefühlte 100 mal hatten, wie ein aktueller biowetterbericht.

und trotzdem kommt immer wieder hier einer reingedarkt, und schreibt alles noch einmal... hachja...

Das gefällt mir :d
Ich war eh schon lange dafür den Thread zu closen :p

bringt nichts. obwohl dieser und weiter ähnliche threads offen sind, werden immer noch weitere aufgemacht (zuletzt gestern).
genauso gut kann man diesen hier offen lassen und ihn bis in alle ewigkeit um sich selber drehen lassen.
nur wen mir was gar zu falsch ist (wie eben), poste ich noch hier rein.
Selbst nach 2,5 Jahren immer noch keine Ergebnis.

das wirds auch nie geben. ebenso gut könnte man erwarten, dass katholiken und evangelen sich allen religiösen fragen einigen.

@Pyro, Livingstone, quinto, X1701:

Ihr vergesst was wesentliches glaube.

Laut Registrierung von euren Profilen und Postzahlen scheint ihr schon lange hier dabei zu sein und deswegen bekommt ihr ihr in den Forum das so sehr mit. Als ich, der gerade mal seit Tagen dabei ist.

Genauso schätze ich mal das ihr alle älter als 23 seit und mehr Erfahrungen gemacht habe oder mehr damit befasst.

Jungs und Mädels die gerade mal jetzt 13 sind werden in 5 Jahren auch diese Fragen stellen. Grund ist das sie es einfach nicht wissen, weil sie es nicht in die Wiege gelegt bekommen. Dafür sind ja Forums auch da oder???

Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht wirklich.

Leute wie quinto werden einfach weiter Platten pressen (lassen) und Leute wie ich werden weiter Platten kaufen, ergo wird es auch nicht aussterben.

Mir auch vollkommen Latten ob Gott und die Welt "digital" oder mit der Bandmaschine unterwegs ist, man muss ja nicht jeden scheiß mit machen ...ist wie mit dem Erwachsen werden.

@Pyro, Livingstone, quinto, X1701:

...

foren sind zum diskutieren da, richtig. aber man liest ja dann wohl auch erstmal den thread, um den stand der diskussion zu ermitteln... und wenn dann schon alles gesagt worden ist, was man selbst so sagen möchte, dann brauch man da nicht wieder mit anfangen... ;)

Ich würde sagen, dass gerade im Hardcore-Bereich die Vinyls nie aussterben werden. Auch wenn ein paar Djs zur digitalen Schiene gewechselt sind werden sie weiter auf Vinyl pressen.

foren sind zum diskutieren da, richtig. aber man liest ja dann wohl auch erstmal den thread, um den stand der diskussion zu ermitteln... und wenn dann schon alles gesagt worden ist, was man selbst so sagen möchte, dann brauch man da nicht wieder mit anfangen... ;)

Ach Wahr, nur sind diese Diskussionen nicht gerade aktuelle zu den Aktuellen Stand wo derjenige es Liest.

@Pyro: Ich werde auch weiter hin Vinyls kaufen. Da mir das auflegen mehr Spaß macht damit und weil ich Vinyls an sich geil finde.

Ich würde sagen, dass gerade im Hardcore-Bereich die Vinyls nie aussterben werden. Auch wenn ein paar Djs zur digitalen Schiene gewechselt sind werden sie weiter auf Vinyl pressen.
Nur für so Bekloppte wie uns, die Quote die wirklich noch mit Platte spielt ist in letzter Zeit doch rapide gesunken.
Aber unsere waren eh doof (merkt man ja schon an der Mukke um den schlechten Witz vorweg zu nehmen), hat man den Aufsprung auf den mp3-Zug kollektiv verpennt und erst vor einiger Zeit das geschafft was in anderen Genres schon längst Gang und Gebe war/ist.

Aber auch hier gilt, es wird ja (noch?) niemand gezwungen diesen Trend mitzugehen. :)

All dieses Geseier wird eh nichts bringen .. et kütt wie et kütt (sagt der Kölner)

Wir werden schon früh genug erfahren, wenn Vinyl wirklich von der Bildfläche verschindet .. und so lange das nicht der Fall ist, LEBT ES!

Das Einzige was für mich zählt ist Musik machen und abspielen .. dafür ist mir jedes Mittel recht!

Und an der Stelle würde ich den Thread closen. Schönes Schlusswort. :p

Ich hab mit Vinyl angefangen und werde dabei bleiben, egal ob Timecode oder nicht, das Feeling is einfach besser. Als ich mich ein wenig in diesem Thread umgeschaut habe, sind mir die ein oder anderen Kommis aufgefallen, wie zum Beispiel das Aufzählen von Kommentaren wie: "Plattenspieler gibt es noch?!"

Jedesmal wenn ich das Wort DJ höre hab ich ne Person zwischen 2 Turnies im Kopf und das scheint vielen anderen auch so zu gehen, denn jedesmal wenn ich mit meinem EQ in ne Location gekommen bin ham die Leute gesagt " Endlich ma n richtiger DJ". Ich möchte hier keinesfalls Leute kritisieren, die mit Cds auflegen, aber offensichtlich besteht bei extrem vielen Menschen immer noch der Stereotyp DJ = Turnies.

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen das Vinyl wirklich jemals ausstirbt. Jedenfalls nicht, solange es Rap, RnB usw... gibt.
Ob Timecode oder nicht ist egal. Aber nur mit nem richtigen Turntable kann man auch richtig gut scratchen, deswegen kenn ich auch keinen Hip-Hop DJ der CD Player hat. Allerdings haben alle von denen mittlerweile Serato. Aber das gehört für mich auch noch zu Vinyl. Die einzige Alternative unter den CD Player sind die Denons die eine drehende Platte haben. Allerdings sind die Dinger deutlich teurer als ein Technics und ich denke nicht, dass man da wirklich vollständig das Gefühl hat, an nem richtigen Turntable zu stehen.
Wie gesagt, scratchen ist ansonsten mit jedem CD Player ein Graus. Damit mein ich nicht hier und da ein bisschen reinscratchen, sondern hauptsächlich mit Scratching arbeiten. Wer sich da für nen CD Player entscheidet ist selbst schuld.

Auf der anderen Seite sind CD Player für DJs elektronischer Musik WESENTLICH komfortabler und bieten deutlich mehr Möglichkeiten kreativ zu sein. Also alles eine Frage der eigenen Musikrichtung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Möglichkeiten mit CD/Ableton und Co. gegenüber Vinyl sind natürlich beeindruckend, aber dann steht doch garnicht mehr die Frage im Raum ob ich "mixen" möchte, im Prinzip heißen einige nicht mehr DJ, sondern Produzent. Wenn ich Tracks in Echtzeit bearbeite bzw verändere und Sachen erschaffe, das man evtl schon garnicht mehr den Original Mix/Rmx erkennt (Looping etc), hat das mit Mixen nicht mehr viel gemein, oder wo liegt die Grenze zwischen Mixing und Produzieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Vinyl angefangen und werde dabei bleiben, egal ob Timecode oder nicht, das Feeling is einfach besser. Als ich mich ein wenig in diesem Thread umgeschaut habe, sind mir die ein oder anderen Kommis aufgefallen, wie zum Beispiel das Aufzählen von Kommentaren wie: "Plattenspieler gibt es noch?!"

Jedesmal wenn ich das Wort DJ höre hab ich ne Person zwischen 2 Turnies im Kopf und das scheint vielen anderen auch so zu gehen, denn jedesmal wenn ich mit meinem EQ in ne Location gekommen bin ham die Leute gesagt " Endlich ma n richtiger DJ". Ich möchte hier keinesfalls Leute kritisieren, die mit Cds auflegen, aber offensichtlich besteht bei extrem vielen Menschen immer noch der Stereotyp DJ = Turnies.

Was sind dann Leute, die vorher Vinyl und jetzt CD spielen? Vom richtigen zum falschen DJ aufgestiegen oder abgestiegen? Oder gehen sie einfach nur mit der Zeit, haben nicht mehr den Platz tausende Platten zu horden, keinen Bock mehr auf Bestellungen zu warten usw. Das Medium ist doch völlig wurscht. Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass sehr viele Leute keinen Plan von Technik und Musik haben. Für die existiert dieses Bild eines richtigen DJ's freilich und auch für die ist alles was einen 4/4 Beat hat Minimal oder Electro :d Früher war halt für die alles Schranz was etwas zackiger war. Völliger Blödsinn, völlig unwissend diese Leute...

... auch für die ist alles was einen 4/4 Beat hat Minimal oder Electro :d Früher war halt für die alles Schranz was etwas zackiger war. Völliger Blödsinn, völlig unwissend diese Leute...

Falsch, für die ist alles Techno. ;) Ich meine wenn man Dance als Noob mit Techno verwechselt, kann ich das ja noch halbwegs verstehn. Aber bitte: Schönen House von Axwell, also nicht mal Electro House, sehen die als Techno an. Macht mich manchmal schon ein bisschen sauer ehrlich gesagt. :mad: ;)

Ach ja und Techno ist ja eh uncool... 50cent und Bushido sind halt einfach viel cooler, weil die sind ja Gangster usw... xD

Falsch, für die ist alles Techno. ;) Ich meine wenn man Dance als Noob mit Techno verwechselt, kann ich das ja noch halbwegs verstehn. Aber bitte: Schönen House von Axwell, also nicht mal Electro House, sehen die als Techno an. Macht mich manchmal schon ein bisschen sauer ehrlich gesagt. :mad: ;)

Ach ja und Techno ist ja eh uncool... 50cent und Bushido sind halt einfach viel cooler, weil die sind ja Gangster usw... xD

Naja bei uns hier ist alles Minimal. Ob das nun Techhouse ist oder Techno. Aber ich wollte auch mal nur die Unwissenheit mancher Leute demonstrieren. Sieht wohl so aus als wenn es an der Zeit für Gangstertechno wäre...:d

Die neuen Möglichkeiten mit CD/Ableton und Co. gegenüber Vinyl sind natürlich beeindruckend, aber dann steht doch garnicht mehr die Frage im Raum ob ich "mixen" möchte, im Prinzip heißen einige nicht mehr DJ, sondern Produzent. Wenn ich Tracks in Echtzeit bearbeite bzw verändere und Sachen erschaffe, das man evtl schon garnicht mehr den Original Mix/Rmx erkennt (Looping etc), hat das mit Mixen nicht mehr viel gemein, oder wo liegt die Grenze zwischen Mixing und Produzieren ?

Ja so sehe ich das auch sehr stark. Besonders Richie Hawtin deformiert die Track echt stark und das hat nichts mehr mit auflegen zu tun.

Oh Gott :confused:

Ich les hier immer was von "brauche vier Decks" blabla... und "ich kann ganze sets neudefinieren" blabla...

Ich warte immernoch auf so ein Set. Machen kann man viel mit vier Decks, nur gehört hab ich davon noch nicht soviel...

(Was so in die Richtung ging war Dubfire & Hawtin auf Exit, nur vom Hocker gehauen hat mich das jetzt auch nicht, wenn man den technischen Aufwand mal betrachtet ^^)

Ja das stimmt aller dings auch. Kenne paar DJs die aber mit Vinyl legen und 3-4 Plattenspieler nutzen und das hört man und kommt richtig geil rüber. Aber es können nur wenige.

Und die Leute die mit 4 Decks auf den Laptop legen machen es sich ja selbst schwer^^

Ich warte immernoch auf so ein Set. Machen kann man viel mit vier Decks, nur gehört hab ich davon noch nicht soviel...

mal abgesehen von dem ganzen stuss der gerade mal wieder parallel in zwei threads breit getreten wird:

ein gutes set ist es dann, wenn du nicht hörst wie der dj das ganze gemacht hat.