Stirbt Vinyl aus?

wann habt ihr eigentlich das letzte mal nen dj mit platten auflegen sehen? ich persönlich schon seit jahren nimmer.
denke aussterben wird es so schnell nicht, aber auf ein level zurückgehen, dass schon fast als aussterben bezeichnet werdne kann. vermutlich wird ein dj mit vinyl so selten werden wie ein oldtimer im straßenverkehr
 
So langsam wird´s lächerlich... Dauernd wird der Thread wieder rausgekramt und dauernd steht da das selbe.

Es sind heute halt mehr Leute, die aus ner Laune heraus zu Hause am Rechner mixen. Und das klappt ja auch 1A. Und davon sind ja auch extrem viele hier angemeldet. In sofern kann man das so oder so nicht alles für bare Münze nehmen. Die Frage ist, was man denn selbst will. Und von denen, die ernsthaft mixen wollen und da auch Ziele mit verfolgen, die höher sind, als auf der Party von nem Kollegen mal nen bisschen rumzuträllern werden sich die einen für Vinyl entscheiden, die anderen für Vinyl und CD und dann auch noch ein paar für Laptop, wobei das immer mehr werden und die mit CD immer weniger. Im Endeffekt läuft es aber bei fast all denen darauf hinaus, dass nachher doch zwei Technics da stehen, zwei Pioneer und ein Laptop. Weil mit alledem kann man irgendwas schönes anfangen. Und mal ist das eine, mal das andere praktischer.

Nur, weil das Ergebnis fast so klingt wie bei einem Moguai und nur, weil es einfach und für wenig Geld zu realisieren ist, ist es noch lange nicht wirklich der Renner, am Rechner die Playlisten runterzuschrubben^^ Ich gehe im übrigen auch davon aus, dass das nie der Renner sein wird...
 
Möchte mich sowohl vnna wie auch d.b.r einfach anschließen, brauch ich ja jetzt nicht noch mal wiederholen. :)
Einzig allein das das Setup am Ende immer aus TT + CD + Lappy besteht seh ich nicht so.
 
Sogut wie jedes WE. Bei uns wird hier noch zu 98% mit Vinyl in den Clubs aufgelegt und ich rede hier nicht von DVS.

same here. 98 % vinyl, 2 % dvs in den clubs. cds? keiner. controller-jockey? keiner.

D.B.R schrieb:
Es sind heute halt mehr Leute, die aus ner Laune heraus zu Hause am Rechner mixen. Und das klappt ja auch 1A. Und davon sind ja auch extrem viele hier angemeldet. In sofern kann man das so oder so nicht alles für bare Münze nehmen.

da dürft sehr viel wahres dran sein.
 
dann scheint es ja regionale unterschiede zu geben....
bei uns im süden habe ich seit langer zeit keinen dj mehr mit vinyl gesehen. meist waren es cd, selten auch mal dvs oder midicontroller
 
Für die Statistik: Großer Laden in Süddeutschland mit 4 Areas wo ich arbeite:

Wir haben am We (Do-Sa) 12 DJs da, Residents, aus'm Pool und ab und zu Gast-DJs. Davon spielen 2 Gast-DJs (jeweils 2-3 Mal/Jahr) Black mit Vinyl, 3 DJs arbeiten nur mit CDs, 3 mit Timecode-CDs (Traktor und SSL), 3 Partymusik-DJs haben Midi-Lösungen, einer einen HD 2500 - der Rest Timecode-Vinyl mit SSL; davon haben die meisten sogar nur eine kleine Mappe "Notfall"-CDs dabei.

Um Mißverständnisse aus dieser "Pool"-Statistik auszuschließen: Am normalen WE sind 3 Midi, 2 CD und 7 SSL-DJs da...

In anderen Läden wo ich ab und an als Gast hingehe ist die Situation ebenfalls schon seit Jahren nicht viel anders. Echtes Vinyl sieht man kaum noch, entweder CD only oder Timecode-Vinyl.

Auch im Freundes- und Bekanntenkreis spielt der Großteil schon lange CD only und ein paar Timecode-Vinyl. Echtes Vinyl kommt nur noch bei Remember-Veranstaltungen (also wo nur alter Sound gespielt wird) einer Nischenmusikrichtung zum Einsatz... aber auch hier wird es mehr und mehr durch CD ersetzt.
 
Bei uns in Oberhausen im König im CentrO legt der DJ auch mit Vinyl only auf. Den habe ich letztens gesehen, als er mit 4 Vinylboxen ankam und diese in die Booth trug.

Allerdings ist es schnurzegal, woher die Musik kommt. Wenn man dort sitzt und die Booth nicht sieht, interessiert es eh keinen.
 
Es kommt tatsächlich darauf an, wo man ist. Die wenigsten der hier sogenannten "Clubs" werden die echten Scene-Clubs in Berlin sein^^
 
Moin.
Meiner Meinung nach werden Vinyls nie/nicht aussterben. Die Gefahr ist bei CD's höher - denn Vinyls bestehen schon seit vielen Jahrzenten und haben einen Artiko-Wert.
 
ööööh...
.find ich merkwürdig drüber nachzudenken. :rolleyes:
es ist immer wieder die gleiche diskussion: was wird wohl passieren?
da kann man sich gleich fragen, ob die welt morgen untergeht! *lach
nee, jetzt wirklich _ähem_ Vinyls,Platten,LPs oder wie ihr sie auch nennen möget, sind erstmal nicht so schnell zu vertreiben [man denke sich beispielsweise einen Hip-Hop-Dj in berlins unterwelt mit zwei cd-playern ; wo ist das feeling? (tut mir leid,wenn ich zu vorurteilhaft denke) ].
is halt so 'ne sache
ist wie mit den CDs heutzutage, die (mehr oder weniger) langsam von noch kleineren innovativeren usb-speichersticks verdrängt werden.
wird sich zeigen, was die zukunft bringt. :D
DfLdsB
 
Weil Berlin ja auch ein absolutes Qualitätsmerkmal ist. :rolleyes:

Öhm.... Jaaaa. Ich war schon da und das rein zum Clubben und ich kenn auch nen paar Leute von da. In Berlin gibt´s zumindest mal ne Scene. Mag sein, dass es in Frankfurt auch gute Läden gibt, aber Berlin is halt Berlin... Wobei, wenn wir da jetzt auch noch anfangen, dann gibt´s noch mehr Diskussion, weil das wird auch wieder jeder so sehen, wie er will.
 
pew pew pew :D


:d:d:d

naja, will noch was "sinnvolles" beitragen.. hier in HH sieht man noch vinyl ohne ende!
UND DAS IST AUCH GUT SO!
 
Manchmal zaubert mir die Glotze doch noch ein Lächeln ins Gesicht. Für alle, die die gestrige FUR TV Episode nicht kennen, hier ein kleines, zum Thema passendes und die öde Diskussion auflockerndes Video.
FUR TV - Enter The DJ
 
Ich hätt die Info aus dem Profil lassen sollen :D

Aber so wenig ist hier nichtmal. Davon ab war ich ja auch schon an ein paar anderen Orten, so isses ja nicht^^
 
Bei mir persönlich ist das Problem, dass es wirklich sehr sehr sehr schwer geworden ist überhaupt an bestimmte Platten ranzukommen, weil mein Stil zu 99% im Ausland gepresst wird. In Amerika gibt es nur noch eine Distribution die speziell elektronische Musik (House & Techno) an Plattenläden/Onlineshops weltweit verteilt. Wenn bei denen eine Scheibe erscheint dauert es erstmal 1-2 Wochen bis sie zum ersten mal in Deutschland eintrifft. Das heißt aber noch nicht das die großen Mailorder Stores (decks.de, deejay.de, web-records.de etc.) von diesem Release unbedingt ein Exemplar in der Lieferung bekommen. Und wenn ja muss ich immer ganz schnell bestellen, weil wenn weg dann weg und es kann 1-3 Wochen dauern bis sie wieder reinkommt. Wirklich deprimierend, wenn ich ja im Portal der USA Distro sehe das die Platte gerade erschienen ist und IN Stock ist.. einfach ein logistisches/organisatorisches Problem. Und wenn die nicht liefern kann ich auch nichts kaufen und über 100€ für den versandkostenfreien Versand kommen. Ich verlängere eig. mittlerweile immer die Frist von einem Monat um 1-3 Wochen...

Dann hab ich noch gehört das die britische Distro Music Response die Labelbesitzer ziemlich mieß über den Tisch zieht. Bei kleinen Independentlabels werden einfach Verkaufszahlen gefälscht und nie die erwirtschaftete Beträge ausgezahlt. Die Platten werden also eig. von den Labelbesitzern finanziert und die Distro sackt das Geld für den Verkauf ein.. Ich habe von mehreren Leuten gehört das sie bis zu 10000Euro/Pfund Verlust gemacht haben, weil sie immer wieder aus Liebe zur Musik etwas auf Scheibe veröffentlichen wollten (man hat als Label ja auch einen Ruf). Und das haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren so gemacht. Kein wunder warum kaum einer mehr Bock hat eine Scheibe rauszubringen.. Seitdem ich von diesen Umständen auf der Labelseite weiß sehe ich den mp3 Boom mit anderen Augen.

I stopped doing business with MR late 07' with invoices owed to me in the thousands, they took me to the cleaners for 3 whole releases which were not P&Ds and probably 3 releases before that as P&D’s!
I went legal but small claims was a waste of time, in the end MR would not even reply to my solicitors when I tried to sue them last year!
Another company which I will not name was owed about 18k from them, they took it to the courts and were never paid it, subsequently the company had to write off the dept as the legal costs were going to be ridiculous and they were still not guaranteed payment even if they did win in court again.
This has been the main reason as to why Flavor has been slow releasing, it’s taken along time to recoup the losses.
I think in total with my digitals also in limbo with MR for 07/08 it will of cost me close to 10k, this also meant I let down all the artists on those releases and they never got paid either! (Not good)
They did the same to every label I know who worked with them, it appears they never released clear sales sheets and never paid, even if you were luckily enough to get paid it was always months and months late!
I really wanted to see how much of other labels money they had not paid out!
I think it would be in the tens of thousands, it seems they used labels for a few releases, promised them the world, then never pay them, **** them off, and then move onto some other new labels and start it all over again.
 
Zuletzt bearbeitet:
98 % vinyl, 2 % dvs in den clubs. cds? keiner. controller-jockey? keiner.


im ernst? bei uns sind es min. 50 % mit dvs. wahrscheinlich noch viel mehr. also besonders was rap anbelangt, sehe ich so gut wie keinen dj mehr vinyl-kisten schleppen.
auch bei electronic-dj's sehe in in letzter zeit sehr oft dvs.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben