haha. wie eine einzelne aussage so sehr polarisieren kann, dass es gleich auf der bezaubernden "du bist sowieso ein trottel"-schiene weitergeht. interessant, dass wie üblich die leute, die meinen sie hätten in allen belangen die weisheit mit dem löffel gefressen während sie die meiste zeit nicht mal in der lage sind ihr hirn einzuschalten, die goschn am weitesten aufreißen.
auch wenn den meisten hier diese meine antwort sowieso zu viele buchstaben beinhalten wird und in mir als kritiker ein feindbild gefunden wurde, versuche ich trotzdem meinen standpunkt ansatzweise darzulegen:
nur weil "trance"-releases und "trance"-parties am laufenden band auftauchen, heißt das nicht, dass dieser aktuelle 08/15-pop-dreck tatsächlich "trance" ist. im gegenteil: 90% davon sind uninspiriertes wiederholen der immer gleichen schemen, was in zeiten wo jeder selbsternannte "musiker" eine kopie von fruity loops und ableton besitzt irgendwie nicht so sehr verwundert.
wenn tatsächliche trance-fans diesen schrott als "ihre" musik verteidigen wollen, nur weil irgendjemand es als trance bezeichnet und leute, die sich mit der musik genaugenommen sowieso nicht auseinandergesetzt haben, massenweise auf entsprechende parties strömen, tut mir das fast schon leid.
genauso wie die tatsache, dass auf sensation whites und ähnlichem 50.000 leute zwar am laufenden band fotografieren und kreischen, man aber so gut wie niemanden tanzen sieht, was dazu führt, dass sich titso und armin van booring nicht mehr wirklich von tokio hotel auftritten unterscheiden, und die performance immer mehr in zu einem lichtshow-spektakel wird, während die musik keine rolle mehr spielt und den modrigen geruch von beliebigkeit und austauschbarkeit verströmt.
warum ca seit 8 jahren?
weil etwa zu dieser zeit house- und (vor allem) trance-artists weitestgehend begonnen haben, sich aus dem club loszulösen und ihre performances als spektakel zu inszenieren, weil sie dort leichte beute erwartet haben, wie sich im nachhinein auch als berechtigte vermutung herausgestellt hat. nicht umsonst wurde zb die sensation gerade zu dieser zeit wegen ihrer größe in zwei events aufgesplittet, und titso war 3jahre in folge der "weltbeste dj" (gekürt durch ein leservoting bei dem die reine anzahl der stimmen den ausschlag gibt. welch überraschung, dass dann ein quasi-popstar gewinnt...). um beim tokio hotel vergleich zu bleiben: waren die nicht auch "bester deutscher act" oder "bester internationaler newcomer" oder irgendwas anderes "bestes" bei irgendwelchen mtv awards?
zur frage, was "meine" musikrichtung wäre:
wenn ich mich auf eine beschränken müsste würde ich wohl "techno" sagen, weils ein sehr weit gefächerter begriff ist, genaugenommen höre ich aber so ziemlich alles (inclusive trance), weshalb ich keine generelle vorverurteilung irgendeines genres praktiziere. nur gibt es für mich, der ich jahrelang aktiv jazz und blues gespielt habe, einen unterschied zwischen "musik", die auch bei genauerem hinhören noch nach etwas klingt (ein umstand der völlig genreunabhängig ist), und "massenproduktion", die auf gewisse akkord- und effektkombinationen vertraut und durch ein sehr bochenes standardschema massentauglichkeit verspricht. und genau in dieser hinsicht nehme ich auch sehr viele angeblichen "mnml techno" produktionen der letzten jahre nicht aus.