"Trance" wird heutzutage meiner Meinung nach viel zu breit gefächert. Irgendwelche Kommerz- Bum Bum Lieder sind automatisch Trance.
Deswegen würd ich auch mal sagen dass Trance ausstirbt.
Jein... Nur weil der Begriff "Trance" durch die Medien falsch interpretiert wird, stirbt ja die eigentliche Trance-Szene nicht aus. Es hat einfach sehr viel damit zu tun, worauf die Leute gerade abfahren. "Electro" kannte auch kein Mensch, bis Guru Josh Project Infinity herausgebracht und dieses als "Electro" definiert hat. Seitdem meint jeder Honk, irgendwelche, alten Trance-Classics (und zum Teil auch Dance-Classics) verunstalten zu müssen, indem er mit dem aktuellen "Infinity-Sound" mitschwimmt.
Wenn es demnächst mal einer schafft, aus einer alten Trance-Nummer eine richtig gute 2009er Uplifting-Trance-Version im Stile von - von mir aus - Sean Tyas herauszubringen, dieser Track dann im Radio und TV 24Std/Tag runterdudelt... Dann werden auf einmal alle nur noch "richtigen" Trance hören
Und das Trance momentan wieder etwas am kommen ist, merkt man recht deutlich. Der DragonPark in Freiburg z.b. setzt sehr viel auf Trance, dort waren schon Acts wie ATB (nun gut, ob DAS noch Trance ist
), Cosmic Gate, Blank & Jones... Demnächst ist dort wahrscheinlich auch Talla 2XLC zu Gast... Tillmann Uhrmacher war glaub ich schon dort...
Auch in der hiesigen Disse werden immer öfter 2, 3 Trance-Tracks am Stück gespielt. Ist nicht die Masse, aber immerhin 300% mehr, als noch vor einem Jahr