Stirbt Trance aus??

Mindluxx

Mindluxx

Den ganzen Tag Musikhörer
Reaktionen
1
So nachdem ich in der Kategorie DJ Mixe seit längerem beobachte das sehr viel House und andere genres gespielt werden kommt mir vor Trance ist so ein bisschen am sterben

Ich würde hier gerne mal diskutieren wie es sich mit der trance szene in europa so verhält .

Nun Sind eure Meinungen gefragt

Stirbt Trance aus??

dafür bin ich auch!!!!! ich will niemand zu nahe treten deer diese richtung mag, aber ich find das genre einfach nur nervig und einfach ******e!

dafür bin ich auch!!!!! ich will niemand zu nahe treten deer diese richtung mag, aber ich find das genre einfach nur nervig und einfach ******e!

hm, der mit abstand dämlichste beitrag der woche:rolleyes:

ok, ich habe auch (augenzwinkernd) gespamt.
ich habe aber kein problem mit trance. ich mag sogar heute noch viele alte lieder, die ich früher gehört habe und an der schnittstelle zu progressive house gibts immer noch gute mukke.

Zum oberen Kommentar von energiestar sag ich mal nix ;)

Zum Thema: Klar gibt es grad echt gefühlte 100 veröffentlichte House-Platten pro Tag mehr Trance-Platten, aber ich find dennoch noch genug (vielleicht haben wir aber auch eine andere Definition von Trance?!)

Die Aussage war deplatziert aber mit dem Inhalt gehe ich konform. :d

Schon längst passiert.

Zwar ist das Genre nicht völlig ausgestorben, aber so präsent wie es vor Jahren mal im Mainstream war ist es nicht mehr.

Das passiert eben, wenn man eine Musikrichtung totproduziert (Minimalheads, take note!).

Würde es um eine andere Richtung gehen, dann würde Jemand anderes diesen Kommentar ablassen.

Demnach ist der ganze Thread überflüssig.

liegt daran das gerade Electro sehr gefragt ist und auf fast jeder party/ Disco gespielt wird. Jedoch find ich die Richtung nicht schlecht aber manchmal halt etwas eintönig :D was genau anders rum von Trance DJ's zum Electro Genre auch behaupten wird :D alles geschmack sache. Nix stirbt aus es ist nur ein frage was gerade gefragt ist

hm, doofe frage.

antwort: in deutschland ja, im ausland nein.

schau in andere länder, da füllen tiesto, armin van buuren, pvd usw. stadien.

das schafft nichtmal ein house/electro dj in deutschland.

schau auf die dj list, da siehst wer oben ist.

schau dir manche gigs der künstler an, die sogar 2 mal hintereinander auflegen müssen weil ihr gig ausverkauft ist.

und ganz wichtig: wie definierst du trance?????
meinst du trance ala future trance, oder, von den obigen künstlern???

avb hat auch eben mal das größte label, (denk ich).

egal, in d rasen ja alle eh auf minimal usw ab.

und das mit dem langweilig, stimmt, mich kozt es auch an, meist der selbe brei, aber das ist in jeden genre so.

und wenn es kein trance ist, dann tauft man das kind progressiv house(teilweise).

wie gesangt, trance ist in d wenig vertreten, aber nicht weg, im ausland blüht es auf.

Gegenfrage: Warum muß ein Genre immer im Focus der Öffentlichkeit stehen um wahrgenommen zu werden?

und ganz wichtig: wie definierst du trance?????
meinst du trance ala future trance, oder, von den obigen künstlern???

Also ich würde es NIE wagen future trance als Trance bezeichnen ich
bin Trance Dj und wenn ich nur 1 platte future trance hätte würde ich sofort aufhören mit auflegen

Unter Trance versthe ich Mister ASOT Himself Arminvan Buuren ,Markus Schulz ,Pedro del Mare.....usw usw.

Gegenfrage: Warum muß ein Genre immer im Focus der Öffentlichkeit stehen um wahrgenommen zu werden?

Hmm gute Frage

Ich habe dies Frage eigentlich darum gestellt weil mir auffällt das die trance Szene sehr klein geworden ist (oder bilde ich mir das ein?). also in Österreich kenne ich 1 bekannten Trance DJ

Ich denke das trance in anderen Ländern sehr gut vertreten ist aber nicht bei uns und in Germany..

Das ist natürlich ein Umstand der es Mir als DJ relativ schwer macht

Es gibt in Wien(Weltstadt) keinen einzigen Trance Club...

Das vermittelt mir das die Szene so langsam austirbt

Und um zu sehen ob ich nur dieses "gefühl" habe wollte ich mehre Meinungen einholen dazu ist ja ein Forum schliesslich da oder irre ich??

Also ich würde es NIE wagen future trance als Trance bezeichnen ich
bin Trance Dj und wenn ich nur 1 platte future trance hätte würde ich sofort aufhören mit auflegen

Unter Trance versthe ich Mister ASOT Himself Arminvan Buuren ,Markus Schulz ,Pedro del Mare.....usw usw.

gut, dann bin ich ja beruhigt.

und bei denen siehst du genau wo sie auflegen, und das ist selten bei uns.

hier werden einfach casting djs bevorzugt

Also, das sie ausstirbt kannst du schon mal getrost streichen. Sie findet einfach fast nicht statt in den Clubs hier in GER, das ist Fakt. Dann mußt du eben Bookings im Ausland anpeilen, wie z.b. in naheliegenden Benelux Staaten.

@ MVD: Wenn du sagst, das Armin v. Buuren, Tiesto und Kollegen Hallen bzw. Stadien füllen, dann meinst du ja mit Sicherheit die beneluxstaaten, ich habe nämlich noch nicht gehört, dass diese "Künstler" (ich mag die Musik von den Jungs auch nicht weil ich das gefühl habe, das ständig gute Songs einfach nur "vertranct" werden) ausserhalb der Niederlande oder Belgiens groß erfolgreich wären.

@ all: Gibt es in deutschland eigentlich noch größere Trance parties oder ist das wirklich vorbei?

@Maximilian:Grade die big ones wie AVB, T, PVD aso sind die erfolgreichsten DJs weltweit! Nur weil es in D nur wenige Veranstaltungen gibt in dem Bereich, sollte man das bloß nicht unterschätzen

LG
C!

@ MVD: Wenn du sagst, das Armin v. Buuren, Tiesto und Kollegen Hallen bzw. Stadien füllen, dann meinst du ja mit Sicherheit die beneluxstaaten, ich habe nämlich noch nicht gehört, dass diese "Künstler" (ich mag die Musik von den Jungs auch nicht weil ich das gefühl habe, das ständig gute Songs einfach nur "vertranct" werden) ausserhalb der Niederlande oder Belgiens groß erfolgreich wären.

@ all: Gibt es in deutschland eigentlich noch größere Trance parties oder ist das wirklich vorbei?

ich rede vom ausland, und dazu gehören auch die benelux.
aber nicht die allein.

australien, südamerika, usw.

tiesto zb. ist mit seiner elemts of life tour, mit 14 trucks an equipment rumgereist.
pvd, hat die meisten flugkilometer bei der lufthansa auf dem konto, und der armin, hat mit seinem mitgrgründeten label armada, nebenbei etlich sublabels drunter, um alle genres zu bedienen.

der unterschie ist einfach:
in anderen ländern tanzen die leute zu jedem sound, in d sind alle sehr wählerisch.

weiterhin ist trance in d einfach iwi negativ belastet (zb auch durch die future trance)
die mehrheit weis garnicht was trance eig ist. leider:(
schau dir die residents auf ibiza an, ist eben nicht alles house.

egal, trance ist nicht tot

Fast überall im Ausland ist Trance sehr beliebt. Asien, Australien, Südamerika, USA, ja sogar in unserem Nachbarland Polen.

Ich habe im Moment eher das Gefühl, dass viele Trance-Klassiker verhoused/verelektrot werden. Kann auf Anhieb mindestens 5 Beispiele nennen.

in anderen ländern tanzen die leute zu jedem sound, in d sind alle sehr wählerisch.

Aus meiner Sicht, ist das deutsche Publikum alles andere als wählerisch. Es wird nicht unbedingt das gehört, was gefällt, sondern das, was gerade in und angesagt ist. Man will ja selbst zu den Angesagten zählen. Im fast ganzen Bundesgebiet hört man überall den gleichen Einheitsbrei.
Schau dir Mal die LineUps der großen Raves der letzten Jahre in Deutschland an. Mit einigen wenigen Ausnahmen sind immer die gleichen Pappenheimer dabei.

In "wählerisch" steckt "Wahl". Aber eine wirkliche Wahl hat man nicht, da man als DJ keine Chance bekommt, und als Besucher keine Party geboten bekommt. Man hat die Wahl zwischen den 2-3 vorherrschenden Musikrichtungen, oder man bleibt zu Hause, oder man gibt sein Geld im Ausland aus.

Das Problem ist aber auch ein wenig hausgemacht. Alle meckern sie, dass es in DE keine Trance-Partys gibt. Wenn dann aber einige Enthusiasten Partys veranstalten, ist plötzlich die Oma krank, die Katze tot, Prüfungszeit, oder sonst was, und die Partys bleiben leer, und rentieren sich nicht.
Wenn es keine stabile Basis gibt, wird es auch keine großen Events mit großen Namen geben.

Desweiteren passt es mir persönlich nicht, dass viele Trance-Produzenten House mit einigen Trance-Elementen produzieren, und es dann Progressive Trance nennen. Hat für mich nichts mit Fortschritt zu tun. Wenn einem nichts mehr einfällt, nimmt man schon vorhandene Sachen, mischt sie, und verkauft es als etwas Neues.
Wenn ich Hose hören will, höre ich House, wenn ich Trance hören will, höre ich Trance. Das kann durchaus auf einer und der selben Party, ja sogar in einem Set sein. Aber nicht in einem Track bitte.

Ich habe im Moment eher das Gefühl, dass viele Trance-Klassiker verhoused/verelektrot werden. Kann auf Anhieb mindestens 5 Beispiele nennen.

Richtig. Genau das wollte ich auch grade sagen, for an angel, power of american natives usw.

Schließe mich GambaJo an. Na gut, den letzten Absatz würde ich so nicht unterschreiben, da gibts dann doch ein paar nette Ergebnisse - außerdem schlägt gerade das momentan Brücken.

Die Diskussion bin ich auch langsam leid, jedes Jahr stirbt Trance mindestens 3 Mal. Seit 5 Jahren, und das auch nur in Deutschland.
Schade für mich als DJ, denn ohne "fremdzugehen" schaff ich so garantiert nicht mehr als 1 Gig/Monat in Deutschland. Und verkaufen tu ich mich nicht (mehr) :p

Also sagt einfach bescheid wenn der "alle meine Entchen" Discohouse und der "Wumsdiklickdie" Techno dann tot sind und Ihr wieder melodische Tracks hören wollt die flächig und abwechslungsreich sind.

Trance ausgestorben? Nuja, das würde ich nicht so sehen. Vor ein paar Tagen fand in Bochum die Release-Party vom neuen Album von Alex M.O.R.P.H. statt, das ganze unter dem Deckmantel von Heavensgate (größter Trance-Club in UK), dann vor ein paar Monaten die State of Trance 300 in Wuppertal... Dann sind auf der Nature One etliche Trance-DJs vertreten, selbiges gilt mittlerweile auch wieder für die Mayday. Auch auf der Airbeat One gibt es Trance-Artists. Ausgestorben ist für mich etwas anderes ;)

Deutsche, bekannte Trance-Artists gibts auch genügend: Alex Morph, Kyau & Albert, Talla 2XLC, Tillmann Uhrmacher, Above & Beyond [mein ich zumindest], Ronski Speed, und natürlich nicht zu vergessen: Paul van Dyk!

Es ist einfach fakt, das (und da wiederhole ich gerne das, was andere vor mir auch schrieben) die Leute zur Zeit fast nur auf diesen nachgemachten Elektro-House-Shit (insbesondere alte, neu aufgelegte Trance-Classics) abfahren, nur HandzUp kann sich aktuell noch etwas über Wasser halten. Aber das wird sich auch wieder ändern, wenn den Leuten die ganzen Coverversionen auf den Geist gehen.

MaximilianK. schrieb:
(ich mag die Musik von den Jungs auch nicht weil ich das gefühl habe, das ständig gute Songs einfach nur "vertranct" werden)

Das ist so nicht ganz korrekt :) Mir ist aktuell kein wirklicher Trance-Song bekannt, wo ein älterer Track gecovert wurde. Wir reden hier nicht von Topmodelz und Co., die aktuell einen Cover-Track nach dem nächsten rausbringen ;) Das, was man so an Cover-Versionen hört, ist entweder Elektro oder aber HandzUp...

Zum thema Trance stirbt aus :D
Am Samstag is ne scöne Tranceparty in Stuttgart ^^
weiß nich ob mans hier bewerben darf, drum wer näheres wissn will bitte pn
und ich bin selbst Trance DJ, und wir haben im Radio auch unsere 500 listener permanent. In clubs isses halt nich gefragt, da geht halt electro house gut im moment aber das ändert sich auch wieder.

trance ist tot!

dnb auch. dubstep ebenfalls. house siecht auch nur vor sich hin. und techno ist sowieso seit jahren tot.
:d

nee, aber mal ernsthaft: solche aussagen kommen doch meist nur von leuten, die irgendwann in der entwicklung stehen geblieben sind und am liebsten einen status quo behalten wollen. defacto ists aber eher ein zurückziehen in kleine szenen wo das dann weitergeköchelt und weiterentwickelt wird bis dann mal wieder der hype kommt...

Neue Themen

Zurück
Oben