@ MVD: Wenn du sagst, das Armin v. Buuren, Tiesto und Kollegen Hallen bzw. Stadien füllen, dann meinst du ja mit Sicherheit die beneluxstaaten, ich habe nämlich noch nicht gehört, dass diese "Künstler" (ich mag die Musik von den Jungs auch nicht weil ich das gefühl habe, das ständig gute Songs einfach nur "vertranct" werden) ausserhalb der Niederlande oder Belgiens groß erfolgreich wären.
Fast überall im Ausland ist Trance sehr beliebt. Asien, Australien, Südamerika, USA, ja sogar in unserem Nachbarland Polen.
Ich habe im Moment eher das Gefühl, dass viele Trance-Klassiker verhoused/verelektrot werden. Kann auf Anhieb mindestens 5 Beispiele nennen.
in anderen ländern tanzen die leute zu jedem sound, in d sind alle sehr wählerisch.
Aus meiner Sicht, ist das deutsche Publikum alles andere als wählerisch. Es wird nicht unbedingt das gehört, was gefällt, sondern das, was gerade in und angesagt ist. Man will ja selbst zu den Angesagten zählen. Im fast ganzen Bundesgebiet hört man überall den gleichen Einheitsbrei.
Schau dir Mal die LineUps der großen Raves der letzten Jahre in Deutschland an. Mit einigen wenigen Ausnahmen sind immer die gleichen Pappenheimer dabei.
In "wählerisch" steckt "Wahl". Aber eine wirkliche Wahl hat man nicht, da man als DJ keine Chance bekommt, und als Besucher keine Party geboten bekommt. Man hat die Wahl zwischen den 2-3 vorherrschenden Musikrichtungen, oder man bleibt zu Hause, oder man gibt sein Geld im Ausland aus.
Das Problem ist aber auch ein wenig hausgemacht. Alle meckern sie, dass es in DE keine Trance-Partys gibt. Wenn dann aber einige Enthusiasten Partys veranstalten, ist plötzlich die Oma krank, die Katze tot, Prüfungszeit, oder sonst was, und die Partys bleiben leer, und rentieren sich nicht.
Wenn es keine stabile Basis gibt, wird es auch keine großen Events mit großen Namen geben.
Desweiteren passt es mir persönlich nicht, dass viele Trance-Produzenten House mit einigen Trance-Elementen produzieren, und es dann Progressive Trance nennen. Hat für mich nichts mit Fortschritt zu tun. Wenn einem nichts mehr einfällt, nimmt man schon vorhandene Sachen, mischt sie, und verkauft es als etwas Neues.
Wenn ich Hose hören will, höre ich House, wenn ich Trance hören will, höre ich Trance. Das kann durchaus auf einer und der selben Party, ja sogar in einem Set sein. Aber nicht in einem Track bitte.