Stimmungsaufbau

schreibt doch einfach mal auf was ihr wie spielt und wie die reaktion des publikums war...

das wär doch was schönes und vorallem könnte man das sich dann durchlesen und sich denken, ok der hatte das und das publikum gehabt, diese altersklasse, er hat damit spannung aufgebaut, ging ganz gut und dann mit x und y gehalten. und dann machen wir mal ne sammlung.

klar jeder gig ist anders, aber für nen newbie ist das vielleicht einfach mal ein richtwert, mehr nicht. dann überlegt man kurz, ahh, der hatte das publikum gehabt, is ähnlich wie meins, ich probier einfach mal das gleiche, wenns klappt ist das gut, wenns nicht klappt, naja, dann klappts halt nicht. aber so steht man wenigstens dann nicht mehr ganz so verloren da...
 
ja wie ich schon gesagt hatte, es soll eben nur ideen geben mehr nicht!

ich fange einfach mal an:

publikum 22-30 jahre, studenten

tops: dynamite, memories, i wanna see you on the dancefloor, put your hands up, partycrasher 2011, the world is yours

flops: like a g6, herzrasen, explode 2 (kommen noch paar dazu, weiß das aber grad nicht mehr so aus dem kopf)

der spannungsaufbau
ging gut mit: (weil ich keine erfahrung hab kann ich hier wenig sagen, hab nicht genau drauf geachtet *schäm*)

zwischenspiel zum erholen: bromance, toms diner

lass uns einfach mal eine sammlung machen! ganz einfach....

oder man macht einen neuen thread wo nur sowas gepostet wird, quasi gigberichte und was das für nen gig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie ich schon gesagt hatte, es soll eben nur ideen geben mehr nicht!

ich fange einfach mal an:

publikum 22-30 jahre, studenten
Gutes Beispiel, denn hier im Umkreis hören die sehr gerne R'n'B, HipHop und Soul, woanders fast nur Elektro.

Da gibt es keine Ideen, das ist von Heute auf Morgen anders.
 
wie oft denn noch! einfach mal ne sammlung machen *nerv* hab jetzt schon tausendmal gesagt dass das überall anders ist -.-
 
wie oft denn noch! einfach mal ne sammlung machen *nerv* hab jetzt schon tausendmal gesagt dass das überall anders ist -.-
Wie oft denn noch:

Wenn man keine Ahnung hat, Gig einfach nicht annehmen.

So schwer ist das doch nicht. Man kann sich hierbei nicht absichern, so wie Du es gerne hättest.
 
Wie alle hier bereits sagen: da muss man Erfahrung(en) sammeln. Ne Liste oder sonst was bringt da nichts! Warum muss immer alles irgendwo genau nachzulesen sein? Nudeln kocht man auch nicht nach Anleitung (Wasser in den Topf, auf Stufe 3 erhitzen, 3/4 Umfang des Topfes drehen, 3,897654% des Gesamtvolumens des Kochwassers = Menge des Salzes). Mach einfach und versuch besser zu werden.
 
es ist einfach mal interessant zu lesen. und wenn man mal gelesen hätte was ich geschrieben habe, dann würde man erkennen, dass das einfach nur so ist und man das sowieso immer anpassen muss...
es sollte genauso sein wie im thread "die besten hits" jeder hat eh nen anderen geschmack, aber es ist interessant zu lesen was die leute so toll finden, genauso interessant zu lesen ist wie sich so nen gig entwickelt und zwar von allen möglichen! erfahrungen muss ja schließlich jeder selber sammeln...

der thread "wie seid ihr an gigs gekommen" ist doch genauso. jeder erzählt seine sache. da sagt auch nicht ständig wer, "schau selber wie du zu rande kommst" das sollte klar sein -.-
 
Also, nochmal zum Spannungsbogen: Danke Patrick, natürlich sollte diese meine Fragestellung etwas ironisch sein. Ich verstehe schon, was Du meinst.
Der Aufbau eines Sets ist ja auch sehr wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste. Aber irgendwie passt für mich der Begriff ,,Spannungsbogen" nicht so recht zum Auflegen.
Ich will auch den Leuten keine Geschichte erzählen mit meinem Set, ich heiße ja nicht Grimm oder Dickens.
Ich möchte eigentlich nur, dass die Leute abgehen, am besten von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Das es immer bestimmte Tracks gibt, die man an bestimmten Stellen spielt, ist wohl klar, die hat wohl jeder und sollte man auch gut verpacken in seine Sets. Trotzdem würde ich nicht von Spannungsbogen oder so sprechen, den gibts für mich beim Lesen eines guten Buches oder eben bei Bruce Willis und Konsorten. Wobei man dort auch meist weiß, wie es ausgeht.

Das wollte ich einfach mal nur mal ansprechen!
 
@Topotec: wie geschrieben. der väth is da tatsächlich schuld.... gibt auch welche, die behaupten er hätts erfunden.... ;)
 
@Topotec: wie geschrieben. der väth is da tatsächlich schuld.... gibt auch welche, die behaupten er hätts erfunden.... ;)

naja, OK, die Schweizer behaupten auch, die hätten irgendwelche Lutschis erfunden!:d

naja, OK, ich nehm es dann mal so hin! Obwohl, wenn ich nachdenke, hab ich in den Sets von Herrn Väth auch keine Spannungsspitzen festgestellt, jedenfalls nicht in den 90ern. Da ging es auch immer gleich richtig los bis zum Ende und Bögen irgendwelcher Art haben da keinen interessiert!
 
siehste, wieder ein grund nen neuen thread damit auf zu machen, dann bekommt man vielleicht auch gewisse ideen für sein set, eventuell neue songs? ;) auf jedenfall sehr interessant, würde ich mal sagen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben