G
Gast27706
Guest
Ich drücke es mal so aus: Würdest du über eine dünne Eisdecke bei -2 Grad laufen, weil der Film "Loose Change" sagt, dass Eis erst bei 0 Grad schmilzt?
Nein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich drücke es mal so aus: Würdest du über eine dünne Eisdecke bei -2 Grad laufen, weil der Film "Loose Change" sagt, dass Eis erst bei 0 Grad schmilzt?
Dann besteht ja noch Hoffnung...
Wenn ich dieses Bild sehe, dann frage ich mich, wie bzw. warum dieses Gebäude gerade nach unten einstürzt und eben nicht wegknickt!?warum sind die türme nicht gekippt wird oft gefragt? "warum sollten sie?" frage ich zurück. viele tausend tonnen hatten nur ein ziel: nach unten. das hatten sie schon immer. als die statik des gebäudes nachgab war der weg frei. warum also einen umweg nehmen...
Danke für die Rettung und zum zurückholen auf dem Boden der TAtsachen
Ich könnte mich grün und blau ärgern das ich so Naiv an die Sache rangegangen bin und mich verarschen lassen habe.
Aber zugeben müsst Ihr schon das Ding is geil gestellt oder?
Mach dich nicht so runter
Ich denke, kritisches Denken ist immer angebracht, auch dann, wenn ein Film gut gemacht ist. Darauf wollte ich hinaus. Wir sind einfach durch die Medien manipulierbar (mehr oder weniger)
Ist nicht böse gemeint, aber die Erklärung ist für mich total unlogisch.Nach unten gings, weil immer noch der gute Newton das sagen hat.
Wären sie umgekippt, dann gleich beim Einschlag der Flugezuge. Dazu ist aber die Masse dann doch zu gering gewesen.
Das enorme Problem war das brennende Kerosin, dass die Stahlträger einfach hat schmelzen lassen. Weiche Stahlträger konnten das Gebäude nicht mehr halten und als dann einmal die vertikale Einsturzbewegung in Gang war konnten auch die noch nicht erwärmten Stahlträger mehrere Stockwerke drunter das Momentum des von oben kommenden Gebäudes mehr auffangen.
Der Schmelzpunkt von Stahl kann je nach den Legierungsanteilen bis zu 1536 °C betragen.
Verbrennungstemperatur 2000–2500 °C
zum thema stahl.
weiß nicht ob es schon geschrieben wurde.
um das gebäude instabil werden zu lassen, muß der stahl nicht schmelzen. die festigkeit des werkstoffes sinkt, je wärmer er wird, damit eben auch die tragfähigkeit. das kann auch zum verzögerten einsturz beigetragen haben.
falsch interpretiert. ich weigere mich lediglich mich auf ein "klickediklack" niveau herab zu lassen.weil Max ja nicht mehr teilnehmen wollte
Wenn ich dieses Bild sehe, dann frage ich mich, wie bzw. warum dieses Gebäude gerade nach unten einstürzt und eben nicht wegknickt!?
Diese Türme stürzen anschließend gerade nach unten weg, inklusive allem drum und dran und hinterher ist das hier alles was davon übrigbleibt!?
Entweder hast du meine Argumente nicht gelesen, oder nicht verstanden..."Du hast Recht, alles ist so, wie es die USA offiziell erklärt haben und die Welt ist super."
Na ja, ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hab mich selbst und die Beteiligten hier ja eher mehr oder weniger gefragt, wie diese Neigung aus dem Bild zustande gekommen ist. Und wie gesagt - das ist keine VT-Frage oder irgendeine Kritik oder sowas, sondern lediglich eine Verständnisfrage für mich selbst, weil mir das irgendwie unlogisch erscheint, dass der Teil nach außen überkippt (wobei es mir an der Stelle nicht darum geht, wodurch es im Endeffekt verursacht wurde).zeichne mal ein kräftediagramm. dann sieht man ganz genau wohin und in welche richtung es gehen muss.
nach unten. nicht nach rechts, nicht nach links, hinten oder vorne.
welche kraft soll das ding denn umknicken? da drückt doch nix. die einzige kraft hier, zieht nach unten.
Ok, das muss ich mir nochmal mit besonderem Augenmerk darauf ansehen.beim südturm sieht es zu beginn des kollaps übrigens so aus, als würde er kippen. er hat ganz leichte schräglage weil wohl auf der einen seite die träger zuerst nachgeben. im selben moment in dem aber auf der einen seite der einsturz beginnt, ist der auf der anderen unausweichlich, da die verbliebenen träger den rest nicht mehr tragen können. und sobald von unten nichts mehr der kraft entgegenwirkt, weil alles begann zu kollabieren, gehts auch hier nur noch abwärts. er knickt leicht ein, ja. aber er knickt nicht um.
Thx, auch das werd ich mir nochmal anschauen (kann ich hier grad nicht).zum nordturm gibts übrigens ne recht gute simulation:
http://www.welt.de/wissenschaft/article958020/Anschlag_auf_das_World_Trade_Center_nachgestellt.html
Nein, das hast du jetzt anders verstanden, als ich es gemeint hab.wohin sollen sie sonst stürzen? 600 000 tonnen material wollen nach unten. um ein fallen des turms zu bewerkstelligen hätte man recht weit unten auf der einen seite des turms mehrer stockwerke hoch die trähger trennen müssen und auf der anderen seite möglichst nah am boden den rest der träger mit einem sauberen schnitt trennen müssen.so wie bei einer kontrollierten sprengung auch. und nochmal zum baum zurück. auch hier wird auf der einen seite ein keil geschnitten und auf der anderen seite ein sauberer schnitt gesetzt. dann treibt man in den schnitt einen platiskkeil. erst dann kippt der baum.
und ja. das war alles was übrig blieb. egal, ob sprengung oder nicht. unter dem wtc ging es nochmals ettliche stockwerke in die tiefe. die waren jetzt voll trümmer. den rest hats als staub über halb manhattan verteilt. das wtc war ja ein reines stahlträgergebäude. es gab keine tragenden betonwände und dergleichen.
Wie ich bereits weiter vorn schonmal erwähnt habe: Es gab vor geraumer Zeit eine Doku auf ZDF, in der eine (angeblich) realistische Simulation verwendet wurde. Das Problem an der ganzen Geschichte mit solchen Simulationen ist, dass man eben diese zahlreichen Parameter immer irgendwie so hinschieben kann, bis ein gewünschtes Ergebnis eintritt.es muss doch möglich sein das ungefähr mit verschieden parametern nach zustellen um somit eingrenzen zu können was versagt hat wie es aussieht wenn es eine sprengung/normaler einsturz war.
im autobau werden weiterhin reale crash tests durchgeführt, da die simulationionen immer nur so gut sein können wie die kenntnisse der einzelnen detailprozesse... und bei den meisten crash tests kommen oft noch einmal wichtige informationen zum vorschein, die von den simulationen extrem abweichen (stärkere materialermüdungen, produktionsungenauigkeiten, überlagernde ereignisse mit multiplikator effekt, etc)ich mein so schwer wird das doch nicht sein man hat sowohl die materialien als die baupläne und jede menge bilder wie das flugzeug reingecrashed ist