Spezielle House synthesizer

diefenwald

klangspion
Reaktionen
232
Mal ne Frage an euch (Such Funktion hatt mir leider keine eindeutigen Antworten gegeben)

Bei der Such nach Software Synthesizern (z.B Thomann.de) wird man vor so einer großen Auswahl gestellt das man da nicht mehr durchblickt.

Welches sind den nun typische House Synths mit denne heute bzw. auch gestern Tracks produziert werden.
Mir ist schon klar das man theoretisch alle nehmen kann aber ich meine eben die gängigen.((z.B LM7)
Arbeiten die großen Produzer überhaupt mit software oder 50 zu 50 mit Hardware?
Habe dort z.b Synths von Plex oder Cube gesehen würden sich diese eignen oder gibt es da bessere.

House besteht je nach Spielart oftmals aus diversen „echten“ Instrumenten, wie z.B. Geigen, Tröten, Saiteninstrumenten, die man – wer hätte das gedacht – entweder spielt, spielen lässt und aufnimmt, oder per Rompler emuliert oder von anderen Produktionen wegsampelt.
Beliebt sind diverse Tasten – Rhodes, Hohner D-6, B-3, etc..etc….Da würde ich mal das EVP in Logic angucken oder den Nord-Electro, oder s.o. : Sampler
In den 90 ´ern kam auch noch gern das Plastik Klavier und die unsägliche Percussion Orgel aus dem M1 zum Einsatz- findet man aber auch in jedem Rompler vorzugsweise von Korg.
Die ganze Batterie der Roland Drum Maschinen erfreut sich ebenso großer Beliebtheit, oder – s.o. Sampler oder Drummer engagieren geht auch.
Je Progressiver desto subtraktiver – Also die üblichen Verdächtigen der Ecke Clavia, Waldorf, Access, Roland, etc..Da entscheidet persönlicher Geschmack und Arbeitsweise.
Und vieles mehr…
Ob man nun Software oder Hardware benutzt …tja…entscheidend ist eigentlich ob einem der Klang des Instrumentes zusagt: Sampling ist inzwischen wohl eher ein Software-Ding, Bei Synth kann man Soft und Hard ebenso wenig vergleichen wie Nordlead und Virus.

Welches sind den nun typische House Synths mit denne heute bzw. auch gestern Tracks produziert werden.
Welches ist denn ein typisches Auto mit denne heute bzw. auch gestern von Hamburg nach Berlin gefahren wird?

Mit einem Golf ?!

Ne Spaß bei Seite

Danke für Deine Antwort
Mir ist schon klar das ich auf diese Frage keine bestimmte Antwort bekommen kann!

Ich wollte auch nur rein aus Interesse Fragen welche Sysnths z.b in den 90 ern für House eingesetzt wurden (zumindest die Bekanntesten damals) oder heute.

Nochmals Danke für deine Antwort

Grüße

Auch Dir danke für die Antwort !

Hardware ist ja anscheinend um einiges Teurer !
Noch ne andere Frage:

Gibt es eigentlich House Produktionen die außschließlich Software verwenden ?
z.B Junior Jack Thrill me oder Eric Morillo Dancin??

Mich würde mal interessieren mit welchen synths die den Sound herstellen.
Gibts da ne webseite oder dergleichen, oder ne gute Literatur ?
Was verwenden diese Typen bei Ihren Produktionen. (natürlich nur oberflächlich gemeint (soft /Hardwar, Drumcomputer ?)
Diese Frage ist natürlich sehr breit gestellt aber die Basis würde mir auch schon helfen (wenn man das als Helfen bezeichnen könnte :) )