Sound für party im freien und ca 100-150 leute

Andererseits hätt ich bei ner gekauften anlage nach 6 oder 7 partys den Kaufpreis auch wieder raus. Also wenn mans den Vergleich zu den Mietkosten nimmt. Daher würd ich dann schon zu ner einmaligen anschaffung tendieren.

illegale partys aber umsatz machen wollen? biste nun untergrund oder geldhai? entscheide dich mal.

Es wird schon genug über Pubertäts-Stereoanlagen diskutiert.

wie geil, endlich wurde mal ne vokabel für diese unkultur formuliert :)

hör auf den mann, der weiß was er redet :)

Ich weiss schonwieder garnicht, was ihr alle habt? Lieber angenehme illegale Party mit etwas suboptimalem Sound oder lieber keine Party, da Equipment nicht professionell genug? :rolleyes:

Wir hatten früher in der Gegend so Veranstaltungen mit nem kräftigen 2x15" Bass und Tops, die gerade verfügbar waren durchgeführt und das war genau richtig für so um die 100 Leute.

Die, die tanzen wollten, feierten in der Nähe der Anlage, die die eher am chillen waren, konnten sich etwas abseits auch noch unterhalten.

Natürlich schiebt's nicht wie im Club und es klang auch nicht nach sehr hochwertiger PA, aber solange man drauf achtet, keine fiesen Brüller a la JBL Billigserie da hin zu stellen, passt das schon.:)

Aber wenn man alles neu kaufen will, wird's schon eng mit 2000€. Da heißt's wohl eher gebraucht, selbstbau und auf jeden Fall gebrauchte Amps.

Viel Spaß! :)

Er will laut eigener Aussage mit der Party/Anlage Geld verdienen, das wird halt nur was wenn das Holz auch zumindest halbwegs was taugt - sonst kommt da doch ab der zweiten Party niemand mehr hin!

Ich habe mir auch vor 4 Jahren eine PA-Anlage zugelegt. Ich mache kein Geld damit (ok... mal ab und an auf einem Geburtstag von irgendwelchen Bekannten etc. die mir mal nen 50er oder sowas zuschieben.)

Aber allein sowas zu haben ist gut. Die Anlage reist alle 2 Wochen rum und verdient Geld :) Ist natürlich Privat und ich stelle sie nicht zur Miete aus, jedoch hab ich die knapp 3100€ wieder drin. (Rätselt mal :p)

Ich habe sie mir angeschafft um nicht immer zu Mieten für teuer Geld.
Ab und an haben wir auch mal so Sachen wie Eltern Birthday, Hochzeiten oder sowas in der Richtung und ich bin immer Ansprechpartner. Geld wird mir viel geboten, jedoch ist meine Aussage immer nur : Gib mir, was es dir Wert ist! :p

illegale partys aber umsatz machen wollen? biste nun untergrund oder geldhai? entscheide dich mal.

Ich glaub du hast mich da falsch verstanden.
Ich wollte damit nur sagen das wenn ich zb 7 mal 250 mietkosten für Leiequipment ausgeb, ich mir für die 1750 Ocken dann lieber ne Anlage kaufe und bei der 8ten Party nix mehr für die PA bezahlen muss.
Ich will einfach nur irgendwo mein Zeugs aufbauen und mit Leuten Mucke machen. Nix mit eintritt/Getränkeverkauf

Ich habe mir auch vor 4 Jahren eine PA-Anlage zugelegt. Ich mache kein Geld damit (ok... mal ab und an auf einem Geburtstag von irgendwelchen Bekannten etc. die mir mal nen 50er oder sowas zuschieben.)

Aber allein sowas zu haben ist gut. Die Anlage reist alle 2 Wochen rum und verdient Geld :) Ist natürlich Privat und ich stelle sie nicht zur Miete aus, jedoch hab ich die knapp 3100€ wieder drin. (Rätselt mal :p)

Was denn jetzt?

Die Anlage reist alle 2 Wochen rum und verdient Geld :) Ist natürlich Privat und ich stelle sie nicht zur Miete aus, jedoch hab ich die knapp 3100€ wieder drin. (Rätselt mal :p)

Was du machst ist illegal und unsozial. Mit diesen "unterm-tisch"-Dumping-Preisen machst du Leuten, die davon Leben wollen und ihre Steuer ans Finanzamt abführen müssen, das Geschäft kaputt.

Ich glaub du hast mich da falsch verstanden.
Ich wollte damit nur sagen das wenn ich zb 7 mal 250 mietkosten für Leiequipment ausgeb, ich mir für die 1750 Ocken dann lieber ne Anlage kaufe und bei der 8ten Party nix mehr für die PA bezahlen muss.
Ich will einfach nur irgendwo mein Zeugs aufbauen und mit Leuten Mucke machen. Nix mit eintritt/Getränkeverkauf
Hatte ich dann auch falsch verstanden, vergiss das mit dem "kommen nicht wieder weil Eintritt gezahlt und nichts geboten wieder"! ;) :)

Was du machst ist illegal und unsozial. Mit diesen "unterm-tisch"-Dumping-Preisen machst du Leuten, die davon Leben wollen und ihre Steuer ans Finanzamt abführen müssen, das Geschäft kaputt.

100% Word!!!

(Habe gerade das Geld für das erste Quartal 2011 an Finanzamt überwiesen - Aua - )

Wenn dies den Tatsachen entspricht - könnte man Leute, die offen zugeben schwarze Geschäfte abzuwickeln nicht verbannen. Finder hier hört der Spaß sowas von auf, da fehlen mir die Worte, dass es so lange ungestraft drin steht.

Hallo,

ich suche ebenfalls eine kleine PA für den Mobilen einsatz.

Anforderungen:

Mobil ( Aktiv? )
Wenig Stromverbrauch ( Stromaufnahme ca 1000watt? )
für ca 50-80 personen ausreichende lautstärke ( club lautstärke brauchen wir nicht )

gespielt wird House , Tech House etc.

preislich komplett bis 1000 euro

ich selber kenne mich null aus mit diesem thema und würde daher gerne vorschläge einholen von euch.

lg patrick

Hallo,

ich suche ebenfalls eine kleine PA für den Mobilen einsatz.

Anforderungen:

Mobil ( Aktiv? )
Wenig Stromverbrauch ( Stromaufnahme ca 1000watt? )
für ca 50-80 personen ausreichende lautstärke ( club lautstärke brauchen wir nicht )

gespielt wird House , Tech House etc.

preislich komplett bis 1000 euro

ich selber kenne mich null aus mit diesem thema und würde daher gerne vorschläge einholen von euch.

lg patrick

Ist die Größe beim Transport wichtig?

spielt eher eine untergeordnete rolle. großes auto zum transport ist da :)

habe auch ein stromaggregat mit 7,5kva zur verfügung gestellt bekommen, also spielt strom auch nur eine kleinere Rolle.

lg patrick

spielt eher eine untergeordnete rolle. großes auto zum transport ist da :)

habe auch ein stromaggregat mit 7,5kva zur verfügung gestellt bekommen, also spielt strom auch nur eine kleinere Rolle.

lg patrick

VORSICHT!

Bei mobiler Spannungsversorgung würd ich niemals davon reden das du genug davon hast.. vorallem nicht 7,5KW die sind schneller weg als du gucken kannst.. da gibts ne menge kriterien die da mit ne rolle spielen.. schon allein obs ein diesel oder benzin aggregat ist macht einen riesen unterschied... viele unterschätzen das aber so ne anlage zeiht nicht kontinuierlich den gleichen strom... dagegen zu steuern ist oftmals garnicht so leicht....

Der Vorredner hat es ja schon gesagt, Vorsicht mit mobiler Versorgung :)

Du sagst, du brauchst keine Club-Lautstärke (auch House kann man ja ohne Sub-Türme genießen, wenn Getränke und Grill stimmen).

Willst denn dann lieber einfach nur zwei gute Topteile, die du später mal erweitern kannst oder willst lieber gleich nen Sub dazu und machst dafür noch mehr Abstriche in der klanglichen Qualität ?

Hey.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich kenne mich so gut wie nicht aus mit Pa-Technik, bin aber gerade dabei mir einiges Wissen anzueignen.
ICh möchte mir gern eine kleine Pa-Anlage aufbauen um eigene Partys zu beschallen (max. 200Leute).
Wollte mich erstmal um die Top-Teile kümmern.
Was haltet ihr von denen "EV ELX 215".
Sind die geeignet oder ehr weniger?
(Bin bereit 2Top-Teile in diesem Preissegment zu kaufen (+-150).
Bzw. sind meine Vorstellungen unrealistisch?
Lg

Edit: Die Party soll Indoor stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
ICh möchte mir gern eine kleine Pa-Anlage aufbauen um eigene Partys zu beschallen (max. 200Leute).

Wollte mich erstmal um die Top-Teile kümmern.

hey,
ich kenne diesen Lautsprecher nicht, wollte aber zu bedenken geben:
1. ein Topteil ist dies nicht, es handelt sich um ein fullrange lautsprecher, also normalerweiße ohne sub im betrieb.
2. ist der lautsprecher auch nicht gerade klein und leicht, mit 44kg also kaum alleine zu bewegen!

ps. ich weiß nicht ob du es schon eingeplant hast, aber du benötigst eine passende endstufe, da passive lautsprecher.

lg josch

Das mit der Endstufe ist klar! Aber bevor ich mir darüber Gedanken mache, wäre doch die Wahl der Lautsprecher sinnvoller?
Was würdest du für Top-Teile empfehlen?
Wozu nehm ich dann die Fullrange (z.b. die die ich eben gezeigt habe?)?
Ich kann doch dazu trotzdem noch Subs kaufen?
Und wegen dem Gewicht. Das stört nicht.

ja ich kann dir so gar nix empfehlen, da ich ja nicht weiß was du damit vor hast;)
fullrange heißt eigt, dass die lautsprecher alleine laufen, also ohne zusätzliche subs.

die wohl meist verkauften tops, in verbindung mit subwoofern, sind welche mit einer 12" bestückung, als mid. treiber.
so schafft man wohl oftmals die besten klanglichen eigenschaften. dies kann man natürlich nicht verallgemeinern!!!

aber ohne mehr infos kann dir hier niemand sagen, welche lautsprecher du dir anschaffen solltest.

ja ich kann dir so gar nix empfehlen, da ich ja nicht weiß was du damit vor hast;)
fullrange heißt eigt, dass die lautsprecher alleine laufen, also ohne zusätzliche subs.

die wohl meist verkauften tops, in verbindung mit subwoofern, sind welche mit einer 12" bestückung, als mid. treiber.
so schafft man wohl oftmals die besten klanglichen eigenschaften. dies kann man natürlich nicht verallgemeinern!!!

aber ohne mehr infos kann dir hier niemand sagen, welche lautsprecher du dir anschaffen solltest.

Quatsch!
Du kannst Fullrangeboxen natürlich auch als "Tops" nutzen, wenn in Verbindung mit nem Sub dann halt Weiche zwischen und gut!
Gibt genügend 15'' Tops.

Also wie gesagt soll die Anlage für Indoor Zwecke genutzt werden bis 200Personen (soll aber dann nicht am Limit laufen!).
Der Klang sollte klar und druckvoll rüberkommen.
Gewicht und Größe spielen erstmal keine Rolle.
Brauchst du noch irgendwelche Infos;)?

Die passende Antwort auf deine Frage beginnt mit: "Es kommt darauf an..."

Für eine brauchbare Antwort hast du noch zu wenige Informationen eingestellt.

Ein "Topteil", kurz "Top", ist ein Lautsprecher, der für Sprachbeschallung und Hintergrundmusik in der Regel ohne weitere Komponenten auskommt, für vollwertige Musik jedoch immer mit Subwoofern ergänzt werden muss. Ein Top ist im Prinzip der abgetrennte Hoch/Mittelton-Teil einer Fullrange-Box.

Eine Fullrange-box deckt, wie es der Name sagt, den ganzen Frequenzbereich ab und kann (theoretisch) ohne Subwoofer funktionieren.

In der Realität ist jede Box ein Kompromis. Die Modelle mit 15" Bass und Hochtöner (2-Wege-Box) werden auch "Brüllwürfel" genannt, weil sie mit der Bestückung kein schönes Klangbild haben können. Es muss zwangsläufig ein Bereich fehlen, meist sind es die Mitten - Bässe und Höhen kommen gut. Grosse Fullrange-Boxen haben teilweise die 15"er unterschiedlich getrennt, was eine bessere Abdeckung des Frequenzspektrums bewirkt.

In meinen Augen ist die beste Universallösung ein brauchbares Top mit einem 10"er oder 12"er im Bass plus HT, ergänzt mit passenden Subs. So kann man die Tops bei kleinen Geschichten auch mal ohne Subs einsetzen und für Musik mit Pegel nimmt man halt alles mit.

Mit zwei guten 12"/HT Tops kannst du in der Regel für 50-100 Personen moderat Musik spielen, ein anständiges DJ-Monitoring realisieren, Sprachbeschallungen bis 200 Personen machen, eine Delay-Linie bauen, etc.

Die EV Tops würden dir ganz sicher zu schwer mit der Zeit, da bin ich mir ganz sicher! Ausserdem sind solche Modelle immer sehr mühsam zu installieren. In der Regel kannst du die Dinger nicht fliegen (wegen fehlender Flugpunkte oder zu hohem Gewicht) und auf ein Stativ passen sie auch nicht (fehlender Flansch oder zu schwer für Stative). Bleibt also nur die Positionierung am Boden (viel zu tief) oder gestackt auf genügend Subs. Im Ausnahmefall hast du mal eine Bühne mit genügend Höhe, dann hast du das Problem auch gelöst.

Ich hatte früher mal die Peeckersound Prodigy. Die Box war 1.4m hoch, 2*15" / 8" / 1" bestückt, hatte 1450W RMS und war schweinelaut. Mit 18" Subs drunter war sie auch klanglich schön. Trotzdem habe ich mich dann von der Box getrennt, aufgrund der genannten Schwachpunkte oben. Bei aller Liebe zum Sound der Box wird es mit der Zeit lästig, die Dinger zu buckeln und zu stacken.

Neue Themen

Zurück
Oben