SOS Natur - Kampagnen, Aktionen & Organisationen - Der Umwelt Thread -

AW: SOS Weltmeer - Greenpeace Kampagne

Zu Yamins post fällt mir ein sehr schönes Zitat ein:

Die Natur braucht nicht den Menschen,
aber die Menschen brauchen die Natur!

Hier noch ein super Post bezüglich Natur und Mensch
klick mich

yamin schrieb:
nichts-tun-weil's-eh-nichts-bringt

Vom "Nichtstun" der Menschen profitieren ja gerade Geschäftemacher und schwarze Schafe, die damit den schleichenden Vorgang des Umweltsterbens unterstützen, nach dem Motto: "nach mir die Sinnflut".

In Sachen Meer sind das ja z.B. all die Öltanker und großen Schiffe, die ihren Müll und diverse Flüssigkeiten in das Meer abladen. Die ganzen Ölkatastrophen, die jahrzentelange Folgen haben, kümmert irgendwie Niemanden.

Einer der vorbildlichen Länder was Naturschutz und Umweltverschmutzung anbetrifft, ist Malaysien. Wenn man dort etwas auf die Strasse oder in die Umwelt wegwirft, wird man hart bestraft.

Das sollte man in einigen Ländern einführen, damit nicht unsinniger Müll entsteht.

Leider brauchen die Menschen immer Gesetze, die sie in ihre Grenzen einweist und nur dann leider nur ein erzwungenes Umweltbewusstsein dazu erreicht werden kann, weil diese Gesetze natürlich in den Alltag übergehen.

Man kann selbst schon dazu beitragen, in dem man versucht, selbst sowenig Müll wie möglich zu verursachen und auch die Orte so zu belassen, wie man sie betreten hat. Dann hat man schonmal viel erreicht.

Peta hat z.B. eine offizielle Liste aller Firmen, die umweltgerecht und naturbelassen ihre Produkte herstellen, was man durch den Konsum dieser Produkte unterstützen kann.

Und wäre Greenpeace nicht seit Jahrzehnten aktiv (und viele Aktivisten teilweise ihr Leben aufs Spiel setzen), wären Wale, Delphine, Robben und andere Tierarten bereits jetzt schon fast museumsreif und den Kindern könnte man dann nur noch in Erzählungen vermitteln, was für Tiere das waren.

Und das Meer ist einer der letzten Schätze, was diese Erde noch hat und die Menschen benötigen.
Stichwort: Wasserkrise, woraus eine internationale Konferenz entstanden ist. Oder auch hier.
Hier auch ein schönes PDF "Wasser ist Zukunft".

Übrigens veranstaltet järhrlich Greenpeace in jeder Stadt eine "haltet Eure Stadt sauber" Aktion, wo man auch mitmachen kann. Schliesslich ist es die eigene Stadt, in der man ja auch nicht im Dreck ersticken möchte.

Und mit einer Mitgliedschaft oder Spende kann man passiv Greenpeace unterstützen, damit auch weitere Aktionen auf dieser Welt für die Umwelt umgesetzt werden können.

yamin schrieb:
nichts-tun-weil's-eh-nichts-bringt 'werbung' machen und andere auch dazu anstacheln, will mir echt nicht in den sinn
Er hat es ja selbst schon angedeutet, aber ich denke, ihr habt snafic da völlig falsch verstanden.
Btw. sollte man das Argument der Scheinheiligkeit ("ah, 5 Euro gespendet - mein Teil ist getan") nicht vergessen - schließlich müsste man, wenn einem wirklich etwas daran liegt konsequent sein! Diese Konsequenz würde letztendlich ein Eremiten-Leben erfordern ... (meine Meinung)
@thread: Guter thread - regt zum nachdenken/diskutieren an!

mfG Bruce

Bruce schrieb:
Diese Konsequenz würde letztendlich ein Eremiten-Leben erfordern ... (meine Meinung)

Das stimmt natürlich. Aber wenn jeder nur bewusster mit unseren Möglichkeiten umgehen würde, daß wäre schon ein Schritt. Man muß z.B. nicht für jeden kleinen Weg das Auto anlassen...das kann man auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen. Und ich hoffe auch, daß es bald selbstverständlich ist, daß alles über alternative Energien wie Sonne, Luft und Wasser läuft (ob ich das noch miterlebe ?)

in diesem zusammenhang moechte ich auf den 4. oktober hinweisen.

der vierte ist der welttierschutztag, welcher schon auf franz von asissi zurueckgeht.

in diesem sinne froehlichen feiertag heute und morgen

scout ;)

Ich finds allgemein wichtig, daß das Bewußtsein der Umwelt gegenüber wieder verstärkt vom Menschen wahrgenommen wird und das auch die Verantwortung dafür übernommen wird.

Den kein Tier dieser Welt ist so dumm und zerstört sich seinen Lebensraum selbst für ein paar Währungseinheiten!

Seid nicht Ignorant, tut was und wenn Ihr nur das Kaugummipapier in den nächsten Mülleimer schmeißt.

Danke

hyline :)

@ hyline

word, so kann ich das voll und ganz unterschreiben.

hyline schrieb:
Ich finds allgemein wichtig, daß das Bewußtsein der Umwelt gegenüber wieder verstärkt vom Menschen wahrgenommen wird und das auch die Verantwortung dafür übernommen wird.

Den kein Tier dieser Welt ist so dumm und zerstört sich seinen Lebensraum selbst für ein paar Währungseinheiten!

Seid nicht Ignorant, tut was und wenn Ihr nur das Kaugummipapier in den nächsten Mülleimer schmeißt.

Danke

hyline :)

word!

solange die mehrheit der otto-normal-verbraucher so konsequent die verantwortung auf große konzerne und die industrie allgemein schiebt, wird es der umwelt leider nicht so schnell besser gehen.

du hast recht, kein tier ist so dumm, aber paradoxerweise die 'intelligente' menschheit.

Ich finde, man hat schon sehr viel auf dieser Welt erreicht, wenn man selbst als Vorbild etwas vorlebt, was vielleicht den einen oder anderen Menschen dazu bewegt, sich im Umweltbewusstsein und Verhalten zu ändern. Dazu benötigt es nicht mal Geld.

Ich weiss nicht, wer den Film "das Glücksprinzip" gesehen hat.

Es ist eine Art Kettenreaktion, die man als einzelner Mensch in seiner Umgebung bereits starten kann. Ähnlich wie bei einem Kettenbrief.

Und diese Welle schwappt dem Tsunami "das machen doch alle so" "is mir doch wurst" "alleine erreich ich ja sowieso nix" Denken entgegen, dass dadurch weiterer Schaden "geglättet" werden kann.

Gäbe es all die (oftmals selbstfinanzierten) Organsiationen auf dieser Welt nicht, wäre dieser Schaden (den geldgierige Leute ausnutzen) um ein vielfaches höher, als er bereits schon ist.

Das beste Beispiel dazu ist der Amazonas und deren (immer kleiner werdenden) Regenwälder (was eine Auswirkung auf unser gesamtes Weltklima hat und noch weiterhin haben wird.
(Massendenken: ach, das ist ja ganz weit weg, das betrifft mich ja nicht).

Hier ein schöner Auszug aus Rettet den Regenwald

Was geht uns die Zerstörung der Regenwälder an?

Die Vernichtung der tropischen Wälder bedroht uns alle, denn sie sind unersetzlich für ein stabiles Weltklima. Allein der Wald im Amazonas speichert 120 Millionen Tonnen Kohlenstoff, weswegen er auch als die “Lungen der Erde” bezeichnet wird. In den weltweiten Regenwäldern leben zudem schätzungsweise 30 Millionen Tier- und Pflanzenarten, die meisten von ihnen bisher unerforscht. Jeder großflächige Eingriff verändert das komplizierte Ökosystem, das unser größtes genetisches Reservoir beherbergt.

oh hier sind ja super beiträge dazu gekommen *daumenhoch* :)

ich hab diese seite noch entdeckt
http://www.greenpeace-magazin.de/spezial/fischfuehrer/frame.html

da geht es wieder ums meer bzw fischerei. wie welche fische gefangen werden und wie es mit dem bestand aussieht. ich muß zugeben, daß ich fisch sehr gerne esse, aber ich es doch versuche, so einschränken will wie das angebot ist. es wäre evtl. auch nicht schlecht, wenn es (genauso wie bei obst & gemüse) gerade halt nur den fisch gäbe, der grad da ist.
eigentlich hatte ich auch gedacht, daß viel mehr fische aus der zucht kommen *schäm* weil das z.b. hier in der nähe (eifel) auch der fall ist (forellen). auf sowas könnte man natürlich auch zurückgreifen, wenn das in der umgebung möglich ist.

eigentlich bräuchten wir jetzt nen allgemeinen Umwelt Thread dazu, aber ich möchte hier an dem schönen Beispiel nochmal aufzeigen, was Organisationen erreichen können - es geht!:

Robin Wood:

Bauhaus und Praktiker verzichten nach ROBIN WOOD-Aktionen auf Tropenholz-Produkte ohne unabhängiges FSC-Gütesiegel. Nach intensiven Gesprächen sind auch Kaufhalle, Kaufhof, Real, Extra, Metro C&C und Hornbach dazu bereit. Außerdem haben Ikea und Tchibo ihre Tropenholzpolitik überdacht, nachdem ROBIN WOOD die Öffentlichkeit alarmiert hatte. Weitere Unternehmen sind mit ROBIN WOOD in Verhandlung. Obi und Otto-Versand verfolgen ebenfalls einen verantwortungsvollen Tropenholzeinkauf.

Auch in Südostasien sind erste Erfolge sichtbar: In Kambodscha, Laos und Vietnam werden auf Initiative von Möbel-Großhändlern erste FSC-Muster-Forstwirtschaften geplant.

Mando schrieb:
eigentlich bräuchten wir jetzt nen allgemeinen Umwelt Thread dazu

ich habe den thread mal umbenannt, ich wollte das sowieso nicht nur auf greenpeace beschränken.

daumenhoch.gif

Wieder mal eine Schreckensmeldung, die aber natürlich in den Nachrichten keine große Bedeutung hat, sorgen wir uns doch nicht um die Folgen die daraus entstehen :rolleyes:

Mehr als 27 Millionen Quadratkilometer
Ozonloch über dem Südpol erreicht Rekordgröße

0,1307,OID6019644,00.jpg

Das Ozonloch über dem Südpol hat in diesem Jahr nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa alle bisherigen Rekorde gebrochen. Mit 27,45 Millionen Quadratkilometern sei es so groß wie nie zuvor, teilten die Nasa und der Nationale Wetterdienst der USA in Boulder im US-Bundesstaat Colorado mit.

Großansicht des Bildes Grafik: Visualisierung des Ozonlochs über der Antarktis am 24. September (Quelle: Nasa)]
Das Ozonloch sei mehr als drei Millionen Quadratkilometer größer gewesen als angenommen. Die Messungen sind den Angaben zufolge vom 21 bis 30. September mit dem Ozon-Messinstrument auf dem Aura-Satelliten der Nasa erfolgt. Die Europäische Weltraumbehörde Esa hatte Anfang Oktober gemeldet, dass über dem Südpol in diesem Jahr so viel schützendes Ozon verloren gegangen sei wie nie zuvor seit Beginn der Messungen.

Die Ozonschicht filtert einen Großteil der ultravioletten Strahlung aus, die beim Menschen unter anderem Hautkrebs verursachen kann. Die Schäden an der Ozonschicht führen Experten unter anderem auf den Einsatz von Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) zurück.

Die Konzentration von Ozon-zersetzenden Chemikalien in den tieferen Schichten der Atmosphäre sinkt seit dem Jahr 1995 wieder. Nach Schätzungen der Weltwetterorganisation (WMO) wird es aber noch bis zum Jahr 2065 dauern, bis das Ozonloch wieder vollständig verschwunden sein wird.

Quelle: ard.de

Krass, wie kann man behaupten das wächst wieder zu, wenn der Mensch sein Umweltverhalten nicht ändert und einige Staaten sich permament weigern, sich an neue Beschlüße zu halten ( Ne Bush ya mother****a)

Guest schrieb:
Krass, wie kann man behaupten das wächst wieder zu, wenn der Mensch sein Umweltverhalten nicht ändert und einige Staaten sich permament weigern, sich an neue Beschlüße zu halten ( Ne Bush ya mother****a)

habe grad ein buch zu ende gelesen 'ein kurze geschichte von fast allem' von bill bryson'........ dort wird viel über die 'normalen' umweltbedingten ereignisse wie eiszeiten, meteroiten, erdmagnetismus usw... erzählt, man bedenke: ereignisse die zwischendurch (alle paar millionen jahre) ohne menschliches zutun das leben auf dem planeten unmöglich machen.... und jetzt kommen noch wir menschen hinzu, die das ganze in nullkommanix auf dem kopf stellen.....

bei der gelegenheit (helfen durch klick, gelber button unten rechts):

http://www.gegen-armut.de/hungerkarte.html

Zuletzt bearbeitet:
Oh ein schöner Thread. Da ich mich auch oft mit dem Thema beschäftige, bin ich bei Greenpeace auf den "Fischführer" gestoßen. Ich finde das sehr informativ.

Also das ist mal echt ein GEILER Thread..
Da ich mit meinem Gremuim eine Versammlung für meine Azubis plane, kann ich dieses hier als Werteorientierung nehmen.. Sehr sehr geil!!:D

Howto Stromsparen - es lohnt!

Howdy Com,

Klimawandel und Ressourcenknappheit ist gegenwärtig ja in aller Munde,
wir haben unsere Bemühungen zum Stromsparen schon Mitte letzten Jahres
verstärkt. Ich möchte euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassemn
und vielleicht auch ein paar gute Ratschläge geben.

Das beste zuerst: Gestern kam unsere Jahresrechnung von E.ON Thüringer Energie.
Wir bekommen eine Erstattung von sage und schreibe 264 Euro für das Jahr 2006.
Unsere Bemühungen haben in jeder Hinsicht gefruchtet: Zuerstmal monetär,
denn das ist ja, was uns alle wohl am meisten interessiert. Aber auch unsere
Klimabilanz ist sehr zufriedenstellend, denn wir haben1024 kWh Strom
eingespart, was bei einem E.ON-spezifischen CO2-Ausstoss von 673 g/kWh
eine CO2-Ersparnis von 689 kg (!!!) ausmacht.

Jeder kann mitmachen, hier sind ein paar Tipps:

Verbrauchsmesser kaufen
Diese praktischen Geräte gibt es für rund 12 Euro in beinahe jedem Baumarkt
oder Supermarkt. Eine Investition, die sich mehr als bezahlt macht!

Verbrauchsmesser anwenden
Mithilfe des Gerätes, Excel und ein wenig Geduld sollten ALLE Verbraucher
in eurem Haushalt erfasst werden. Dabei ist es wichtig, den Verbrauch
in verschiedenen Betriebszuständen zu ermitteln. Mithilfe von Excel und der
ungefähren Benutzungsdauer der Verbraucher lässt sich so sehr schnell der
Gesamtjahresverbrauch im vorraus berechnen.

Richtige Schlüsse ziehen
Aus der Verbrauchsermittlung lassen sich ohne weiteres die richtigen Schlüsse
ziehen. Ihr werdet erstaunt sein, wer euch da so alles "auf der Tasche liegt".
Hier ein paar Beispiele dazu:

Unsere Waschmaschine
Wir haben dank des Verbrauchsmessers festgestellt, dass unsere Waschmaschine
"BEKO Wa 7612 G" in dem Moment, wo nur der Netzstecker in der Dose steckt,
6 Watt Leistung aufnimmt und das obwohl der Hauptschalter aus ist. Auf ein
Jahr hochgerechnet bedeutet es, dass lediglich für das Steckenlassen des
Steckers
6 Watt * 24 Stunden * 365 Tage / 1000 Watt/kWh = 52,56 kWh =
35 kg CO2 = ~9,93 Euro anfallen. Jetzt ziehen wir jedes Mal nach dem Waschen
einfach den Stecker aus der Dose.

Der Router
Vormals habe ich den Router rund um die Uhr laufen lassen. Die Fritzbox nimmt
im Schnitt 8 Watt und de facto rund 10 Stunden am Tag "gebraucht". Wenn ich
ihn also die restlichen 14 Stunden ausschalte, macht das eine jährliche
Ersparnis von 40,88 kWh respektive 27,51 kg CO2 aus. Nun habe ich eine
Steckdose mit Schalter am Router und niemand bekommt meine DSL-Rufnummer.
Die Leute sollen auf mein Festnetz anrufen, das funzt auch ohne den Router.

Die Schreibtischlampe
Ich habe eine Halogenschreibtischlampe. Selbst wenn der Netzschalter aus ist,
verbraucht der Trafo dennoch 6 Watt alleine dafür, dass der Stecker steckt.
Die Lampe ist nun entsorgt, Ersparnis ist die gleiche wie bei der Waschmaschine!

Das "Rechenzentrum"
Internetjunkies wie ich, deren Rechner rund 12-14 Stunden am Tag laufen,
sollten ernsthaft darüber nachdenken, sich ein Laptop anzuschaffen. Mein
moderner Desktop PC Fujitsu Siemens mit AMD X2 3800+ verbraucht mit
TFT zusammen 138 Watt. Unser Laptop nimmt nur 35 Watt im Schnitt. Die
Differenz beträgt satte 103 Watt, was bei 12 Stunden pro Tag an 365 Tagen
451,14 kWh Ersparnis bedeutet. Das sind 303 kg CO2 !!! Es gab Zeiten,
da hatten wir drei Desktop-PCs im Einsatz. Das ist absoluter Wahnsinn!

Resultate
Wir haben unseren Energieverbrauch von 8,6 kWh pro Tag auf nun 5,9 kWh
pro Tag gesenkt. Das sind im Falle E.ON 2,7 kWh * 673 g/kWh = 1817,1 g
CO2 pro Tag, die wir bereits eingespart haben.

Unsere Investitionen an Energiemessgerät und abschaltbaren Steckdosen
betrug nur rund 40 Euro. Der Effekt, der sich damit erzielen ließ... ihr habts
selber gelesen.

Aufgrund unserer Sparmassnahme können wir nun zu einem anderen Anbieter
wechseln, der zwar ein wenig teurer als der bisherige Anbieter (E.ON) ist,
dafür aber 100% Strom aus Wasserkraft liefert.

Nachmachen erwünscht ;)

AW: Howto Stromsparen - es lohnt!

Das "Rechenzentrum"
Internetjunkies wie ich, deren Rechner rund 12-14 Stunden am Tag laufen,
sollten ernsthaft darüber nachdenken, sich ein Laptop anzuschaffen. Mein
moderner Desktop PC Fujitsu Siemens mit AMD X2 3800+ verbraucht mit
TFT zusammen 138 Watt. Unser Laptop nimmt nur 35 Watt im Schnitt. Die
Differenz beträgt satte 103 Watt, was bei 12 Stunden pro Tag an 365 Tagen
451,14 kWh Ersparnis bedeutet. Das sind 303 kg CO2 !!! Es gab Zeiten,
da hatten wir drei Desktop-PCs im Einsatz. Das ist absoluter Wahnsinn!

Hm, schöner Beitrag erstmal... :)

Beim Computer dachte ich immer, dass er je nach Stärke des Netzteils, Strom nimmt... Also bei einem 500 Watt Netzteil auch 500 Watt Leistung... Ich habe ein Laptop mit 60 Watt Netzteil und dachte auch, dass der, egal ob angeschaltet oder nicht, auch 60 Watt zieht... Ist das nicht so? :confused:

Der Tip mit dem Router ist gut... Ich hab ihn ne Weile immer nach Benutzung ausgemacht aber neuerdings bleibt er permanent am Strom, weil er ne ganze Weile braucht, bis er ein DSL Signal hat, was mich irgendwann aus bequemlichkeit gestört hat... Werd das aber wieder ändern... :)

Ansonsten hab ich nurnoch den TV und die Waschmaschine, die viel verbraucht... Den TV lass ich eigentlich immernoch aus bequemlichkeit auf Stand By, was ich aber ändern will und die Waschmaschine kann ich leider nicht jedesmal vom Strom trennen, da die Steckdose doof gelegen ist, so dass ich jedesmal die Waschmaschine vorrücken müsste, um daran zu kommen...

Aber Alles in Allem verbrauch ich nicht sonderlich viel Strom... Hab ja nur ne kleine Wohnung und alle Lampen sind schon seit dem Einzug mit Stromsparlampen bestückt... :)

@ EDIT

Strom bekomm ich auch seit meinem Einzug aus 100 % regenerativen Energien.. Quasi Ökostrom... ;)

Hmm... nichts gegen Umweltschutz, Kampagnen, und Geld einsparen, aber ich denke, man sollte es schon etwas mit Vorsicht geniessen.

Gerade was z.B. den letzten Report des IPCC im Zusammenhang mit Global Warming betrifft, so bin ich seit einer sehr guten und, in meinen Augen aufschlussreichen, Dokumentation des englischen Senders Channel 4 etwas skeptischer geworden. Die Dokumentation gibt es hier zu sehen =>
http://video.google.com/videoplay?docid=4499562022478442170&q=global+warming

Ich halte die Wasser-Knappheit eigentlich für wesentlich problematischer als den Klimawandel. Im Namen des Umweltschutzes wird leider so mancher Humbug betrieben und im Moment ist nunmal alles mit dem sogenannten Klimawandel zu begründen.

Nicht falsch verstehen, ich bin sehr wohl für vernünftigen Umgang mit Mutter Erde, aber im Moment ist mir gerade beim Thema Klimawandel doch ein bisschen zu viel Panikmache.

Sehr empfehlenswertes Buch von 1995 ist Faktor Vier - Doppelter Wohlstand, Halbierter Naturverbrauch von von Weizsäcker und Lovins & Lovins http://www.amazon.de/Faktor-vier-Doppelter-Wohlstand-Naturverbrauch/dp/3426268779

Hier gibts noch einen Weblink mit Projekten und Kritiken zur Umsetzungfähigkeit des Buches. http://www.wupperinst.org/FaktorVier/

Im Prinzip ist das Beispiel von x-mode eine gelungene Umsetzung im kleinen Rahmen. Weniger Naturverbrauch, mehr Wohlstand. :)

Cheerio

... Also bei einem 500 Watt Netzteil auch 500 Watt Leistung... Ich habe ein Laptop mit 60 Watt Netzteil und dachte auch, dass der, egal ob angeschaltet oder nicht, auch 60 Watt zieht... Ist das nicht so?
Nein...das wär ja extrem...Ein 500 Watt Netzteil kann bei den selben Komponenten weniger Strom verbrauchen als ein 350 Watt Netzteil. Es kommt bei einem Netzteil auf den Wirkungsgrad an (gut sind so 75%).