SOS Natur - Kampagnen, Aktionen & Organisationen - Der Umwelt Thread -

AW: Howto Stromsparen - es lohnt!

Hm, schöner Beitrag erstmal... :)

Beim Computer dachte ich immer, dass er je nach Stärke des Netzteils, Strom nimmt... Also bei einem 500 Watt Netzteil auch 500 Watt Leistung... Ich habe ein Laptop mit 60 Watt Netzteil und dachte auch, dass der, egal ob angeschaltet oder nicht, auch 60 Watt zieht... Ist das nicht so? :confused:
löl...natürlich nicht. das netzteil liefert nur soviel energie, wie gebraucht wird. wenn dein rechner z.b. gerade 100 watt benötigt, dann liefert jedes netzteil, sofern dafür konzipiert, 100 watt, und nur für diese 100 watt zahlst du auch, egal, ob das nt 200 watt oder 1.000 watt liefern könnte. wichtiger sind die leistungen "combined" bzw. "effizienz" - nur da läßt sich an strom sparen.

löl...natürlich nicht. das netzteil liefert nur soviel energie, wie gebraucht wird.

Das ist mir klar, aber trotzdem kann er ja 500 Watt aufnehmen, davon 100 Watt an die Verbraucher abgeben und den Rest in Wärme umwandeln... :rolleyes: ;)

Dabei werden auch 500 Watt verbraucht... Wieviel das NT an seine Verbraucher abgibt ist doch nebensächlich... ;)

Ich habe ein Laptop mit 60 Watt Netzteil und dachte auch, dass der, egal ob angeschaltet oder nicht, auch 60 Watt zieht... Ist das nicht so? :confused:

ROFL - genial.
Da würde es bei analoger Auswirkung jeden Veyron oder Enzo innerhalb von
5 min. am nächsten Hauseck oder Brückenpfeiler pulverisieren oder es würde innerhalb von 20 Minuten jede Garage brennen.

Änderung:

Das ist mir klar, aber trotzdem kann er ja 500 Watt aufnehmen, davon 100 Watt an die Verbraucher abgeben und den Rest in Wärme umwandeln... :rolleyes: ;)

Dabei werden auch 500 Watt verbraucht... Wieviel das NT an seine Verbraucher abgibt ist doch nebensächlich... ;)

Der ist ja noch besser.
Denkt mal an dein Auto, das sollte deine Frage beantworten.
Wandelt deine Karre, sagen wir mal die hat 110 KW, die nicht abgeforderten
80 KW beim gemütlichen Gleiten auf der Landstraße auch in Wärme um?

Zuletzt bearbeitet:

goil...ich kauf mir nen 1kw-nt...und da kommt nur ein 800u/min-lüfter auf die 5v schiene...das macht vielleicht 1watt verbrauch und die restlichen 999 werden in abwärme...naja...eher in hitze umgewandelt...da spar ich mir die sonnenbank :D :rolleyes:

Der ist ja noch besser.
Denkt mal an dein Auto, das sollte deine Frage beantworten.
Wandelt deine Karre, sagen wir mal die hat 110 KW, die nicht abgeforderten
80 KW beim gemütlichen Gleiten auf der Landstraße auch in Wärme um?

:confused:

Es werden beim Auto soviel kW abgegeben, wie produziert... Das heißt, dass "beim gemütlichen Gleiten" gar keine 110 kW produziert werden...

Das mit meinem Laptop ist so gemeint: Das NT bleibt ja in der Steckdose und lädt den Akku (oder auch nicht), wenn der Laptop aus ist... Wenn nun fertig geladen ist, zieht der doch trotzdem den Strom, oder nicht? Wenn nicht, warum wird das Ding denn warm? Weil ein Heinzelmänchen drin grillt? :D

@ EDIT

Ok Thomas, das scheint schlüssig... :p Ich hab kein Plan von E-Techik (nie gehabt)...

Hallo, da krame ich doch diesen interessanten Thread mal wieder aus, weil ich mich in letzter Zeit mit dem Thema Ökostrom beschäftige. Da bietet z.B. Greenpeace sowas (Greenpeace Energy) aber es gibt natürlich auch andere Anbieter.
Ich würde gerne zu einem solchen Anbieter wechseln, die ganz ohne Atom und Kohle Energie produzieren. Denn den ganzen Müll den die herkömmliche Vorgehensweisen hinterlassen, ist ja wirklich nicht mehr schön zu reden.

Meine Frage ist nun eigentlich, ob schon jemand Erfahrungen mit anderen Anbietern, dem Wechsel und deren Service gemacht hat !?