Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen??

hyli, das is die geb-feier von dj taucher - glaub mir, da stehen sicher kein jaytecs rum :) :D

mixertechnisch is da sicher minimum ein DJM600 am start.

ich tipp sogar mal auf Xone :)
zwar kein rotary, aber das war dir eh klar!:) :D
 
So wieder da, ich geh mal glücklich pennen :)

Grüße an alle DJF´ler die da waren, hat mich mehr als gefreut!!!!!!!!!!
 
AW: Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen? JA!

Erster Gig Club Zeitwerk Ludwigshafen, 24.02.07 DJ Taucher B-Day

Line up:

Tobias Hoppe
Barbaros
Hardy Heller
hyline
DJ Taucher

Die Reihenfolge in der aufgelegt wurde.

Ja wo fang ich denne an, am besten von zu Hause. Sind gegen 18 Uhr Richtung Hauptbahnhof aufgebrochen mit der Straßenbahn, natürlich vorher noch 10 mal gescheckt ob ich alles mit dabei hatte. Also, ab dafür mit meiner Frau Richtung Mannheim wo mich dann Yamin mit seiner Frau abholen wollte. Ich dachte das wird eine entspannte ICE Reise aber Pustekuchen, erstmal Frankfurt Fußballvolk im Zug und neben uns eine total bekloppte Familie die voll Alarm geschoben hatte, natürlich bekam der ICE noch einen Triebkopfschaden und wir landeten 30 Minuten verspätet in der quadratischen Stadt, Yamin sofort erkannt, sofort umarmt als wenn wir uns schön öfters getroffen hätten. Hat sofort super gepaßt, so nach kurzer Anlaufphase waren wir ein super Quartett. Nach kurzer Suche landeten wir im Club Zeitwerk.

Erstmal rein und dann, ja wo issa den Taucher gesucht, also auf zur DJ Booth und dem kleinen Raum dahinter Tasche reingepfeffert und mal fix Barbaros begrüßt voren spielte Tobias Hoppe schon ein dermaßen obergeil grooviges Set. Dann erstmal den Ralph umarmt und a bissl über unsere gemeinsame Radiosendung auf Friskyradio.com geplaudert die ja auch ab März starten wird. Dann erstmal wieder zu Yamin und unseren Frauen, gleich Bock gehabt zu tanzen, aber vorher schnell noch ein Getränk. Getanzt hier Hallo, da Hallo, dann Chris Cosy getroffen, sehr feiner Mensch und auch Hardy heller mal Hallo gesagt, einige vom Adult Music Chat begrüßt und dann kam auch Johannes und Coarsebeat und Jonas, supergiel. Kurz geplaudert und weiter gedanced.

Als dann klar war das nach Tobias Hoppe dann barbaros auflegte, dachte ich insgeheim, das ich nach ihm auflegen würde, aber nein, ich wurde nochmehr auf die Folter gespannt, danach sollte dann Hardy Heller auflegen, sind dann zwischendurch in die Lounge nach oben gegangen und dann habe ich erstmal nen urst starken Kaffee getrunken um wieder klarzukommen, ha dort konnte man sich auch schön mal mit allen in Ruhe unterhalten, herrliche Athmosphäre, hat mir supergefallen.

Dann sind wir wieder nach unten und Hardy Heller legte grade auf, mit seinen selbstmitgrachten Pioneer CD Playern und fackelte ein oberfettes Set ab, so giel, gegen 04:00 Uhr sollte ich dann drann sein, nur da gabs ein paar probs, seine CD Player standen aus Platzmangel auf den technics und die mußten ja verschwinden, zudem waren die Eingänge am Rodec mit einer Blende versperrt so das ich fast schon vorher ne Krise bekam, das alles beim ersten Mal oO gleich Hardcore Problems oO , es kam wie es kommen mußte, alles ging dann schief, zum Glück hat die Club-Zeitwerk Crew die die PA betreute den ganzen Abend über mir so lieb dabei geholfen alles Palleti zu bekommen, nur dann hat mein Serato kein Track geladen, ****,. Da war ich dem Nervenzusammenbruch ganz nahe und war kurz davor abzuschenken.

DANKE AN YAMIN, WARUM???

Ganz klar:

Ohne Ihn wäre ich durchgedreht, Yamin handelte aber besonnen für mich und das war im nachhineinbetrachtet sowas von geil und lieb, Hier an dieser Stelle ein oberfettes Riesen dankeschön :)

Er riet mir schnell einen Neustart zumachen und schickte Hardy wieder in die Booth damit er noch ein Track abfeuern konnte um mir Zeit zu geben, alles auf die reihe zubekommen. Voll der Tumult, PA techniker Hardy, Taucher und ich, looool voll krass das Ganze, nun nachdem Neustart ging alles wie gewohnt!!!! Hurra , endlich!!

Ich kann garnicht sagen was ich gefühlt habe, ich war in totaler trance und in einem zustand der mich zwischen die Welten Realität und Traum geschoben hatte. Einfach nur Abartig geil, die Leute tanzten und ich beruhigte mich dann wieder. Klar das ich nach so einem fetten Profi Set von Hardy Heller einen schweren Stand ahben würde und da ich auch noch nie aufgelegt hatte bei der Laustärke und den akkustischen Verhältnissen, war mein mixing auch nicht sooo sauber wie daheime, nicht das es Doppelbässe deluxe gab, nein die Lautstärkeschwankungen, beim Übergang machten mir arge Probs.

Einen kleinen Ausschnitt kann man ja im Video sehen und in der Bildergalarie hier im Forum, auch hier wieder danke an Yamin :)

http://www.youtube.com/watch?v=mTdgOqKoCBs

Zufrieden sollte man nie sein und das war is´ch auch nicht, aber wenn mann mal alle Schwierigkeiten und Probs sieht und das es mein erster Gig war, kann mann denke ich nicht mekkern, obwohl es naürlich viel besser sein sollte.

Habe dann bis 06:00 Uhr gedreht und dann übernahm Taucher, der im übrigen während meines Set dabei war :) in der Booth und sich alles ruhig angeschaut was ich so mache.

Ein ganz feiner Mensch der von vielen sehr falsch eingeschätzt wird, wie er für die Musik lebt, geil. Finds nur geil mit ihm was machen zu dürfen, denke das es hoffentlich eine Fortsetzung geben wird.

Bin geflasht und muß erstmal wieder runterkommen, hahaha dabei habe ich doch nur Wasser und Kaffee und 1 Bier während des auflegens getrunken.

Ich denke ich kann das erst in ein paar Tagen für mich realisieren, wie und was alles abgelaufen ist.

Danke

hyline :)
 
jo hut aber war ne geile party! der weite weg hat sich gelohnt!!!

also hyline weiter so! u nur nich nervös machelasse:D
 
aloa.... war echt ein geiles wochende....heeeey jonas, thomas, johannes und carsten.... war echt schön, so nette djf-member kennengelernt zu haben.... hoffe doch sehr, dass sich das wiederholt..... das lustigste für mich war, dass ich von hyline gehört hatte, dass der lolo mit 'nem club54-t-shirt auch irgendwo sein müßte.... an der bar stand er dann vor mir, das 54-thirt auf meiner augenhöhe, 10 cm abstand.... alter kam der mir riesig vor:D... haben echt gut abgetanzt miteinander und ganz ehrlich, auch wenn er sich zensurmeister nennt, ist er privat ein klasse mensch...

mucke war verdammt gut und dafür, dass er nach hardy heller übernehmen mußte, der im übrigen ein hammergeiles set hinlatzte, hat hyline wirklich sehr professionell performed.... wünsche weiterhin viel erfolg....... das wird noch was großes......
 
Wow Carsten, wenn ich das so lese ärgere ich mich doppelt das ich nicht dabei sein konnte. :(

Muß ja für dich echt kurz vorm Herzinfarkt gewesen sein wenn man die technischen Probs bedenkt. :eek: Wär mir sicher nicht anders gegangen.
Da muß jetzt immer der yamin als ruhender Pol mit wenn mal was nicht klappt. :D

Freut mich aber das dann doch noch alles so geworden ist wie du erhofft hattest.
 
Bevor ich nicht mind. 200 vinyls habe auch das Beatmixing bzw. die Übergänge selber perfekt sind werde ich noch keinen gig machen.

So sehe ich das auch. In der Prime-Time das erste mal aufzulegen scheint mir bisschen heftig. Wenn du es dir zutraust, mache es. Wie gesagt, 50 Platten halte ich auch für zu wenig, um etwas anderes zu machen, als "sein Ding durchzuziehen".
Versuch doch einfach erstmal auf privaten Houseparties aufzulegen. Das übt das Mixen vor Puplikum und trainiert dein Gehör, da du in etwas lauteter umgebung auflegst, mit vielen störgeräuschen. Schon mal gemacht? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen es zu üben.

ob nun freunde und bekannte dabei sind oder nicht, interpretiert wohl jeder unterschiedlich. mich persönlich würde es nicht stören, nur wenn die leute dann "auch mal was machen wollen", würde ichs nicht lustig finden ;) - also im club mein ich!

Wie dem auch sein, wenn du dich traust, mach es, wenn nicht, übe weiter, bis du dich traust. :D
 
Guggi hatte schon seine diversen bookings :D

@Felix: Ja schade aber Familie geht immer vor :)
 
Na das klingt doch cool Carsten! :D

Die Technischen Probs stell ich mir auch derbe stressig vor... selbst aufm i-net stream geht mir da immer die Pumpe. Aber eigentlich dachte ich, dass Neustarts nur bei Windows die allround-Lösung ist. SCNR ;)
 
"AW: Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen??"

Ja, genau diese Frage treibt mich zu diesem Post!

Ich hab vor ca. einer Woche meinen zweiten Turntable erhalten und mich klugerweise bereiterklärt am kommenden Freitag auf unserer Schulfeier in einem kleinen Raum neben der "Main" in einer Disko aufzulegen.
Wird schon alles gut gehen dachte ich mir so. Bin also im Moment fleißig am üben und hab für die zwei Stunden schon 2 schöne Sets zusammengebastelt. (HipHop, RnB')
Doch ich hab ein unwohles Gefühl: Gleiche im Moment die Lieder mit einem 10% Pitch an und habe zwischen den einzelnen Liedern oft eine große Spanne, dass heißt das angleichen dauert oft sehr lange... was erwarten mich für unterschiede wenn ich in dem Club an nem (evt. ausgeleierten) 1210ner stehe die ja einen 8% Pitch haben?
Hab so ein bisschen schiss, dass ich dann komplett aufgeschmissen bin weil sich der Pitch auf einmal komplett anders auswirkt.
Nachher dauert es zu lange mit dem angleichen, da ich immer wieder vorhören muss und ich verpasse wohl noch den rechtzeitigen Übergang...
Wie wirkt sich der unterschiedliche Pitch aus?
MfG
Humpi04
 
Bevor ich nicht mind. 200 vinyls habe auch das Beatmixing bzw. die Übergänge selber perfekt sind werde ich noch keinen gig machen.
Live vor Publikum zu spielen ist dann doch was anderes wie daheim hinter den TT zu stehen.
Lampenfieber hat eh jeder !

och so seh ich das nicht. als ich das erste mal vor publikum aufgelegt habe, hatte ich grad mal 40 Vinyls und den leuten hats totzdem gefallen.

es kommt natürlich auch auf die zielgruppe an. z.b. in so nem-edel-house-club gibts natürlich jede menge leute, die wert auf pefektes beatmaching legen, auf vielen kleineren partys wollen die leute einfach nur geile platten hören, tanzen und spaß haben. Auf perfektes mixing legt da niemand allzu großen wert (vlcht liegts auch daran, dass kaum jemand dort nüchtern ist :D ).

von daher hatte ich bei meinem ersten gig so gut wie kein lampenfieber.
solche partys sind der perfekte ort um erste dj erfahrungen zu sammeln.
 
"AW: Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen??"

Ja, genau diese Frage treibt mich zu diesem Post!

Ich hab vor ca. einer Woche meinen zweiten Turntable erhalten und mich klugerweise bereiterklärt am kommenden Freitag auf unserer Schulfeier in einem kleinen Raum neben der "Main" in einer Disko aufzulegen.
Wird schon alles gut gehen dachte ich mir so. Bin also im Moment fleißig am üben und hab für die zwei Stunden schon 2 schöne Sets zusammengebastelt. (HipHop, RnB')
Doch ich hab ein unwohles Gefühl: Gleiche im Moment die Lieder mit einem 10% Pitch an und habe zwischen den einzelnen Liedern oft eine große Spanne, dass heißt das angleichen dauert oft sehr lange... was erwarten mich für unterschiede wenn ich in dem Club an nem (evt. ausgeleierten) 1210ner stehe die ja einen 8% Pitch haben?
Hab so ein bisschen schiss, dass ich dann komplett aufgeschmissen bin weil sich der Pitch auf einmal komplett anders auswirkt.
Nachher dauert es zu lange mit dem angleichen, da ich immer wieder vorhören muss und ich verpasse wohl noch den rechtzeitigen Übergang...
Wie wirkt sich der unterschiedliche Pitch aus?
MfG
Humpi04

Der Unterschied ist lediglich, dass du nur bis 8% pitchen kannst und nicht bis 10. Grade wenn du Hip Hop und R&B auflegst solltest du sowieso vermeiden, so hoch zu pitchen. Ich versuche immer höchstens auf +4% zu gehen, notfalls auch mal bis 6.

Abgesehen davon solltest du dich wenn du lange für's Einpitchen brauchst wirklich noch nicht auf einen Gig wagen - mit nur einer Woche Erfahrung könnte das böse enden.

Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen oder irgendwas, aber du solltest schon ein bisschen realistischer denken - selbst die besten DJs waren nach einer Woche üben selten auf dem Stand, den es benötigt, vor Publikum aufzulegen.
 
Ja, dass ist mir schon klar das sowas nach hinten losgehen kann...
Aber es wird nicht sonderlich schlimm... da sind auch noch andere die Musik machen und die werden wahrscheinlich nur Lieder aneinanderhängen ohne großen Mix... ich glaube selbst wenn jeder Übergang in Arsch geht ist es nicht so schlimm...
Habe nur oft in Clubs gesehen, dass die Djs dort wirklich so ein flüssiges set haben sag ich mal, dass sie den Pitch wirklich nur minimal bewegen müssen um die Songs anzugleichen. Sehe das ganze echt nur als Probe wie es so ist mal vorn paar Leuten Musik zu machen. Naja, hab auch die Chance ne Stunde früher hinzugehen und mit dem richtigen DJ n bissl einzuspielen, das wird schon *sich-selbst-mut-mach* :D
 
Gut, wenn das so eine Veranstaltung ist kannst du es schon wagen, wenn du dich bereit fühlst. Ich wollte nur ein bisschen aufklären, wie es so aussieht. ;)

Kannst ja dann später berichten, wie es gelaufen ist. Viel Glück!
 
So, das Werk ist vollbracht.
Als erstes hat es mich ganz schön geschockt plötzlich an den 1210nern zu stehen und diesen monströsen Mixer (DJM 3000?) zu sehen. Naja nachdem ich mich eine halbe Stunde eingespielt hatte ging alles in maßen. Irgendwie hab ich mich zu Hause zu sehr auf meinen Beatcounter verlassen und musste die lieder dort mehr nach Gehör angleichen... war schwer aber nicht unmöglich.

Positiv:
-Die paar Leute die mir zugehört haben meinten es war richtig gut und ich hätte auch ruhig mal in der Main ne Runde Black spielen können
-War eine schöne Erfahrung für mich das Set mal schön laut durch zu ballern und an anderem Equip zu werkeln
-Hab erste Kontakte mit dem Hauptdeejay dort geknüpft der regelmäßig Partys dort betreut... ich soll ihm mal ne Mixcd machen und er guckt wo er mich gebrauchen kann :)

Negativ:
- einige Übergänge gingen in die Hose da ich den klassischen Beatcounter gesucht und nicht gefunden habe :) (oder nicht gesehen *g*)
- Ich hatte teilweise tierische Probleme die unterschiedlichen Lautstärken der Platten anzugleichen, dass teilweise der "Gain" Regler noch net mal ausgereicht hat... soll ich sone leisen Platten wegschmeißen?
- leider oder auch zum Glück waren nur wenig Leute in dem Raum, was meiner Meinung nach daran lag das es dort kein Alkoholausschank gab (traurig aber wahr)

Najo, unterm Strich ne coole Sache!
MfG Humpi04
 
Mini Feedback.

Also was die leisen Platten angeht, wenn der Gain nicht reicht, dann sollte man eigentlcih die Finger von solchen Billig Produktionen lassen. Ne Platte ohne Druck ist einfach kagge.

Wenn es aber nunmal nen absolutes Whitelabel Brett ist, dann einfach den Gain von der guten Platte runterdrehen und den Master mehr aufmachen, dann kommst du mit der leisen Platte eher ran.

Finde es grundsätzlich sehr wichtig das auch der Klang immer harmonisch ist, was nützt ein guter Übergang wenn die eine Platte volle Dynamic hat und die andere klingt wie ne Blechtrommel.
 
Mal eben was von meiner seite....gain hat nich ausgereicht?
evtl. das pult nich immer auf vollgas fahren! Soll jetzt nich gegen dich pers. gehen, aber ich kanns echt nich ham, wenn leute die gains bis in den anschlag fahren und dann (natürlich) probs mit der lautstärkeregelung bekommen.
Pult ordentlich auspegeln und den rest an der anlge machen, fertig...so gibts auch kein stress mit den gains ;)

Ansonsten schön, dass die "entjungferung" gut gelungen is! :D

Grüße
Meedo
 
evtl. das pult nich immer auf vollgas fahren! Soll jetzt nich gegen dich pers. gehen, aber ich kanns echt nich ham, wenn leute die gains bis in den anschlag fahren und dann (natürlich) probs mit der lautstärkeregelung bekommen.
Pult ordentlich auspegeln und den rest an der anlge machen, fertig...so gibts auch kein stress mit den gains ;)

exactamente!
Denn wenn du weitaus ueber 0db pegelst (sprich Gain voll aufdrehst) kriegste ne grausame Qualitaet und der Sound an sich wird nicht lauter. Was in Wirklichkeit passiert ist lediglich eine Verzerrung des Sounds, die sich fuer uns schlichtweg lauter anhoert.
 
exactamente!
Denn wenn du weitaus ueber 0db pegelst (sprich Gain voll aufdrehst) kriegste ne grausame Qualitaet und der Sound an sich wird nicht lauter. Was in Wirklichkeit passiert ist lediglich eine Verzerrung des Sounds, die sich fuer uns schlichtweg lauter anhoert.

Ist aber nicht bei jedem Pult.
Der Nuo zerrt nix, selbst wenn die Pegelanzeige weit über +7dB anzeigt.
 
Ich versuche trotzdem immer, den Pegel nie bis zum orangen Strich (0 db) zu fahren - lieber den Verstärker lauter.

Na dann Gratulation zu deiner Entjungferung. ;)

Zum Thema Beatcounter: lass ihn weg, ohne ist es gar nicht so schwer. ;) Die meisten Pulte in Clubs werden nämlich keinen haben, so wie du das erlebt hast. Es ist also besser, es ohne zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. das pult nich immer auf vollgas fahren! Soll jetzt nich gegen dich pers. gehen, aber ich kanns echt nich ham, wenn leute die gains bis in den anschlag fahren und dann (natürlich) probs mit der lautstärkeregelung bekommen.

Es gibt beinhart Leute, die die Gains voll aufdrehen? :eek: : :confused:

die lässt man echt noch hinters Pult??
 
ein guter dj schafft es auch alle lampen am mixer anzukriegen:rolleyes:
ausserdem kann man mit anständiger verzerrung viele mixfehler kaschieren
 
evtl. das pult nich immer auf vollgas fahren! Soll jetzt nich gegen dich pers. gehen, aber ich kanns echt nich ham, wenn leute die gains bis in den anschlag fahren und dann (natürlich) probs mit der lautstärkeregelung bekommen.

Es gibt beinhart Leute, die die Gains voll aufdrehen? :

die lässt man echt noch hinters Pult??

Also nun mal halblang hier.
Der Gain hat lediglich bei einem Lied nicht ausgereicht, unfassbar das es hier gleich wieder einem in den Mund gelegt wird "alle Lampen" leuchten zu lassen ;)

Ich glaube allerdings die Platte ist in Arsch weil es keine Billigproduktion ist, es war ne DefJam Maxi von DMX... oder kann sowas auch mal billig sein?
Ansonsten habe ich auch nicht soo voll aufgedreht, dass der Sound verzerrt war oder so, der Mixer war ohnehin abgeregelt und war der Raumgröße entsprechend angepasst.


Naja es war halt nur ne Stunde. Halt noch nix großes, mal sehen was noch so kommt... Hauptsache erstmal ein Anfang gemacht!
Ich finde es gut, dass ich es gemacht habe. War ne schöne Erfahrung!

Bis denn, Humpi04:cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben