Slice To Midi von Ableton - an die Grenze der Legalität?

• Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
Beim Produzieren ist ja nun alles geklärt, aber wie schauts beim Liveacten aus, wenn ich ein Basedrum hab und spiel einen Vocal von den Black eyed Pease
ein ? ich produziere ja damit nicht sondern spiel live , is das dann legal? Vorrausgesetzt ich habe den Track von den Black Ey...... selber gekauft.

:confused:

Beim Produzieren ist ja nun alles geklärt, aber wie schauts beim Liveacten aus, wenn ich ein Basedrum hab und spiel einen Vocal von den Black eyed Pease
ein ? ich produziere ja damit nicht sondern spiel live , is das dann legal? Vorrausgesetzt ich habe den Track von den Black Ey...... selber gekauft.

:confused:

da ist das doch wurscht, jedenfalls wäre es mir. du verkaufst die musik ja nicht, sondern spielst sie, und wie du sie spielst ist egal, ob live verändert, oder den originaltrack;)

Hat ja auch der derzeit populäre Kalkheimer oder brenner oder wie auch immer gesagt. Er hat so seinen eigenen Weg, mit Ableton zu arbeiten und macht sich seine ganz eigenen Samples. Das hat sonst keiner so und dadurch wird der Sound unverwechselbar.

wobei ich seine drumsounds auch nich so großartig finde.die claps,hihats klingen ziemlich oft gleich und stark vintage.klar die kicks/bd´s drücken.aber das eigentliche was seine musik ausmacht,sind die kurzen bassgrooves und die einfachen aber trotzdem schönen melodien.er setzt es einfach perfekt in szene,da könnte der rest noch so schlecht sein .... (finde ich)

@topic...

slicen ist für mich eigentlich pflicht.auch wenn mir die gekauften drumloops schon sehr zusagen,würde ich trotzdem nie einen 1 zu 1 einsetzen.das wäre für mich irgendwie "unecht" ... und auch schon wegen der abwechslung im track (bei übergängen etc) sollte etwas umarrangiert bzw variiert werden...