Dont_Kill_Vinyl schrieb:
Also was denn jetzt? kein Loopmaster, kein Sample Magic, kein BEAT DVD, kein Sample von veröffentliche Track!!
Wie wäre es mit was selber einspielen? Geht auch mit Software...
Dont_Kill_Vinyl schrieb:
Mit anderen Worten was geschützte Samples angeht : ich müsste z.B den Herren David Guetta eine email schreiben und ihm bitten sein PIANO-Sample zu benutzen?
Nicht ganz... du müsstest, wenn's ganz hart kommt, erst von David Guetta die Genehmigung holen, dann noch die Genehmigung vom Label und es anschließend der GEMA melden - und eventuell kassiert dann JEDER der drei ab...
bassline8 schrieb:
Und wo liegt das Problem, z.B. mit einer VST Software eigene Bassdrums etc. zu erstellen, den Kram durch einen Kompressor zu jagen und diese dann zu nehmen?
Das ist übrigens ein interessanter Aspekt bei der ganzen (Drum-)Sampelei:
Jemand schneidet ein Stück aus dem fertigen Track (der ja komprimiert und loudnessmaximized und was weiß ich ist) und baut es in seinen Track ein. Dieser wird komprimiert und gemastert. Dann kommt einer, schneidet ein Stück aus dem fertigen Track und baut es in seinen Track ein. Anschließend geht dieser zum Mastering und wird veröffentlicht. Diese Veröffentlichung nimmt jemand und... :d
Merkt ihr was? Kein Wunder, dass so viel elektronische Mucke (aber auch Hiphop) keinerlei Dynamik hat und wie Grütze klingt! Gerade bei Drumsamples ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass diese oft schon vor dem Abmischen total überproduziert sind. Und das wird dann nochmal durch den Wolf gejagt bis zum Anschlag... - wie eine überzüchtete Hunderasse, die dann irgendwann mal anfällig ist für jede kleine Pups-Krankheit...
Und genau das missfällt mir auch immer mehr an so einigen Samplelibraries, die mir bisher untergekommen sind. Es ist oft alles schon viel zu "fertig" bzw. "vorgefertigt".
Versucht doch mal wieder, mehr "unfertiges" Material zu verwenden!
EDIT:
Erklär doch bitte mal einer einem Nicht-Ableton-User, was genau diese Slice to MIDI-Funktion macht! Ist das vergleichbar mit Propellerhead Recycle, wo anhand der Transienten ein Loop in Slices aufgeteilt wird, die man dann, als .rx2-Datei konvertiert, einzeln auf der Tastatur spielen kann?