Slice To Midi von Ableton - an die Grenze der Legalität?

• Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten beschäftige ich mit Ableton, die ersten Projekten waren auf fertige loop basiert, mit der Zeit gewinnt man mehr Erfahrung und man will die Sounds lieber allein basteln, man ist hier auf einzelne Sample angewiesen.
Mittlerweile gibt es genug Hersteller wie Loopmasters oder SampleMagic, die hochwertige loops und Samples anbieten.

Aber was ist wenn ich ein Sample von vorhandene veröffentliche Track schneide? Also es ist nicht wie damals, sehr mühsam die einzelne Samples zu schneiden, sondern bietet Ableton eine sehr nützliche Funktion : SLICE TO MIDI.

Wie legal ist diese Funktion?

ich habe letztes mal ein minimal Loops gescliced und die Samples neu arrangiert, ist es Legal? der Bassdrum hat zwar die selbe Qualität des Originals, aber neu arrangiert, was ist wenn ich die neue erstellte Loop mit FX versehen und verfremden, ist es jetzt meins? darf ich sie benutzen?

erkennen die Profis die schon veröffentlichte Samples in neu arrangierte Loops?

das würde mich und vielleicht vielen von euch interessieren zu fragen:

wie legal ist die SLICE To MIDI Funktion von Ableton? und wie legal überhaupt einzelne Samples zu verwenden und neu zu arrangieren?

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten beschäftige ich mit Ableton, die ersten Projekten waren auf fertige loop basiert, mit der Zeit gewinnt man mehr Erfahrung und man will die Sounds lieber allein basteln, man ist hier auf einzelne Sample angewiesen.
Mittlerweile gibt es genug Hersteller wie Loopmasters oder SampleMagic, die hochwertige loops und Samples anbieten.

Aber was ist wenn ich ein Sample von vorhandene veröffentliche Track schneide? Also es ist nicht wie damals, sehr mühsam die einzelne Samples zu schneiden, sondern bietet Ableton eine sehr nützliche Funktion : SLICE TO MIDI.

Wie legal ist diese Funktion?

ich habe letztes mal ein minimal Loops gescliced und die Samples neu arrangiert, ist es Legal? der Bassdrum hat zwar die selbe Qualität des Originals, aber neu arrangiert, was ist wenn ich die neue erstellte Loop mit FX versehen und verfremden, ist es jetzt meins? darf ich sie benutzen?

das würde mich und vielleicht vielen von euch interessieren zu fragen:

wie legal ist die SLICE To MIDI Funktion von Ableton? und wie legal überhaupt einzelne Samples zu verwenden und neu zu arrangieren?

Hallo, die Frage würde ja glatt fürs Business / Recht Sub geeignet sein. ;)

Also hier meine Meinung, die auf gefährlichem Halbwissen basiert:

1. Die Funktion an sich kann keineswegs illegal sein. Es wird ja kein kopierschutz oder ähnliches umgangen, da das Sample ja frei zugänglich ist.

2. Die Verwendung von Samples in einem Lied: Nun, durch die Slice Funktion erzeugtst du ja nur erst mal ein kleineres Sample aus einem größeren Sample.
Jetzt bleibt ja quasi nur zu klären, ob der Wiedererkennungswert so groß ist, das man hier die Aneignung geltend machen könnte. z.B. wenn ich eine Melodielinie zerschneide, aber in dem kleinen Restsample trotzdem noch ein großer Teil der Melodie erkannt werden kann, dann wäre das so.

Für eine einzelne Drum glaube ich nicht, das dies illegal ist.

Da müsste ja im Zweifel der Ersteller des Drumsounds eine besondere künstlerische Leistung nachweisen, die geradem diesem Drumsound einen besonderen wiedererkungswert innerhalb des Musikstückes nachweist.

Bis vor kurzem war dies nur bei Melodien ein Thema. Aber seit der Klage von Kraftwerk gegen Moses P wegen eines Samples in Sabrina Setlurs Song Nur mir Infos z.B. hier hat das eine andere Relevanz. In dem Sample ist aber halt weitaus mehr zu hören als der einzelne Drumbeat.

Was bassline8 schreibt, ist leider nicht richtig. Du dürftest nämlich einer Veröffentlichung nicht einmal weißes Rauschen entnehmen, um es in deinem Track zu benutzen. Der Wiedererkennungswert, die Länge oder die Verfremdung des Samples spielen dabei keine Rolle.

Die "besondere künstlerische Leistung" kommt nur dann zum Tragen, wenn du zum Beispiel eine Melodie zwar nicht samplest, dennoch aber kopierst und in deinem Namen veröffentlichst. Drumgrooves sind hier im Allgemeinen nicht geschützt, kann es im Einzelfall aber auch geben.

Also, wenn es dir darum geht, deine Sachen zu veröffentlichen, würde ich nie nie nie ein unlizensiertes Sample darin verwenden, ob es nun eine BD, Rauschen oder sonstwas ist. Es ist nicht erlaubt und kann, sofern es auffällt, nervige Konsequenzen nach sich ziehen.

Hi, deshalb habe ich ja von gefährlichem Halbwissen gesprochen. Im Rechte Sub hätte ich dazu auch nichts geschrieben, allerdings fänd ich es interessant wenn man zu den Ausführungen von WhoWalksInside eine Quelle finden könnte.

@CJ: Die von mir angegebene Quelle zeigt aber auch, das die Richter einen ermessenspielraum haben. Soll heissen, da muss ja erst einmal einer belegen, daß das Drumsample genau aus dem Track geklaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
In der Sound und Recording gabs mal vor längerer Zeit mal einen Artikel über das Thema. Grade im Hip Hop Bereich wird ja viel gesampled und es ist nicht legal.

Allerdings ist es wohl ziemlich schwierig nachzuweisen dass in einem Musikstück z.B. diese eine Drum aus dem und dem Track gesampled und illegal benutzt wurde. Nimmst Du jetzt einen Loop, der einen hohen Wiedererkennungswert besitzt, dann sieht das schon anders aus.

In der Schweiz ist es so, dass du das problemlos verwenden darfst, jedoch dafür SUISA (schweiz. GEMA)-Gebühren zahlen musst. Gibts das in D nicht`?

Wenn du jedoch das Sample so stark verfremdest, dass es niemand erkennt -> Kein Problem.

naja, danke schonmal, aber das hilft nicht weiter. Also ich muss doch die Frage wo anders stellen:rolleyes:

Da Producing für mich ein ernstes Hobby geworden und will vielleicht in dem nächst was veröffentlichen, beschäftige ich mich schon früh genug mit der rechtlichen Lager!!

Da ich aber kein richtige Hardware Instrumente habe, bin auf Software angewiesen, dort sind tausende von Samples. Da kann man schon damit viel machen. Aber wie gesagt, man stoßt manchmal auf einen gut produzierten Drumloop oder groove etc.. und man hätte gerne diese Sample in seine Produktion .:confused:

vielleicht muss ich Ableton anschreiben, wie sie das THEMA SLICE TO MIDI sehen und was haben sich dabei gedacht? es muss irgendwelche Sinn ergeben, warum diese Funktion nicht geschützt ist:confused:

Grade im Hip Hop Bereich wird ja viel gesampled und es ist nicht legal.

Das auf jeden Fall, denn dafür haben die ja alle das sg. Sample Clearing und geben,wenn alles korrekt läuft, auch die Samples mit an.

Hat da ja auch schon diverse Tracks gegeben, die eben, weil kein grünes Licht von dem Original kam, nicht rausgegeben werden konnten.

Und da ich sowas wie immer brav mit einem Link belege [der natürlich keinerlei rechtliche Relevanz hat:d], hier die passende Story: http://www.astronautenbar.de/2009/11/09/funf-sterne-deluxe-magie/

die funktion ist einfach cool.
gerade für vocals:D

btt: egal wie sehr du ein sample veränderst, auch wenn man es nicht erkennt, würde ich mir zur sicherheit die rechte einholen, damit du auf der sicheren seite stehst;)

btt: egal wie sehr du ein sample veränderst, auch wenn man es nicht erkennt, würde ich mir zur sicherheit die rechte einholen, damit du auf der sicheren seite stehst;)

Ja, Ja, sie haben mich verstanden, ja die Snare an Position 04:12 für 120 millisekunden, ja dafür möchte ich gerne die Rechte.

Ts aufgelegt. so ein Ar$ch

Sorry, could not resist;) Recht hast du natürlich :)

ich hoffe wir reden hier nicht von snares, claps, kicks, und solchen kleinigkeiten die es wie san am meer gibt;)

ich dacht ehr an mellos mit einen bestimmten synth, oder vocals, dass kommt schon ehr hin;)

ein Zitat aus dem 1. Posting

Also für mich geht es die ganze Zeit um eine einzelne Kick, Snare etc, die aus einer Loop gewonnen und umgestellt werden.

Kein Original Groove, keine Melo, keine Vocals.

Und eine Anmerkung zu einer anderen Frage von DKV

vielleicht muss ich Ableton anschreiben, wie sie das THEMA SLICE TO MIDI sehen und was haben sich dabei gedacht? es muss irgendwelche Sinn ergeben, warum diese Funktion nicht geschützt ist

Es gibt ja durchaus Loops, die keine Lizenzrechte verletzen, wenn man sie nutzt. Also die Funktion an sich ist nichts böses.

Oder ein Drummer spielt seine Drums ein und will im nachhinein noch etwas am Groove ändern.

Beispiele für die legale Nutzung fallen mir en masse ein.

Zuletzt bearbeitet:
mag sein, ist auch so, aber dafür gibt es freies zeugs wie sam;)
also wer sich da die rechte einholen will...........:confused: sinnlos

Ich hab mal was von so ner zwei Sekunden Toleranz Grenze gehört ..

Ich denke, wenn Du dir nicht gerade das 'hey Jude' oder 'Hyper Hyper':d klaust .. wird es schwierig nachzuweisen, dass da was geklaut ist ...

Ich mein Du willst doch keinen Remix machen, sondern einen eigenen Track .. und bis Du dir das Zeugs da rausgeschnitten und klanglich angepasst (von mir aus auch mit Slice to Midi) hast .. hab ich mir längst was eigenes gebaut :D

Nimm dir lieber ein 'Referenz-Sample' und sieh zu dass Du es reproduziert bekommst! So lernste wenigstens was dabei.

Ist genau so ein Märchen wie Lautsprecherkabel mit Vorzugsflussrichtung. ;)

Bedienst dich bei lizensiertem Material ist es gesetzlich egal was, wie viel oder wie lang, wie man das heraus bekommen soll und ahndet ist ein anderes Thema.

vielleicht muss ich Ableton anschreiben, wie sie das THEMA SLICE TO MIDI sehen und was haben sich dabei gedacht? es muss irgendwelche Sinn ergeben, warum diese Funktion nicht geschützt ist:confused:
Mal ganz davon ab das dies technisch nicht möglich ist (woher soll ein Programm "wissen" woher der input stammt), du kannst ein Programm bzw. Teile davon nicht für deren Anwendung verantwortlich machen, das internet wurde auch nicht für Betrug erfunden, klappt aber leider immer mal wieder dennoch.

Das einfach eine Funktion, der Rest liegt beim Anwender. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen dank, ich habe mehr Licht im Dunkel gewonnen ;)

Es Hat sich erledigt, da ich BEAT-Abonnent bin, habe dort die Frage an Support weitergeleitet und kam folgende Antwort :)

Hallo,

bei dieser Funktion(Slice to midi) müssen Sie zwei Dinge auseinanderhalten: zum einen das Werkzeug als solches, das natürlich legal ist. Zum anderen das, was sie damit machen. Legal ist, wenn Sie z.B. einen lizenzfreien Loop von einer unserer Beat-DVDs oder von einer von Ihnen gekauften kommerziellen Sampling-DVD neu arrangieren und in Ihren Produktionen verwenden.

Nicht legal ist, wenn Sie Loops aus kommerziellen Tracks sampeln und weiterverwenden. Bei der Bearbeitung durch Effekte und Filter sind die Grenzen wie immer fließend. Generell gilt: Finger weg von kommerziellem Content. Nicht nur wegen drohender Schadenersatzforderungen. Auch aus künstlerischer Sicht macht es keinen Spaß, sich mit fremden Federn zu schmücken. Sich durch Sounds inspirieren lassen ist sicher okay. Und mit ein wenig Zeit oder Erfahrung hat man aus einem langweiligen Drumsound schnell eine fette Kickdrum gezaubert. Objektiv betrachtete besteht kein Grund, sich bei den Profis zu bedienen, weil Sie das mit etwas Übung mindestens genauso gut oder besser hinbekommen.
mit freundlichen Grüßen

-------------------------------

Ok für mich heisst jetzt : Ich kaufe mir ganz brav 2 oder 3 Sample DVD von Loopmasters oder Sample Magik, und schmeisse die ganze Loops und Samples, die ich vom Inet gesammelt habe ;-) so kann ich zumindest immer beweisen von welchen Quellen, ich meine Tracks produziert habe.

Warum Sample DVDs? ja ich habe kein Hardware-Erzeuger, kein Symth etc.. ich produziere ausschließlich nur mit Software und virtuelle Instrumente.
Und die Sounds vom Kore2, Maschine und Ableton, mit BEAT-DVDs werden erstmal für eine bescheidene Produktion reichen.
später kann ich immer noch Hardware kaufen :))

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen dank, ich habe mehr Licht im Dunkel gewonnen ;)

Es Hat sich erledigt, da ich BEAT-Abonnent bin, habe dort die Frage an Support weitergeleitet und kam folgende Antwort :)

Hallo,

bei dieser Funktion(Slice to midi) müssen Sie zwei Dinge auseinanderhalten: zum einen das Werkzeug als solches, das natürlich legal ist. Zum anderen das, was sie damit machen. Legal ist, wenn Sie z.B. einen lizenzfreien Loop von einer unserer Beat-DVDs oder von einer von Ihnen gekauften kommerziellen Sampling-DVD neu arrangieren und in Ihren Produktionen verwenden.

Nicht legal ist, wenn Sie Loops aus kommerziellen Tracks sampeln und weiterverwenden. Bei der Bearbeitung durch Effekte und Filter sind die Grenzen wie immer fließend. Generell gilt: Finger weg von kommerziellem Content. Nicht nur wegen drohender Schadenersatzforderungen. Auch aus künstlerischer Sicht macht es keinen Spaß, sich mit fremden Federn zu schmücken. Sich durch Sounds inspirieren lassen ist sicher okay. Und mit ein wenig Zeit oder Erfahrung hat man aus einem langweiligen Drumsound schnell eine fette Kickdrum gezaubert. Objektiv betrachtete besteht kein Grund, sich bei den Profis zu bedienen, weil Sie das mit etwas Übung mindestens genauso gut oder besser hinbekommen.

und bitte was haben wir dir davon noch nicht gesagt???

vertraust du uns nicht???

aha, er vertraut uns nicht, ok, das merk ich mir.

:D:p

Da brauchst nicht lachen denn genau so sieht es wohl aus, also bis auf die finale Info die eh jedem klar war der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt mal wieder total überflüssig das ganze.

Ok für mich heisst jetzt : Ich kaufe mir ganz brav 2 oder 3 Sample DVD von Loopmasters oder Sample Magik, und schmeisse die ganze Loops und Samples, die ich vom Inet gesammelt habe ;-) so kann ich zumindest immer beweisen von welchen Quellen, ich meine Tracks produziert habe.

Warum Sample DVDs? ja ich habe kein Hardware-Erzeuger, kein Symth etc.. ich produziere ausschließlich nur mit Software und virtuelle Instrumente.
Und die Sounds vom Kore2, Maschine und Ableton, mit BEAT-DVDs werden erstmal für eine bescheidene Produktion reichen.
später kann ich immer noch Hardware kaufen :))

so, vergiss mal gleich cd, oder dvd, kannste alles direkt downloaden.

ich habe mich bis jetzt bei loopmasters, uns soundtosample umgeschaut.
wobei ich sagen muss dass mir soundtosample besser gefällt.
achja, dort bekomme ich auch samplemagic;)
die sind natürlich frei, genauso wie die loops und samlpes auf der beat cd, die ich mir morgen wieder hole.

ansonsten merke dir: du bist nicht der einzigste der sich das kauft, d.h findest du ne schöne mello, kann es sein dass damit schon jemand in den charts unterwegs ist:D

von mellos lasse ich die finger, aus dem besagten grund, alles andere bau ich mir zurecht 8slice to midi, usw.

;)

Also Produzieren darf man mit allen Mitteln die einem zur Verfügung stehen.
Wenn man einen Track legal erworben hat kann man den auch zerfetzen und vor Puplikum auflegen.Nichts anderes machen zB.die Hip-Hops schon seit jemand das Scratchen und Beatjuggeln erfunden hat.Es ist bloß verboten dies als sein eigenes Werk zu verkaufen.Dafür müssen bei den jeweiligen Künstlern oder Labels die Rechte eingeholt werden.

und bitte was haben wir dir davon noch nicht gesagt???

vertraust du uns nicht???

aha, er vertraut uns nicht, ok, das merk ich mir.
:D:p

Wie kannst du sowas sagen:d
Ihr seid die besten, sonst hätte ich diese Frage hier nicht gestellt. Nun es kamen ganz am Anfang verzögerte Antworten und wusste ich nicht mehr was ich machen soll.

Genauso jetzt verwirrend was du meinst mit Freesamples und Loops! wo findet man sie? also ich habe nur ein paar Demo Samples gedownloadet, oder halt von Ableton was verwendet.

Was Vocals und Melodien angeht ist wirklich schwer!
Klar ich werde jetzt nicht der Piano Riff von "When Love takes me Over" wieder nachbauen und in meine Track rein!;) das war mir klar.

Aber wenn ich den Piano Sample verwenden könnte, und was anders damit bastle, wäre eigentlich super. Nur die Herren meinen, es wäre illegal... Nun gut:rolleyes:

Also was denn jetzt? kein Loopmaster, kein Sample Magic, kein BEAT DVD, kein Sample von veröffentliche Track!!

mmhh, ich kann aber kein KORG oder YAMAHA Keyboard kaufen, nur um Hardwaremässig Samples zu basteln!:confused:

Naja, jetzt habe ich mehr DUNKEL im LICHT und bin wirklich Confused:confused:

Mit anderen Worten was geschützte Samples angeht : ich müsste z.B den Herren David Guetta eine email schreiben und ihm bitten sein PIANO-Sample zu benutzen? Ich dachte das macht man, nur wenn man komplette Loop verwendet, oder daraus ein Remix erstellt!!

@PYRO: ich beschäftige mich schon mit dem THEMA und denke dass meine fragen nicht banal sind . Mag sein dass du alles besser weiss, ICH nicht! und deshalb gibt es viele nette USER hier, die neutral die Fragen beantworten. muss du eigentlich immer deine Kommentare loslassen? verstehe mich nicht falsch, und ist wirklich nicht persönlich gemeint! ich halte immer noch viel von dir. aber statt Infos zu schreiben oder Lösungsvorschlag zu geben, habe das gefühl, du kritisierst nur vorhandene geschriebene Infos!

In diesem Sinne :)) war nicht Böse gemeint

Zuletzt bearbeitet: