Folgendes Problem:
Wenn ich im setup beim threshold auf estimate gehe, springt er auf -24, also ganz nach rechts. die kreise oben sehen aber nicht besonders verrauscht aus und das signal ist bei 100%. woran liegt das? soll ich es einfach manuell auf -72 stellen?

problem "gelöst" - trottel-award geht an mich. die platte muss gestoppt sein wenn man auf "estimate" klickt. :d

Moin Leute.

Habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit SL die entweder vorher nicht da waren, oder die jetzt erst bemerkt habe.
Letzteres möchte ich jetzt nicht ausschließen, aber ich denke trotzdem nicht, dass mir solche Fehler vorher nie aufgefallen sind.

Zunächst zu meinem Setup:

ScratchLIVE 1.9 final (SL-1)
Sony Vaio VGC-C1S/W
Intel Core2Duo T5500 1.6GHz
1GB RAM
Windows XP Home SP3
Technics SL-1200MK2
Ortofon Concorde Elektro S
Korg nanoKEY

1. Problem (seit gestern)
Wenn ich den Button zum löschen eines Loops mit der Maus klicke oder via MIDI anspreche, hab ich glitches im Sound, die man deutlich hören kann. Hab erst gedacht, dass es an der CPU-Auslastung liegen könnte. Doch die ist wie üblich auf max. 30% und ändert sich auch beim schnellen klicken nicht.
Weitere Infos:
Es läuft nur SL und sonst kein einziges anderes Programm.
Änderungen am USB buffer, Audio cache und Screen updates machen keinen Unterschied.

2. Problem (seit ca. 1 Monat, kam bisher 3 oder 4x vor)
Ich lade einen Track in den Player und innerhalb der erstem ca. 30 Sek. hab ich eine Art (unter 1 Sek. lange) Distortion im Track, der auch in der Waveform sichtbar ist. Lade ich den selben Track erneut in den Player, ist es weg (nicht hör-/sichtbar). Die Files waren unterschiedliche und haben keinen Defekt.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Weiß sogar irgendwer, wie man diese in den Griff bekommt?

Bin über jeden hilfreichen/ernst gemeinten Tipp dankbar :)

Grüße, Serkan

Guten MOrgen...
Ich nutze SL und wollte Videomixing anfangen.
Nun sehe ich auf der Download Seite dass Rane Video SL 1.1
herausgebracht hat. Kann ich damit OHNE diesen TT57 Mixer arbeiten ?
In der Hardwarevoraussetzung steht TT57 oder Maus & Laptop..
*verwirrt*

Hallo Leute, ich habe vor mir einen Controller für mein Serato anzuschaffen, mein Setup besteht momentan aus:

2 Technics 1200 MK2
Pioneer DJM 707
SL 1
Acer Aspire 5920
Alesis IOl2

Ich lege Hip Hop auf deshalb brauche ich keine Effekte oder sowas, meine Überlegung wäre zum einen Akai MPD 24 oder das Korg Nano Pad, ansteuern möchte ich in Serato Cue Punkte, Loops (rauf- und runterschrauben) und den Sampler.
Pluspunkte für das Nano Pad wären die geringe Größe und der niedrigere Preis. Pluspunkte der MPD sind in meinen Augen besonders die vier Pads mehr, Endlosdrehregler und die sechs Fader. Da ich Serato aber noch nie mit einem Controller betrieben habe stellt sich mir die Frage ob diese Zusätze überhaupt notwendig sind.

Benutzt ihr einen dieser Controller? Zu welchem würdet ihr mir raten? Sind die 3*12 Pads des Nano Pads im Liveeinsatz schnell genug ansteuerbar? Wie belegt ihr eure Controller und als letztes zu welchem Controller könntet ihr mir noch raten?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen da ich mir bald einen zulegen will!

mfg :)

Hallo Leute, ich habe vor mir einen Controller für mein Serato anzuschaffen, mein Setup besteht momentan aus:

.....

Hab zwar kein SSL, jedoch stand ich vor kurzen vor den gleichen Problem.
Ich würde dir empfehlen, dass du dir erst einmal die Funktionen rausschreibst, die du steuern möchtest und wie du sie steuern möchtest. Danach malst du dir mal das Layout von den beiden Geräten auf ein Blatt und "belegst" sie so zu sagen.
Ich würde dir empfehlen zu versuchen, möglichst nur eine Ebene zu verwenden, da man sonst schnell einmal durcheinander kommen kann.
Und dann musst du halt einfach entscheiden, welches für deine Arbeitsweise besser geeignet ist, bzw ob die MPD 24 ihr Geld wert ist.

Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Endlosregler der MPDs sind Schrott. Die Springen nach einer Umdrehung von 127 wieder auf 0 und senden nicht (wie es sein sollte) nur +1 oder -1. Daher sind sie für SSL unbrauchbar bzw. nicht als Endlospotis zu nutzen. Totale Hohlfrüchte bei AKAI. Die wissen von dem Problem und machen seit JAHREN nichts. Neue Treiber würden ja helfen!

ps.: Ich finds sinnlos und störend einen kompletten Beitrag zu zitieren, wenn er direkt drüber steht. Ist doch klar, dass man sich auf diesen bezieht!

1. Problem (seit gestern)
Wenn ich den Button zum löschen eines Loops mit der Maus klicke oder via MIDI anspreche, hab ich Glitches im Sound (...)
Anyone?
Mit dem 2. Problem kann ich ja leben, da sehr selten, auffällig und schnell zu beheben. Aber die kleinen Unterbrechungen beim Hämmern des Loop-Off (x) Buttons sind extrem nervig.
Habt ihr das auch? Weiß jemand einen Rat?
Habe am Freitag einen mehrstündigen Gig und möchte nur zu gerne Loopen :)

Die Endlosregler der MPDs sind Schrott. Die Springen nach einer Umdrehung von 127 wieder auf 0 und senden nicht (wie es sein sollte) nur +1 oder -1. Daher sind sie für SSL unbrauchbar bzw. nicht als Endlospotis zu nutzen. Totale Hohlfrüchte bei AKAI. Die wissen von dem Problem und machen seit JAHREN nichts. Neue Treiber würden ja helfen!

ps.: Ich finds sinnlos und störend einen kompletten Beitrag zu zitieren, wenn er direkt drüber steht. Ist doch klar, dass man sich auf diesen bezieht!

Dann fallen die MPDs ja gleich raus. Was mir da speziell noch einfallen würde, wär ein NanoControl. Der hat ja eigentlich auch einiges an Bedienelementen. Falls die immer noch nicht reichen, kann man ja ohne Probleme noch einen weitern Controller aus der Nano serie kaufen.

Und das mit dem Zitieren mach ich eigentlich auch nur, wenn ich auf ein spezielles Problem antworte. Weiß auch nicht warum. Ich hab das Zitat mal gekürzt:)

Hallo Leute,

kann mir mal jemand sagen ob es inzwischen eine SSL version gibt die auf Vista stabil ohne irgendwelche Macken und flüssig läuft?

Danke

Grüße

PS: vllt. die 64 bit edition?

Zuletzt bearbeitet:
hab ein problem...und ich hab grad noch eins und zwar dieses problem in worte zu fassen

also...mein linkes deck reagiert nicht richtig!
es ist fast unmöglich durch leichtes drehen der platte auf z.b. einen bass zu kommen...

ich drehe die platte...aber der track bleibt stehen...irgendwann hat er dann wieder ein signal und springt weiter.

hab neue systeme und neue platten ausprobiert!
hab mich auch im setup ausgetobt aber hab bisher noch keine verbesserung!

ich hoffe ihr bzw. FDW habt mein problem gecheckt und könnt mir helfen!

Hallo,

Ich wollte meine Vinyls mit dem Audiorecorder von SSL digitalisieren, jedoch klappt est nicht.
Ich bin mit dem Cinch Kabel vom TT dirket auf das Interface gegangen, von da aus THRU auf PHONO vom Mixer und von Line auf Line vom Mixer, sodass ich zwischen Vinyls und MP3's wählen kann.
Vom Mixer bin ich mit dem Booth Ausgang auf MIC THRU vom Interface gegangen.
Es ist meiner meinung nach richtig verkablet, aber ich kann damit nicht aufnehmen.
Warum?

MFG

sammlergerrit

Zuletzt bearbeitet:
ok....ich hab meinen dummen fehler selber entdeckt :D
man glaube es kaum, aber "MIC" und "MIC THRU" ist ein unterschied :d

Weisst du generell, was "MIC" bedeutet? Mikrofon!

kann mir mal jemand sagen ob es inzwischen eine SSL version gibt die auf Vista stabil ohne irgendwelche Macken und flüssig läuft

Es gibt unter ViSTA keine Macken, nur einige Nachteile die aber nicht an SSL liegen sondern am OS. 64bit macht auch keine Probleme wenn die richtigen Treiber installiert sind.

@MueckederHai: Schwellenwert im Setup richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich hab mal ne frage, Ich bin mit dem Gedanken am spielen mir das Serato Paket zu zulegen. Nun zu meiner Frage : Kann auch einer ja wie soll ich sagen jemand damit um gehen der , ja nicht so ein Fach wissen besitzt sondern nur Basis wissen hat?

Thx für die Antwort

Aber klar. Serato ist sehr übersichtlich gestaltet und auch beim anschließen kann man eigentlich nix falsch machen, wenn man sich die Beschriftungen auf der Box anschaut :)
Notfalls steht auch in der Anleitung alles genaustens beschrieben.

Ok Danke dann hätte ich da noch ne frage was ich auf Bildern oder videos gesehen habe , Geht von der SL box ein USB Kabel in den Laptop oder PC .Soweit ja richtig , und die Turntables gehen auch in die BOX . Nun meine Frage In einem Video hatte ich gesehen dort wurde in den Mixer noch ein Cinch Kabel rein gesteckt und der meinte für den Sound . Ist das denn der Ausgang der dann zur " Anlage" what ever geht? oder wie funktioniert es?.

Danke sorry wenn ich so nervig frage . Aber möchte gerne mehr als nur hobby Dj sein :D

Anschaun, denken, verstehen. Ggf. Suche oder Googel bemühen und Einsteigerabhandlungen Thema DVS suchen.

Box -> USB -> Computer
Plattenspieler -> Box
Box -> Line Out für Audio File -> Mixer Line In
Box -> Phono Thru für eventuelles Analogvinyl -> Mixer Phono In
Mixer -> Anlage