ehrlichgesagt bringts nix gross an performance für ssl. habs schon ausgiebig getestet. aber schaden tuts natürlich nicht ich fühl mich mit nem gig auch wesentlich wohler irgendwie :)
Da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Klar läuft Serato auch so genauso gut. Mit "Mehr RAM dürfte insgesamt viel Performance-Gewinn bringen" meinte ich das Gesamtsystem an sich, wenn eventuell auch mal andere Aufgaben damit erledigt werden sollen. Da bringt RAM deutlich mehr als ein par MHz bei der CPU. Wenn das Notebook wirklich nur für SSL genutzt werden soll, ist es nicht zwingend notwendig, verschafft aber Reserven.

Thinkpad x40 mit 1,4Ghz 500Mb Ram 40Gb und halt 12" bestehlt
bestehlt wie stehlen :D ?? :p

Ich hab mich mal an dieses Datenblatt gehalten: http://www.testberichte.de/r/datenblatt/32263/ibm-thinkpad-x40.html. Der Ram liegt mittlerweile unter der Mindestanforderung, die Serato vorgibt. SSL wird laufen, aber ich würde an dieser Stelle nachrüsten, wenn noch ein bisschen Geld übrig ist.

Wieviel Musik wirst Du etwa nutzen wollen? 40 GB sind ja nicht die Welt. Man könnte XP 'light' installieren, alles auf schlank trimmen und -- bei ausschließlicher Nutzung für SSL -- wäre dann "genug" Platz für Mucke. Mit einer externen Platte ist halt schon einer der zwei USB-Ports weg (ergo keine Maus mehr möglich). Oder Du probierst ein NAS. Oder es geht was über den PCMCIA. Kannst ja mal mitteilen, wie Du das angehen möchtest. (Je nach Zustand des Thinkpads wäre eine neue Festplatte sowieso eine Überlegung wert. Dann erledigt sich das Problem.)

Falls jemand Erfahrungen mit 12“ hat kann er sie gerne mal posten,
Wie gesagt, ich komme damit wunderbar zurecht. Zwar hab ich ein WXGA, also etwas mehr Bildpunkte in der Breite, aber so groß wird der Unterschied nicht sein. Ein kleines Manko ist, wenn der Prepare-Bereich geöffnet ist, ist nur noch wenig von der eigentlichen library zu sehen. Meist ist der Prepare-Bereich bei mir zu und ich nutze ihn wenig. Album-Art blende ich nicht ein.

Der große Vorteil der 12"-Notebooks liegt meiner Meinung nach im geringen Platzbedarf in der Tasche (man kann seine alten Plattentaschen weiter nutzen ;-) ) und im Club!

ups,mein natürlich bestellt ;)
also ich werd mir noch ne 8GB SD Karte mit reinschieben so das ich auf ca. 45 GB komme da ja die angegebene Festplattenkapazität meist um ein paar GB schwankt. Effektiv gesehen hab ich meistens so um die 35-40 GB an Musik dabei. Der Rest ist auf einer externen 250 GB Platte gelagert die bei Bedarf mit angeschlossen werden kann.

Hey @ All,
soooo ich habe mal wieder eine Frage, und zwar wirds diesmal glaube bissl komplexer..

Also ich habe wie damals erwähnt, einen AMD Athlon X2 (2 x 1,86 ghz) 4 GB Arbeitsspeicher.. Auf der Kiste ist Vista drauf, nutze ich jetzt momentan auch, auch im Club.. Doch habe ich irgendwie das Gefühl, es ist nicht ganz das selbe wie mit nem Mac.. Hab die Latenz auf 6, weiter runter kann ich net, dann leuchtet "USB" im Serato auf und es knackst oder hängt kurzzeitig.. Was ist da lose?? :D
Liegt es daran, dass Vista nicht meine 4 GB Arbeitsspeicher erkennt oder ist der USB Slot dafür einfach zu lahm?

jetzt aber meine eigentliche Frage.. 1. Ist es möglich auf meinen AMD eine weitere Partition zu erstellen und auf die ein MAC Betriebssystem draufzuknallen und dieses halt nur für den Serato betrieb zu nutzen, 2. Wenn ja wie krieg ich das hin :D und 3. der wichtigste Punkt, dieser Frage(n), wer hat solch eine Partition und läuft denn das Betriebssystem auf einem AMD fast so gut wie auf nem Apple? Schlechter als Vista? Besser als Vista? Also würde gern wissen, was ihr so für Erfahrung gemacht habt...

VISTA kann eh nur 3 von den 4GB nutzen... kA warum du den Buffer nur auf 6 stellen kannst. XP ist der Vorzug zu geben... Aber selbst unter VISTA sollte der Buffer bis auf 2 gehen.

>1 Theoretisch ja.
>2 Nennt sich Hackintosh oder auch Leo4All, verstößt aber gegen die Lizenzbestimmungen. Also Illegal.
>3 Fast so gut? Könnte sein. Wohl aber doch eher nicht.

Wer nen Mac will, muss eben einen kaufen! Nur durch die holprige Installation von Mac OS X wirst du die "Beschränkungen" deiner hardware nicht los.

du hast keinerlei garantie für die betriebssicherheit, wenn du ein system aufspielst, das für wenige (nämlich nur die macs ab G4) konfigurationen gemacht ist.

von der rechtlichen illegalität mal ganz abgesehen.

nimm XP, das rockt mit SSL sehr gut, wenns ordentlich eingestellt ist.

Also ist XP quasi besser als Vista und somit die bessere Lösung auf nem AMD?
Was heißt richtig eingestellt?
Was mich halt echt ab****ed, ist halt das sowohl XP, als auch Vista nur CA.(!!) 3 GB von den 4 nutzen.. Vista zeig mir sogar nur 2,3, bzw. zeigt mir 4 an, aber kann nur 2,3 nutzen..
und ich hab einfach das Gefühl, dass Vista zu viel Leistung beansprucht, wodurch SSL halt leidet.. Wer hat bei Latenz ne bessere Einstellung als 5 und was habt ihr für nen Laptop??
Auf 2 ging des Hammer ab :D keine latenz konnte geil scratchen alles, aber auf 6 macht sich die Latenz beim scratchen schon bemerkbar, für Club reichts aber, ich will abgehen mit Serato :D:D:D

Es werden 3GB genutzt. Nicht 2,3 und auch nicht 3,2 oder gar 4...

Zum Thema MacOS auf PC:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39190514,00.htm

Meine Empfehlung:
Wenn möglich, Windows XP SP2 installieren, glücklich sein :)
Du kannst ja versuchen XP mit Boot-US auf einer neuen Partition zu testen.
Natürlich alles auf eigene Gefahr :)

------------------

Und etwas neues bei mir.
Auf meinem Rechner hatte es bei einem USB-Buffer <5 IMMER dropouts gegeben. Vor einer Woche hab ich es nochmal probiert und SL läuft seither auf 3 ohne zu mucken...
Mein Rechner führt irgendwie ein Eigenleben :)

Hey,
ich habe seit letzter Woche Probleme mit Serato.
Des öfteren leuchtet beim Abspielen der CDs die USB-Leuchte auf und das Lied "springt"! Außerdem hakt es wenn ich Lieder in den Ordnern suche!
Hat jemand ne Idee?
Habe mit Denon-Playern aufgelegt. Kann es daran liegen, dass einige Modelle nicht mit Serato kombinierbar sind bzw. schwerlich??
Sollte ich Serato extern mit Strom versorgen?

Danke für Abhilfe!

Habe mit Denon-Playern aufgelegt. Kann es daran liegen, dass einige Modelle nicht mit Serato kombinierbar sind bzw. schwerlich??

Welches Modell war das? Es gab mal Probleme mit dem DN-S3500...

Da du aber auch sonst ein stocken hast, vermute ich hast du ein Problem mit deinem Rechner an sich.

FDW, wenn ich sage, es werden nur 2,3 genutzt, dann ist das auch so... Ich kann zahlen lesen, hab ich in der Schule gelernt....

Dann liest du die falsche Zahl. VISTA sollte dir entweder 3GB - 3,25GB anzeigen und mit SP1 sogar die vollen 4GB. Nutzen tut es 3GB. Das einzige was den RAM schmälern könnte, wäre eine Onboard-GraKa...

Jo. Gibt aber doch auch keine Onboard-Karten, die eigenen RAM haben, oder?

Ja denke mal das ich ne OnBoard karte hab.. Aber ich sehe ja im Taskmanager meinen Verfügbarenspeicher und der ist 2,3.. Also ich bin mir da 10000000%ig sicher.. 4 GB werden mir angezeigt, aber nicht genutzt..

700MB ner GraKa zuweisen? Ich finde es extrem unnütz, 4GB zu haben und effektiv nur gute 2GB zu nutzen. Dann solltest du das mal ummodeln, dass die GraKa den Speicher nutzt, den Windows nicht Adressieren kann. So hast du für VISTA die 3GB und die GraKa "stört nicht". Soll möglich sein. Frag mich aber nicht wie.

Wäre vielleicht noch ganz hilfreich zu wissen, ob er Vista32 oder 64 drauf hat.
Kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass nen 4GB-Laptop (waren die beim Kauf schon drin?) mit nem 32er OS ausgeliefert wird. Wäre ja komplett bescheuert. Wenn er Vista64 drauf hat, ist die Behauptung Vista unterstützt keine 4 GB Arbeitsspeicher totaler Blödsinn, dafür gibts ja schließlich die 64er OS...

//edit//

Und übrigens ist es unter XP genau dasselbe.

Den kompletten Arbeitsspeicher sieht man übrigens unter Arbeitsplatz (rechte maustaste) -> Eigenschaften.