Sortier mal nach der # spalte, dann geht das...

Unabhängig davon finde ich es furchtbar den Abend vorher zu planen. Dann kannste den Mix auch noch zu hause fertig machen und dich dann im Club mit nem Cocktail hinters pult stellen und zugucken... :p

Hallo zusammen,

also ich habe mich nun entschlossen, langsam auf Serato umzusteigen. Allerdings habe ich vorab noch ein paar Fragen, bei denen ich auf Eure Hilfe angewiesen bin. Grundsätzlich möchte ich Serato gemeinsam mit einem DJM-400 (2-Kanal-Mixer) von Pioneer und zwei CDJ 200 oder CDJ 400 (muss ich noch entscheiden) nutzen. Nun meine Fragen:

1. Ist mein Mixer wirklich ausreichend, um Serato und die zwei CD-Player zu nutzen? Habe jetzt auch schon gehört, dass ich eigentlich einen 4-Kanal-Mixer benötige, um auch normale CDs abzuspielen um während des Set zwischen Serato und Audio-CD zu wechseln? Ich habe aber bei meinem Mixer nur zwei Kanäle mit jeweils Phone- und Line-Umschalter.

2. Ich werde mir einen extra Laptop mit XP anschaffen. Was haltet Ihr von DELL oder SONY? Oder gibt es Alternativen? Robustheit ist mir wichtig!

3. Ausserdem empfehlen mir viele ein kleineres Laptop wg. Transport. Welche Bildschirmgrösse könnt ihr empfehlen, damit Serato einerseits gut übersichtlich aber auch nicht zu gross ist. Schliesslich sind die Player noch immer im Vordergrund und Serato ist ergänzend.

3. Ich habe ein Serato-Angebot für 570,00 Euro brutto. Ist das ein guter Preis oder finde ich noch einen besseren?

Soweit mal meine ersten Fragen. Ich hoffe, dass ich dann endlich alle Infos beisamen habe :)

Ich freue mich auf Euer Feedback und bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüsse!

1. Ist mein Mixer wirklich ausreichend, um Serato und die zwei CD-Player zu nutzen? ... Ich habe aber bei meinem Mixer nur zwei Kanäle mit jeweils Phone- und Line-Umschalter.

Das geht auch so. Ich gehe mal davon aus, dass man beim DJM die Phono-Eingänge auch als Line nutzen kann (aka die PreAmps umgehen)! Somit kann man zwischen Line/Line wechseln.

2. Ich werde mir einen extra Laptop mit XP anschaffen. Was haltet Ihr von DELL oder SONY? Oder gibt es Alternativen? Robustheit ist mir wichtig!

Alternativen? Naja, nur ca. 600 Millionen... +/- ein paar Millionen. :rolleyes: XP ist wichtig. Sonst guck halt, dass der lappi einen stabilen Eindruck macht! Thinkpad ist noch gut.

3. Ausserdem empfehlen mir viele ein kleineres Laptop wg. Transport. Welche Bildschirmgrösse könnt ihr empfehlen, damit Serato einerseits gut übersichtlich aber auch nicht zu gross ist. Schliesslich sind die Player noch immer im Vordergrund und Serato ist ergänzend.

Von 13" bis 17" geht da alles. Das hängt doch von deinen Vorlieben hab, nicht von uns!

3. Ich habe ein Serato-Angebot für 570,00 Euro brutto. Ist das ein guter Preis oder finde ich noch einen besseren?

1, Check! 2, Check! 3, Check! 3, ... hä? :D

570 Euro mit MwSt ist mehr als gut für ein NEUES Gerät AUS DEUTSCHLAND.

Hallo zusammen,

also ich habe mich nun entschlossen, langsam auf Serato umzusteigen. Allerdings habe ich vorab noch ein paar Fragen, bei denen ich auf Eure Hilfe angewiesen bin. Grundsätzlich möchte ich Serato gemeinsam mit einem DJM-400 (2-Kanal-Mixer) von Pioneer und zwei CDJ 200 oder CDJ 400 (muss ich noch entscheiden) nutzen. Nun meine Fragen:

1. Ist mein Mixer wirklich ausreichend, um Serato und die zwei CD-Player zu nutzen? Habe jetzt auch schon gehört, dass ich eigentlich einen 4-Kanal-Mixer benötige, um auch normale CDs abzuspielen um während des Set zwischen Serato und Audio-CD zu wechseln? Ich habe aber bei meinem Mixer nur zwei Kanäle mit jeweils Phone- und Line-Umschalter.

Soweit mal meine ersten Fragen. Ich hoffe, dass ich dann endlich alle Infos beisamen habe :)

Ich freue mich auf Euer Feedback und bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüsse!

ad 1.)
Du hast beim DJM 400 2 Line Eingänge pro Kanal, wenn du den Schiebeschalter auf der RÜckseite von Phono auf Line schaltest,
Daher ist dein Mixer ausreichend !

ad 2.) Dell und Sony sind zwar ganz ok. ich werde mir aber niemals mehr einen anderen Laptop als nen Apple zulegen, zumal sie besser aussehen, mac os x und windows haben + geringeren Wertverlust haben. Ein Alu Book ist auch sehr Robust. meines ist mir schon bereits 2mal auf die Straße gefallen und es ist lediglich etwas verbogen gewesen.
Ein Plastik laptop wäre wahrscheinlich zersplittert.....

ad 3.) Ich bin mit meinem 12" sehr zufrieden. klein, portabel, leicht und kannst es überall hinstellen.

ad 4.) keine ahnung :)

Danke Euch für die Infos!

Hat denn ein 12 oder 13 Zoll Notebook noch die entsprechende Übersichtlichkeit? Hätte schon gerne ein kleines Gerät, habe aber Angst, dass ich dann z.B. lange Titel in der Traklist immer scrollen muss oder die beiden Player irgendwie "zusammengeschrumpft" sind.

Zum Thema Apple: Habe leider null Erfahrung und scheue deshalb die Anschaffung. Optik ist natürlich besser - ganz klar!

Was sind denn die Minimumanfroderungen an mein XP-Gerät? Jetzt mal aus Eurer Sicht und nicht nach den Angaben von Serato.

Grüsse + Danke!

Danke Euch für die Infos!

Hat denn ein 12 oder 13 Zoll Notebook noch die entsprechende Übersichtlichkeit? Hätte schon gerne ein kleines Gerät, habe aber Angst, dass ich dann z.B. lange Titel in der Traklist immer scrollen muss oder die beiden Player irgendwie "zusammengeschrumpft" sind.

Zum Thema Apple: Habe leider null Erfahrung und scheue deshalb die Anschaffung. Optik ist natürlich besser - ganz klar!

Was sind denn die Minimumanfroderungen an mein XP-Gerät? Jetzt mal aus Eurer Sicht und nicht nach den Angaben von Serato.

Grüsse + Danke!

Macbooks schaffen ne auflösung von 1280x720
mein powerbook ist noch kein widescreen mit 1024x768.

ist also vollkommen ausreichend und übersichtlich.

12-Zoll-Displays reichen aus, um SSL zu nutzen. Ich bin mit 12" Widescreen, d.h. 1280 x 800 Pixel zufrieden.

IMHO ist Dell dem Sony vorzuziehen, Thinkpads sind jedoch nicht umsonst Legende. Auch bei HP kann man fündig werden. Robustheit bekommst Du im Allgemeinen bei den Laptops, die eher an professionelle Anwender/Firmen gerichtet sind. Die Dinger aus dem Blödimarkt für 500 Euro tun es auch, aber die sind meist nicht so "robust". Ein Merkmal sind bspw. gute Scharniere für's Display ;-)

Noch zum Preis: Wenn Du auf Garantie/Gewährleistung quasi verzichten kannst und Dir das Manual in englischer Sprache genügt, geht es noch preiswerter: Stichwort US-Import, Euro/Dollar-Kurs usw.

Danke Euch allen! Kennt jemand die Reihe Dell Vostro und kann Empfehlungen aussprechen?

Habe schon oft gehört, dass man herkömmliche Netzwerkstecker für die Stromversorgung von SSL benutzen kann, ohne sich gleich das Update Kit inkl. Timecode Vinyls zu kaufen.

Da ich mich leider mit dem Spannungs- und Technikkram nicht auskenne, meine Frage:

Könnte mir jemand den Link eines Onlineshops posten, wo ich diesen Stecker beziehen kann?

Amazon?

weil hier das Thema 12" Laptop viel, hab mir für das SSL bei ebay ein Thinkpad x40 mit 1,4Ghz 500Mb Ram 40Gb und halt 12" bestellt weil ich auch was kleines robustes wollte. Ich hatte vorher bei Media Markt und Saturn mal ein paar 12“ angetestet und fand das die Auflösung vollkommen ausreicht.
Macbook hab ich auch getestet, ist schon cool aber bei meinen Beach und was weiß ich für wilde Partys wer mir das echt zu schade, deshalb viel meine Wahl auf das Thinkpad, halbwegs preiswert und äußerst robust Ich werd meine Erfahrung beim auflegen mit dem x40 demnächst mal hier posten.
Falls jemand Erfahrungen mit 12“ hat kann er sie gerne mal posten, hab auch über die Sufu nicht viel dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch zum x-series thinkpad! ich liebe die teile :) besitze ein x31 mit 1,4ghz und ein x31 mit 1,7ghz jeweils mit 1,25gb ram und 80gb platte. haben mich beide sicher und zuverlässig durch zig gigs gebracht :)

na das klingt ja schon mal gut.mich würde mal interessieren wie du so mit der Bedienung klar kommst,sprich Steuerung über den minijoystick weil kein Touchpad,ablesen des Bildschirms im dunkeln u.s.w.?

ich muss sagen da ich ausschliesslich thinkpads nutze also beruflich und privat (hab insgesamt 5 stück incl meinem geschäfts t61p :) ) bin ich den trackpoint gewohnt und möchte ihn auch nichtmehr missen ich nutze touchpads sehr ungern da der trackpoint wesentlich präziser ist. mir ist aufgefallen dass ich den trackpoint wenn ich aufleg sogar öfters nutze als die kleine maus die ich da meistens noch angeschlossen hab.
mit der displaygrösse bin ich auch voll und ganz zufrieden und was sich auch als sehr nützlich erwiesen hat wenn die beleuchtung schlecht ist, ist die thinkpad-übliche tastaturbeleuchtung.

das mit der Beleuchtung fand ich auch sehr praktisch, na ja, werd ja sehn wann es die Woche da ist, ich muss eh erst mal alles von meinem anderen Lapi und einem externen Laufwerk aus installieren da es total lehr ist.
Ich geh jetzt erst mal ins Bett, gute Nacht.

ich arbeite momentan mit VDJ und 2 dn-s3500. jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es das ideale ist. ich bin mit am überlegen, ob ich auf ssl umsteigen soll, jedoch bin ich mir noch nicht so ganz über die vor- bzw nachteile im klaren.
ich weiß garnicht genau, warum ich es hier poste. Aber vlt kann mir jemand bei meiner entscheidung/überlegungen helfen?

ich arbeite momentan mit VDJ und 2 dn-s3500. jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es das ideale ist. ich bin mit am überlegen, ob ich auf ssl umsteigen soll, jedoch bin ich mir noch nicht so ganz über die vor- bzw nachteile im klaren.
ich weiß garnicht genau, warum ich es hier poste. Aber vlt kann mir jemand bei meiner entscheidung/überlegungen helfen?

Hmm, wenn du Überlegungen hast auf ein anderes System zu wechseln muss dich ja irgendwas stören, vielleicht solltest du der Gemeinschaft erstmal mitteilen worum es sich da handelt ;)

gute frage :D
irgendwie ist das handling nicht der bringer. außerdem bin ich mir nicht sicher, was die quallität anbelangt, es wirkt irgendwie "unprofessionell". ich weiß auch nicht genau wie ich es ausdrücken soll. außerdem bin ich noch am schwanken, ob ich wieder auf TTs umsteigen soll und ich weiß nicht, wie gut das mit VDJ funktioniert.
ja irgendwie weiß ich selbst net so was mich richtig stört ^^

gute frage :D
irgendwie ist das handling nicht der bringer. außerdem bin ich mir nicht sicher, was die quallität anbelangt, es wirkt irgendwie "unprofessionell". ich weiß auch nicht genau wie ich es ausdrücken soll. außerdem bin ich noch am schwanken, ob ich wieder auf TTs umsteigen soll und ich weiß nicht, wie gut das mit VDJ funktioniert.
ja irgendwie weiß ich selbst net so was mich richtig stört ^^

Dann ist guter Rat allerdings schwierig. Ich meine die ganzen Systeme kosten ja auch einiges und Serato oder Traktor Scratch bekommst du ja nur im Paket, will heissen es sind "wieder mal" um die 550 Euro fällig.

Ich selber habe allerdings auch ewig gebraucht um "das System" für mich zu finden, habe sie nahezu alle ausprobiert. Das ging mit Torq los, dann VDJ (die Lizenz habe ich noch immer), Serato...und schliesslich hat mich TS überzeugt.

Das Vinylgefühl ist bei VDJ auf keinen Fall schlecht, damit lässt sich arbeiten. Da du ja schon eine Soundkarte besitzt könntest du dir noch Mixvibes und/oder Deckadance anschauen wobei ich von den beiden momentan ganz klar Mixvibes bevorzugen würde, allerdings sind die Unterschiede zu VDJ da auch eher maginal.
Ich kann wie gesagt nur von Timecode Vinyl berichten und da tun sich meiner Meinung nach MV und VDJ nichts. In Sachen Vinyl kann ich Deckadance momentan (noch) nicht empfehlen, ist einfach noch zu buggy - wie es mit CDs aussieht kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet: