scratchen üben

D

DJ<@>K3V

Mitglied
Reaktionen
0
Hey DJ´s,

ich hab mir mal so zum versuchen einen älteren Plattenspieler besorgt, und 2 vinyls… Nun möchte ich das scratchen üben…. Habt ihr da tipps, wie man das am besten angeht? Hab schon was versucht, aber hört sich nicht wirklich gut an….

Ab wann, kann man sich eigentlich DJ nennen? Hatte schon 2-3 Auftritte, auf Privatpartys mit meinem PC und Traktor Studio… kann man sich da schon DJ nennen?

DJ<@>K3V schrieb:
Ab wann, kann man sich eigentlich DJ nennen? Hatte schon 2-3 Auftritte, auf Privatpartys mit meinem PC und Traktor Studio… kann man sich da schon DJ nennen?

Deinem Nickname nach zu urteilen, tust du es ja schon.
Wie du siehst, muss man dafür also keine Auflagen erfüllen! jeder kann durch die Gegend rennen und sich DJ nennen!

Um die Tätigkeit des DJ's auszuführen, solltest du schon selber mixen, aber da dein PC dass ja alles für dich macht, darfst du ihn DJ nennen und du bist nur der User!

Na, was hältst du davon?

loool das ist aber nicht ernst gemeint oder? :D
Ich hab Tränen in den Augen :D
Oh man welch geile Frage, ab in die FAQ!

DJ<@>K3V schrieb:
Hey DJ´s,

ich hab mir mal so zum versuchen einen älteren Plattenspieler besorgt, und 2 vinyls… Nun möchte ich das scratchen üben….

Nur mal so am Rande , um was für einen "älteren" Table handelt es sich denn ? Oder kann man das Ding noch nicht mal Turntable nennen ? Und was haste für ein System ??
Zum Anfang kannst du dir zB ein Wort eines Liedes über Kopfhörer raussuchen , merken wo auf der Platte dieses Wort ist und dieses Wort dann Loopen , also immer das Wort abspielen und dann wieder die Platte "zurück" drehen um es erneut abzuspielen, wenn du das exakt raus hast , kannst du weiter gehen !

DJ<@>K3V schrieb:
Hey DJ´s,

ich hab mir mal so zum versuchen einen älteren Plattenspieler besorgt, und 2 vinyls… Nun möchte ich das scratchen üben…. Habt ihr da tipps, wie man das am besten angeht? Hab schon was versucht, aber hört sich nicht wirklich gut an….

ein normaler "älterer" plattenspieler ist dazu eigentlich nicht geeignet... vll geht er sogar unter deinen versuchen ein.

Ich empfehle das allseits beliebte "Kratz-Eis Waldmeister"

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
ne wie geil kratz-eis

sach ma einer bitte nen paar gute platten mit parts die sich gut scratchen lassen bzw sampler platten!

...nenene kratzeis .. wie kommt man auf sowas ;)

sämtliche q-bert, noisy stylus, A-Trak, DJ Hype und Lordz of Fitness Lps

illmatic schrieb:
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
ne wie geil kratz-eis

sach ma einer bitte nen paar gute platten mit parts die sich gut scratchen lassen bzw sampler platten!

...nenene kratzeis .. wie kommt man auf sowas ;)

kratzeis gibt es und wurde von mir in meiner kindheit sehr gerne verspeist!
prof.gif
lieblingssorten waldmeister und kirsche! =)

zu deiner frage: so richtig beschäftigt hast du dich ja scheinbar noch nicht^^ was aber nicht schlimm is. aber "parts zum scratchen" is irgendwie schon sehr allgemein, vor allem die frage welche gut sind. das is geschmackssache... kommt auch drauf an ob die jetzt voicesamples cutten willst uws. eine battleplatte (zb superseal) enthält ne menge scratchbares zeug. allerdings wirst du mit nem "normalen" plattenspieler und ohne mixer da nicht lange spass dran haben.

Joa, also Turntable kann man ihn nicht nennen,

Es ist halt ein Uralt player von Universum Quelle…
Ja man kann zwischen 45 und 33 umschalten, und ? % pitchen…
Höhen, Bässe und Balance kann man regeln…
Hab ihn am Line in eingang vom pc angeschlossen, lass dann musik am pc laufen und versuch etwas dazu zu scratchen.. was bisher nicht sehr gut klang….

Hier gibt’s ein mixer, was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/DJ-PA-3-2-KANAL-...7396519507QQcategoryZ4785QQrdZ1QQcmdZViewItem

DJ<@>K3V schrieb:
Joa, also Turntable kann man ihn nicht nennen,

Es ist halt ein Uralt player von Universum Quelle…

Na da hast du dir ja den richtigen ausgesucht...

Und nur weil der Mischer knappe 30 Tacken kostet, solltest du ihn nicht favorisieren.

Was hältst du denn davon, wenn du dich ein bisschen im Forum umschaust, die Beiträge durchliest, die eventuell etwas für dich sein könnten. Das Thema hat eigentlich schon nen Bart.
Auch die Suchfunktion ist ganz hilfreich (oben, dritte von rechts)

Die DJ Q-Bert - Sealed Breaks ist gut zum üben aber erst mal würde ich mir ein paar gute Turntables holen à la Vestax oder Technics

Ach ich hab mir früher auch immer alle paar Wochen vom Flohmarkt 20 Jahre alte Dualplattenspieler für meist nichtmal 10 DM geholt. Für den Anfang reicht das wirklich ;)

Jo, man kann das einschalten dran üben ... mehr aber auch nicht...

Hast du ´ne Ahnung ;)

Bau aus den Dualplayern die Federung raus, etwas Gewicht auf die Nadel, den Gummi durch Filz ersetzen und dem Scratchen steht nix im Wege.

maCe schrieb:
Scratchen - geht mit nem Eiskratzer am besten ...

Jetzt verarscht den Jungen doch ned... am ende schraub ers System ab, und bappt nen Einkratzer annen Tonarm :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

milan8888 schrieb:
Hast du ´ne Ahnung ;)

Bau aus den Dualplayern die Federung raus, etwas Gewicht auf die Nadel, den Gummi durch Filz ersetzen und dem Scratchen steht nix im Wege.

Was man so alles machen kann... Wir ham au nochn DUAL im Keller :D

Zuletzt bearbeitet:
Grandwizard Theodore hat sicher auch keinen M5G in seinem Kinderzimmer gehabt als er das Scratching erfand ;)

Richtig. Aber Mr. Grandmaster hatte auch nur seine Mami gestört gehabt und weil sie ihn angeschrien hatte, hatte er die Platte festgehalten und vor und zurück gedreht. Um sowas zu machen, brauchste wirkich keinen M5G. Aber um "im Takt" zu scratchen könnte ein etwas besserer Turnie von Vorteil sein.

Desweiteren müsste man natürlich wissen, was jemand mit scratchen meint. Nur die Platte hin und herzubewegen, oder im Takt vor und zurückzuschieben, würde ich jetzt noch nicht als scratchen bezeichnen.

milan8888 schrieb:
Grandwizard Theodore hat sicher auch keinen M5G in seinem Kinderzimmer gehabt als er das Scratching erfand ;)

Nö, aber das was heute Turntablisten machen hat auch net mehr viel mit dem Scratchen damals zu tun.
Das geht meistens nur mit gutem material.

soweit muß er erst mal kommen und für die Basics reicht was einfaches auch aus ;)

Falsch, auch für die Basics sind gute Fader und ein stabiler Plattenteller mit gutem Antrieb unerlässlich

Neue Themen

Zurück
Oben