Scratchen bei House??

is noch nicht sehr verbreitet.. ich denke das is au gut :)
scratchen is doch eher was fuer hiphop
 
Ich denke wenn man gut scratchen kann, kann man das auch in fast jeden style unterbringen.

Wer im elektronischem Bereich das scratchen noch gut drauf ist ist Dj Murphy.
 
In dem einem Video Mix von S-Tek hatte er mal ne Scheibe geil reingescratcht, wenn ich mich recht errinnere. Hat sich richtig gut angehört.(Tech-House/Techno)
Ich denke nicht, dass man irgendwelche Regeln beim auflegen haben sollte. Denn Regeln vernichten Kreativität. Die einzige Regel: Es muss passen. Solange es sich gut anhört ist nichts dagegen zu sagen und ich finde es gut, wenn DJ´s auch mal was neues ausprobieren. Sie sollten es natürlich dann auch gleich wieder lassen, wenns daneben geht aber spielereien sind doch keinesfalls verkehrt. Solange es halt passt.:)


Grüße
Philipp
 
Ich denke dass scratchen bei Techno auf jeden Fall drin ist.
Das beste Beispiel ist "DAVE CLARKE".
Der macht das echt verdammt gut. Meiner Meinung auch einer der besten DJs weltweit. Man muss aber dazu sagen, dass er zuerst mit Hip-Hop angefangen hat aufzulegen.
 
Also ich hab vor 5 Jahren angefangen aufzulegen. Hab, wie sicher einige hier, viele Stile durchlebt und bin letztendlich bei funky Jazz-House hängengeblieben (haupts. amerikanische Prod.)

als House-DJ hab ich sehr viel daran gearbeitet lange saubere Mixes zu perfektionieren. Mit der Zeit hab ich dann auch in meiner Gegend andere DJs kennengelernt, mit denen ich seit nem guten Jahr kostenlose DJ-Workshops in diversen Jugendeinrichtungen mache. Und bei der ganzen Mix-beibringerei wurde ich immer wieder gefragt, warum ich denn nicht wirklich scratchen kann. Das hab ich mich dann auch gefragt.

Ich bin DJ und kann nicht das, was ein völlig außenstehender mit dem Wort DJ verbindet.:confused:

Also hab ich mich "hingesetzt" und mir die Sachen beigebracht. Und siehe da, mit den 5 Jahren Erfahrung im Umgang mit Platten ging das echt viel schneller, als ich dachte. Baby und Drill musste ich nicht wirklich lernen. Um den Umgang mit dem Crossfader zu üben hab ich n bissl am Flare und an der Grab-Technik geübt und auch da schnelle Erfolge verzeichnet. Hab dann n paar Battle-Tools geholt und dann ging's nur noch ab...

Irgendwann hab ich dann gemerkt, wieviel Spaß das macht, ein wenig differenziert, welche Scratches sich wann wie eigesetzt gut anhören und die ganze Sache in meine Housesets mit eingebracht. Natürlich nicht in der Quantität von Turntablism-DJ, aber doch merklich bewusst. Da in diesem Funky-House-Bereich eh sehr viel mit Vocal- und Scratch-Samples gearbeitet wird passt ungemein gut da rein und gibt meinen Housesets mittlerweile ein ganz andere Qualität.

Und ganz am Rande kann ich jetzt (schneller als ich das erst erwartet hatte) bei meinen Workshops auch Scratch-Kurse geben, die sehr gut angenommen werden. Und mittlerweile sehen die Kids mich eher als "vollwertigen DJ" als die anderen, die "nur mixen" (ohne das zu verurteilen, ohne sauberen Mix läuft ja eh nix..)
 
ach gott wenns passt warum net
 
also generell ist es meistens eher unpassend bei elektronischer musik

bei Trance , hardtrance würd ich auf garkeinen fall scratchen,
bei handz up isses schon möglich, aber is ne sehr komplizierte sache

also ich scratche ganz selten mal mit ner 2. platten bei ner house oder elektro platte,

zB: bei Phunk-a-delic - rocking
kann man im refrain an manchen stellen mit ner 2. platte reinscratchen, aber sonst überlasse ich das scratchen den hiphoppern;)
 
oh man probiere es einfach aus ob es dir gefällt. Aber Achtung! Hast du auch ein geeignetes System das du dafür benutzen kannst? *g*

Zu mir: ich scratche nicht bei House u. Electro und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Steh mehr auf cleanMixing ;)
2.) Ich kann nicht scratchen
3.) Meine Platten + System sind mir zu schade

Gruß
 
Ich scratche schon gern mal, allerdings sollte man schon darauf achten, dass es dazu passt und dass man es nicht übertreibt (so wie ich manchmal :D).
 
Wenn man nicht unbedingt die Vocals, sondern die Kicks, Snares oder Hats scratcht, kann das unter gewissen Umständen sehr gut klingen!
 
Wenn man es kann ist es gut wenn nicht dann sollte man es lassen:D .
 
[persönliche meinung]
also, wenn ich wo feiern bin, und da fängt wer auf electro/house/techno an zu scratchen, bekommt der von mir sofort nen f*ckfinger zu sehn, und zwar so das ers auch sieht... ich finde nix schlimmer als scratchen auf ner stimmigen line von kicks...
[/persönliche meinung]
 
Blöde frage vom Voll noob! *g*
Wie definiert man "House"?? Is das eher chillig or what?
Lieder könnten auch als Beispiele gehen! *gg*
Is Daft Punk auch House oder bin ich aufm total falschem Dampfer?!

... dieser Channel is 4 "Noobs" mit diesen "dummen" Fragen werden sie Erfahrener ... Trotzdem is es ******e wenn man direkt ankommt mit: Blöde frage vom Voll noob! Dieser Thread ist für "Noobs!"
 
ich kenne wenige house dj's die scratchen.. z.b. SIR COLIN (wobei sich der house von ihm fast wie hiphop anhört.. aber dat is n anders thema)

Ich hör in hardstylepartys viel das gescratcht wird z.b. philppe rochard, zany usw haben das ziemlich drauf...
es werden aber auch nur die beats gescratcht..
ich persönlcih mach das aber nicht da ich es nicht kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich halte nciht all zu viel vom scratchen bei house ... aber kommt auch imemr drauf an
 
Scratchen bei House sollte gut gewählt eingesetzt werden dann rockt es auch.

Und wenn einer nicht scratchen kann ist es Westbam...
 
Ich mag es nicht, meine platten mögen es nicht, und zu meiner musik würde es nicht passen (Deep,minimal,tech-house).

Bei R'n'B/Hiphop/Crunk djs isses für mich legitim machen ja alle, bei elektronischer musik hör ich es nie, daher isses total ungewohnt wie ja schon gesagt wurde.

Aber auch selbst bei den Black etc. titeln nervt es wenn man es nicht beherrscht bzw. richtig einsetzt, oder wenn man es ständig benützt.

Fazit: Bei allen Musiktiteln bitte nur wenn man es beherrscht auch wenn ich es bei House nicht hören kann.

Gruß

Tobi
 
Dass man Scratchen schon drauf haben sollte, versteht sich von selbst.

Von den 3 Beispielen Westbams ist nur das erste brauchbar - ja richtig gut, wie ich finde - für mich eines der besten Beispiele, dass Elektro durchaus kratzbar ist. Die beiden letzten Beispiele sind Asche, soviel steht fest.

Aber hier zeigt sich eben, dass nicht alles kratzbar ist :)
 

Zurück
Oben