Scratchen bei House??

F

Flouby

Aktives Mitglied
Dabei seit
6 Apr 2005
Beiträge
32
Reaktionen
1
Ort
Oberkochen, BW
Ich wollte mal fragen ob ihr eigentlich bei House/Techno/Trace auch Scratcht oder eher nur bei Hip Hop und so?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
is beides möglich. bei hiphop ist es halt weiter verbreitet.

ein gutes beispiel für scratchen bei house ist : Bad Boy Bill
 
In der Schweiz hat es 2i House Djs (Voll`idioten) die das zelebrieren..
Der einte nennt das sogar "Scratch da House"... jeeeeeaaaahhh :rolleyes:

Lass die finger von dem S**t!!!

Mal nenn cut hier und da.. okay.. aber sonst, lieber die passende Musikrichtung für diese skilz wählen.
 
Blöde frage vom Voll noob! *g*
Wie definiert man "House"?? Is das eher chillig or what?
Lieder könnten auch als Beispiele gehen! *gg*
Is Daft Punk auch House oder bin ich aufm total falschem Dampfer?!
 
Tja deswegen hab ich ja auch noch Techno und Trance hingeschriebenO-) :cool:

Bin ja selber kein Hip Hoper, ICH HASSE ES
deswegen frag ich den ich habe noch keinen DJ gesehen und gehört der bei techno und so scratcht oder lieg ich da falsch :confused: :D
 
find auch, dass das nicht zum ganzen klangbild von techno passt. "commercial house" eher, passt mir aber auch nicht ganz!!

Lass es einfach..mich würdes aus meinem trance-ähnlichen zustand beim tanzen zu guter mucke hauen^^

mfg bis denne

der flow
 
nein, in der regel wird bei techno/trance/house und artverwandtem fast gar nicht gescratcht. manchmal hört man jemanden im break eines tracks ne andere platte mit reverb (hall) effekt reinscratchen, was sehr schön rüberkommt. aber es muss eben wie das beispiel sehr schön passen, dann macht es selbst bei solcher musik spaß. ansonsten ist richtiges scratchen übrigens schwer und mit viel übung erst gut und daher haben elektronik djs nicht so den nerv dafür. sie sind eher mit der direkten mixtechnik befasst. für viele djs ist ein absolut sauberer und synchroner übergang der himmel auf erden. das verlangt viel konzentration und zeit. diese wäre beim scratchen nicht so vorhanden. black music djs machen dagegen eher kürzere übergänge und mehr cuts (abrupte übergänge an passenden stellen gesetzt). es kommt nicht darauf an, dass 2 platten 1-2 minuten exakt synchron laufen. daher brauchen sie nicht so viel zeit zum angeleichen und haben deshalb welche zum scratchen über.
 
Na ja der gute alte westbam der scratcht die ein oder andere platte sehr krass...zu trance past das auf gar kein fall...wenn ich mal scratch dann nur in denn beat eines anderen tracks...

mfg
 
wenn elektro dann zu DnB. Das geht gut.
 
hast du da vielleicht mal ne Beispiel, wie sich das bei Drumbatz
anhört?
 
Für D`n`B .. einfach mal bei Google Dj-Mix von DJ HYPE suchen :cool:

http://www.fabriclondon.com/club.artist.album.fabriclive.php?artist=andycdjhype&release=fl18/and
oder
http://www.fabriclondon.com/label.artist.album.fabriclive.php?artist=djhype&release=fl3/hyp

(runterscrollen zu: Exclusive Radio Mix) Hier hörst du auch einige cutz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir eben das set von westbam bei der loveparade 2000 angehört und da legt wie der auch nen ordentlichen scratch hin..und wie man im hintergrund hört kam es ganz gut an:) kann natürlich auch an dem reingescratchten Lied liegen(offizielles lied der loveparade2000););)
 
der war ja auch schon dmc oder so champion.also scratchen bei techno geht auf alle fälle.nur sollte man es wirklich beherrschen.sonst hört sich das nur an wie ein komisches geräusch.ich sprech aus eigener erfahrung :D also nur scratchen wenn man es perfekt beherrscht
 
eigentlich nicht, aber hab schon einige gehört, die das verdammt draufhaben.

neben den schon genannten z.b. Dan G. von Kinder der nacht - bei dem hört sich das verdammt geil an.
(www.kinder-der-nacht.com - gibts übrigens auch demos von ihm wenn du dich anmeldest wo er das macht)

aber bei trance kann ich mir wirklich net vorstellen, dass es passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

zu dnb (gerade bei scheiben mit hiphop-einflüssen) passt manchmal schon ganz gut dazu, mach ich auch ab und zu ganz gerne. aber nicht übertreiben und als selbstzweck, dann nervts (hab mal ein dnb-set gehört, wo ca 2h lang noch jemand zusätzlich ununterbrochen gescratcht hat. gott war das nervig :confused: )
 
ich hab erst einmal gehört dass einer bei Trance scratcht, das war bei sunshine live bei nem Live Mix. Hat sich sowas von beschissen angehört! Hat er dann auch gleich wieder gelassen
 
scratchen bei house ist nicht so passend wie im hip hop, trotzdem an geeigneter stelle legitim. da sich die stile überschneiden, klingt house häufig sehr electromässig, hier passt es ästhetisch sehr gut, ausserdem wenn man mit effekten arbeitet und eine stimme reinscratcht etc etc...
es geht meiner meinung nach nicht um die diskussion "ob", sondern "wann".
in berlin macht es dj silversurfer manchmal im sternradio und es kommt extrem lässig... :cool:
 
Djaxx schrieb:
In der Schweiz hat es 2i House Djs (Voll`idioten) die das zelebrieren..
Der einte nennt das sogar "Scratch da House"... jeeeeeaaaahhh :rolleyes:

Lass die finger von dem S**t!!!

Mal nenn cut hier und da.. okay.. aber sonst, lieber die passende Musikrichtung für diese skilz wählen.


Nja ich komme aus der schweiz und lege selbst house auf...

und sir colin celebriert heut abend sein neustes Werk. natürlich in genialer scratch da house Manier.

wenn man das scratchen im griff hat macht es zu house viel mehr spass als zu hiphop... hier und da mal n kleiner "transformer" und der club geht voll ab.
auch n backspin kann sich echt hammer anhören... kommt halt immer auf die tracks an. ich leg eher Komerzielle sachen auf wie global deejays, oder armand van helden

greez euer schwiizer
 
Djaxx schrieb:
Lass die finger von dem S**t!!!

Mal nenn cut hier und da.. okay.. aber sonst, lieber die passende Musikrichtung für diese skilz wählen.

hast ja ne tolle einstellung zur musik, wie sollen neue musikrichtungen usw enstehen wenn jede/r sich an solche "regeln" hält. mit der konventionellen art house aufzulegen wird es immer schwieriger an gigs zu kommen, also warum nicht einflüsse und skillz anderer musik miteinbringen? wobei gigs zu bekommen nicht die intention dafür sein soll.


ich finds geil wenn zu house gescratcht wird (vorraussetzung das der/diejenige kann es). versuche gerade es mir beizubringen.
und das es nicht zur musikrichtung passt glaube ich auch nicht (musik kennt sowieso keine tabus), wenn das scratchen beim houseauflegen erfunden worden wäre würden sicher manche in diesem forum behaupten es höre sich bei hip hop nicht passend an weil es ihre ohren nicht so gewöhnt wären.

..sozio
 
Einstellung??

Ich find es einfach immer wieder lustig das die meissten Dj`s (mich eingenommen).. die da so rumscratchen nicht genügend begabt sind
um das auch im HipHop-bereich zu zelebrieren.

Aber für House reichts allemale :D .. möchte darum nicht weiter auf
das thema eingehen. weil durch paar kutz kriegst du auch nicht mehr
bookings!!
 
Djaxx schrieb:
Einstellung??
weil durch paar kutz kriegst du auch nicht mehr
bookings!!

so habe ich das auch nicht gemeint, aber leute die kreativ auflegen und neue sachen in ihre sets mit einbringen sind bestimmt begehrter als die "standart" djs die zwar gut mixen können aber dennoch austauschbar sind weil es zuviele davon gibt.

..sozio
 
Ich kann jedem nur empfehlen das er sich in erster Linie mal
über die auswahl seiner Platten den Kopf zerbrechen sollte.

Der Wiedererkennungswert des eigenen Sounds bringt viel mehr als irgendewelche Spielereien.

Wenn man natürlich Musikalisch mit dem "House"-Strom schwimmt,
hat man solche Sachen bitter nötig. Aber dann geht es in erster Linie
nur um das eigene Marketing.. und um nix anderes!!
Da kann man grad so gut mit Sonnenbrille (oder sonst was?!) auflegen,,
und die Leute wissen jedes mal .. hey, der legt heute wieder mit Sunglases auf .. Super cuul :D
 
Ich selbst kenne noch die Kombination Scratchen/House nur in Verbindung mit der HipHouse Zeit, weil es einfach zu den Stimmungen der Platten passte.

Zuletzt habe ich darin nur Armand van Helden erlebt, der das noch macht und sonst nur im Breakhouse/Breaks, 2Step/Underground Garage Sektor zumeist in London.

Da in den seltensten Fällen HipHop Publikum auf House Veranstaltugen sind, bleibt es Geschmackssache und letztendlich Entscheidung des DJs ob es zur Stimmung beiträgt oder eher vernichtet.

Da es keine Vorschriften bezüglich Mixen gibt, bleibt es dem DJ selbst überlassen, was er aus dem Abend machen möchte und ob es letztendlich passt.

Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall und es kommt auch darauf an, welchen Style von House Du spielen wirst.

Wenn Du aber das verstärkte Bedürfnis hast, eher in dem Bereich Scratching Dich ausleben zu wollen, empfehle ich dann eher die Funky Breaks, Breakhouse, 2Step Richtung, weil das Scratching sich bei "gebrochenen" Beats besser einfügt, als bei straighten 4-to-the Floor Housegeschichten, wo es evtl. das Set eher "vernichten" kann.

ausprobieren!

ciao ciao

Armando
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gibt schon stellen wo man scratchen kann. z.b. am ende von nem break den bass rausdrehen und die reinen drums vom nächsten track reinscratchen und dann auf die 1 mitlaufen lassen (muss ziemlich genau loslassen können :D) oder nen backspin mit effekten.
am besten finde ich scratches mit vocals. stark vereinfacht nen "go" im richtigen rythmus mitscratchen (kommt au wieder drauf an was für vocals man spielt)
 

Zurück
Oben