Schwäbisch Hall - Elektro / House

Sauber!!Wenn ich mal wieder wieder in Schwäbisch Hall bin grätsch ich mal vl. vorbei!!Schön zu sehen dass sich da jemand die Mühe gibt den Leuten guten Sound näher zu bringen.Und dass sag ich sogar,obwohl ich nicht so auf gerade Beats steh.;)
Sowas im Barfüsser zu bringen erfordert echt einiges an Mut!!:cool:

hatte ich auch gedacht...
dadurch ist ja auch der thread hier entstanden...
ich hatte schon leichte panik, wenn man nun keine elektronische musik rein bekommt, dass dann für lange zeit aus wäre...

aber wenn nicht im barfüsser, wo dann?
das ist der einzige laden mit dem ruf "halbwegs aktuell zu sein" (halt nur 5 jahre hinterher, statt 10)... die falle ist ja ein reiner bauern schuppen, in dem auch schlager läuft und die DJs jeden battle gegen mein winamp verlieren würden, NCO und 2clubs haben keine club-anlage... der sound dort ist nicht wirklich stimmungsfördernd, und man sieht dort an deren elektro-events, dass selbst mit viel werbung der laden nicht voll zu bekommen ist... beim füsser hat man zumindest ein stammpublikum an anderen abenden, so dass der ruf nur heisst "shice musik, aber immerhin voll"... und ersteres ändern wir nun, zweiteres müssen wir an den freitagen nun eben auch hinbekommen.

die residents hatten ja schon länger versucht, dort elektronisches unter zu bringen... nur haben die leider von der musikrichtung so viel ahnung, wie pinguine vom amazonasleben.
im dezember wurde noch wild hardstyle mit drum & base mit scooter mit ausgelutschtem zeug des letzten jahrtausends gemischt... und auch die einfachsten übergänge versaut... ausser, sie legten eben ne ministry of sound ein, aber die lief dann ne stunde, ohne dass jemand prüfte, ob der floor die akzeptierte... und auf den zwei bisherigen solchen events brachten sie eine lahme krücke nach der nächsten, die ich nicht mal zum warm up spielen würde...

und wie sich jetzt herausstellte war selbst das, was ich im warm up spielte, noch zu lahm für die... oder die stimmung passte nicht, weil der laden noch gähnend leer war... muss ich irgendwann noch mal testen. denn ich glaub nicht, dass z.b. "dada life - fun fun fun" oder "richard bartz - sun" dort falsch wären...

na jedenfalls haben wir glücklicherweise den nerv getroffen...
jetzt ist zwar weiterhin genauso harte arbeit gefragt, um den funken am leben zu halten... kann ja sein, dass nächstes mal wieder irgendwas ist, und das dann nicht richtig läuft... aber zumindest kann ich jetzt halbwegs beruhigt an die sache rangehen mit viel rückenwind, statt gegenwind.

Hehe ja das mit der Pionierarbeit kenn ich!!
Hab in Backnang mal vor 1,5 Jahren angefangen in einer Bar einen monatlichen DrumandBass(eher gediegener DrumandBass) Abend zu etablieren.
Mittlerweile sind wir da eigentlich recht beliebt und es kommen auch immer,neben dem Durchgangspublikum,Leute extra wegen uns .
Man braucht halt ein dickes Fell für sowas,um mit den teilweise absurden Musikwünschen klar zu kommen.
Mit der Zeit bekommt man es aber ganz gut hin sich selbst treu zu bleiben und dennoch auch die ein oder anderen Leute die die Musikrichtung nicht kennen dafür zu begeistern.
Wichtig finde ich da auch die Kommunikation.
Also mit dem Chef+Mitarbeitern,aber auch mit den Gästen.
Ich hoffe mal,dass ihr euch dort etabliert.:)

Ach, du bist aus Backnang... Ist ja grad um die Ecke...
Drum & Bass ist zwar gar nicht meine Richtung,
aber da werde ich natürlich mal vorbei kommen.

Die Beziehung zum Chef ist unheimlich wichtig.
Vor allem, ihn nicht unnötig zu pushen oder gar zu strapazieren.
Das Angebot steht, so oft wie möglich aufzulegen, notfalls auch gratis,
und die Entlohnung folgt dann rückwärtig, sofern es laufen sollte.
Damit hat er nur begrenztes Risiko und kann sich frei nach vorne wagen.

Hat aber alles gleich auf Anhieb funktioniert.
Er kam von selbst schon auf die Idee, nun jeden Freitag Club-Musik spielen,
und für den nächsten Event mit Croopa druckt er sogar extra Flyer.

Hier noch ein kleines Update über die Früchte, die ein guter Event tragen kann...

In Zukunft werden alle Freitage für die Club Night reserviert.
Der ü30 Abend fliegt auch raus, wenn die letzten Plakate/Flyer dafür aufgebraucht sind.

Musikalisch habe ich das sagen. Wer von den Residents dann wie üblich ne Mix-CD einlegt und rauchen geht, der bekommt was zu hören. Wer an den Decks steht, der bleibt dort, bis der Act zu Ende ist, oder man abgelöst wird... Aber unbeaufsichtigte Decks wird es nicht mehr geben.

Und es wird absolut keine Vorgaben des Chefs geben.
Das Genre kläre ich mit den jeweiligen DJs, achte aber darauf, dass jeder seinen eigenen Stil reinbringen kann, solange das Publikum mit geht.
O-Ton des Chefs, falls das Publikum lieber was anderes hören will: "Und wenn 100% der Anwesenden vor mir stehen und sich Schlager wünschen... Sollen sie halt alle woanders hin gehen... Aber ausser lauter/leiser Vorgaben werde ich das euch überlassen..."

Und ganz wichtig: Alle 4x 1210er werden nun einzeln zu Kaype geschickt.

Die Verkabelung der Decks wird ausgewechselt, alles was bei harten Beatz klappert wird renoviert.

Sobald wir wieder in den schwarzen Zahlen sind, wird die Booth umgebaut, wir bekommen Monitore, und evtl. auch ein fest installiertes Traktor Scratch.

Und die Lichttechnik wird demnächst auch geprüft, was man da alles neues für schöne Sachen einbauen könnte...

Es wird dort anfangs wohl keiner reich, aber solange man nicht in die roten Zahlen rutscht, und sich Qualitativ nicht erniedrigen muss, ist das doch klasse.

Wie hiess es immer im A-Team:
"Ich liebe es, wenn ein Plan klappt."

Im Mai wird uns übrigens [user]Croopa[/user] unterstützen, im Juni wahrscheinlich [user]Chris Ruff[/user] und danach/dazwischen freue ich mich schon auf [user]lolo[/user]

hätte mich ja für juli angeboten, aber da ich mal wieder mehr in HH sein will, wird der juli einzig basel[annex] vorbehalten sein... mal sehn was der august sagt... ;)

hätte mich ja für juli angeboten, aber da ich mal wieder mehr in HH sein will, wird der juli einzig basel[annex] vorbehalten sein... mal sehn was der august sagt... ;)

wenn bis dahin die kasse stimmt, kein problem.
denn mit 50 euro kommt man von HH glaub ich nicht wirklich bis SHA...
das sind minimum 200-250. und drauf legen willst du ja nicht. ;)

aber für den großen 2-tägigen event 24-26 oktober stehst du ja bereits auf der liste. aber da müssen wir noch schauen, wieviele DJs wir an den beiden abenden unter bekommen, so dass jeder weiterhin 90-120min ran darf.
wenn die stadt die genehmigung gibt, eben bis 12 uhr mittags.
bis dahin wird das sich hoffentlich so etabliert haben, dass der laden komplett voll ist... und wenn man dann durch die menge an spesen der vielen DJs nicht wirklich schwarze zahlen schreibt... was solls... ich werde nur einmal im leben 30... :cool: und der laden hat ja im gleichen monat seinen 30.

Echt schade, dass ich dir kein Grün geben kann, aber du hättest es wirklich verdient - für diese Aktion und die Tatsache, dass es, zumindest bisher, auch geklappt hat, habe ich einen riesigen Respekt vor dir. Gute Arbeit, weitermachen bitte.

Na wenn man so was liest, sieht man noch zumindest nicht gross, aber schon ein wenig gut, das Club-Szene in DE ist noch nicht runtergegangen. Das merke ich hier in meinem Region, schwer ist die leute in Club zu bringen, wenn Freitage Elektronisch läuft, und das sogar mit bekannten DJs.
In DE schliessen genug gute Clubs, aber mit kleinen Club gewinnt man sein eigene Publikum, man "greift" das Publikum auch besser an (weil 200 ist nicht 2000) und somit die meisten kleine Partys gehen mehrere Tage danach durch den Kopf, wie ein Grosse Event wo net viel los war.

Ich freu emich das Cobra diese Risiko in seinem Stadt genommen hat und doch alle geht (wie momentan aussieht) in gute Richtung. Ich werde mich freuen wenn immer besser wird. Und auch mich biete ich dazu irgendwann.

Gruzzi,
Maxxs

wenn bis dahin die kasse stimmt, kein problem.
denn mit 50 euro kommt man von HH glaub ich nicht wirklich bis SHA...
das sind minimum 200-250. und drauf legen willst du ja nicht. ;)

aber für den großen 2-tägigen event 24-26 oktober stehst du ja bereits auf der liste. aber da müssen wir noch schauen, wieviele DJs wir an den beiden abenden unter bekommen, so dass jeder weiterhin 90-120min ran darf.
wenn die stadt die genehmigung gibt, eben bis 12 uhr mittags.
bis dahin wird das sich hoffentlich so etabliert haben, dass der laden komplett voll ist... und wenn man dann durch die menge an spesen der vielen DJs nicht wirklich schwarze zahlen schreibt... was solls... ich werde nur einmal im leben 30... :cool: und der laden hat ja im gleichen monat seinen 30.

also bis FFM kostet es mi dem bus(*urks*), 9€ wenn man zeitig bucht... bis heidelberg glaube ich 19€...

mhh... 2h... 3h wäre schon schön(1:00-4:00)... ;o)))

Falls noch Platz ist auf der Liste, nimm mich mal mit auf ;)

Schreib dir aber noch ne PN dazu... :)

Großen Respekt dafür, was du da auf die Beine stellst.
Hier bei uns haben es immer wieder leute probiert aber nie hat es irgendwie geklappt.
Mach weiter so, mehr elektronische Musik in die Clubs! :D

Falls mal DJ bezüglich not am Mann ist, dann melde dich.;)

Kann man sich hier jetzt offiziell bewerben oder wie!? ;)

Mit deinem Hüpf-Sound wirst du da nicht weit kommen :D :p

Also ich muss gestehen das ich in letzter Zeit schon paar Mal fremd gegangen bin und es mir irgendwie Spaß macht so die frenchnoide Technoschiene zu fahren, ich wollt da zum We auch mal was einstellen um mir mal ne außenstehende Meinung einzuholen ...aber des ne andere Geschichte. :)

Wollte Lolo nicht den Rausschmeisser machen? :p

bei vielen hier im forum kenne ich ja bereits ihre qualität, durch die contests und durch diverse demos in den dj-sets... da bin ich sehr aufgeschlossen.

@ anltr, pyro:
wenn ihr es akzeptiert, erst mal nur 50 euro spesenzuschuss zu bekommen, seid ihr wohl jederzeit dabei (erst wenn der laden voller wird, kann ich mehr taschengeld beim chef anfragen, er hat ja nun durch unsere geforderten umbauten nochmal einiges an kosten auf sich genommen).
notfalls kann danach bei mir im billard-zimmer übernachtet werden, hab ja ne große schlaf-couch dort (siehe meine fotos).

--> am 21 juni wären nach [user]chris ruff[/user] noch 2h frei... ;)

@ tyke:
sobald ich hier weiss, ob trance ankommt, bist du natürlich auch dabei...
da ich jetzt neben den gross angekündigten 3. freitagen mit "elektro & house" motto auf eigenen flyern auch die restlichen freitage bekommen habe, ist schliesslich mehr freiraum, dort dann andere richtungen bringen zu können.
nur handz up mag ich nicht, da die 3 töne des arpeggiators auf nem billigen synth hier wohl kaum ankommen werden... aber sauberen hard trance oder dutch trance spiel ich ja auch gerne selber, weiss aber noch nicht, ob das hier ankommt.

ich muss zwar jeden einzelnen namen beim chef genehmigen lassen, bzw. der entscheidet dann, ob die 50 euro pauschal bewilligt werden oder ob man selbst die nur dann bekommt, wenns keine zu roten zahlen werden (noobs hier aus der gegend bekommen das z.b. nicht).
genaue termine können wir ja per PM, ICQ, etc ausmachen.

aber es darf sich halt auch keiner danach beschweren, wenn man plötzlich vor leerem publikum steht, wenn alle 2 minuten der gleiche typ da steht und lieber bob marley möchte oder wenn man durch die umbau-kosten, etc am ende nur auf den 50 euro sitzen bleibt und nicht mehr bekommt...
(getränke sind natürlich frei, sofern man sich nicht besäuft)

aber jeder, der die bude rockte, ist dann natürlich beim personal bekannt... und spätestens 2009 gehe ich davon aus, dass das läuft, und dann wird natürlich erst mal auf die alten bekannten zurück gegriffen, um ihnen nachträglich für die hilfe zu danken...
je nachdem, wie gut wir sind, läuft es aber schon weit früher...
aber die müssen sich ja jetzt langsam erst von disco-schuppen auf club-kultur umgewöhnen, da darf man auch nicht zu sehr pushen...

*mhhhh* ich denke, werde im august mal "urlaub" machen, unten...

und da ich eh nur bier trinke(ok, davon reichlich) beim auflegen, kommt dein cheffe da sogar billisch bei weg... ;)

dann musst aber platz schaffen... 2x 40*40cm und 1x 20*20cm.... dann habt ihr das für evtl. umbauten schon inne... :D

die haben die eigentlichen decks oben aufgebaut...
da ich aber keine grosse lust habe, über dem floor zu hängen, ohne sichtkontakt, haben wir die decks auf einer verlängerung hinter der bar.
Ist auf den fotos gut zu sehen, unser temporäres Setup...
http://www.barfuesser-disco.de/
--> Flashback --> April --> 18.4.

Und ich hatte noch ne Idee, wie wir die event-reihe nutzen könnten, den DJF Contests hier wieder richtig Pepp zu geben, bzw. Neulingen die Möglichkeit geben, sich einbringen zu können... ein sauberes contest-set ist mir lieber als jede demo CD.
https://www.deejayforum.de/65-dj-co...t-vorschlag-the-next-generation-new-post.html

@20inch:
der 3. freitag im august wäre der 15.
erst nature one, dann sms, dann 20inch in hall...
ziemlich krasser monat ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ tyke:
sobald ich hier weiss, ob trance ankommt, bist du natürlich auch dabei...
da ich jetzt neben den gross angekündigten 3. freitagen mit "elektro & house" motto auf eigenen flyern auch die restlichen freitage bekommen habe, ist schliesslich mehr freiraum, dort dann andere richtungen bringen zu können.
nur handz up mag ich nicht, da die 3 töne des arpeggiators auf nem billigen synth hier wohl kaum ankommen werden... aber sauberen hard trance oder dutch trance spiel ich ja auch gerne selber, weiss aber noch nicht, ob das hier ankommt.
HandzUp würde ich in dem Laden auch nicht spielen... Gibt zwar auch in dem Bereich gute Tracks, aber das ist eher die geringere Anzahl.
Hardtrance... Gut, da müsste ich mir noch einiges besorgen. Da hab ich grad nicht so wahnsinnig viel Auswahl.. Dutch-Trance und die ganzen Uplifting-Sachen a la Sean Tyas, Thomas Bronzwaer, John O'Callaghan, etc. hab ich genug hier.

aber es darf sich halt auch keiner danach beschweren, wenn man plötzlich vor leerem publikum steht, wenn alle 2 minuten der gleiche typ da steht und lieber bob marley möchte oder wenn man durch die umbau-kosten, etc am ende nur auf den 50 euro sitzen bleibt und nicht mehr bekommt...
(getränke sind natürlich frei, sofern man sich nicht besäuft)
Das sind Punkte, die können dir überall passieren. Damit muss man leben, denke ich. Gerade am Anfang seiner Karriere, in kleineren Clubs, wo die Kanzel nicht seperat abgeschottet ist.
Und solange ich nicht selbst 300 Euro drauflegen muss, kann ich auch mit 50 Euro gut leben. Denn sonst wäre es reichtlich unwirtschaftlich und sinnlos ;)

noch ne kleine zusatz-info... ich habe jetzt einige bewerbungen bekommen,
und freue mich natürlich unheimlich, dass so viele das vorhaben unterstützen

allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die bisher genannten personen,
croopa, chris ruff, lolo, anltr, tyke, pyro, seit langem aus dem forum kenne,
durch die contests, DJ-sets und ihre posts hier. und dort auch weiss,
was sie für qualität abliefern, mich also blind für sie verbürgen kann.

demos nehme ich gerne, sofern sie in aussreichender qualität sind (min 192).
und sie sollten minimum 60 minuten sein. von mir aus auch 3h... aber so ein 34min set mit 5 tracks darin, wie ich gestern erhalten habe sagt nicht viel aus... :rolleyes:

bei demo sets bitte eine playliste einreichen, damit ich weiss, was mich erwartet, bzw. ich anfangs auch mal einfach durchklicken kann, ohne überall genau hinhören zu müssen... es ist müssig, stets überlegen zu müssen, wie der track nochmal hiess, denn die meisten kennt man ja.

und infos über euch, wo ihr her kommt, wie lange ihr dabei seid, wo ihr auflegtet, derzeitige residencies, welches equipment ihr braucht, etc...

bewerbungen sollten auch als pdf eingereicht werden, damit ich den ausdruck im club vorbei bringen kann, und das dann nicht wie so ne hingeschlampte email aussieht...
zusätzliche infos zu dem set, welche stimmung ihr damit bezweckt, um wieviel uhr es angebracht wäre, etc, damit man sieht, ob ihr damit genau das angezielte erreicht habt, oder ob es halt mal so gemixt wurde, und zufällig grad passt...

bei manchen habe ich so das gefühl, sie haben sich noch nie irgendwo beworben... naja, ist ja kein problem, das lernt man schon noch mit der zeit.
kleiner tipp: www.lord-cobra.de/contest ;)
in dem anmeldeformular sind sehr viele der infos abgefragt, die auch in eine bewerbung gehören...

aber wenn ich die bewerbungen im club vorbei bringe, soll das ja nach was aussehen... ihr wollte dem chef ja zeigen, dass ihr das könnt. da soll er keine zweifel haben dass ihr die richtigen seid...

noch ne kleine zusatz-info bezüglich den bewerbungen...

aus sicht der DJs würde ich mir da jetzt auch an den kopf langen und sagen "was verlangt ihr da bloss alles" bzw. "was erwartet ihr für 50 euro gage"...

aus sicht des veranstalters muss ich aber sagen, dass es hier in erster linie nicht darum geht, unbedingt jemanden booken zu müssen.
selbst die grossen namen im forum sagen hier in der stadt keinem was, man bekommt also kein zusätzliches publikum durch die namen auf den flyern, sondern durch die gute stimmung im laden selbst.
und dann immer nur mit wirkung auf das nächste mal...

ich muss dem chef eben die garantie geben können, bzw. er muss das vertrauen haben, dass wir den laden schon schaukeln werden.
wenn der floor mal kurz leer ist, wird das kein problem sein, die leute müssen ja auch mal rauchen. aber wenn er dann ne halbe stunde leer ist, zeigt das, dass was nicht läuft... bzw. ich habe es gegen das ende meines sets sogar geschafft, dass die leute trotz nikotinsucht geblieben sind, um bloss den nächsten track nicht zu verpassen, weils grad so geil war... und beim nächsten fehler, einem etwas monotonen track, wurde das nachgeholt, und zack, war der floor leer...

ich finde es genial, wenn sich leute von ausserhalb melden, uns zu unterstützen. ich werde euch auch jegliche freiheit garantieren, und euch nicht ins set reden, solange die leute dabei ihren spass haben.
aber ich muss jedem im vorraus blind vertrauen können, dass das ganze klappt bzw. er weiss, wie man im notfall das ganze rumreissen kann.

denn 50 euro für gute DJs ist ein absolut lächerliches gehalt (wenn nicht gar eine frechheit). aber bevor man nun auf billige DJs geht, die zwar für 50 euro auflegen, aber weder spannungskurven gestalten können noch sonst irgendwie sich dem publikum anpassen, lege ich lieber jeden abend selbst für umsonst auf. das ist mir doch ein zu zartes pflänzchen, und es ist noch sehr zerbrechlich...

insofern habt bitte verständnis.
wem es zu viel ist, der braucht sich ja nicht zu melden.
ich kann von niemandem verlangen, sich freiwillig dem auszusetzen, finde es ja selbst teilweise eine zumutung.
aber wer es dennoch wagen möchte, ist willkommen.
man muss dann aber den eigenen ego etwas zurückstecken und teamfähig sein ;)

Neue Themen

Zurück
Oben