Remixe und Rechte.

Also es wurde weder gesampled noch irgendwas verwendet wir haben den vocals eben eine komplett neue musik verpasst.
Aber um butter bei de fische zu geben heisst das im klartext; remixe sind für demo/promos nicht erwünscht, vocals löschen, was eigenes texten und jemand geeignetes drüber singen lassen...?
Und die eigenen remixe nur zum selber hôren/auflegen verwenden...

die vocals sind ja dann wohl gesampled, weil dem original entnommen, und damit hat sich entsprechender track als demo erledigt, weil für das label nicht verwendbar.
und das hat nichts mit "nicht erwünscht" zu tun, sondern mit gesundem menschenverstand. du gibst doch deine musik raus, damit sie dann auch released werden kann, oder?

die einzige möglichkeit deine remixe einzusetzen sind 1. y-tube, um hörer auf dich aufmerksam zu machen, ist aber auch definitiv nicht legal und kann u.U. nach hinten losgehen. und 2. die remixe dem original-label besser noch künstlern zukommen zu lassen. wenn das nicht immer gleich coldplay und andere namenhafte charts/majorlabel konsorten sind, bei denen du dich bedienst, kann daraus was werden. (hab das selbst so erlebt) allerdings ist auch da vorsicht walten zu lassen, um nicht gleich ein schreiben von einer rechtsabteilung im briefkasten zu haben.

ne kurze frage:

wenn man eine mail von einem künstler bekommt und der einem die möglichkeit gibt kostenlos von seinem eigenen server mixe zu bekommen, diese dann verändert und neu zusammensetzt, darf man das dann als eigenen remix "verkaufen" also bewerben? leider bekomme ich derzeit keinen kontakt mehr zum künstler, bzw. ich bekomme keine antwort via mail.
wie mach ich das denn dann am besten um wieder aufmerksamkeit zu bekommen? dürfte der künstler dann meinen mix als eigenständigen mix auf die platte nehmen oder habe ich da dann irgendwelche rechte dran? (nur mal so gefragt)

ne kurze frage:

wenn man eine mail von einem künstler bekommt und der einem die möglichkeit gibt kostenlos von seinem eigenen server mixe zu bekommen, diese dann verändert und neu zusammensetzt, darf man das dann als eigenen remix "verkaufen" also bewerben? leider bekomme ich derzeit keinen kontakt mehr zum künstler, bzw. ich bekomme keine antwort via mail.
wie mach ich das denn dann am besten um wieder aufmerksamkeit zu bekommen? dürfte der künstler dann meinen mix als eigenständigen mix auf die platte nehmen oder habe ich da dann irgendwelche rechte dran? (nur mal so gefragt)

solltest du nicht erstmal deine 800 leute party im feuerwehrhaus fertig planen?
du machst dir dein leben auch nicht einfach,wenn du an so vielen fronten gleichzeitig kämpfst :d

ach ich habe noch paar mehr projekte am laufen ;) unteranderem produziere ich noch selber musik. aber mal beim thema bleiben.

also wie siehts aus bezüglich meiner frage?

@ quinto: aber es kommen doch haufenweise remixe alter lieder raus, siehe vorletztes jahr dieser whoomp that it is remix usw.

Von nicht so namhaften Künstlern, wie läuft das denn? Oder Thyladomids - The Voice?

@Rob Duke: Soweit ich mich erinnere ist euer Zeug ziemlich gut und professionell. Würde mir ne Sängerin holen und dann was eigenes an die Labels schicken, Abnehmer findet ihr auf jeden Fall

@ quinto: aber es kommen doch haufenweise remixe alter lieder raus, siehe vorletztes jahr dieser whoomp that it is remix usw.

aber musst auch mal nachsehen, von wo jene remixe herkommen. sind doch meist inhouseproduktionen. sprich die rechte liegen schon vor, weil das releasende label = lizensierendes label (universal, sony usw. die da am ende stehen). gerade was so chartssachen angeht. daher auch die verwendung von 90er dancefloor riffs bei j.lo., snoop dog etc.. die leute kennen es zum teil, die rechte hat man schon. win win. dann nehme man sich eins seiner zahlreichen studios, lässt da zb den christensen was massenkompatibles drunterproduzieren, nenne das irgendwie anders, stelle 1 oder 2 coole typen hin (so läuft die chose schon sein 2unlimited, culture beat, snap, magic affair und co.). fertig ist das scheinbar autarke remixprojekt.

bei nicht so namenhaften also indie-künstlern: fertigproduzieren, nirgends öffentlich reinstellen, künstler mit track anschreiben und abwarten was die sagen. "anything you want" ist fast so gelaufen (bis auf das öffentliche durchs forum hier) und der "anti anti" remix für bonaparte, den die sich dann gleich selbst für ihr remix album gegriffen haben, auch.