Hay,
ich hab vor einer Weile durch Zufall ein Track, von einer eher unbekannten Band gefunden.
Dieser Track hat mich jedoch so fasziniert, jedoch war er mir viel zu langsam und so kam ich auf die Idee, aus diesem Track einen House Remix zu machen.
Gesagt getan.Zum Remix man erkennt immer noch den Orginal Track und so soll es auch bleiben.
Dieser Track ist nun einfach so toll geworden, dass ich ihn veröffentlichen will.
Ich hab 0 Ahnung von dem ganzen Gesetzlichen.
Wie gehe ich nun vor?
1. Kontaktiere ich die Band und frage Sie ob ich einen Remix machen darf oder schick ich Ihnen gleich den Remix, was ich lieber ungern machen will, da man diese Situation ausnutzen könnte, es sei den ich schicke ihnen den Track in einer schlechten Qualität.
2.Nehmen wir mal an ich hab den Segen dieser Band, wie schauts mit dem Titelnamen aus?
Band - Titel ( Mein Name Remix)
oder ist es auch möglich, dass ich einfach den Track so benennen kann
Meinen Namen - Titel
was z.b.
Supermode - Tell me Why mit Bronski Beats - Smalltownboy gemacht hat.
Oder ist das dann im Vertrag auszuhandeln?
3.Namens Bennung usw. ist nun alles abgeklärt, jetzt kommt es zur Veröffentlichung
Wie stell ich das an? Wird der Track gleich vom Label der Band Released oder muss ich mir selbst eins suchen?
Kann ich auch ohne Label die Tracks kommerziel veröffentlichen vorallem auf Plattformen wie Beatport usw.?(Wie schafft man es überhaupt auf Beatport?Also an Können und Qualität hängt es sicher nicht ab, da man manchmal Sachen findet.......)
Was ist mit der GEMA?
5.Mit wie viel € muss ich rechnen? Oder ist es auch möglich dies alles kostenlos hinzukriegen und die Band dann an den Verdienste(wenn sie jemals exestieren) teilhaben zu lassen?(Es kommt mir nicht auf das Geld verdienen an erster Linie an, aber ich hätte auch nichts dagegen ein par € zu verdienen)
4.Nehmen wir an es hat nicht geklappt ,die Band lässt keine kommerzielle Nutzung zu. Darf ich den Remix trotzdem kostenlos anbieten und verbreiten?
Wie gesagt ich hab 0 Ahnung von dem ganzen, ich hätte auch nie gedacht, dass ich jemals ein Track veröffentlichen will, jedoch kommt der bei allen die es bis jetzt gehört haben so gut an, dass ich es einfach veröffentlichen muss.
Muss ich noch andere Sachen beachten?
Danke erstmal
Achso PS:
Die Vocals sowie den Orginal Track bieten sie zum kostenlosen Download an.