Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

was muss denn da alles gewartet werden?

ich denke mal, nadel gereinigt, gewicht einstellen und halt etwas schmieren

- Pitch auswechseln, wenn er verschlissen ist (ist nunmal ein Verschleißteil, wie bei jedem DJ-Plattenspieler)
- Tonarm wechseln, wenn mal jemand der Meinung war er müsste sich draufsetzen
- Kabel austauschen, wenn dran rumgeruppt wurde (oder man allgemein bessere Kabel einbauen will.)
- neue Glühbirne (oder besser gleich LED) für die Nadelbeleuchtung einbauen (Glühbirnen sind auch IMMER ein Verschleißteil)

... ach und noch so einige Umbauten, die man sich so vornehmen kann...

Wenn ein Technics nur daheim steht und kaum benutzt wird, wird auch kaum verschleiß auftreten (da würden halt auch alle anderen OEM-Turntables mithalten können) aber wenn er ordentlich benutzt wird, wird das schonmal notwendig. Nur halt 1. später und 2. einfacher, als bei OEM-Produkten.

ok, aber diese punkte sehe ich nicht als wartung sondern reperatur!

Junge, dann schließ doch einen Heiratsvertrag mit Technics, ich sage ja auch nicht daß die Teller schlecht sind, also warum gleich so aggressiv?

Wow. Sehr erwachsen! :rolleyes:

Aber auch wenn du es dir einreden möchtest: Ich bin nicht agressiv und mein Post bezog sich nicht primär auf Technics vs. Reloop, sondern auf dein Vorurteil, dass jeder der Technics oder ScratchLIVE das nur wegen der Marke macht.

Ich mag die Reloop TTs nicht und kann es auch begründen. Auch gefällt mir das Handling nicht. Es ist ein guter TT, aber der Technics ist imho besser? Warum heulst du denn gleich? Nur weil ich eine andere Meinung hab als du?!
Ich bin mit dem was ich hab 100%ig zufrieden. Soll ich dir zuliebe trotzdem alles verkaufen und mir holen was du willst? Träum weiter. Ich fliege derweil in die Flitterwochen mit meinen Übermarken und bereichere das zum Himmel schreiende Monopol von Panasonic & Rane/Serato.

DAS Junge war agressiv! :mad:

Zum Thema Markenverblödung allgemein.
Ich mache mehrmals positive Erfahrungen mit Marke XY (Panasonic ist für mich wirklich ein solches Beispiel). Dann kaufe ich (weil es Kumpel rät) etwas von Philips und bin mega unzufrieden. Ich verkaufe es bei ebay und greife zu einem Konkurrenzprodukt von Pana und bin wieder zufrieden.
Bin ich deshalb markenfixiert? Auch wenn ich die signifikanten Unterschiede ganz klar benennen kann?

Jedem seine Meinung. Aber manch Pseudo-Liberales gelaber kann ich einfach nicht ab... da vermischen mir zu viele Leute politische Meinungsmache mit "ihren Fakten" ohne zu merken, dass sie mir ein und die selben Schrott vorwerfen, den sie selber gerade begehen.

Nur um das nochmal aufzugreifen, weil das jedesmal wieder irgendwo geschrieben steht, dass bestimmte TTs (hier halt der RP-6000) die Lizenz oder das Patent oder whatever gekauft haben und die TTs denselben Motor besitzen: Das stimmt überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, wer sowas in Umlauf bringt, aber irgendwie ist das so'n Standard-Gerücht, was schon ewig die Runde macht. Versteh ich irgendwie nicht. :confused:

Ganz einfach. Matsushita hat diese spezielle Art des Direktantriebs erfunden und hatte da mal ein Patent drauf. Doch solche Patente kann man (im Gegensatz zu Namen z.B.) nicht ewig halten. Auch nicht gegen Bezahlung.
Nach max. 25 Jahren ist Schicht im Schacht und die Technologie muss jedem zugänglich gemacht werden.
Und genau dann kamen nämlich auch die TTs Numark, Stanton & Co auf den Markt. Die Antriebe sind also prinzipiell die selben, kommen aber natürlich nicht alle aus dem Hause Matsushita. Ähnliches bei Autos: Da haben auch die meisten Otto-Motoren, doch werden sie von vielen verschiedenen Herstellern produziert.

Also ganz ehrlich,....
Wir als DJ-grp, besitzen:
Technics 1210, TT-500 und neulichst die Reloop 6000 MK6 Ltd.
Ich muss ganz ehrlich sagen, der Unterschied liegt darin, das die Reloops, Numarks mehr Funktionen haben (also der Pitchbereich >50%, Reverse, usw...) und im Preis natürlich.
Die TT-500 waren die günstigsten und die Technics die teuersten.
Sonst lege ich auf allen TTs gleich gern auf...

Ihr müsst wissen vor mehr als 10 Jahren gab es noch wenig Kongurenz für die Technics...
Aber jetzt sieht es, es langsam anders aus...
Die Technics werden in Preis und Funktionen, geschlagen...
In eins was sie nicht geschlagen werden können, (ist doch klar ;)) ist die Qualität, manche Technics verrichten schon seit über 15 Jahre ihren Dienst und laufen und laufen.
Marken wie Reloop und Numark, müssen sich erst noch beweißen!!!

Also mein Favorit, sind und bleiben die Technics', aber wenn sich die Firma Panasonic nicht bald was einfallen lässt, sieht es mit der Marktführung, bald nicht mehr so gut aus.

Ich würde mal ganz frech behaupten:^^
Technics = Reloop = Numark (Umgang)
Technics > Reloop > Numark (Qualität)
Technics < Reloop = Numark (Funktionen)
Technics < Reloop < Numark (Preis)

Meine Meinung......

Auch wenn Technics nicht Funkionen bieten kann wie Reloop, Numark und co.
Die Technics haben immernoch ihr gutes Preis und Leistungsverhältnis.

So ein Technics hast du sicher lange. Aber keiner weiß wie lange man nen Reloop oder nen Numark hat.

Und wenn Panasonic oder Technics in Zukunft nichts einfallen sollte.
Trotzdem wirst du in Clubs Technics finden. Da kann ein Plattenspieler noch soviele Funktionen haben.

Hallo mal wieder an alle hier in meinem Lieblings-Thread,

ich wollts auch hier nochmal loswerden, weil diese kleinen Machtkämpfe zwischen Anhängern verschiedener Elektronik-Hersteller hier doch sehr............naja, ermüdend sind?!?

Mir isses Jacke wie Hose, was da irgendwo steht, wenn ich irgendwo hinkomme, ich leg einfach auf und Ihr?;)

Mich wundern ja Aussagen wie:, Wenn bei dem Gig irgendso ein Kram stehen würde, dann würde ich direkt gleich wieder abhauen`! Ich weiß nicht, obs hier war oder im Nachbarthread "Technics vs Stanton", aber den möchte ich sehen, der abhaut, wenn da was anderes steht als Technics oder so. Ich könnte mir das nicht leisten oder gibts hier Leute, die mit ihrem Auflegen schon reich geworden sind?

Man muss doch damit klarkommen, was für Arbeitsmaterialien da an dem Arbeitsplatz stehen, wofür man gebucht ist. Ich kann doch auch nich ins Büro kommen und sagen:,,Nee, hier arbeite ich nich, dit is ja nur nen Medionrechner und kein Fujitsu Siemens".

Ich leg mit fast allem auf, ich ärgere mich auch, wenn irgendwo ne alte Doppel-CD-Schüssel von vor 12 Jahren steht und denke mir, man, wie mach ich das bloß? Aber hinterher lacht man drüber und sagt untereinander: Hey, war doch ganz geil, gingen ja doch alle gut ab!

Naja, in diesem Sinne, ich stell mich an meine Teller jetze....

So ein Technics hast du sicher lange. Aber keiner weiß wie lange man nen Reloop oder nen Numark hat.

Also um nocheinmal einen kleinen Rundumschlag zu machen. Ich hab mir gebrauchte Mk5er gekauft und die sind jetzt auch ein paar Jährchen alt, sehen etwas abgeranzt aus aber sind funktionell perfekt.

Zur Reloop Krankheit: Die Tonarmlager waren locker. Den Vorbesitzer hat es nicht sonderlich gestört da er die Platten nicht so viel rumgewedelt hat, das Cuen war kein Problem. Also ich stell mich ran, Laptop mit Q-Bert als Scratchlehrer nebenan und werd erstmal sauer wegen der eingenwilligen Nadel. ALLERDINGS: Das justieren ist keine Zauberei, kein Lager hat mehr Spiel bei mir, der Tonarm sitzt perfekt und die Nadel auf der Platte. Nur wenn ich das gute Stück missbrauche bockt es, aber ich mute dem als noch grobmotorischer Scratcher bestimmt die zehnfache Lass-die-Nadel-springen Dosis zu wie ein eingespielter Club DJ und es gibt wirklich keine Probleme.

Mach ich Tone-Scratching hab ich die ganze Tonleiter und das auch z.T. noch in Lagen, der Antrieb ist zackig, das Teil ist rundum solide. Es kann halt etwas mehr als die Technics und hat mich dabei noch weniger gekostet, es gibt keinen Grund weshalb ich zu einem Technics greifen müsste, ich habe mit der MK5er Gleichwertiges.

Ich kann mir vorstellen, dass die Vormontage nicht so gründlich ist (was ich halt nicht belegen kann da gebraucht gekauft), aber niemand der nicht zwei linke Hände hat steht vor unlösbaren Aufgaben, das lässt sich sehr leicht beheben.

Serkan,

ich empfele dir genauer zu lesen was andere schreiben und an deiner Ausdruckweise zu arbeiten. Ich habe und wollte weder Argumente für Technics noch für Reloop vortragen, es ging einzig und allein um das Thema Markenimage wonach sich meiner Meinung nach viele richten.

Ich möchte weder dich noch jemand anderen hier von irgentetwas überzeugen, jeder kann sich kaufen was er will, das stand bei meinem posting gar nicht zur Debatte.

Mir also Absichten zu unterstellen die gar nicht Hintergrund meines Postings waren und es als lächerlich hinzustellen empfinde ich als aggressiv.

Also bitte erst lesen, verstehen und dann posten.

Rolando

ich wäre dafür den thread mal großzügig aufzuräumen und ihn dann zu schließen :)

seh ich genauso,
wobei es schade ist das es da so weit auseinander geht....
weil die Reloop für das wohnzimmer echt nen geiles teil sind.

hab mir jetzt echt alle seiten durchgelesen. am schlimmsten ist, dass hier scheinbar die hälfte nicht richtig schreiben kann. es ist ja nicht schlimm, wenn ein ausländer mal der die das verwechselt, aber leute...posts die man zwei mal lesen muss liest keiner gerne.
back2topic
meine ersten teller waren numark gegen-die-wand-werf plastikteile. habe ich sofort wieder verkauft :)
danach reloop 4000 mit denen ich als anfänger echt zufrieden war. dann kam eine dj pause und ich hab mit einem freund an seinen technics 1210 rumgedüdelt und zwischendurch auf events auch immer auf technics aufgelegt (außer einmal, da kam ich an und es gab keine tt´s nur cd player - toll :D)
jetzt will ich mir wieder eigene zulegen.
reloop 6000 6er hören sich eigentlich garnicht schlecht an (ich bin ja kein reloop feind / auch kein technics fan).

gibt es hier irgendwen, der auch mal sagen kann das der reloop auf einem großen event was bringt, oder stanton..synq... mir egal
mein nächstes event läuft in einer halle bei ca 1200 besuchern ab (jetzt schätzt wie groß die halle ist :D). mein pult steht auf einer bütec bühne und neben der bühne 4 110kg subs. da bleibt es nicht aus das die bühne auch etwas mitschwingt. bisher hab ich darauf mit technics gearbeitet und selbst unter diese musste ich noch eine schaumstoffmatte legen :D
hat irgendwer erfahrungsberichte ob man bei einem solchen szenario auch auf die oems vertrauen kann?

Dein Post liest sich auch ned besser wohl die Shift taste ned gefunden. Satzzeichen scheinen auch ned so deine Welt zu sein. Also ma ned meckern :p

Ich hab den Reloop on Stage noch nicht in den Fingern gehabt, richtig Entkoppelt könnte er funktionieren. Vertrauen würde ich da persönlich aber doch eher dem Technics.

Lieber alles klein als son gewurschtel...
ans Kleinschreiben hat man sich sei E-Mail ja gewöhnt oder? ;)

@ Topic: keine Ahnung hat :D

groß/kleinschreibung ist wirklich egal :) (satzzeichen usw find ich jetzt beim schnellen tippen auch nich so schlimm, aber man muss es flüssig lesen können)

noch ne kleine frage - find ich nichts oder gibt es den reloop 6000 mk6 wirklich nur in weiß und schwarz? kein silber oder grau?

groß/kleinschreibung ist wirklich egal :) (satzzeichen usw find ich jetzt beim schnellen tippen auch nich so schlimm, aber man muss es flüssig lesen können)

noch ne kleine frage - find ich nichts oder gibt es den reloop 6000 mk6 wirklich nur in weiß und schwarz? kein silber oder grau?
Was spricht gegen schwarz? OK, weiß ich nicht jedermanns Sache, vor allem nicht wenn er mit auf Reisen geht...
Ansonsten schau dir das OEM-Modell von Synq an, entspricht in etwa dem RP6000 und ist zudem auch noch grau https://www.deejayforum.de/19-testgel-nde/51261-plattenspieler-synq-audio-x-trm-1-a.html

Hallo,

hier:http://www.preissuchmaschine.de/in-DJ-Equipment/Turntable/Reloop-RP-6000-MK5S.html

Ist der MK5s, unterscheidet sich nicht groß vom MK6 außer, dass er kein einstellbares Drehmoment hat.
Aber er ist silber....:D

Übrigens: Ich finde diese Unsitte des Kleinschreibens und weglassen von Satzzeichen nicht sehr toll und wenn dies noch mit solchen Ausreden wie: ,Seit es E-Mails gibt, bin ich daran gewöhnt`gerechtfertigt wird, dann finde ich das sehr bedenklich. Das liest sich nicht flüssig, das ist ne Zumutung!:mad:

Ich möchte auch in Zukunft meine Mails noch in deutscher Sprache lesen können und das ist zum Glück ja auch noch meist der Fall.

In diesem Sinne...

eigentlich glaub ich auch der mk5 ist iO, da gleichlaufschwankungen in diesem kleinen bereich für einen halbwegs fähigen dj eigentlich kein problem sind. dafür kann man den teller ja auch anfassen :)
kann man bei dem starken motor jetzt überhaupt noch am nupsi (finde das wort toll :D) rumdrehen / bremsen oder ist das schon echt ein kraftakt? bisher kamen ja nur vermutungen...solche kleinigkeiten sind mir wichtig

eigentlich glaub ich auch der mk5 ist iO, da gleichlaufschwankungen in diesem kleinen bereich für einen halbwegs fähigen dj eigentlich kein problem sind. dafür kann man den teller ja auch anfassen :)
kann man bei dem starken motor jetzt überhaupt noch am nupsi (finde das wort toll :D) rumdrehen / bremsen oder ist das schon echt ein kraftakt? bisher kamen ja nur vermutungen...solche kleinigkeiten sind mir wichtig

Hallo nochmal,

also, die Gleichlaufschwankungen, egal ob MK5 oder 6, sind meinen Erfahrungen nach nicht schlechter oder besser als bei den Technics, schließlich hatte ich 12 Jahre vor meinen 6000ern Technics, also da sollte man schon wissen, was Sache ist. Man kann sehr gut zwei Tracks über eine Minute zusammen laufen lassen, ohne dass sie auseinander driften (länger hab ich es nicht probiert, ich mixe lieber und halte mich nicht mit sowas auf)!

Am sog. Nupsi, also dem Dorn der Plattenaufnahme, kann man sehr schlecht bremsen oder anschieben, mal abgesehen davon, dass meine Methode anders ist. Aber ich habe es mal probiert und ich finde eben einfach, dass die Motorstärke zu stark ist, die Masse konzentriert sich zu sehr auf die Nabe, also auf die Mitte und lässt sich, wenn überhaupt nur sehr gering durch Fingeranlegen am Dorn beeinflussen.

Noch was zum Tonarm: Ich muss sagen, von der Montage her ist der Arm im Neuzustand nicht so gut justiert und kann etwas Spiel haben. Als Mechaniker bekommt man das aber hin, kann man sehr gut nachjustieren und dann ist Ruhe. Die Verarbeitungsqualität der verwendeten Teile ist aber im Gegensatz zur Montage ohne jeden Zweifel, wie auch der Rest des TTs.

In diesem Sinne...ich mag 6000er und 1210er.....:D

Eigentlich versuche ich mich ja aus diesem Thread weitestgehend fern zu halten, aber das hier:

Ich muss sagen, von der Montage her ist der Arm im Neuzustand nicht so gut justiert und kann etwas Spiel haben.

ist doch echt Hammer :D
Habe noch nie mit den Dingern gespielt, aber wenn das da geschriebene stimmen sollte, (was ja viele bestreiten) dann kann man doch nicht ernsthaft meinen das Turntable wäre DAS Gerät überhaupt und viel besser als Technics..

- Diese Aussagen habe ich hier mehrfach gelesen -

aus der wertungs-diskussion halt ich mich ebenfalls mal wieder raus, aber kann ebenfalls bestätigen dass an der nabe beim 6000er wirklich nichts mehr zu machen ist, einfach zu viel kraft dahinter

Eigentlich versuche ich mich ja aus diesem Thread weitestgehend fern zu halten, aber das hier:

ist doch echt Hammer :D
Habe noch nie mit den Dingern gespielt, aber wenn das da geschriebene stimmen sollte, (was ja viele bestreiten) dann kann man doch nicht ernsthaft meinen das Turntable wäre DAS Gerät überhaupt und viel besser als Technics..

- Diese Aussagen habe ich hier mehrfach gelesen -

Hallo nochmal,

naja, zum Glück habe ICH ja nie so eine Behauptung aufgestellt, dass der 6000er besser ist als jeder Technics oder das Übergerät überhaupt.
Generell kann ich aber noch dazu sagen, dass mich verschiedene Sachen bei allen Plattenspielern, auch beim Technics stören. Dies mag anderen viellleicht garnicht so sehr auffallen, aber ich bin eben, was alle Dinge angeht, die ich mir anschaffe, sehr pingelig und hinterfrage jeden kleinen Fuzel, der nicht so ist, wie ich es mir vorstelle.

Im übrigen habe ich schon Tonarme von diversen 1210ern unter meinen Händen gehabt, die ich auch nicht sehr gut justiert fand.

Mann kann bei so ziemlich jedem Gerät Mägel finden, die man besser machen könnte, auch bei 1210er und 6000er! Ich habe mir ja die 6000er geholt, weil ich mal was anderes wollte als alle, die nen 1210er haben und mir die Optik und auch die Verarbeitung erstmal zusagte.

Ich bin auch immer noch sehr zufrieden und traue den Dingern auch mehrtägigen Clubeinsatz zu.

Was den individuellen Aspekt angeht, so habe ich mir sogar schon überlegt, nen eigenen TT zu fräsen und zu konstruieren, weil mich einfach diese Masse an gleichen TTs mittlerweile nervt und alle!!! Plattenspieler irgendwelche Mängel aufweisen, die man mit durchdachteren Konstruktionen ausschließen könnte.

Nunja, vielleicht komme ich nochmal dazu.....
Und sonst sei allen gesagt: Legt auf und regt euch nicht auf, wenn andere nen anderes Gerät benutzen als den Standard.

In diesem Sinne............

habe jetzt diesen plattenspieler seit ca. 1/2 jahr und bin bis jetzt sehr zufrieden!
sehr schöne und genaue verarbeitung, tonarm wirklich easy zum einstellen, exakt genauer gleichlauf... kann man einen track ohne viel zu korrigieren locker 1 min überspielen lassen.
echt genial finde ich dass man die antriebskraft des plattentellers verstellen kann.

hab mir gestern einen technics sl 1210 m5g bestellt bin schon sehr gespannt auf den unterschied der beiden!
bin der meinung reloop macht technics starke konkurrenz mit dem rp 6000 mk6, wobei technics seit jahren das um und auf bei plattenspielern ist. ;)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben