Reloop Digital Jockey 2

wegen dem mapping schau mal hier:

http://www.reloopdj.com/forum/index.php/topic,3513.0.html

index.php

hab dazu auch noch ne Frage:
weiß jemand was beim neuen mapping
der unterschied zwischen shift-mode und shift-mode 2 ist.

hab was von "Full LED support, auch wenn das selektierte Deck gewechselt wird." gelesen. Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch

@Beschleuniger:

Ja, die Mapping-Map habe ich auch schon gesehen. Haben die Reloop-Jungs im Forum gepostet, nachdem ich danach gefragt hatte. ;)

Ich verstehe zwar mehr oder weniger wie das Mapping funktioniert, aber besonders sinnvoll finde ich das nicht.

Der Unterschied zwischen Shift Mode 1 und 2 ist folgender:

Shift-Mode 1: Shift Taste drücken und wieder loslassen -> Shift-LED leuchtet, somit ist man nun auf Deck C (links) bzw. D (rechts).

Shift-Mode 2: Shift Taste drücken und gedrückt halten (egal ob vorher Shift-Mode 1 eingeschaltet war oder nicht) eröffnet einem die Funtionalitäten, die unten auf dem Bild dargestellt sind.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob Shift-Mode 1 aktiv bleibt, wenn man während die Shift-LED leuchtet noch einmal die Shift-Taste drückt und gedrückt hält, oder ob man anschließend wieder zu Deck A bzw. B springt. Sollte das der Fall sein, müsste man wohl noch einmal die Shift Taste kurz drücken. Habs noch nicht ausprobiert, weil ich das Mapping ganz schnell wieder runtergeschmissen habe. Finde das nicht besonders sinnvoll gelöst.
Ich denke man sollte das Switchen zwischen den Decks lieber auf den Sync-Button legen, den ohnehin keiner (zumindest ich nicht) nutzt.

Bei diesem Mapping vermisse ich die Möglichkeit die FX-Unit-Selection und FX-Value für Deck C und D bedienen zu können. EDIT FX-Unit Deck C geht laut Map offenbar, wenn man aus Shift-Mode-1 den Shift-Mode-2 ansteuert. Dann müsste FX-Unit für Deck A und B wohl anwählbar sein, wenn man aus dem "neutralen" (nicht-Shift-) Mode Shift-Mode-2 verwendet. Ich glaube so langsam geht mir der Sinn des Mappings auf, werde es wohl noch einmal probieren....

Die beste Lösung für eine vernünftige 4-Deck-Lösung wäre, denke ich, zwei Shift-Buttons für jede Seite zu vergeben. Einen um zum jeweils anderen Deck zu wechseln (z.B. via Sync-Button) und einen um die "echten" ursprünglichen Shift-Funktionen zu nutzen (z.B. via Shift-Button).
Allerdings weiß ich nicht ob das so einfach machbar ist. Wenn ich die Woche mal Zeit habe, werde ich mich mit dem Mapping in Traktor mal auseinandersetzen und versuchen sowas zu basteln.

Noch eine Frage von mir: Gibt es eigentlich ein ausgereiftes 2-Deck-Mapping? Das 1.0er Mapping im Reloop-Forum muckt bei mir immer ein wenig herum (liegt vielleicht an der neuen Firmware?). Ansonsten gibt es ja nur noch 4-Deck Mappings.

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wie kann ich bei Virtual DJ eine Preview vorhören, die aus dem vorderen Kopfhörer-Anschluss kommt ?
Bei mir wird nix angezeigt in den Settings.:confused:

Die beste Lösung für eine vernünftige 4-Deck-Lösung wäre, denke ich, zwei Shift-Buttons für jede Seite zu vergeben. Einen um zum jeweils anderen Deck zu wechseln (z.B. via Sync-Button) und einen um die "echten" ursprünglichen Shift-Funktionen zu nutzen (z.B. via Shift-Button).

Ich hatte da auch mal eine Idee, allerdings hat sich wohl niemand dafür interessiert: http://www.reloopdj.com/forum/index.php/topic,2267.msg12491.html#msg12491

Ich würde am Liebsten mit dem Original-Mapping (ohne jeden Shift-Lock) arbeiten, und einfach nur zwischen den Decks hin und herschalten. Ob sich das mit den Faderzuweisungen realisieren lässt, habe ich nie probiert (momentan einfach keine Zeit dafür).

Vielleicht sieht es ja jemand ähnlich....

Gruß, Riff

Ich würde am Liebsten mit dem Original-Mapping (ohne jeden Shift-Lock) arbeiten, und einfach nur zwischen den Decks hin und herschalten. Ob sich das mit den Faderzuweisungen realisieren lässt, habe ich nie probiert (momentan einfach keine Zeit dafür).

Vielleicht sieht es ja jemand ähnlich....

Gruß, Riff

Also den Punkt mit dem "festen" Umschalten zwischen den Decks sehe ich ja ähnlich, nur, dass du dafür die Taste Scratch und Search benutzen würdest - ich hingegen die Taste Sync (jeweils "an" und "aus"). Im Endeffekt ist das ja ein Shift-Lock, den man auf andere Tasten auslagert ;)
Grundsätzlich sehe ich das aber genauso, deshalb werde ich mal bei Gelegenheit an soetwas basteln.

Zu deiner Idee mit den zwei Linefadern, die du als Crossfader "missbrauchen" Willst: Eigentlich eine ganz nette Sache, vor allem mal ein wenig innovativer als die immer neuen Reloop-eigenen Mappings. :d
Allerdings hat das natürlich den Nachteil, dass du mit einer versehentlichen Berührung des Crossfaders einen Mix komplett verhunzen kannst, und dass man zum Ein-Ausfaden dann nur noch die Hälfte des Fader-Weges zur Verfügung hat.
Aber einen Versuch wäre es vielleicht mal wert :)

Zu deiner Idee mit den zwei Linefadern, die du als Crossfader "missbrauchen" Willst: Eigentlich eine ganz nette Sache, vor allem mal ein wenig innovativer als die immer neuen Reloop-eigenen Mappings. :d
Allerdings hat das natürlich den Nachteil, dass du mit einer versehentlichen Berührung des Crossfaders einen Mix komplett verhunzen kannst, und dass man zum Ein-Ausfaden dann nur noch die Hälfte des Fader-Weges zur Verfügung hat.
Aber einen Versuch wäre es vielleicht mal wert :)

Danke, endlich mal ein "Bruder im Geiste"....!
Die Problematik mit dem Crossfader sehe ich eher gering, das könnte schließlich auch so ständig passieren - und Mixe verhunzen geht auch schon bei einer versehentlichen Berührung des Jog-Wheels ("Pitch-Bend-Modus" :D )

Prinzipiell würden ja die Linefader ohnehin meistens auf A/B - also ganz oben stehen. Mal ehrlich: 4 Decks ansteuern ist zwar toll (und mein erklärtes Ziel), aber in der Normalbenutzung doch eher bei max. 30% eines Abends wirklich benötigt.... :rolleyes:
Wenn auf C/D nichts läuft, bleibt die Aussteuerung ja gleich, bzw. ist "unten = leise/aus". Wenn auf A etwas läuft, und auf C vorgehört wird, ist der Fader ebenso oben.

Da ich die Jogs ohnehin nur zum Pitchen / Scratchen benötige (und "Scratchen" meine ich nicht wirklich wörtlich), und ohnehin die Doppelbelegung Rand/Mitte im Mapping ständig aktiviert könnten die (jetzt für die Umschaltung ohnehin überflüssigen) Tasten auch ideal für die Umschaltung des Deckfocus´ dienen.

Ausserdem liegen sie m.E. auch vom Hardware-Layout her genau am richtigen Platz für die Zuordnung der Decks: A/C & B/D = oben/unten, zentraler & klarer (bei jeweils leuchtender LED des aktiven Decks) geht´s wirklich nicht. Und man spart sich dazu noch den Blick auf den Monitor, welches Deck gerade im Fokus liegt.

Meiner Meinung (und Erfahrung nach) wäre dies die einfachste, logischste und nachvollziehbarste Umsetzung eines 4-Deck Mappings, da sich an der restlichen Bedienung (außer eben diesen vier Tasten) überhaupt nichts ändern würde. Jedes (gerade aktive) Deck würde über dieselben Regler gesteuert, gepitcht, moduliert - oder was auch immer - eben nur in Abhängigkeit des gerade gewählten Focus.

Die Möglichkeiten wären gigantisch...! Nur so als Beispiel: Auf A läuft gerade ein Track, Linefader links ist also ganz oben, Crossfader auch links. Jetzt lädt man in D einen Drumbeat (Taste D), und zieht den rechten Linefader nach unten (logisch, oder?). Nach erflogreichem Beatmatching kommt der Crossfader nach rechts, läuft. Kurzes Umschalten von D nach B, neuen Track laden, und Linefader rechts nach oben - fertig!

Der Weg ist kein Stück kürzer, als beim Crossfader, nur auf die Kurvenverstellung wird man wohl verzichten müssen... :(

Ansonsten bleibt alles beim Alten/Gewohnten.....

Mit 8 kleinen (Buchstaben-) Aufklebern (ein Set für die "Focus-Tasten", ein zweites für die Fader) wäre die ganze Sache auch optisch einfach darzustellen..

Gruß, Riff

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe jetzt mal fast alle 217 Seiten gelesen und wollte zur Problematik: Controller/Interface oder Master Ed. nur auf die vorletzte c´t verweisen. Die hatten alle drei in den Fingern (Master Ed. war Vorabmodell) Fazit: Die eingebaute Soundcarte ist nicht zu gebrauchen - die meisten Laptopcarten haben bessere Qualität - Externes Audiointerface benutzen. Verarbeitung und händling war überzeugend.

Die c´t hatte in Ausgabe 07/10 im Frühjahr schon mal verschiedene Controller mit und ohne Interface getestet. Der Artikel ist auch interessant.

Grüße
L
ps. Der Tip mit der Traktor Bibel ist gar nicht so schlecht. Ab und zu mal ein Buch lesen hat noch keinem geschadet!! (Sorry, bin Buchhändler;-))

Mal ne andere Frage, habe mir mal zum testen der Software die Traktor Pro Demo geladen, die aber nicht läuft, der erzählt mir beim Starten immer was von irgendeinem Fehler. Jetzt frag ich mich ob das da noch Sinn macht den RDJ zu kaufen, weil die Software ja vermutlich nicht läuft. Obwohl man ihn ja auch mit anderer Software nutzen könnte.
Mein pc: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4600+ 2,41GHz (evtl das Problem?) 2GB Arbeitsspeicher und Win 7 32bit
Grüße Marvin.

deinstallieren mal mach nen reg clean ram clean usw

und neu drauf

schlimmstenfalls neu aufsetzen dann sollte es gehen

Pc-Hardware ist sicher ausreichend

Ich glaub ich mach da nen Fehler wo man das Audio Device auswählen muss. Ich wähle da meins aus dem Pc aus und klicke auf close und dann kommt der Fehler und das Programm reagiert nichtmehr...

Ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass zu einem beliebigen Zeitpunkt das Programm nicht mehr reagierte und beendet wurde. (Win7 64bit)
Bei mir hat es dann geholfen, Traktor im Win XP Kompatibilitätsmodus auszuführen.
Mittlerweile läuft es aber auch ohne wieder ohne Probleme.

Sehr gut, jetzt läuft das Prgramm, hab aber irgendwie keinen Sound.
Edit: Sound da, aber total schräpig und Robotermäßig, echt ätzend, kann aber eigtl nur ne Einstellungssache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, jetzt läuft das Prgramm, hab aber irgendwie keinen Sound.
Edit: Sound da, aber total schräpig und Robotermäßig, echt ätzend, kann aber eigtl nur ne Einstellungssache sein.

Setze mal deine Sound Latenz höher, aber da musst du schon etwas rumprobieren. ;)

Hi,

habe mir die CE zugelegt, in Kombination mit der NI Audio 2. Die so vielgerühmte Kombi in diesem Thread.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass das rechte Deck ein schwächeres Signal sendet als das Linke - trotz exakt identischer GAIN-, EQ-, etc Einstellungen.
Wenn ich den gleichen Track zeitgleich auf beiden Decks spiele kommt tatsächlich auch in Traktor rechts ein niedrigeres Signal an!

Habt ihr von so was schon mal gehört??? Und wie ich das beheben kann?

Hallo zusammen.
Ich bin momentan dabei das Traktor-Mapping für meine Controller-Edition anzupassen, wobei ich eingestellt habe, dass, wenn ich im Shift-Mode die Effekt 2 aktivieren Taste drücke, auf Deck C der Deckmode wechselt. (zwecks Mikrofonansagen)
Nun hätte ich jedoch gerne, dass die Led im Knopf bei einer der beiden Modi leuchtet... Hat jemand Erfahrung damit?

lieg ich richtig, dass man die LED nicht dimmen kann?

also loop aus 20%, loop an 100% oder sowas... hab beim mapping ein wenig rumgespielt, aber egal welchen wert zwischen 1 und 100irgendwas ich nehme, die lampe is gleich hell an.

sollte ich mich einfach blöd anstellen bitte ich um aufklärung :D

Mal ne Frage: Ich will mir das Teil in der Interface Version kaufen. Brauch tu ich doch nur Laptop + Kopfhörer? Externe Soundkarte nicht oder?

Nein, ist ja schon im DJ drin. Ob die allerdings gut ist, darüber kann man streiten...

Servus,
ich hab zurzeit folgendes Problem. Ich habe jetzt mein MacBook Pro bekommen und heute Traktor installiert, geupdated und anschließend wollte ich meinen Controller mappen. Jedoch ist in den Einstellungen der Controller Manager verschwunden und der Setup Wizard zeigt mir auch kein Reloop an, sondern nur Key, Layout und Audio.

Weiß jemand wodran es liegen könnte? Wäre über Hilfe sehr dankebar. Danke!

Besten Gruß,
DNNS

versuchs mal mit neustart, das könnt als manchmal auch wunder bewirken und controller stecken lassen

hi, ich hab ein mac book pro bekommen und wollte da mein dj2 interface edition anschließen, funktioniert auch wunderbar allerdings kann ich bei meinem digital jockey machen was ich will aber wenn ich irgendwas drücke oder verschiebe reagiert das programm nicht... hat da jmd eine idee woran das liegen könnte?
lg

edit: immer wenn ich am controller was mache, leuchtet oben bei midi so eine leuchte auf (in traktor)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben