Hallöchen. Bin ziemlich Grün hinter den Ohren. Am Wochenende ist mein DDJ-RB gekommen und seit dem hab ich ca. 20h Zeit mit Rekordbox verbracht. Ich habe ein paar Fragen.
1) Kann ich meine Collection irgendwo abspeichern? Ich habe heute ein paar Lieder umbenannt und musste dann 2h in Rekordbox die Lieder neu zuordnen. Also quasi wäre es cool, wenn es einen Ordner gäbe, wo alle Lieder in der Collection abgespeichert werden (und evtl wenn ich Lieder aus der Collection lösche diese auch von der Platte verschwinden an der Stelle)
2) Wie kann ich die Lieder/Playlists mit Cues und so weiter von meinem PC auf meinen Laptop transportieren für Gigs usw?
3) Die Related Tracks werden nur für das Lied auf Deck 1 angezeigt, ist das normal? Ich finde das Feature ziemlich praktisch, aber es ist ein bisschen nervig, dass ich die Lieder von Deck 2 nochmal auf Deck 1 ziehen muss um Related Tracks angezeigt zu bekommen.
4) Wie kann ich den Vinyl Mode ausstellen? Also, dass die Musik stoppt, sobald ich oben auf das Jogwheel komme?
5) Kann ich nicht nur spezielle Lieder dynamisch analysieren? Ich habe größtenteils elektronische Musik in meiner Sammlung, die mit dem normalen Analyse Modus größtenteils einwandfrei funktionieren, aber die paar Rock und Funk Lieder, die ich habe passen da meist nicht. Und mir ist aufgefallen, dass der dynamische Modus sehr ungenau ist. Switcht dann mitten im Lied von 80 auf 150bpm. Kann man da einen Rahmen eingeben? Zum Beispiel dass das Ausmaß der Dynamik nur maximal 5bpm sein dürfen? Oder muss ich sonst irgendwas beachten bei der dynamischen Analyse?
6) Das ist eher unwichtig, aber gibt es eine Option eine Warnung zu aktivieren, wie bei Traktor, wenn man ein Lied auf ein Deck laden will, das gerade spielt?
Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, weil ich echt etwas ratlos bin. Ich habe nur zwei Kollegen, die auch DJ Kram machen und die nutzen VirtualDJ und Traktor, können mir daher nur begrenzt helfen.
Cheers