Rekordbox denkt nicht in deiner Ordnerstruktur und wird dies ohne dein Zutun mit viel Arbeit auch nicht machen.
Stell Dir selbst die Frage ob du diese "alte Struktur" zwingend benötigst. Andernfalls wirst du manuell Playlisten und Unterplaylisten anlegen und auch immerzu pflegen müssen.
Bzgl AMD CPU, schade das es mit dem Rechner nicht geklappt hat, einen Apple braucht man aber deswegen noch lange nicht. Ein normaler WIN Rechner mit i5 ab 3. oder 4. Generation bestückt tut es allemal, im besten Fall sogar ein i7 - wobei der für DJ Anwendungen schon fast überproportioniert ist.
Ohne eine Lizenz für den Performance Modus bzw. "Rekordbox DJ" zu kaufen kann Rekordbox nur Track analysieren, sortieren, exportieren, Cues setzen. Dinge die man eben braucht um Vorbereitet zu sein oder wie es Pioneer nennt "music management".
Erst im Performance Modus kann man dann eine Playliste abspielen lassen, so wie es bei den CD-Playern bei ausgeschaltenem "Auto Cue" der Fall ist. Ohne Übergänge, teilweise auch mit einer kurzen Pause bis der nächst Track geladen ist. in dem Punkt einfach VDJ Home nutzen, ist gratis und macht nen einstellbaren Übergang. Noch besser ist Serato Pyro auf iOS Geräten.