[Regal] Das "neue" Expedit von Ikea

hey hab jetzt nicht mehr zeit alles durch zu suchen, wo kriegt man diese platten die ihr auf dem expedit habt?

gibt ja noch andere möbelhäuser die billiger sind als ikea... wie bei mir in der nähe poco aber die haben so was nicht

trifft in keinem fall auf vergleichbare möbelstücke zu.
wenn du allerdings 08-15 wohnzimmerkombinationen suchst, die es bei ikea nicht gibt, mag das zutreffen.

aber besonders die Expedit-plagiate gibts woanders nicht effekti billiger.
zudem ist es eine serie, wofür du im ernstfall ersatzteile kriegst und passende boxen etc.

So, ich kram den Topic mal wieder raus. Ich konnte aus Platzgründen meinen Verstärker nur in größerer Entfernung aufstellen. Not macht erfinderisch und darum wurde mal experimentiert.

expxj5.jpg

Passt alles super zusammen und ist auch sicherlich vom Erfinder so eingeplant gewesen. Bis auf die üblichen Ikea Qualitätsmängel, wie z.B. 1-2mm zu kurze/überstehende Bretter, macht sich also nichts bemerkbar :D

Jetzt fehlen nur noch Stative und ein Mixer.

Ein Paar Stichwörter für die Suchmaschinen: IKEA EXPEDIT HACK HACKER ÄNDERN WEGLASSEN BRETT

MfG Zen

img0109ki2.jpg

das "low budget" expendit in der schweiz umgerechnet ..30€.. 149X149

So, zwei Expedit Regale in weiß hatte ich ja bereits hier stehen.

Eines war rein für die Platten, das andere sollte sowohl Plattenregal als auch "DJ-Kanzel" werden.
Das Ding ist ja nunmal zu niedrig, also wollte ich noch ne Platte oben drauf machen, mit entsprechenden Füsschen für den nötigen Abstand.
In den Zwischenraum sollte dann die SSL Box und die Kabel, Mehrfachstecker etc.

War nun im Ikea und habe Ausschau nach ner geeigneten Platte gehalten.
Es gab auch Tischplatten, die in etwa so dick waren, aber keine mit den richtigen Maßen.

Bliebe eigentlich nur die Lack TV Bank.
Aber 49€ dafür ausgeben und dann nur die oberste Platte und die zwei Seitenteile zu benutzen war mir eigentlich zu viel, und auch zu schade. Den Rest kann man ja doch für nix sinnvolles mehr benutzen, sind ja lauter Bohrlöcher drinne.

Also doch eher was aus Regalböden vom Baumarkt basteln, vorher bin ich aber doch noch mal in die Möbelfundgrube (Also der Bereich bei Ikea, wo die kaputten Sachen aus Reklamationen vertickt werden).
Und siehe da, die hatten tatsächlich die obere Platte der Lack TV Bank dort.

Klar, die war natürlich beschädigt. Das Funier an den Kanten war an einer kleinen Stelle abgeplatz, auf der anderen Seite war ne Delle in der Kante.

Aber ich hab das Brett für unglaubliche 2€ bekommen!
Da musste ich einfach zuschlagen und die beschädigten Stellen werde ich mit Holzreparaturkit ausbessern und die kommen dann halt hinten hin, wo man es eh nicht sieht.

Dazu hab ich mir Capita Füsse geholt, bin mal gespannt wie es wird, aber für 2€ musste ich das nehmen.

Glaub Bilder kann ich mir sparen, sind ja schon ein paar hier drinne.
Aber wenns besonders schön wird, mache ich welche.
Will halt auch die Kabel so gut es geht verstecken.

So, war die Woche auch mal beim Ikea, um meinen Keller zu "pimpen".
Habe mich für das Expedit in weiß mit 11cm Capitafüßen und 2 Grönö-Lampen entschieden.
Das Ergebnis sieht man unten... :)
Da ich das erste mal bei Ikea war, war ich leicht überfordert das Produkt in der Selbstbedienungshalle zu finden, weil ich nicht wusste, dass man sich eine Regalnummer geben lassen sollte. ^^
Nun denn, Regal eingeladen, aufgebaut und innerhalb von einer Stunde war alles fertig.
Muss mir nur noch überlegen, was ich noch in die Fächer unten stellen könnte ;)
Gruß Serge

t3ur5.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich dir mal empfehlen, noch mindestens zwei weitere Füße in der Mitte des Regalbodens anzubringen. Nicht, dass irgendwann das Regal aufgrund der Last zusammenbricht.

Meinste ehrlich?
Werde zumindest nix mehr reinstellen, da ich keine Platten oder Ähnliches besitze ^^

wieso das den??
im regal ist doch (noch) nix drinne:p

Äh.. Mit dem Satz hast du sogar doppelt recht:

1. Dein Regal ist ziemlich leer.
2. Das Regal besteht aus min 90% aus Pappe. ("Warum ist das bloß so leicht?" - Jetzt, weiste es ;)) Pappe ist idR nicht so wirklich stabil und das wird sich ansonsten schnell durchbiegen.

Für mein neues Projekt eines Studiopultes werde ich wieder beim Schweden zuschlagen und unter anderen werde ich auch ein Lack Regalboden + Capita Füße dafür verwenden.

Die Frage, die jetzt aufgetaucht ist wäre :

Sind eure Lack Aufsätz (mit geradenen + schrägen Capitas) an dem Expedit angeschraubt oder nur drauf gesetzt ?

Da meine geradenen Capitas auf der oberen Seite zwar verschraubbar sind, auf der Unterseite jedoch eine Filz / Gummi (weiß nicht mehr genau) Fläche haben, bin ich der Ansicht, dass sie nicht auf beiden Seiten verschraubbar sind.

Wie hält dann allerdings die Konstruktion mit den schiefen Capitas und dem Lackregal bei euch ?

Es müsste doch durch das Gewicht nach hinten fallen, wenn es nicht am Expedit angeschraubt ist, oder ?

edit: hab auf diversen Fotos gesehen, dass beide Seiten verschraubbar sind. Kann mir das wer bestätigen ?

Noch eine Frage : Da diese Füße nicht online gelistet sind, kann mir wer die Höhe verraten ? Also nicht die schräge Distanz, sondern die horizontale Distanz zwischen den 2 Enden (sprich wie weit die 2 Platten nun auseinander sind).

Danke !
lg
Pierre

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage : Da diese Füße nicht online gelistet sind, kann mir wer die Höhe verraten ? Also nicht die schräge Distanz, sondern die horizontale Distanz zwischen den 2 Enden (sprich wie weit die 2 Platten nun auseinander sind).

Moin! ;)

Also die lotrechte Distanz bei den schrägen Capitas beträgt 165mm, habs grad mal nachgemessen.

Es gibt beim Verschrauben allerdings etwas zu beachten:
Nach unten werden die Capitas von dieser großen Distanzscheibe gehalten, in die eine Gewindestange geschweißt ist. Dieses Gewinde ist leider zu kurz, um es ordentlich mit dem EXPEDIT oder der LACK TV-Bank verschrauben zu können, da das Gewinde hier nur ca 2mm nach unten rausragt.
Ich hab mir deshalb eine Gewindestange besorgt und 2 längere Bolzen in die Distanzscheibe "geschraubt" (eigentlich sind sie nur durchgesteckt, was aber nicht wirklich relevant ist).

Moin! ;)

Also die lotrechte Distanz bei den schrägen Capitas beträgt 165mm, habs grad mal nachgemessen.

Es gibt beim Verschrauben allerdings etwas zu beachten:
Nach unten werden die Capitas von dieser großen Distanzscheibe gehalten, in die eine Gewindestange geschweißt ist. Dieses Gewinde ist leider zu kurz, um es ordentlich mit dem EXPEDIT oder der LACK TV-Bank verschrauben zu können, da das Gewinde hier nur ca 2mm nach unten rausragt.
Ich hab mir deshalb eine Gewindestange besorgt und 2 längere Bolzen in die Distanzscheibe "geschraubt" (eigentlich sind sie nur durchgesteckt, was aber nicht wirklich relevant ist).

danke fürs abmessen !
ich verstehe deine Beschreibung leider nicht ganz.
Gibts da irgendwo Fotos davon ? ;)

Ich hab mal versucht, ne Skizze anzufertigen!

Die Distanzscheibe ist nicht fest mit dem schrägen Fuß verbunden, sondern wird mit der Gewindestange hineingeschraubt. Mit diesem Gewinde machst du das Ganze auch an der unteren Platte fest.
Und eben DIESE Gewindelänge ist zu kurz, um sie ordentlich am EXPEDIT verschrauben zu können, da sie dort nur knapp 2mm unten herausragt.

CAPITA.jpg

Wenn jemand Interessiert ist: Hätte 4 unbenutzte Capita Füsse komplett mit allem was dazugehört an Schrauben etc abzugeben:

Höhe: 21cm

Soa... ich verweise hier nochmal auf meine kleine Dokumentation zum Bau meines Pults:
http://sheepy-hosting.de/freespace/dreckige_kaffeemaschine/IkeaDJ/

Die 2 schrägen Capita
sind eine Sache für sich. Die mitgelieferten 8mm-Schraubgewinde passen leider genau ins Expedit, da dies aber innen hohl ist, muss man sich etwas einfallen lassen. Wir haben das Loch einfach durchs Expedit gebohrt und je 3 Löcher in die runden Füße gebohrt, diese dann am Expedit mit Schrauben befestigt. Hier muss man etwas basteln, was aber kein großes Problem darstellt.

Ich hoffe, ich konnte helfen :

die kabel werden schon ordentlich verlegt pult wird nicht zur wand stehen... ;) vielen dank werd mal bilder reinstellen wenn alles fertig ist...

Soo, hab mir auch mal das Expedit ein wenig modifiziert.

Folgende Artikel hab ich bei IKEA gekauft:
  • EXPEDIT-Regal
  • LACK TV-Bank
  • LACK Wandregal
  • CAPITA Füsse gerade 16cm & schräg
  • LECKMAN Box

Hier mal 2 Bilder:
expedit01iy8.jpg

expedit04rf2.jpg

wo krieg ich die lack tv bank?
einzeln hab ich die nicht gefunden... muss ich dann das ganze tv regal kaufen für 49€ ?!

Ich glaub du hast das Zitat nich wieder geschlossen...
Die Lack TV-Bank, musst du mal nen lieben Ikea Menschen fragen obs die einzeln gibt...irgendwer hatte auch mal geschrieben dasser seine daher hat, wo die Reklamationen billig verscheuert werden^^

mfg