Rechtsanwalt Rasch bei Stern-TV

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
559
Gestern Abend lief auf RTL in der Sendung Stern TV ein Beitrag mit anschließendem Interview über die Kanzlei Rasch.

Laut RTL Berichterstattung werden pro Monat an die 5000 Mahnungen an Personen verschickt, die gegen das Urhebergesetz verstoßen haben. In dem Beitrag hatte ein Schüler im Internet Musik getauscht. Die Eltern, die den Internetanschluss beauftragt hatten, bekamen ein Schreiben, dass eine Schadenersatzsumme in Höhe von 3500,-Euro zu zahlen sei. Für einen Schüler viel Geld. RA Rasch erklärte, dass der Schadenersatz dem Einkommen der erwischten Personen angepasst wird. Da es sich um einen Schüler handelt, wird die Summe entsprechend geringer ausfallen. Weiterhin betonte Herr Rasch, dass die Summen deshalb so hoch sind, die Auftraggeber sind sechs verschiedene Plattenfirmen, dass dadurch eine Abschreckung und somit eine Einschränkung des Tauschangebotes im Internet stattfinden soll.

Ein anderer Schüler hatte aufgrund eines Gerichtsbeschlusses Glück: Er musste an Stelle der Schadenersatzzahlung 20 Sozialstunden leisten.

Die Eltern bzw. jeder hat die Möglichkeit, eine einstweilige Verfügung einzureichen, dass man das Anbieten und Downloaden unterlässt. Die Kehrseite ist natürlich, dass die Strafe im Falle eines nachträglichen erwischt werdens höher ausfällt.

Selbst bei der IFPI gibt es Fahnder, die täglich bis zu 70 illegale Musikanbieter aus Tauschbörsen entlarven.

Schaut man sich diese Zahlen an, so könnte es in absehbarer Zeit wirklich so aussehen, dass man die Anzahl der illegalen Anbieter drastisch reduziert hat.

Ich selber kann mir nicht vorstellen, dass sich Jemand bei der oben genannten Summe in Höhe von 3500,-Euro auch Musik in Höhe dieser Summe heruntergeladen hat.

Fazit:
Kauft man sich die Musik legal, gibt man garantiert nicht soviel an Geld aus, wie die bei einer Mahnung zu zahlenden Summe.

Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gestern Abend auch gesehen. Ich finde das gut das man mehr bezahlt als das die Plattenfirma minus gemacht hat, da es ja im Grunde genommen eine hohe Straftat ist. Aber ich finde nicht so gut das die Plattenfirmen die ganze Kohle einstecken.

Ein guter Verdienst für Anwälte.. aber keine Problemlösung!

na ja es geht ja dabei wirklich ehr um die anbieter als um die die sich mal 1 -2 lieder runter laden.

Ich zum beispiel sauge auch ab und zu mal was runter wenn ich was intressantes mir mal anhören möchte bzw nirgens wo anders finden kann.

Mein upload ordner ist dabei aber immer leer da ich kein bock auf stress habe...

In der regel downloade und bezahle ich auch extrem viel über Beatport, glaube da würde ich mir ganz schön in den arsch beißen wenn auf einmal nen Bescheid über 10 000 in meinem Briefkasten landet...

Also ich hab mir das runterladen von MP3s aus Tauschbörsen komplett abgewöhnt.
Hatte lange Zeit kein Internet und hab mir daher aus der Bücherei CDs ausgeliehen und diese dann als MP3s gespeichert.
Ich höre aber auch alles, von Jazz, den ein oder anderen Pop, Rock bis Volksmusik (also ursprüngliche bayrische Musik, nicht den Rentnerquatsch) u.v.m., von daher tu ich mir da leicht mit.
Wenn ich etwas aktuelles unbedingt haben will, waum dann nicht kaufen. Und gefällt mir nur ein Lied eines Künstlers, dann halt die Single.
Außderdem ist bei z.B. youtube eine riesige Menge an Musik verfügbar, die in keinem Geschäft zu finden ist. Seltene Stücke, unbekanntere Liveaufnahmen, einfach fast alles. Ok, kann man sie halt nicht mitnehmen, aber damit komm ich schon zurecht. Man kan sich ja außerdem noch von Freunden CDs ausleihen.
Also MP3s runterzuladen macht aufgrund der geänderten Rechtslage für rmich zu wenig Spaß, als dass ich da noch das Risiko eingehen will.
Es WAR ne schöne Zeit, einfach weil der Rechtsprecher zu langsam darauf reagiert hatte, jedoch ändern sich die Zeiten. Füher musste man seine Sachen auch kaufen und keinen hats gestört. Wer sich als Rebell fühlen möchte, der sollte lieber tüchtig Wählen gehen und sich anderweitig organisieren, als anonym im Intenet auf Raubzug zu gehen.

aehm dir ist schon klar das dein erster satz (cds ausleihen und rippen)

genauso strafbar ist

:)

na ja es geht ja dabei wirklich ehr um die anbieter als um die die sich mal 1 -2 lieder runter laden.

ich finde, man sollte seine Einstellung schon etwas generalisieren.
Klingt wie "im Supermarkt die Packung aufreißen und 1-2 Kekse essen, is schon Ok. Ich klau ja nicht die ganze Packung"

Ich zum beispiel sauge auch ab und zu mal was runter wenn ich was intressantes mir mal anhören möchte bzw nirgens wo anders finden kann.
Du willst uns jetzt erzählen, dass du dir bei ner Tauschbörse was ziehst, was man legal nicht kaufen kann oder was?
stupid.gif

hm...ich halt von solchen schreiben ansich schon was, aber nicht in dieser art und weise einer massenabfertigung. das sind vermutlich standard-texte, die sich auf paragraphen und kostensätze stützen werden, gegen die man meist nix oder nicht viel machen kann. da hat ein ra nicht mehr zu tun, als wie eine politesse, die einem ein knöllchen an scheibe heftet. da braucht man nicht weit sich gedanken machen, geschweige den nachforschen. juristische fließbandarbeit, ohne pädagogischen inhalt, oder gar ein konzept, wie man so ein problem löst. warum auch, wer will von juristenseite da schon ein konszept haben, wenn das ne eierlegende wollmilchsau ist. leicht verdiente kohle. man selber liegt am strand, während im büro minijober mit pc, drucker, briefumschlag, stempel und marken bewaffnet einen benz nach dem anderen reinholen.

finde, das man so die justiz doch etwas aushöhlt und auch die "angemessenheit" hier nicht gewahrt bleibt.

privates rippen von cds ist immernoch erlaubt ;)
haben sie gstern auch nochmal abschließend in stren tv gesagt sogar ;)

War das nicht der Anwalt, der jetzt im Knast sitzt und seine Lizenz verloren hat? :confused:

ja, ist es. genau wie dein keksbeipsiel :rolleyes:

meinste die schueler verkaufen des aufm polenmarkt :rolleyes:

Ha! Na klar! Hab grad mal ein bisschen gegoogel. Besitze ja nicht die original CDs! Hab grad meine Mp3s von meinem Rechner gelöscht.

Hab grad im Gasteig angerufen und das denen erzählt, was ich mit ihren CDs blödes gemacht hab...; die wussten von nix...

Ich lasse meinen Eingangspost dennoch mal unverändert stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, was die machen!

Immerhin ist es diebstahl! und das Argument, das Schüler zu wenig geld haben um sich CDs zu kaufen ist bullshit. Dann sollen sie arbeiten gehen und gut ist!

Ich bin früher auch nicht in den Laden gegangen und habe alles geklaut, was ich mir nicht leisten konnte...

Also ich hab mir das runterladen von MP3s aus Tauschbörsen komplett abgewöhnt.
Hatte lange Zeit kein Internet und hab mir daher aus der Bücherei CDs ausgeliehen und diese dann als MP3s gespeichert.
Ich höre aber auch alles, von Jazz, den ein oder anderen Pop, Rock bis Volksmusik (also ursprüngliche bayrische Musik, nicht den Rentnerquatsch) u.v.m., von daher tu ich mir da leicht mit.
Wenn ich etwas aktuelles unbedingt haben will, waum dann nicht kaufen. Und gefällt mir nur ein Lied eines Künstlers, dann halt die Single.
Außderdem ist bei z.B. youtube eine riesige Menge an Musik verfügbar, die in keinem Geschäft zu finden ist. Seltene Stücke, unbekanntere Liveaufnahmen, einfach fast alles. Ok, kann man sie halt nicht mitnehmen, aber damit komm ich schon zurecht. Man kan sich ja außerdem noch von Freunden CDs ausleihen.
Also MP3s runterzuladen macht aufgrund der geänderten Rechtslage für rmich zu wenig Spaß, als dass ich da noch das Risiko eingehen will.
Es WAR ne schöne Zeit, einfach weil der Rechtsprecher zu langsam darauf reagiert hatte, jedoch ändern sich die Zeiten. Füher musste man seine Sachen auch kaufen und keinen hats gestört. Wer sich als Rebell fühlen möchte, der sollte lieber tüchtig Wählen gehen und sich anderweitig organisieren, als anonym im Intenet auf Raubzug zu gehen.
Schwieriges Thema. Einerseits sind wir uns einig, dass man Raubkopierer in großem Maße bekämpfen muss, weil es einfach so unglaublich viele sind. Andererseits sind wir dagegen, wenn ein Anwalt sich dies zur Aufgabe gemacht hat, was ihm dann nunmal viel Geld einbringt. Würde er es nicht in dieser Fließbandarbeit gestalten, würde er eben nicht so viele Raubkopierer erreichen...

Tja, so richtig kann ich dazu noch keine Stellung nehmen. Klar isses sehr unschön, wenn er sich an Raubkopierern ne goldene Nase verdient, andererseits macht es eben kein anderer (der bekannt geworden ist..). Ich würd's begrüßen wenn der Staat da intensiver eingreift. Selbst wenn der dadurch horrende Summen einnehmen würde. Aber lieber der als so'n einzelner Anwalt.

Meine Meinung...

... ist ebenfalls nicht verboten.

Klar. Ich darf mir eine CD kaufen und die meinem ganzen Dorf zum überspielen ausleihen. Und das ist dann üüüberhaupt keine Raubkopiererei. :confused:

Es ist und bleibt verboten. Kopien nur von eigenen CDs. Privat weitergeben heißt mal eine von Mutti bekommen oder so...

Leute es heißt nicht umsonst Raubkopieren

Klar. Ich darf mir eine CD kaufen und die meinem ganzen Dorf zum überspielen ausleihen. Und das ist dann üüüberhaupt keine Raubkopiererei. :confused:

Es ist und bleibt verboten. Kopien nur von eigenen CDs. Privat weitergeben heißt mal eine von Mutti bekommen oder so...

Leute es heißt nicht umsonst Raubkopieren

@ bossa nolyx: Bitte drehe mir nicht das Wort im (virtuellen) Mund um und reiße meine Äußerungen nicht aus dem jeweiligen Zusammenhang!

Es war die Rede davon, sich -für private Zwecke- (und nicht für das gesamte Dorf) eine Kopie von einer geliehenen CD zu fertigen.
Dies erfüllt nämlich nicht den Tatbestand des "Raubkopierens" und ist natürlich ebenso erlaubt, wie das Erstellen einer Kopie von einer gekauften CD, die ich danach weiterverkaufe oder wieder beim Händler umtausche.

Wer von euch hat sich hier noch nie und ich schreibe noch NIE eine CD von nem Kumpel ausgeliehen und sich die fürs Auto gebrannt oder nen einzelnen Titel herausgezogen?

Definition von Raub:

Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

Ich wüßte nicht, wie das zur Raubkopie passt? :confused:

Nur so zur Info, ich finde "Raubkopie" als Wort sollte mal überdacht werden...

@ bossa nolyx: Bitte drehe mir nicht das Wort im (virtuellen) Mund um und reiße meine Äußerungen nicht aus dem jeweiligen Zusammenhang!

Es war die Rede davon, sich -für private Zwecke- (und nicht für das gesamte Dorf) eine Kopie von einer geliehenen CD zu fertigen.
Dies erfüllt nämlich nicht den Tatbestand des "Raubkopierens" und ist natürlich ebenso erlaubt, wie das Erstellen einer Kopie von einer gekauften CD, die ich danach weiterverkaufe oder wieder beim Händler umtausche.
Sorry, aber nie im Leben! Dafür hätte ich gern mal ne Rechtsgrundlage.
Nehmen wir mal an, dass ich in ne Videothek gehe und leihe mir ein PC-Spiel, ne DVD, ein Video oder whatever, fertige mir dann ne Kopie an (spiele das Spiel ja nur zu Hause, also ist es ja privater Gebrauch) udn bringe es dann wieder hin. Und das soll jetzt legal sein? Nie im Leben!

Sorry, aber nie im Leben! Dafür hätte ich gern mal ne Rechtsgrundlage.
Nehmen wir mal an, dass ich in ne Videothek gehe und leihe mir ein PC-Spiel, ne DVD, ein Video oder whatever, fertige mir dann ne Kopie an (spiele das Spiel ja nur zu Hause, also ist es ja privater Gebrauch) udn bringe es dann wieder hin. Und das soll jetzt legal sein? Nie im Leben!

Warum nicht? ;-)

Neue Themen

Zurück
Oben