Recht haben sie ... wir müssen uns wehren!

Herrlich diese Oberflächlichkeit hier...!
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich IMMER streiten. Aber hier wird wieder alles über einen Kamm gescheert.
Warum Assilectro, wie Snaip es benannt hat? Weil sich ein neuer Trend entwickelt hat? Weil es mittlerweile Massentauglich ist? Weil es vielen Leuten gefällt? Typisch möchtegern elitär. Typisch deutsch halt.

Ich studiere in den Niederlanden und dort ist es schlichtweg egal. Hauptsache es gefällt, ob "Underground" oder "Mainstream" (oder abfälliger: Kommerz).

Ich liebe diese Musik, je mehr gequietsche, desto besser...! Und es hat bei weitem nicht mit "Riverside" begonnen.

Mal anders: Ich mag auch diesen ganzen Vocal-, Tech-, Minimalhouse Kram nicht. Aber mach ich einen schwachsinnigen Thread dafür auf? Könne ja demnächst darüber streiten ob Schokoladeneis oder Vanilleeis besser ist :rolleyes:.

Schwachsinnigster Thread den ich hier bis jetzt gelesen habe...!


Nebenbei:
Fast jede Stilrichtung der elektronischen Tanzmusik hatte ihre Zeit und ihren Trend. Jetzt ists halt Dirty House. Davor wars Minimal. Davor "xxx" (xxx durch beliebige Stilrichtung ersetzen). Und jede hatte ihre Liebhaber und die jenigen die es eben nicht mögen. Bin mal gespannt welche Stilrichtung als nächstes dran glauben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es schon auf der 1. Seite steht:
Die Mukke gibts schon länger und nur weil jetzt so ein Hype drum gemacht wird, isses wieder schlecht?

Ist doch wie mit "Trance". Vor 10 Jahren waren hier ATB, PvD und Blank & Jones regelmäßig in den Charts vertreten. Jetzt nun mal nicht mehr.
Dafür bespielen die Jungs im Ausland ganze Hallen und selten auch mal hier auf Festivals...
Ich hörs immernoch gerne, genauso, wenn Laidback Luke, Bad Boy Bill oder Tocadisco die Musik spielen, wie sie im Video angeprangert wird...
 
Naja also dieses gequitsche find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Wo der Unterschied zu "mälzzer elektro" sein soll, weiß ich auch nicht so ganz genau.
Natürlich klingt das eine irgendwie kommerzieller als das andere aber warum genau? Ich glaube das kann keiner so genau sagen.
Ich hab ein Set von Tom und finds ziemlich geil und für meine Ohren gehört es trotzdem in die Richtung. Und David Guetta ist ja wohl mal was vollkommen anderes?
Also ich musste meine Musikrichtung mein Leben lang gegen Leute "verteidigen", weil ich keine Menschenseele (außer meinem Bruder) kenne, die das gleiche hört. Also bleibt mal ein wenig offener, nur weil viele Deppen die Musik gerne hören ist das keine Deppenmusik ;) Da kann doch die arme Musik nix für.
Was ich aber definitiv anprangern muss ist Musik ala Infinity. Es gibt uuuuuunzählige Lieder die exakt so klingen, nur ist der Break aus nem anderen bekannten Lied geklaut.
Wobei Infinity da für mich als Vorreiter noch ne Extrawurst kriegt und tolleriert wird.
 
Die beiden im Video sind mir "supersymphatisch", weil sie genau wie viele Andere hier die oberste Grundsatzregel der Musik nicht beachten...

Über den "musik"Geschmack lässt sich nicht streiten!

Das Argument, dass einige Tracks schlecht produziert sind stimmt sicher.
Aber kommt das denn nie bei minimal, techhouse oder irgendwelchen anderen Genres vor? Neeeeeiiiinn, Natürlich nicht...

Also die beiden sind wirklich ziemlcih übel. Vor allem weil sie fast die gleiche Musik auch noch selber produzieren. Nur das anstatt ständiger Quitschtöne, konstante Saw Bässe benutzt werden.
 
Fast jede Stilrichtung der elektronischen Tanzmusik hatte ihre Zeit und ihren Trend. Jetzt ists halt Dirty House. Davor wars Minimal. Davor "xxx" (xxx durch beliebige Stilrichtung ersetzen). Und jede hatte ihre Liebhaber und die jenigen die es eben nicht mögen. Bin mal gespannt welche Stilrichtung als nächstes dran glauben muss.

Das sollte einem User eines DJ-Forums aber nicht passieren, ..dass man den sogenannten"Dirty House" in einem Zuge mit Minimal, Techno oder House auf eine Stufe hebt.

Das ist völliger Unsinn - Das hat auch wenig mit Geschmack zu tun, lediglich sind deren Ursprünge im Genre Electronic Music beheimatet. Für mich kann man diese "Dirty"-Geschichte auf eine Ebene mit dem Crazy-Frog und Konsorten setzen, aber nur aufgrund der 4/4 Bassline zu behaupten, dass diese Musik Techno oder House ähnlich ist, da wehre ich mich konsequent gegen. Dann hat jemand am Gedanken der Housemusic völlig vorbeigelebt und dessen Charme und Charakter niemals richtig verstehen können!

Es hat auch nichts von Moderne und von Vorneweggehen, ...es ist eine, vom Blickpunkt der musikalischen Gesetzmäßigkeiten her gesehen, ein völlig falscher Ansatzpunkt. Diese Musik, wenn man sie so nennen mag, wird auch niemals in den Kreisen hörbar sein, die eben Techno und House zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Diese Musik wird eine sehr kurze Halbwertszeit besitzen, ganz einfach deshalb, weil sie aus dem Antrieb des Kommerzes und der Ökonomie entstand ...und eben nicht aus Liebe zur Musik - das ist eben auch deutlich hörbar, ohne auf die Geschmackrichtung einzugehen und ohne die Produktionsqualität näher zu beurteilen.

Eine Musik ohne Rükgrat kann nicht lange Bestand haben.
 

...traditionell gesehen!

Ich finde nicht, dass man es tun sollte, ...weil es für mich nicht den Charakter von Housemusic wahr nimmt. Da streubt sich aber Alles in mir!

Allerdings ist es sehr schön zu sehen, dass in diesem Forum schon die Moderatoren ein "lol" abgeben ;)

(zeigt auf jeden Fall eine gewisse Klasse und ein gewisses Maß an ...nennen wir es, Diplomatie?!?)
 
leicht fehlinterpretiert. ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die von dir so hochgelobten genres waren schon immer und sind es immer noch:
unterhaltungsmusik mit einer halbwertszeit von höchstens einem halben jahr. dazu gemacht nachts in clubs gespielt, und nach ein paar monaten aus dem case ins xpedit geräumt und vergessen zu werden.

es gibt einige wenige ausnahmen, die zu klassikern werden, und damit auch sonst keinen unterschied zur herkömmlichen popmusik.
ob da jetzt jemand irgendwas an gefiepse drunterrührt oder sonst nem trend folgt, ist doch drittrangig.
das muss man einfach mal akzeptieren und es dabei beruhen lassen.
 
Krass, was euch alle so'n Thema so sehr beschäftigt...


Ich müsst wohl auch anfangen Videos über meine Meinung zu Musikgenres ins Netz zu stellen. Wenn man damit so viel Aufmerksamkeit bekommt...


- den Begriff Dirty House kannte ich noch nicht
- mir ist völlig egal, was das ist
- mir ist völlig egal, wie irgendwelche Typen im Netz das finden
- mir ist völlig egal, ob das ein neuer Trend war, ist oder sein wird
- mir ist völlig egal, wie viele Leute das hören wollen
- mir ist nur wichtig, dass ich mit der Musik, die ich spiele Menschen berühren kann. Das krieg ich hin und wieder hin. Bei mir selbst klappt's am meisten. :)
 
versteh auch nicht warum ihr dem so entgegenseht?
Mir selbst gefällt die Musik, ich höre allerdings auch Funk, DnB, Breakbeat, Old-School Hiphop, Deephouse. .etc..

Bei mir ist es allerdings so, wenn ich bei ner Feier (oder in ner Disco bei uns) Funk, DnB oder Breakbeat auflegen würde, wäre der Dancefloor leer und ich meine Gage los..

Man muss spielen was das Publikum will, und bei den Jugendlichen ist es momentan ganz klar Electro-House.. Dirty Electro.
 
Herrlich diese Oberflächlichkeit hier...!
Oh, einer der Assilectro mag ;)
Man muss spielen was das Publikum will
Oder das Hobby an den Nagel hängen.
Es sollte ein Konsenz zwischen Publikum und DJ herrschen.

Ich habe meinen Stil, von dem ich hoffe dass es dem Hörer gefällt. Dem entsprechend spiele ich auf einer VA, die hoffentlich zu dem passt was ich mache. Gleichzeitig weiß der Hörer worauf er sich einlässt, wenn es meine Platten auf die Ohren gibt. In diesem Sinne spiele ich nicht dort, wo mein Sound nicht gefragt ist. So wie der Gast nicht auf die Party geht, auf der nicht der Sound läuft der ihm gefällt. Hier spielen der Veranstalter und der DJ, der den Job annimmt, die große Rolle.
Es sei denn man ist Mobil- oder Party-DJ. Doch auf sowas beziehe ich mich nicht, da ich keine Motivation für mich daraus erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mir mal das video angeguggt. stimmt die musik ist fürchterlich.
aber die erkenntnis die die beiden verbreiten ist ja nun so neu nicht mehr. ausserdem ist ihre eigene musik auch ziemlich weit von dem weg, was ich noch als guten geschmack bezeichne.

alles in allem... labersülz
 
Tja das isses halt - Geschmack.

Häufig steh ich halt im Club und höre die Musik, sehe die Menschen abgehen, spüre das Gefühl, das gerade im Club steht und denke: wenn das nur Andere auch so erleben könnten.

Geht aber leider nicht.

Auf der anderen Seite stehn dann halt Leute in der Disse, wo dieser Assilectro-Kram gespielt wird und denken das selbe wie ich.

Sind deshalb nicht schlechter - nur anders.

Andererseits bin ich auch froh darüber, dass es diesen Mainstream gibt. Bin lieber in einem Club mit 100 Leuten, die einen etwas anderen, spezielleren Musikgeschmack ausleben, dies aber aus vollem Herzen, als mit 1000 Leuten, die sich mit ihrem Musikgeschmack nicht wirklich identifizieren und sich damit evtl. damit wie die Fahne im Wind drehen.
 
Das sollte einem User eines DJ-Forums aber nicht passieren, ..dass man den sogenannten"Dirty House" in einem Zuge mit Minimal, Techno oder House auf eine Stufe hebt.

Das ist völliger Unsinn - Das hat auch wenig mit Geschmack zu tun, lediglich sind deren Ursprünge im Genre Electronic Music beheimatet. Für mich kann man diese "Dirty"-Geschichte auf eine Ebene mit dem Crazy-Frog und Konsorten setzen, aber nur aufgrund der 4/4 Bassline zu behaupten, dass diese Musik Techno oder House ähnlich ist, da wehre ich mich konsequent gegen. Dann hat jemand am Gedanken der Housemusic völlig vorbeigelebt und dessen Charme und Charakter niemals richtig verstehen können!

Es hat auch nichts von Moderne und von Vorneweggehen, ...es ist eine, vom Blickpunkt der musikalischen Gesetzmäßigkeiten her gesehen, ein völlig falscher Ansatzpunkt. Diese Musik, wenn man sie so nennen mag, wird auch niemals in den Kreisen hörbar sein, die eben Techno und House zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Diese Musik wird eine sehr kurze Halbwertszeit besitzen, ganz einfach deshalb, weil sie aus dem Antrieb des Kommerzes und der Ökonomie entstand ...und eben nicht aus Liebe zur Musik - das ist eben auch deutlich hörbar, ohne auf die Geschmackrichtung einzugehen und ohne die Produktionsqualität näher zu beurteilen.

Eine Musik ohne Rükgrat kann nicht lange Bestand haben.

Soviel zum Thema Oberflächlichkeit...!

PS: "musikalischen Gesetzmäßigkeiten". Also darf Afrojack gemäß §1 Abs. 2 des musikalischen Grundgesetzes seine Musik nicht Dirty House nennen? :rolleyes:
Wie heißt es doch so schön: Namen sind Schall und Rauch.

Oh, einer der Assilectro mag

Jo, wenn du es so nennen möchtest, dann ja! ;)



Finde den kompletten Thread halt schwachsinnig, unabhängig davon ob ich die Musik mag oder nicht. Jedem gefällt was anderes. Musik ist und bleibt nunmal Geschmackssache!

Können uns ja demnächst über Currywurst oder Schweinshackse streiten. Da Currywurst ja gerade voll Mainstream und Kommerz ist...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
rausreden ist nicht!


es ist einfach so: wenn man die musik nur auf der anlage zuhause hört klingt das meiste überhauptnicht!

im club wird sogar minimal fett! wobei minimal auch != minimal ist... es gibt lieder da gluckert es n bischen vor sich hin und es gibt welche die nen dicken bass und nicht viel drum rum haben...

müsige diskusion.


aber diesen elektro-einheitsbrei find ich zum ****en.
 
Ich find es quatsch, gegen einen bestimmten Style front zu machen.
Legt als DJs einfach so auf, daß ihr und das Publikum zufrieden seid. Wenn dazu eben Style XYZ nicht gehört und viele DJs entsprechend verfahren, dann hat sich das Thema schnell erledigt.

Solange es aber sowohl DJs gibt, die so etwas auflegen und Leute gibt, die dazu tanzen, bleibt auch Style XYZ präsent. Wieso sollte es auch anders sein, nur weil hier diverse Personen es nicht mögen?

Es war schon immer so und wird auch so bleiben, daß die meisten Clubgänger keine erlesenen Musikkenner sind und das kommerziel erfolgreiche, in den meisten Clubs und vor allen Großraumdissen gespielte nicht immer auch das musikalisch bei den DJs beliebteste ist.
 
Ich lege zwar auch Elektro auf, allerdings kann ich mit dem Dutch, Dirty Zeug auch nicht identifizieren. Ich betitel das auch auch Asielektro wie schon Snaip geschrieben hat. Ich brauch das gepiepe auch nicht wirklich und freu mich das so ein Zeug bei uns in den Clubs kaum gespielt wird.

Ansonten bin ich MälZZers Meinung was auch Minimal angeht
 
Ich unterteile das Thema in drei Aspekte:

1.) Die Trittbrettfahrer

Einer macht etwas "Neues", Schräges, wie auch immer man es nennen mag, andere kopieren dieses neue Element, basteln irgendnen Beat und was sonst noch dazu gehört drunter und ein paar Wochen später läuft's in den "angesagtesten" Clubs.
Ich erinner z.B. an die Welle, die damals (um 2004 rum müsste es gewesen sein) Call on me & Co ausgelöst hatten. Auf einmal schossen die 80er Houseremixe wie Pilze aus dem Boden. Mittlerweile ist dieser Trend auch wieder abgeflacht... (oder ich krieg's nicht mehr so mit)
Wie auch immer: Trittbrettfahrer hat es immer gegeben. Produzenten springen auf den Zug mit auf in der Hoffnung, auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Wird wohl auch in Zukunft nicht anders sein. ;)

2.) Die Clubs und Veranstalter...
...haben in erster Linie ein finanzielles Interesse. Ergo: Ist der Laden und die Kasse voll, gibt es wenig Grund, das wirtschaftlich funktionierende Konzept zu ändern oder komplett über den Haufen zu werfen. Darunter leidet meiner Meinung nach vor allem eins: Die Musik und deren Vielfalt und die - ich nenn es "Liebe zum Detail". Irgendwie wirkt alles so hingerotzt.
Wenn ich mal für Köln spreche, dann meine ich insbesondere die Läden auf den Ringen sowie Locations a lá Bootshaus. Meiner Meinung nach genauso am Ziel vorbeigeschossen sind die "Pollerwiesen"; dass die Parties schon lange nicht mehr dort stattfinden, ist da noch das kleinste Problem. Leider auch alles kommerzialisiert und vom Ursprung Lichtjahre entfernt...
Aber: Die Leute rennen trotzdem hin... Frage: Sind's die gleichen wie einst? Ich glaube kaum. Neulich mit nem Mädel gesprochen, die wohl angenommen hatte, sie sei älter als ich und mir weismachen wollte, dass "Pollerwiesen" schon immer im Jugendpark in Deutz stattgefunden hat (deswegen heißt es ja auch so... :rolleyes:) und auch immer schon Eintritt gekostet hat. Als ich ihr dann verraten habe, wie alt ich bin, war sie dann sehr schnell sehr ruhig... :D
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: Viele kennen die Musik von "damals" nicht mehr. Für mich ist das das typische "Free-Rainer-Symptom": Du setzt den Leuten Schxxße vor und irgendwann fressen sie sie, so ne Art Negativ-Gewöhnung...

Damit schließt sich der Kreis zum
3.) Publikum und der authentischen Stimmung
Klingt vielleicht etwas hochtrabend, aber im Kern hat es Snaip auch eingangs schon erwähnt: Es sieht alles so auswendig gelernt aus, Stimmung der Stimmung wegen. Mir persönlich fehlt es bei vielen Parties an Herzblut und Authenzität - sowohl seitens der Veranstalter wie auch vom Publikum. DJs und Publikum spulen ihr Ding ab, aber es findet so gut wie keine "Interaktion" statt.
Feiern heißt für mich, dass ein Haufen vieler Individuen zusammen das schafft, worum es geht: echte Freude und echte Stimmung.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass das möglich sein soll mit komplett durchgeplanten Sets und einstudierten Bewegungsabläufen und am besten noch der "Feieruniform"...

So, vielleicht bin ich jetzt etwas abgeschweift, aber dort sehe ich die Wurzel des Problems...

Un jetzt ne schöne Jroß vom Oppa aus Kölle! :d
 
Das wird schon wieder. :)
Ist ne Zeit lang "in" und dann nur noch am Rand zu sehen .

Ist auch nicht mein Geschmack aber in MUSIK passiert immer etwas .
Styles vermischen sich immer mehr und es ist klar das dabei nicht immer was
tolles raus kommt.

Aber oft genug.

Bleibt nur die Welle abzuwarten .
 
Hat nicht jede Musikrichtung ne Kommerzseite? Unter meinen Bekannten hat sich z.b. mitlerweile der Begriff Kinderindustrial und Elternindustrial eingebürgert *g* Ersteres ist Quitschig und Linear und letzteres wesentlich abstrakter und kein Stück quitschig.

Ersteres ist für die Leute interessant die mit Armen und Beinen um sich werfen und zwar in genau definierten Mustern die halt bei Youtube auswendig gelernt wurden (Cyberdance), letzteres ist eher für die, die ihre Augen schließen und die Musik fühlen und sich so bewegen wies grade irgendwie passt.

Ich finde fast jede Art der Kommerzmucke grottig, aber es gibt sie und einige wollen sie. Also nimmt man es hin, man muss es nicht spielen. Wenn das Publikum aber genau danach schreit und den eigenen Krams den man für besser hält nicht spielen kann, muss man entweder aufhören, oder sich nen anderen Club suchen. Also meine Meinung dazu. Kommerzkrams kommt und geht eigentlich relativ zügig und auch nicht alles ist ******e.

Ich finds als Gast aber auch gruselig wenn man auffm Flyer was von Noise und Industrial liest, dann zu der Party geht und dort wird nur Hardstyle, Aggrotech, Harsh und Kinderindustrial gespielt. Aber so ist das, die Zeiten ändern sich und das Gefühl für Musik auch. Wenn ich mit dem glücklich währe was hier so auf Partys gespielt wird, bräuchte ich nicht selbst auflegen, ich würde die ganze Nacht die Tanzfläche rocken :) Nur mitlerweile ist von drei Djs die musikalisch einen ähnlichen Stil haben hier im Raum nur noch einer übrig geblieben, und die die Mucke wirklich fett finden, die Leute kann ich an 4 Händen abzählen, aber es werden nauch immer ein paar mehr :D

Ich bin der Meinung das es alles geben muss, Kommerz wie auch die jeweiligen "echten" Richtungen. Es ist halt Geschmackssache, und viele können es nicht mal unterscheiden.


Ja, der Beat war geil. Fehlte halt nur der Rest vom Lied:p:D

*lach* genau das denk ich auch oft von Minimal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt Geschmackssache, und viele können es nicht mal unterscheiden.

Und genau da liegt der Hund begraben. Der 08/15 Musikhörer und Clubgänger ist es schlichtweg egal, wie der Braten nu heißt. Obs Techhouse, Vocalhouse oder eben Dirty(Dutch)-House ist. Obs weit oben in den Charts ist, oder nur in den dunkelsten Clubs kurz vor Feierabend gespielt wird. Solange es ihm Spaß macht.

Ich finde es vor allem lächerlich, dass hier vieles pauschalisiert wird. Ich fühle mich persönlich damit angegriffen, wenn wer von "Asilectro" redet, nur weil sie viele Leute mögen. Ich bin in keinster weise asozial, meine Freunde und Kollegen die diese Musik auch mögen ebenso wenig. Und wie zum Geier sollte das eine Musikrichtung sein?

Solange es mir Spaß macht. Es muß ja niemand hören/spielen wenn es ihm nicht gefällt. Ich gehe auch nicht auf eine Minimalparty um mich über die Musik zu beschweren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben