Is geil hier wa, und es wird immer besser...!Ja .. die Sache mit den Klangregionen interessiert mich auch .. und gibt es denn sowas wie eine Bestenliste? . .. Also welche Software hat die meisten Klangregionen oder so :d
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Is geil hier wa, und es wird immer besser...!Ja .. die Sache mit den Klangregionen interessiert mich auch .. und gibt es denn sowas wie eine Bestenliste? . .. Also welche Software hat die meisten Klangregionen oder so :d
schiet Kieferdoktor - hab ik nen dicke Wange, ik sag euch und heut abend geht bestimmt das Auaweh los
Klangregion ? sprich deutsch hier und denk dir keine Namen aus !!!
Stereospur mastern ? geht gar nicht bzw. man mastert zu einer stereospur !!!
zu Klangregion:
gibt es nicht sowas , er meint parametrische EQ's - mehr nicht.
ihr nimmt euch ein parametrische EQ. dann stellt ihr die Eckfrequenz ein (zbs. auf 50hz) und dann könnt ihr mit dem Q-regler die Seitenlage des EQ's einstellen.
(das ist das was er mit brotscheiben meint - mein gott extra himmelswörter nehmen das auch ja keine was versteht).
somit könnt ihr also den EQ auf 50hz festlegen und die Wirkung des EQ zu seinen Seitenbändern begrenzen (sprich nach oben = mehr HZ zsbp. bis 70hz oder bis 100 hz / und nach unten = weniger HZ zbsp. bis 40 hz oder bis 25 hz). dann bei richtig guten parametrischen EQ's könnt ihr sogar die Flankensteilheit zusätzlich noch einstellen, was beim einem einfachen Q-regler automatisch passiert (nach oben und nach unten , ihr wisst es ja jetzt)
so ein EQ ist nun eingestellt.
dann nimmt ihr euch den Nächsten und stellt Diesen dann wieder ein - zbsp. auf 100hz Eckfrequenz usw usw.
somit könnt ihr euch ewig "brotscheiben" abschneiden.
bzw. richtig gesagt: somit könnt ihr euch eure Klangbearbeitung mit Hilfe der EQ's auf den zu bearbeitenden Sound sehr genau anpassen.
;-)
dann zum mastern:
man mastert keine Stereospur, wenn dann bearbeitet man Diese ein wenig nach - mehr ist das nicht.
Mastern ist das vorherige Anpassen jeder einzelnen Spur vom Sound und Frequenzwirkungsbereich. hat man alle Spuren bearbeitet , dann fasst man mehrere zusammen und zwar in Gruppen (zbsp. low-mid-high sounds oder low-lowmid-mid-midhigh-high).
ist die einfachste Art des Mastern's - besser ist die einzelnen Spuren noch vorher nach Flächen etc. zu bouncen/sortieren (zusammen zu fassen). kommt immer drauf an wie und welche Einzelspuren ihr habt und welche Sounds sich net wirklich ab können bzw. sich gegenseitig stören bzw. sich unterstützen. da gibt es keine golden Regel bzw. es gibt verschiedene Wege für verschieden Ziele.
NUR EINE REGEL GIBT ES: ES WIRD ZU EINER STEREOSPUR GEMASTERT UND NICHT DIESE IM NACHHINEIN VERSUCHT ZU VERBESSERN
dann zum matschiegen Basssounds irgendwo:
einfach mal nicht nur einen Basssound nehmen, sondern aus Mehreren einen einzelnen zusammen setzen (zBsp. 3 basssynthie's die die selben töne in der gleichen oktave'lage spielen - einer macht den tiefbass , einer macht den tiefen bass und einer macht den bass den man auch mehr in richtung mittig hört). die könnt ihr dann auch in FL mit normalen EQ's wunderbar zu Einem zusammen mischen und siehe da: schöner Sound, nicht matschieg oder dumpf grollend oder sonste was Ungewolltes.
man man 3/3 du ziehst dir auch Wörter die überhaubt nix aussagen aus der Tasche benutze bitte "fach"Ausdrücke die jeder versteht bzw. die sich jeder auch von selbst aus erlesen/erarbeiten kann.
fazit leute:
ne stereospur könnt ihr hundert jahre lang "mastern", es wird nicht besser wenn ihr davor einfach nicht wirklich gemastert habt.
schön jede einzelne Audiospur/loop aufnehmen und dann mastern, nicht einfach 15 Spuren abspielen lassen und denken das ihr mit dem StereoOutEQ da noch irgend was gut bekommt ;-)
...
>>>wie kommst Du jetzt darauf, dass er ausgerechnet von parametrischen EQ's redet!?
>>>Das Ding nennt sich z.B. AUDIOENGINE ... DAVON versucht er zu reden :d
aaahahahahahahahahahahahaa:d:d ich amüsier mich gerade köstlich:d
komm mal runter, ey^^ hahaha
Danke (mal wieder), langsam wird es hier echt Zeit für eine pro-sub!
<<< brotscheiben - klangregionen - EQ in FL nicht schön / in cubase besser ! dünnere brotscheiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
<<< darauf bin ich in keinster weise eingegangen du held , also schleich dich und versuch nicht mir was in meinen mund zu legen was aus deinem munde stammt, sonst werd ich richtig sauer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
unter aller s.. sowas !!!!
...
... Kram von sich geben ..albernsinnlosbeiträgesprüchnixstecktdahinterklopfe r.
.. von mir gebe, dann ist das auch von Vornherein als solches zu erkennen!albernsinnlosbeiträgesprüchnixstecktdahinterklopfe r.
... ein direktes Resultat aus gefühlten mind. 5.000 gelesenen Beiträgen – vollgestopft mit nachgeplappertem Halbwissen, gepaart mit offensichlichem Missverstehen "allgemeingültiger" Begrifflichkeiten .. bis hin zu völlig neuen Wortschöpfungen (deren Bedeutung man sich anscheinend selbst aussuchen kann) – sind.... kein wunder das man hier so wenig gutes von vielen über1000ern liest bzw. von manchen gar nicht erwarten darf - laberlaber,ankackankack,hier haste nen stückchen brot , nur rate mal wie groß es mal war. ...
.. zeigt mir allerdings ganz deutlich, dass die oben genannte Voraussetzung bei dir aber offensichtlich nicht gegeben ist!... wenn du von 3/3 ebend nur audioengine wahrgenommen hast ...
.. ist schon eine Frechheit und gleichzeitig als klassischer Fail zu bezeichnen... und alles andere überliest weil du damit nix anfangen kannst ...
.. ausgehend von einem beliebigen VST-EQ-Plugin, welches jetzt einmal in FL Studio zum Einsatz kommt und das selbe Plugin dann in Cubase .. vielleicht fällt dir dann ja selbst was auf .. bzw. vielleicht verstehst Du dann ja was mit dem Begriff "Audioengine" von mir überhaupt gemeint war ... mit "Klangregionen" – oder wie Du es nennst – "Brotscheiben" kommen wir hier nämlich qualitativ nicht weiter!Zitat von MrPopmusik:
...<<< brotscheiben - klangregionen - EQ in FL nicht schön / in cubase besser ! dünnere brotscheiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
... Ich habe gut gelacht, als ich das gelesen habe .. pack dir mal an den Kopf, Junge ...Zitat von MrPopmusik:
... man kann jemanden auch direkt sagen (zbsp. im Fall von 3/3) dass er "spinnt" bzw. sich nichts aus der fantasy ziehen soll !!! ...
Wieso fehlt da ein Patternsequenzer? .. ich würde eher sagen: "wieso das Rad neu erfinden?"....Kong is zwar ein Starker Drum Designer mir fehlt da der Patternsequenzer....
... ... Ich habe gut gelacht, als ich das gelesen habe .. pack dir mal an den Kopf, Junge ...
NUR EINE REGEL GIBT ES: ES WIRD ZU EINER STEREOSPUR GEMASTERT UND NICHT DIESE IM NACHHINEIN VERSUCHT ZU VERBESSERN
merkwürdig merkwürdig... ich habe bisher immer nur ein stereofile zum master weggegeben, nie einzelne spuren. sind wahrscheinlich alle noobs, die keine ahnung haben und nur aus zufall jene files klanglich aufgewertet bekommen haben...
....
> ich bin wenigsten ausfürlich in meinem schreiben, du hingegen gibst doch nur kurzes nichtssagendes blabla von dir oder verlinkst irgend eine Inetseite ! <
...
empfehlung: lerne fürs erste mal die unterscheidung zwischen mastern und abmischen bevor du weiterhin viele buchstaben verschwendest, die sonst so gar nicht sinn machen. weil du bringst andauernd beides durcheinander.
z.b. lautheit/ dynamik, und das dann gleichmäßig für 2 + x tracks je release, sowie anpassung für vinylpressung (haste dir aber selbst schon oben teilweise beantwortet...)also warum mußt du dein stereofile zum mastern geben ?