Hey Leute,
Habe vor kurzem Ableton ausprobiert, jedoch ist es mir nicht soo Anfängerfreundlich. Daher habe ich das Programm dem Kollegen zurückgegeben.
[..]
Wie lange haste denn da reingesehen ... 10 oder 20 Sekunden?
Weil dir ja eigentlich die mitgelieferten Einstiegs-Tutorials (was ich weder von FL Studio, Reason, Cubase oder Logic kenne) regelrecht ins Gesicht hätten springen müssen!!
mit remixen meine ich : z.B. Vocals nehmen, und dann drauf aufbauen usw.
siehe nächsten Kommentar ..
Aber "taugliche" Remixe sind mit Reason hinzubekommen ?
hier ein Bsp :
http://www.youtube.com/watch?v=wFE7diOtZcc
Also lieber zu Fl Studio greifen. Danke.
Cubase kommt auch nicht in Frage ?
und was sagt ihr zu logic 9 ? für meine "bedürfnisse"
ohne Worte .. NULL(!) Plan .. alle möglichen aufgeschnappten Begriffe in den Raum geworfen und einfach mal blöd gefragt .. aber schon von tauglichen Remixen reden ...
Ableton ist 1. WESENTLICH besser zum Remixen geeignet als Reason, weil beim Remixen sehr viel mit "fertigem" Audiomaterial des Originals gearbeitet wird, was am EIGENTLICHEN Grundkonzept – nämlich mit Klangerzeugern arbeiten – von Reason total vorbei geht!
Du musst ja unter Umständen auch das Tempo des vorhandenen "Audio-Remix-Materials" anpassen .. Timestretching/-compression .. was mit Reason VIELLEICHT auch geht, aber mit Ableton z.B. wird es mit Sicherheit wesenlich komfortabler von statten gehen .. na ja, Reason war ja eh durch für dich ..
2. ist FL Studio mit Sicherheit anfänger
unfreundlicher als z.B. Ableton ..
Ja .. und die Frage ob Cubase wohl eher nicht in Frage kommt zeigt deutlich dass Du von Cubase grad mal den Namen kennst und sonst gar nichts .. wie kommst Du da überhaupt rauf?
Hast Du überhaupt ne Ahnung davon, was da beim Remixen so stattfindet? Vielleicht solltest Du dir darüber mal Gedanken machen!
Und ANSCHLIEßEND – wenn man ne Vorstellung davon hat, wie man denn den Remix überhaupt machen will ... einfach nen paar vorhandene Audioschnipsel manipulieren und neu arrangieren, oder völlig neues Klangmaterial hinzu komponieren, oder beides .. oder oder – DANN kann man hier seine Anforderungen posten und DANN kann man auch brauchbare Antworten geben!
Ich gebe dir folgenden Rat .. kauf dir gar keins der genannten Programme!
Lade dir der Reihe nach die entsprechenden Demoversionen runter und spiel damit rum .. mehr wird das bei dir eh nicht geben, weil die nächste Frage – nach Kauf der gewählten Software – höchstwahrscheinlich so lauten wird " So, habe mir jetzt das XXX-Programm besorgt .. wie geht denn das jetzt mit dem Remix?" .. was ganz klar ins Bild passen würde ..