Prügelei im Club - Wie reagiert ihr?

AW: prügelei im club - wie reagiert ihr?

Sache von den Sicherheitsleuten. Sofern nicht anders vom Veranstalter/Betreiber gewünscht (vorheriges Nachfragen kann da wie so oft ganz hilfreich sein), macht man als DJ also im Alleingang erstmal gar nichts an Musik oder Licht (letzteres auch meistens Sache vom LJ/Techniker, btw).

Dass sich Leute in die Haare kriegen, passiert in Clubs und Discotheken, da muss man auch mal ein wenig cool bleiben und nicht gleich in Panik verfallen, das hat nichts mit "wegschauen" zu tun. Sofort Türsteher informieren (Telefon/Notfallknopf/sonstige vereinbarte Zeichen, und wenn man zur Not in kleinen Läden, wo es so etwas nicht gibt, zur Tür rennen muss) und gut ist - das ist deren Job und wenn sie gut sind, entfernen sie die Problemfälle möglichst diskret und schnell - was mit "Musik aus und Licht an" nun wirklich nicht gegeben ist.

Doch da Ahlen leider "etwas" von Assis beherrscht wird (liegen auch in Sachen Ausländeranteil an Platz 2 oder 3 [in%] ) hat das auch nicht viel genützt..nunja
um 12Uhr meinten sich dann , ich glaub Türken und Russen sich gegeneinander zu raufen und ZACK

*hust* find nur ich das daneben?
...
ich hab keine lust jetzt einen weltverbesserischen post zu verfassen, aber du solltest deine hier durchschimmernde meinung definitiv nochmal überdenken

Ich hab das einmal auf einer Party von unserer Regionalen Internetcommunity (Doolao.net) hier in Ahlen mitgekriegt.
War echt relativ gut organisiert, in unserer Stadthalle , mit viel Security die auch patrollierte :)

Doch da Ahlen leider "etwas" von Assis beherrscht wird (liegen auch in Sachen Ausländeranteil an Platz 2 oder 3 [in%] ) hat das auch nicht viel genützt..nunja
um 12Uhr meinten sich dann , ich glaub Türken und Russen sich gegeneinander zu raufen und ZACK
gab sdann eine "kleine" Massenschlägerei
Das Licht ging an, Musik ging aus und die Security kam mit x0 Mann angerannt und trugen die alle nacheinander raus..

Die Djs waren von einer Agentur, welche es war kA; waren aufjedenfall sehr professionell ausgestattet, sowohl Licht und Sound , als auch Mixtechnisch.

Also so haben die das gemacht...
Obs richtig ist oder nicht, steht in den Sterne..

Gibt's eigentlich da keine Vorschrift vom Veranstalter, dass man sich so oder so verhalten sollte/muss etc? :confused::confused:

*hust* find nur ich das daneben?
...
ich hab keine lust jetzt einen weltverbesserischen post zu verfassen, aber du solltest deine hier durchschimmernde meinung definitiv nochmal überdenken

Haha leider hat er aber recht.

Mein -zum Glück- bisher einziges Erlebnis:
Bei einer Party mit 70 Gästen bei der ich mit einem Kollegen aufgelegt habe (erster Live-Mix) haben die Gäste (14 bis 25 Jahre) die Heizungen aus den Wänden gerissen und das Klo verwüstet...nicht dass das schlimm gewesen bei dem Gammelschuppen...und teilweise die Thekenkräfte angepöbelt. Security gab es nicht, es sei denn man möchte die breit gebauten Freunde des Veranstalters mit "Security" auf dem T-Shirt ernst nehmen. Der pöbelnde Trupp wurde aber still als ihnen ein eigener Kasten Bier versprochen wurde. Dass es an dem Abend Freibier für alle gab hatten die sich schon aus dem Gedächnis gesoffen:d Schlägerei gabs dann nur draußen außerhalb des Geländes in der sich dann natürlich auch niemand eingemischt hat:rolleyes:

In einer Schlägerei hat der DJ nichts zu suchen. Außer die Security stellt sich solange an die Turns :p

Die Party die am heftigsten eskaliert ist, bei der ich aber nicht aufgelegt habe, war eine Vor-Abi-Party. Saal für 700 ausgelegt. 1100 Gäste waren drin !
7 Security-Bären haben bei weitem nicht gereicht um das unter Kontrolle zu bringen. Die Feier wurde nach Schnitt- und Stichverletzungen, blauen Augen und blutig geschlagenen Händen um 2 Uhr von der Polizei, die mit 8 Streifenwagen und einem Mannschaftswagen anrückte, aufgelöst (Licht an, Musik aus, Cop am Mikro "So Jungs, jetzt ist Ende. Auf wiedersehen").
Der Abzug der Gäste über den direkt angrenzenden Parkplatz wurde streng von den Cops überwacht. Das ganze stand am nächsten Morgen groß in der Zeitung.
Sollte man nicht denken bei 3 Euro für 0,2L Bier und 5 Euro für 0,2L Wodka-Energie. Zum Glück musste ich fahren !

Zuletzt bearbeitet:

wenns zu übel ist und die bar das licht anschaltet - musik aus
danach spiel ich meistens was lustiges um die agressive stimmung, die nach sowas immer in der luft liegt, zu vertreiben wie "when they fight, they fight" oder (wenn ich jetzt grad wüsste wie das lied heisst) eins das immer wieder in jämmerlichster tonlage "mooootherfuuuuuckerrrr? where did you gooooo???" daherquietscht, da fangen dann die ersten schon wieder das schmunzeln an und ab da gehts normal weiter.

"Fetz auf 3 Uhr!" und dann "Eye of the Tiger" auflegen!

auf jeden fall kann ein netter spruch NACH der prügelei wunder wirken und die leute wieder entspannen. Dann nen börner auflegen und weiter feiern.

Also ich habe da ein ähnliches Problem bei einem erst noch anstehenden Event namens Sensation 2010 nahe regensburg.
Für die Party haben wir dieses Jahr Global Deejays gebucht und sind in eine andere Halle umgezogen um 1500-2500 Leute anzulocken. Das Problem bei einem so großen Publikum ist, dass Ärger und Schlägereien vorprogrammiert sind. So geschehen letztes Jahr als 20 Russen mal ordentlich aufgemischt haben (Gott sei Dank vor der Halle). Nun meinte der security-Chef zu mir er würde selbst bei 2000 Leuten nicht mehr als 7 Leute empfehlen da der Rest ja sonst nur blöd rumsteht. sollte jedoch die Situation so eskalieren dass die Polizei die Veranstaltung um 2 Uhr beendet gehen wir evtl. mit einem gewaltigen Verlust aus dem Event, den wir uns so nicht leisten können. Was meint ihr? Wieviel Securities brauchtr man um auch bei 2000 Leuten Stressfaktoren schnell genug zu erkennen und hinauszuwerfen? soll ich dem chef sagen er darf keine Äusländer in größeren Gruppen hineninlassen? (Das wollte ich eigentlich vermeiden..)

mfg Mexxx

soll ich dem chef sagen er darf keine Äusländer in größeren Gruppen hineninlassen? (Das wollte ich eigentlich vermeiden..)

Tja, wird aber leider in vielen Clubs in Grossstädten so gehandhabt. Bedenklich, da man hier ganze Bevölkerungsgruppen über einen Kamm schert. Offiziell wird so was natürlich kein Veranstalter zugeben, ist aber leider Praxis...

also ich kenn mich im bereich security nicht so aus, bilde mir aber ein, das folgende schonmal gesehen zu haben: videoüberwachung. mit sowas kann man schneller gefahrensituationen lokalisieren bei soner großen menge. ich mein meistens fängt es ja nicht einfach mit ner massenkeilerei an, sondern startet im kleinen iwo und die leute streiten sich ja da schon meist .. dass man an dem punkt automatisch schon einschreiten kann, strenge sicherheitskontrollen an den eingängen also .. ordentliche leibesvisitation in anführungsstrichen und nich so einmal oberkörper anfassen und durch, wie man es fast überall erlebt.. ich glaub dann dürfte einer fetten party ja nix im wege stehn ^^

Hallo,

Videoüberwachung von Clubs kenn ich auch, allerdings ist es hier auch nicht ganz einfach die große Menge zu überblicken, vor allem wenns relativ Dunkel ist.

Ich denke ein Patentrezept gibt es nicht, außer viele Augen die aufpassen und reagieren können. Ich würde nie an Securities sparen, schon gar nicht wenn viele viele (2000) erwartet werden. 7 Finde ich hier viel zu wenig, ich weiß nicht ob ich mich hier Täusche, aber meines Wissens gibt hier sogar Auflagen, in Bayern zumindest.

Das waren ca 1 Aufpasser pro 100 Mann. Wir haben das so handgehapt, 12 Securities und 10"Ordner"

Mit dem DJ finde ich hat das aber alles nichts zu tun

Gruß

Hallo,

Videoüberwachung von Clubs kenn ich auch, allerdings ist es hier auch nicht ganz einfach die große Menge zu überblicken, vor allem wenns relativ Dunkel ist.

Ich denke ein Patentrezept gibt es nicht, außer viele Augen die aufpassen und reagieren können. Ich würde nie an Securities sparen, schon gar nicht wenn viele viele (2000) erwartet werden. 7 Finde ich hier viel zu wenig, ich weiß nicht ob ich mich hier Täusche, aber meines Wissens gibt hier sogar Auflagen, in Bayern zumindest.

Das waren ca 1 Aufpasser pro 100 Mann. Wir haben das so handgehapt, 12 Securities und 10"Ordner"

Mit dem DJ finde ich hat das aber alles nichts zu tun

Gruß

Ihr habt doch nicht echt vor, mit nur 7 Mann security bei 2000Leuten aufzutauchen oder?

Alter Vater!

Ich nehme 4 Securitys bei 200 Besuchern.

Wenn das schief geht, dann will ich nicht in eurer Haut stecken...muaahhhh

Also unter 10 würde ich nicht mal daran denken!

4 an die Tür, die anderen an die Notausgänge und/oder zwei in Zivil, also unerkannt im Publikum um vorzeitig schon die "Problemfälle" zu lokalisieren. Parkplatzstreife und alleinstehende Frauen zum Fahrzeug begleiten ist eine feine Geste und macht sich immer gut.

Und du brauchst 3 Ersthelfer!

Siehe Maurershema -)wikipadia

Kann gut gehen aber wehe wenn nicht, dann bekommst du eventuell mächtig ärger! Z.B. kosten des Polizeieinsatzes

Es gibt sehr große Unterschiede zwischen "Securitys", "Ordner" und den klassischen Türsteher. Das sheißt nicht das Alle in einer Security schlecht sind, aber so, 90% JA! Leider.
Heut zu Tage gibt es kaum noch klassische Türsteher, weil die (guten) viel zu teuer sind. Hier wird gerne gespart.
Die Faustregel: Auf 200-250 Man ein (guter) Türsteher, aber die findet man kaum noch...
Bei den "Securitys" reichen manchmal auch nicht 12 Man auf 1000 Gäste...
Gute Sicherheit kostet Geld... wie auch ein guter DJ...
LG
silvo

Und du brauchst 3 Ersthelfer!
Siehe Maurershema -)wikipadia

Da hast du dich wohl verguckt?
Ich hab auch grad mal geschluckt, aber bei sagen wir 3000 Personen gibts 4 Punkte * 0,5 für Musikveranstaltung ist 2 und bis 2 gibts gar nix.
(Finde ich absolut unrealistisch.)
Zumal Global Deejays auch nicht unbekannt sind. Jetzt kommts drauf an, ob du die 10 VIP-Punkte erst für die kompletten fünf vergibst, oder auch für die angefangenen. Dann wären es 14 * 0,5 =7
Somit haben wir dann: 5 "Helfer" + 1 KTW + 1 RTW. Da ich annehme, dass die Besatzung extra zählt sind es dann 9 Personen und 2 Fahrzeuge, was schon realistischer ist.
Aber auf 3 "Helfer" (2,1-4,0) komme ich bisher in keinem Fall.
Edit: Es geht, wenn man es als Rockkonzert deklariert. Dann wären es mit VIP-Bonus 10 "Helfer" + 1 KTW + 1 RTW. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe heute zusammen mit dem F-Sec Chef eine Sicherheitsbegehung des Geländes gemacht und mich mit ihm auf 8 Sicherheitsleute (7 Männer + eine Frau) geeinigt. Bei der Aussonderung soll er Alle draußenlassen die nach seinem Ermessen und seiner Erfahrung nach als gewaltbereit eingestuft werden. Feuerwehr und Sanitäter wissen halt Bescheid dass an diesem Tag eine größeres Musikevent stattfindet. Polizei hat lächerliche 2 Polizisten auf Streife die sich im Notfall Hilfe von der nächsten Dienststelle holen.
Nach Global Deejays d.h. um 1.30 Uhr bin ich am Deejaypult dran. Vllt. dreh ich die Musik leiser oder aus sobald ich merke dass etwas Größeres im Gange ist, um das Problem schneller in den Griff zu kriegen. Was meint ihr?

Hallo Mexxx, wenn der Security Chef der Mienung ist das 8 seine Leute ausreichend sind, lass Dir das striftlcih geben, die auch in der Lage sind 20 Russen, oder was auch immer, im Griff zu haben. Dies kann event. später wichtig sein. Ich hoffe nur es ist eine "Gute" Firma, weil die gesamte Branche ja total unterbezahlt ist, und somit auch Der Einsatzmoral niedrig ist, was ja im entscheidenen Moment entscheident sein kann.
Ich würde mich auch über die Bezahlung informieren. Im einen Punkt hast Du recht; am Eingang entsheidet sich die ganze Sicherheit (bis auf kleine Ausnahmen).
LG
silvo

Tja, wird aber leider in vielen Clubs in Grossstädten so gehandhabt. Bedenklich, da man hier ganze Bevölkerungsgruppen über einen Kamm schert. Offiziell wird so was natürlich kein Veranstalter zugeben, ist aber leider Praxis...

Ich gebe das gerne und offen zu.
Allerdings wird hier nicht über einen Kamm geschert!
Es sind leider Erfahrungswerte die jeder der regelmäßig VAs veranstaltet macht.
Auch bedeutet das ja nicht das es ein genrelles Türverbot für bestimmte Bevölkerungsgruppen gilt. Wenn man eine gute Securitytruppe hat filtern die schon die Klientel raus die man nicht haben will.
Genauso ist aber daruf zu achten da man Personal an der Tür hat die immer freundlichen bleiben und nur wenn es nötig ist deutliche Worte finden.
Auch darf man niemals Personal an der Tür haben die den Job nur machen um sich zu Prügeln, dafür gibt es ja die VAs der MMA.

Also die Sicherheitsfirma gehört mit zu den teuersten die es in unserer Gegend gibt. Die sorgen zudem auch für die Sicherheit in diversen Nobelclubs. Kommt halt immer drauf an welches Personal er für uns abstellt aber denke dass das alles keine Anfänger sind.

Prügelei im Club... naja backspin und abfahrt :-D... anschließend schön VMCA reinkloppen :-D

Auf unserer letzten Abiparty ist leider alles eskaliert. Die Tanzfläche bestand nur noch aus einem PrügelMob, Flaschen flogen quer über die Tanzfläche, und eine Gruppe aus ca. 10 Migranten lief durch den Laden und zerstörte mit Hockern und Flaschen alles was aus Glas und kaputtbarem Material bestand (schienen sichtlich Spaß gehabt zu haben) . Irgendwann lagen die ersten blutenden Leute in den Ecken, die Leute liefen vor Angst aus dem Club ohne zu bezahlen, Polizeibeamte kamen mit Schäferhunden rein ... Fazit: ca. 10 Verletzte ca. 2000 Euro Sachschaden und ein paar Festgenommene. Die dickbäuchige Security, die sich das alles aus der Entfernung angeschaut hat, hat von uns kein Geld mehr bekommen :p

Der DJ hat circa 2 Minuten nachdem man erkennen konnte, dass nicht mehr viel zu retten war, das Licht angemacht und ein paar Sprüche durchgesagt. Das hat natürlich nix gebracht und als die erste Flasche nach oben flog, war auch er auf einmal verschwunden ... dieses Szenario wünsche ich niemandem von euch :rolleyes:

ne 6 an die Veranstalter...

wer solches Sicherheitspersonal bestellt ist selbst schuld

Ein Parade Beispiel von DeeLuCa, was heute "Security" ist...
ABER, für 8-9 Euro die Stunde, kein Wunder.

Alles was unter 15 € die Stunde ist, sollte man gleich die Finger von lassen...

ne 6 an die Veranstalter...

wer solches Sicherheitspersonal bestellt ist selbst schuld

Naja, ich gehörte nicht zur Orga ... hab nur am Einlass Ausweise kontrolliert. Da ist mir schon aufgefallen, dass ziemlich viele "aggressiv aussehende Leute" reinkamen.

Bei unserer ersten Abifete haben wir bei exakt der gleichen Firma Security bestellt ... damals warens zwar weniger leute, aber dafür große bullige Typen, die Rangeleien teilweise auch alleine gelöst haben.

Beim zweiten Mal war keiner von den bekannten Gesichtern mehr dabei ... keine Schränke mehr, sondern vielmehr kleine dicke Männer mit Brille. Hätte aber nicht gedacht, dass die sich komplett da raushalten ...

Naja, alle ham draus gelernt ...

Dann hat sich die Security Firma für euch ja erledigt:)

Neue Themen

Zurück
Oben