Problem mit der Ecler Nuo Serie.

AW: Ecler der größte Sch****?

Ist aber mal interessant zu beobachten wie sich das mit den neuen Mixern so entwickelt hat hier im Forum.
Zu Anfang waren so viele noch begeistert von den digitalen Mischern von Denon & Co. , verteidigten sie wo sie konnten wenn jemand mal was negatives darüber sagte.
Mittlerweile fällt es auf das einige immer unzufriedener damit werden, bzw. sogar massive Probleme damit haben. Sogar von Ecler hört man immer mehr Schlechtes.

Trennt sich nach einiger Zeit doch die Spreu vom Weizen?

FT103 schrieb:
Ist aber mal interessant zu beobachten wie sich das mit den neuen Mixern so entwickelt hat hier im Forum.
Zu Anfang waren so viele noch begeistert von den digitalen Mischern von Denon & Co. , verteidigten sie wo sie konnten wenn jemand mal was negatives darüber sagte.
Mittlerweile fällt es auf das einige immer unzufriedener damit werden, bzw. sogar massive Probleme damit haben. Sogar von Ecler hört man immer mehr Schlechtes.

Vielleicht sieht man ja den selben RÜckgang was MP3 und Vinyl angeht :)

FT103 schrieb:

Ich glaube eher, dass sich die persönlichen Vorlieben einfach ändern. Mixer wie DJM-600/800, Denon X-1500 und co sind ja keine schlechten Mixer.

Manche User hier ändern einfach Ihre Ansprüche. Genauso gibt es ja auch Leute, die einen Xone verkaufen, um sich einen Pio ins Haus zu holen.

Naja ich meinte das schon mehr auf´s technische bezogen.

Es fing an das einige Leute Probleme mit Ihrem X100 bekamen, der vorher auch so hoch gelobt wurde, es wurde sich auf einmal über Latenzen in den Fadern dex X1500 beklagt, es rauchten neue Nuo´s ab oder es wackelten "nur" dessen Poti´s.
Will sagen: Man hat von diesen neuen, zuerst hochgelobten Mixern, doch schon einige negative Erfahrungen gelesen.

Ich will jetzt hier nicht wieder eine Diskussion lostreten und es sind sicherlich immer noch mehr zufriedene als unzufriedene Ecler/Denon u.s.w. User hier, aber aufgefallen ist es mir trotzdem.

Die Ecler Nuo und auch die MAc Serie würde ich als erste Wahl im Semi-Pro Bezeichnen, und das lassen die sich auch gut Bezahlen.
Geräte mit wirklich amtlicher Pro-Qualität wahren schon immer ein ganz anderes Preissegment.
Da können so welche Fehler schon mal in der Fabrikation passieren - Das die in Deutschland seit Jahren mit Martin einen Vertrieb haben, wo so etwas immer wieder mal passiert ist ein ganz anderes Thema.
Wie bereits in vorigen Post erwähnt habe ich mit einem SMAC ein mal auch ganz gewaltigen Stress mit 4 Wochen Reperaturzeit und dann neuen Gerät gehabt.
Ich hab damals meinen Händler nach 2 Wochen um Stellungnahme bzgl des problemes gebeten - Da Martin bzw Ecler damit nicht raus rücken wollten, hab ich einen neuen Mixer bekommen.

@ Freddy, lass Dir von Deinem Händler schriftlich geben, ob er das Pult zum Vertrieb oder nur zum Service-Point geschickt hat. Dein Händler hat auf jeden Fall einen Retourebeleg des Vertriebes oder der Werkstadt, wo er den Mixer hin geschickt hat und aus dem hervor geht wer die Retoure bearbeitet hat.
Diesen " Service-Mitarbeiter" sollte er bein persönlichen Anruf auf jeden Fall noch mal erwähnen - Hilft manchmal wunder :D
Hab selber während und nach meiner Ausbildung die Retouren einesTechnischen Gh für Industriebdarf bearbeitet -Die haben auf jden Fall so einen Beleg.

Wie Snaip bereits erwähnte, scheint Urei zur Zeit die einzige erhältliche Ausnahme mit Pro-Quali unter 1000 € zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das muss ich dir zustimmen, aufgefallen ist es mir auch.

Vor allem hat mir ein Erlebnis zu denken gegeben:

Als ich vor kurzem in UK war hab ich einen Typen besucht der auf diesen ganzen NY-Style Kram steht (Rotarys, Headphonesticks und endschwule Discomusik) Und der hatte einen Urei1620 als Original.
Der Mixer sah wirklich gut aus und fühlte sich auch so an. Da wackelte kein Poti, alles bombenfest.
Als ich zu ihm meinte das der ja wohl nur in der Vitrine stehen würde lächelte er nur und meinte ich solle mal morgen Abend in den Club XYZ kommen.
Naja Club war nen bissel übertrieben das war mehr ne Bar aber Anlage war fett und vor allem das DJ Pult, das gut erhalten Urei mittendrin.
Die DJs haben an dem Abend das Pult wirklich durchgenommen, da wurden Potis auf und zu "gerissen" an den Potis mitgewippt usw usw
Ich glaube kaum das irgendein neueres Pult diese Misshandlung mitmachen würde und das über Jahrzehnte!

Es wäre ja auch dumm Mixer zu bauen die ewig halten...

Technoid-Freak schrieb:
Wie Snaip bereits erwähnte, scheint Urei zur Zeit die einzige erhältliche Ausnahme mit Pro-Quali unter 1000 ? zu sein.

Das haben damals, auch alle beim Denon usw gesagt.
Wenn der Nuo keinen Defekt vorweist, ist es ein hammer Mixer.

Bei meinem Nuo5 wackelt gar nix. Dicke weiche angenehme, EQ, butter weicher Fader der auf beiden seiten anschlägt, wenn man ihn durch die finger schnippst und hammer sound.

Wer aber ein Montagsgerät erwischt hat, wird natürlich seine Meinung ändern, auch wenn er davor fest vom Gegenteil überzeugt war.

So werd ich auch sein, wenn dann mein Nuo abraucht :)

Dj Freddy D. schrieb:
also. wenn ich ihn anschalte, sollte normalerweise die powerled durchgehend leuchten und die kleinen leds (weiss nicht welche, ich hab ihn schon wieder eingepackt) kurz aufleuchten. Wenn ich ihn anmache ist es egal, wie lange ich warte, sie blinken alle zusammen gleichzeitig. blinken ungefähr im 1sekunde-takt.

also dasselbe problem hatte ich mit meinem nuo2 auch.
er hat ca. 2 monate lang einwandfrei funktioniert, bis ich ihn eines tages eingeschalten hab und alle led's (power, kill, pfl > im betätigten zusatnd) haben wie oben beschrieben im sekundentakt geblinkt.
beim anschließen einer soundquelle (tt's) bekam ich nichts zu hören. im kopfhörer bzw in den boxen war immer nur im gleichen moment wie die leds aufgeblinkt haben ein "pfft" ton zu hören.

mir kam es so vor, als ob der mixer kein dauerhaftes stromsignal bekam..?!
evtl war ein kondensator oder so defekt, ich weiß es nciht.

naja kurz darauf hab ich kontakt mit dem händler aus der sammlebestellung aufgenommen, die haben mir ne dhl freeway marke zugeschickt und den mixer dann an den rearaturservice von ecler geschickt..
nach ca 1 monat reparaturzeit war er dann wieder bei mir und zu miener freude funktioniert er wieder einwandfrei.
ich hoffe das bleibt jetzt auch so und ich hab keine probleme mehr damit. :)

dir, freddy, wünsch ich noch viel erfolg mit deinem mixer und dass er bald wieder richtig funktioniert :)

...so jetzt muss ich mich erst mal wieder um meinen defekten cd player kümmern ^^

Nuo 4 bei der Sammelbestellung Part 2 ergattert und bis jetzt vollstens zufrieden.
über Fader, EQs und Sound muss man ja nix mehr sagen. er macht halt das was er soll. ich sag dann in 2 jahren nochmal bescheid wegen der haltbarkeit ;)

Die Nuos sind gute Mixer, bleiben aber immer Semipro - Das wird auch immer so bleiben - Verlgeiche den mal alleine schon mit der Detailqualität mit nem Sclat aus selben Hause.
Und über DN-X 1500 und Pioneer 300 /500 / 600 / 3000 er User hab ich eh schon immer meine Meinung gehabt - Alles vollkommen überbewerte Semipro-Mixer bei denen wie den Nuos der unterschied zu Pro Pulten eigentlich einen blinden auffallen sollte.
Ecler hat bei dnen schon immer in relation zum Preis schön flutschende Fader und Potis erbaut. Bei meinen SMAC wahren nach drei Jahren Homebetrieb die Basspotis am kratzen und ein Kanalfader auch.
Ist aber für den Preis und der kategorie Semipro des mixers eine angemessene Lebensdauer :cool:

vAn kOsTy schrieb:
Das haben damals, auch alle beim Denon usw gesagt.
Wenn der Nuo keinen Defekt vorweist, ist es ein hammer Mixer.

Bei meinem Nuo5 wackelt gar nix. Dicke weiche angenehme, EQ, butter weicher Fader der auf beiden seiten anschlägt, wenn man ihn durch die finger schnippst und hammer sound.

Wer aber ein Montagsgerät erwischt hat, wird natürlich seine Meinung ändern, auch wenn er davor fest vom Gegenteil überzeugt war.

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit den Nuos ist ja soweit gehend bekannt, als dass die wohl einen konstruktionsfehler in den netzteilen haben, sodass die beim anschalten hin und wieder gerne durchknallen.

ist natürlich die frage, ob ecler das ernst genug nimmt und in kommenden revisionen die konstruktion optimiert und auch in reparaturgeräten dauerhaft abhife schaffen kann.

aber mal soviel dazu:

mein Rane Empath ist auch grad auf reparaturkurs, weil ich nach einem set merkte, dass auf einmal der kanal1 regler ziemlich locker ist und wackelt. muss sich was auf der platine gelöst haben. und ich hab nichtmal dran gerissen. der mixer ist fast noch gar nicht gelaufen, ich hatte ewig anderes zu tun als zu mixen.
auch technics gehen manchmal kaputt. unregelmäßigkeiten treten überall auf. mal seltener, mal häufiger.

Danny_DJ schrieb:
auch technics gehen manchmal kaputt. unregelmäßigkeiten treten überall auf. mal seltener, mal häufiger.
So seh ich das auch. Mein Nuo funktioniert jetzt einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Der Sound ist ahmmergeil und die Potis wackeln auch nicht. EQ's sind ein Traum. Ich weis nicht wie viele hier im Forum einen Ecler haben. Wenn sich dann eben nur die melden die damit ein Problem hatten hört es sich schnell so an als seien sie Schrott. Das denke ich nicht, auch nach der Enttäuschung über die Reperatur.

d0em schrieb:
also dasselbe problem hatte ich mit meinem nuo2 auch.
er hat ca. 2 monate lang einwandfrei funktioniert, bis ich ihn eines tages eingeschalten hab und alle led's (power, kill, pfl > im betätigten zusatnd) haben wie oben beschrieben im sekundentakt geblinkt.
beim anschließen einer soundquelle (tt's) bekam ich nichts zu hören. im kopfhörer bzw in den boxen war immer nur im gleichen moment wie die leds aufgeblinkt haben ein "pfft" ton zu hören.

mir kam es so vor, als ob der mixer kein dauerhaftes stromsignal bekam..?!
evtl war ein kondensator oder so defekt, ich weiß es nciht.

naja kurz darauf hab ich kontakt mit dem händler aus der sammlebestellung aufgenommen, die haben mir ne dhl freeway marke zugeschickt und den mixer dann an den rearaturservice von ecler geschickt..
nach ca 1 monat reparaturzeit war er dann wieder bei mir und zu miener freude funktioniert er wieder einwandfrei.
ich hoffe das bleibt jetzt auch so und ich hab keine probleme mehr damit. :)

Mein Nuo kommt auch aus der Sammelbestellung. Also der Selbe Händler. Der Händler machte auch keine Probleme - Da war wirklich alles top. die freeewaymarke schon nach 2 tagen nach dem 1. defekt bekommen.

aber was bei dir der fehler war, trat bei mir erst nach der reperatur auf. aber wir reden auf jeden fall vom selben problem.

mein onkel (jahrelanger elektro-techniker bei phillips und hobby-baster ) und ich sind uns ziemlich sicher das es am Netzteil liegt. Wir haben uns schon überlegt, ob wir ihn aufschrauben sollen und mal nachschauen sollten, denn mein Onkel hat bei solchen immer einen Plan. Aber wegen Garantieverlust haben wir es doch lieber gelassen.

@ Technoid-Freak:
Ich bin mir sicher, dass der Mixer auch wirklich bei Ecler eingetroffen ist. Er war als ich ihn zurückbekommen hatte anders aufgepackt und wies halt einen anderen Fehler auf. ^^

Hey,

ich kann den Danny nur zustimmen.

Bin ja auch ein Besitzer des Nuo2 und muss sagen, dass er technisch bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Es gab aber auch mit ihm unerklärliche Probleme (siehe Testbericht von Redface).
Die sich auch noch von selber gelöst haben.. :confused:
Das Problem mit dem Netzteil beruht wohl darauf, dass sich das Netzteil auf jede Spannung selber einstellt.

Na ja hat man halt überall.
So hatte ich bei meine Alesis Monitoren Netzkabel gehabt, die einen Wackelkontak hatten..tja wird halt an manchen Stellen gespart.
Neue Netzkabel und gut ist.
Übrigens bei meinen Belinea TFT musste ich auch erst neue Netzkabel kaufen..

redest du gerade wirklich von netzKABELN? Die Stromverbindung zum Mixer?? Ich denke mal eher dass es am netzTEIL liegt und nicht am Kabel.

Ja ich meine beim Ecler das NetzTEIL, welches sich an die Netzspannung anpasst.

Ich hatte Beispiele genannt, dass bei den Alesis und meinen TFT das NetzKABEL billig und schrottig waren.

k, sry, falsch verstanden... ich hab mal aus spass bei google gesucht, ob es irgendwie für nen ecler ein "richtiges" netzteil gibt. leider nichts gefunden. wäre ja auch zu schön.

Also mein Ecler (auch Sammelbestellung) läuft TOP!

Wobei man halt merkt, dass es zwischen den NUOs und zB den HAK Unterschiede in der Qualli gibt. "Muss" es ja auch, wenn man mal auf den Preis guckt.

Aber ich finde meine Nuo2 klasse. Macht Spaß mit ihm zu arbeiten auch wenn ich ein paar kleinere Dinge bemängel: Wackelt (andere Gumminoppen - nu isses OK) und die Potis stimmen nicht mit der Skala überein um ein paar mm! Merkt man aber beim Mixen nicht...

Dafür ist der Klang grandios und ich hab habe dank L-Line quasi ein 7-Kanal-Mixer im Mini-Format! :D

Zuletzt bearbeitet:

So aktueller Stand der Dinge:

Ich hab mich wieder abreagiert. Ecler und Händler hat eMail bekommen - heute schon Antwort von Ecler bekommen, eben zurückgerufen und ohne großes Drum Rum gleich zum Punkt gekommen. Morgen kommt der UPS-Mann und holt das Packet ab und Mittwoch haben sie es schon, damit sie sich das sofort vornehmen können.

Das find ich gut. Und bitte... lasse ihn dann funktionieren ... sonst ....

aber das muss man ihnen lassen, das haben sie wirklich schnell und gut hingekommen. Mixer selbst war auch nur 9 Tage bei ihnen. Ich nehme meine Vorurteile gegenüber Ecler wieder zurück. Obwohl ich doch stark enttäuscht war.

Pass aber auf, dass die Kopfhörerbuchse net im Gehäuse vergessen wurde..
:D

Nene... Sonst hab ich Angst um meinen Nuo und will ihn nimmer nutzen :D

Ach ist doch quatsch.

Hab ja den Nuo und des Ding wird ordentlich geschruppt und läuft problemlos.
Leider sind die Breakcore Freaks immer so brutal, so dass langsam die Farbe immer mehr abgeht.
Na ja das Wichtige ist, dass er technisch sowas problemlos mitmacht.

Mir ist noch eins aufgefallen, die Mittelrasterung lutscht sich irgendwan bissl aus.
Ist jedenfalls bei meinen Eq Potis so.

Hmm... Dafür nutze ich die EQs glaub zu wenig!
Aber die Farbe an Cross und Line geht bei mir auch ab... Und das ist auch gut so :D