Plattenspieler Bass Brummton, bitte um sehr schnelle hilfe

Wah ich hab ausversehen das erste Zweitens zitiert gehabt in meinem Fieber hab ich nicht gemerkt, dass es zwei mal Zweitens gibt. Hierzu hätte ich gerne ein Video sorry ;)

2. ist etwas kniffliger, zum einen kann das Tonarmlager zu locker sein (spiel im Lager) oder zu fest. Locker prüft man in dem man vorsichtig am Tonarm nach vorne/hinten drückt und guckt ob es spiel im Lager gibt, es darf keines vorhanden sein. Zu fest prüft man indem man das Tonarmgewicht auf Null stellt sodass die Nadel schwebt und diese "anstupst" sodass sie über den Plattenteller "schwebt" ... sie darf dann nicht gebremst werden sondern muss nahtlos bis zum Anschlag und zurück gehen ... je nach dem wie stark man sie angestossen hat. Wenn sie irgendwo "gebremst" wird sind die Lager hin
 
hi leute,
ich hab seit kurzem zwei numark tt 500. davor hatte ich nur einen und der macht mir auch keine probleme. jetzt hab ich mir einen zweiten gekauft und hab zufällig günstig ein passendes flightcase dazu erworben. alles proper, bis letzten samstag. da fing es an. erst gabs ne rückkopplung auf dem linken tt, welche, wie ich inzwischen weiß vom case kam. so aber am späten abend schlich sich dann auf dem rechten tt auch ein brummen ein.

definition brummen:

kein brummen wenn die nadel nicht auflegt egal wie hoch der gain gedreht ist.
kein brummen wenn ca 15g gewicht auf der nadel liegt
kein brummen wenn ich das tt leicht anhebe (linke seite 1 cm, kein bodenkontakt mehr)
kein brummen wenn ich vom chinch kabel das linke nicht anstecke (linker kanal defekt ggf. was tun?)

volles brummen wenn normal gewicht (1,75g-3,5g alles getestet)
geht los wenn der gain auf die hälfte gedreht ist und endet fast in einem boxen tot.
das brummen übertönt alles

Also leute....ich hab alles durch probiert und kann nichts dazu sagen obs am lager liegt. beide tt s haben in etwa das selbe spiel am tonarm und das mit dem leicht drüber schubsen bekomm ich nicht gebacken.

so....... etwas Ferndiagnose ist gefordert! :D

danke für eure hilfe und erwartungsvoll hofft

ferdi

edit: die platte dreht sich nicht (kein ton) und das tt ist aus dem case draußen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Plattenspieler aus dem case nehmen hast mal versucht. :confused:


Ich kürz mal ab; Plattenspieler werden niemals im case betrieben, da wirkt das komplette Case als "Übertrager" auf das Chassis und die schwingaborbierenden Füße, mögen sie ggf. ansonsten noch so gut sein, sind vollkommen wertlos. ;)
 
Öhm, Plattenspieler aus dem case nehmen hast mal versucht. :confused:


Ich kürz mal ab; Plattenspieler werden niemals im case betrieben, da wirkt das komplette Case als "Übertrager" auf das Chassis und die schwingaborbierenden Füße, mögen sie ggf. ansonsten noch so gut sein, sind vollkommen wertlos. ;)

ja leider...ist auch nur der eine. davor wusste ich das mit m case noch nicht. bin noch ziemlich neu in der materie. dachte. ach wie schick. kann sie transportieren und muss nicht dauernt rum stöpsln. ist aber nicht. die illusion wurde mir schon durch die sufu zerstört! ^^ problem stellt sich genau da wie von den anderen kollegen vorher beschrieben.
 
Mit dem entfernen des Plattenspielers aus dem Case sollte sich das Problem allerdings erledigt haben - vernünftigen Plattenspieler voraus gesetzt.
Über was für ein Gerät reden wir hier denn eigentlich!?
 
nee hat sich leider dadurch nicht behoben! :(

das brummen tritt nur auf wenn die nadel auf der platte liegt und das tt gerade steht.
heb ich es leicht an...geht alles ob im case oder ohne case. genauso wenn ich das linken chinch kanal nicht am mixer anstecke! :(

lg ferdi
 
Tja, da siehste mal, warum wir Technics MKII und co verwenden. Mit Deinen TT 500'ern wirst Du das nicht in den Griff bekommen. Die sind eben nicht Rückkopplungsresistent (was für'n Wort:D)
 
Tja, da siehste mal, warum wir Technics MKII und co verwenden. Mit Deinen TT 500'ern wirst Du das nicht in den Griff bekommen. Die sind eben nicht Rückkopplungsresistent (was für'n Wort:D)

naja das selbe problem hat auch einer mit technics...siehe ein paar posts zu vor.
und ja...ich hätte mir wohl technics kaufen sollen, aber optisch und technisch haben mir halt die numarks sehr zu gesagt. sind ja auch edle dinger und tt nr2 macht ja auch keine probleme und rückkopplung gibts auch bei den technics, sonst hätte zB niemand dieses thread aufgemacht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim MKII und Reloop 6000 kann man mit hilfe von Tennisbällen und co abhilfe schaffen. Ich habs bis jetzt immer in den Griff bekommen beim MK. Wir hatten z.B. mal ne Party, da mußten wir diverse Sachen auf'm Tisch mit Tape befestigen, so stark hats vibriert. Rückkopplung - Fehlanzeige.

Mit den TT500'ern hab ich böse Erfahrungen gemacht, was Rückkopplung angeht. Für zu hause sind die Dinger ok, aber Live für'n Arsch. Warum haste ja selbst festgestellt;)
 
eigentlich ziemlich schade.....sind gute tts aber wenn du böse erfahrungen gemacht hast...ich glaubs dir inzwischen! ^^
aber warum meine brummen, ist glaub ich ein technischer defekt. werd ihn nächste woch aufschrauben und mal kucken ob da irgendwas zu sehen ist, ansonsten werd ich weiter hin was unterlegen damit er schräg steht. wenn ich mal meine 15 posts zusammen hab, werd ich nen eigenes thread eröffnen. vielleicht kommt dann mehr dabei raus.
in der zwischen zeit spar ich dann mal auf zwei mk2 von technics oder auf nen neuen tt 500.... :p

lg ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du keinen neuen Thread für aufmachen. Der wird eh gelöscht, weils da genug Threads gibt, wo Du dein Problem schildern kannst (z.B. der hier ;))

Wie sieths denn so aus? Machen Deine TT's denn nur im Livebetrieb oder auch @home bei leiser und normaler Lautstärke der Boxen? Wenn es sich nämlich um Rückkopplung handelt, kannst Du nur folgendes ausprobieren:

Du nimmst pro TT 4 Squashbälle, oder halbierte Tennisbälle und legst die unter die Füße. Zusätzlich empfiehlt es sich noch eine Waschbeton-Platte (Gehwegplatte) unter die Bälle zu legen.

Du kannst dir aber auch sogenannte Freefloats kaufen.

Zusätzlich kann man den TT auch noch etwas vom Schall abriegeln. Weiß nicht wie ich das sagen soll. Schau Dir mal auf dem Bild unten die Plattencover an. Die haben wir mal so ins Case gesteckt, damit der Schall nicht direkt zum System kommt. Halten einige für Blödsinn, funktioniert aber. Kannst Du dir so vor stellen:
Wenn Du duch mit nem Mikrofon in den Raum stellst und langsam ne Rückkopplung bekommst, deck das Mikro mal mit der Hand ab. Rückkopplung geht weg. Anders verhält sich das Tonabnehmersystem auch nicht.

l_4a3d77a4ccca44e48ba49233928790b8.jpg
 
tritt eigentlich erst seit sonntag @home auf. tritt auf, sobald die nadel die platte berührt (kein drehen der platte notwendig!!!!). so ein mist. anonsten keine zusätzliche rückkopplung auch bei hoher lautstärke, wenn sich die platte dreht. war ja auch die letzten 3 wochen kein problem. ich glaube sogar, dass das ganze brummen auch eine box von mir in mitleidenschaft gezogen hat. die ist jetzt deutlich leiser. -.-

und hast du wirklich so schlechte erfahrungen, was rückkopplung an geht mit den numarks gemacht? so ein ******* und ich geb sau viel kohle dafür aus!
 

Neue Themen


Zurück
Oben