Plattenspieler Bass Brummton, bitte um sehr schnelle hilfe

moar draaaaamaaaaaaa! :p

kenn mich mit sowas ja absolut überhaupt nicht aus, aber nachdem kaype grad so gute laune hat:
wäre eine erdungsbrummschleife (? oder wie auch immer man das bezeichnet, was zum eigentlichen audiosignal das an den mixer gesendet wird dazukommt und dadurch das audiosignal verzerrt) möglich die irgendwie mit den kabeln zusammenhängt? sobald er den tt aufhebt hängen die kabel herunter bzw werden durch das eigene gewicht gestrafft, während sie in anderer version aufliegen und dadurch bei einem minimalen wackelkontakt im inneren zu veränderung führen können.

ich kann mich nur an (vermutlich) ähnliches brummen bei halbwegs abgehalfterten vorhör-tts (irgendwelche OEMs) in einem plattenladen erinnern, wo man bei gewissen tonarmbewegungen (ich glaube während er gerade in der halterung auflag bzw wenn man ihn zum auflegen angehoben hat oder so) ein ungutes geräusch gehört hat, das sich aber parallel zu lautstärke/toneinstellung verändert hat...

Auch wenn hier schon alle wieder schreien, meine Frage beruht auf der eigenen Erfahrung. Hatte mal einen Kabelbruch an den Kabeln eines Technics, der in einer bestimmten Position des Kabels nicht zum Tragen kam. Daher ja die Frage nach den 50Hz. Aber solange der Threadstarter nix dazu sagt braucht man hier doch nicht rumraten.

Es sind eigentlich alle Möglichkeiten genannt, nun muss man halt suchen. Kabel oder Pyro's Vermutung mit der akkustischen Kopplung halt eich für am wahrscheinlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber solange der Threadstarter nix dazu sagt braucht man hier doch nicht rumraten.

hier wird ja schon fleisig diskutiert.erstma danke dafür und sorry dass ich mich jetzt erst melde, bin gerade erst von der arbeit gekommen...

also die bassbox stand eigentlich noch nicht mal in der nähe der tts sondern gegenüber ca. 10m entfernt. und wie gesagt trat das problem nur bei dem einen tt auf. haben den tt einmal rechts und einmal links vom mixer gestellt, sowie die systeme gewechselt.

dadurch das wir die tts auf halbe tennisbälle gestellt haben, konnte man auch im gegensatz zum mixer oder dem dj pult, absolut keine vibrationen am tt selbst mehr spüren.

der brummton fing leise an und steigerte sich dann "hoch" (nicht hz mässig sondern von der intensität her) könnte man vergleichen mit dem langsamen hoch drehen eines motors. was auch seltsam war, der brummton kam erst zustande, als ne etwas ruhigere stelle im lied war. also nicht während einer basslastigen stelle mit viel kickbass. vielleicht hat man es auch während der kickbass stellen auch einfach nicht so stark gehört. wir waren ziemlich im zeitdruck und hatten nicht genug zeit um alles genau zu prüfen :-(

über die kopfhörer war nichts davon zu hören und wenn der bass rausgedreht wurde oder der tt angehoben, war der brummton weg. doch sobald wir den bass wieder rein gedreht hatten oder der tt abgestellt wurde fing es sich wieder an hoch zu brummen. ich kann zwar zur hz nichts genaues sagen, aber ich denke mal 50 hz kommen hin :-o

wie gesagt hatte ich das problem zu hause noch nie. und der tt hatte ich bei pyro gekauft und wenn ich mich recht erinner hatt der auch den tonarm gewechselt...

wir haben dann aus zeitdruck einfach den bass an der endstufe fast komplett heraus gedreht und so den abend überbrückt.

Aus meiner Sicht bringt da alles nix, außer man ist vor Ort und schaut sich die Sache an. Kabel fällt mal raus, denn da nimmt die Amplitude ja nicht zu. Bleiben noch die anderen Möglichkeiten des klassischen Feedbacks.

Hast du die Möglichkeit vielleicht tagsüber nochmal in den oder einen anderen Club zu gehen um in Ruhe zu suchen?

Hast du die Möglichkeit vielleicht tagsüber nochmal in den oder einen anderen Club zu gehen um in Ruhe zu suchen?

leider nicht :-( hab auch gerade mal bei mir zu hause getestet und sogar den tt mal auf meine bassbox gestellt. aber es war kein brummen vorhanden ...

Was gibt es da noch zu überlegen??? :confused:

Das ist ne Brummschleife die durch ein kaputtes Tonarmgelenk angegeregt wird.
Warum?
Beschreibung des Fehlers (Anheben, Kein Problem beim Bass rausdrehen ansteigen an Bassloser Steller des Tracks)

Tennisbälle alleine bringen gar nix.
Gehweg oder Marmorplatte plus Squashbälle (sind deutlich besser als Tennisbälle) oder eben die bekannten Isolatorpads. Habe gerade neue da die sind echt super. Muss mal morgen gucken wie die heißen.

Was gibt es da noch zu überlegen??? :confused:

Das ist ne Brummschleife die durch ein kaputtes Tonarmgelenk angegeregt wird.
Warum?
Beschreibung des Fehlers (Anheben, Kein Problem beim Bass rausdrehen ansteigen an Bassloser Steller des Tracks)

Tennisbälle alleine bringen gar nix.
Gehweg oder Marmorplatte plus Squashbälle (sind deutlich besser als Tennisbälle) oder eben die bekannten Isolatorpads. Habe gerade neue da die sind echt super. Muss mal morgen gucken wie die heißen.

also ist das tonarmgelenk defekt... :(
und du meinst durch isolatorpads sollte das trotzdem funktionieren? wär echt nett wenn du mir sagen könntest welche das sind ;)

Nimm doch ein fach Pyros Lösung. Das funktioniert auf jeden Fall und kostet wenn du Glück hast gar nichts. Irgendjemand den du kennst, hat bestimmt noch so Platten im Keller.

Halbe Tennisbälle --> Steinplatte --> Plattenspieler --> keine Probleme.

Den Tonarm würde ich erst dann wechseln, wenn du weitere spürbare Probleme hast. Vielleicht war das ganze auch einfach nur "'n sche.iß Abend".

Grüße

Wenn es dadurch funktionieren sollte, dann ist das eigentliche Problem ja noch nicht beseitigt. Würde schon darauf achten, dass dein Equipment in funktionalem Zustand ist. Am Ende hast du sonst wahrscheinlich auch einen erhöhten Verschleiß auf dem System :(

Würde schon darauf achten, dass dein Equipment in funktionalem Zustand ist.(

bin ich auch vollkommen deiner meinung! nur hab ich sowas leider noch nie gemacht und weiß auch nicht wie es geht. was heißt dass ich das ding wieder los schicken müsste und das neben dem neuen tonarmgelenk ja auch wieder bischen was kostet. ganz zu schweigen von der zeit in der ich dann nich mixen kann :eek::d:p und was es genau ist, ist ja auch noch nicht ganz klar...... aber wie gesagt du hast schon recht, das ding müsste vor dem nächsten gig auf jedenfall wieder richtig funzen :rolleyes:

Wir sind ja schon auf der Suche, da ich da auch meine Finger dran hatte interessiert mich das ganze natürlich gleich doppelt. :)

Da Patrick glaub der erste wahr, der auf das Tonarmgelenk tippte, hat er vielleicht auch eine gute Idee wie man dieses nun überprüfen kann :)

Da Patrick glaub der erste wahr, der auf das Tonarmgelenk tippte, hat er vielleicht auch eine gute Idee wie man dieses nun überprüfen kann :)
Das kam von Snaip.

Man kann das aber überprüfen, indem man die Boxen abschaltet und mal mmit dem Kopfhörer hört. Wenn das Brummen dann weg ist, dann liegt es nicht am Gelenk.

Man kann das aber überprüfen, indem man die Boxen abschaltet und mal mmit dem Kopfhörer hört. Wenn das Brummen dann weg ist, dann liegt es nicht am Gelenk.

Aber genau das meinen ja Snaip, kaype etc nicht, da das Gelenk ebenso wie die Füße, das Chassis und etwaige Tennisbälle und Gehwegplatten Vibrationen absorbiere.

Bin gespannt wie's weitergeht :d

Grüße

Aber genau das meinen ja Snaip, kaype etc nicht, da das Gelenk ebenso wie die Füße, das Chassis und etwaige Tennisbälle und Gehwegplatten Vibrationen absorbiere.

Bin gespannt wie's weitergeht :d

Grüße
Ist ja erst das dritte Mal, dass ich das mit dem Kopfhörer geschrieben habe. Wäre mal toll, wenn Derjenige das mal ausprobiert und dann auch hier postet.

Da Patrick hier als Sprachführer auftritt und sowieso jede andere Theorie im Keim zermetzelt, egal ob schlüssig oder nicht, hab ich mich eh schon vor 1 Tag aus dem Thema verabschiedet und amüsier mich nur noch darüber :)

grüße...

Da Patrick hier als Sprachführer auftritt und sowieso jede andere Theorie im Keim zermetzelt, egal ob schlüssig oder nicht, hab ich mich eh schon vor 1 Tag aus dem Thema verabschiedet und amüsier mich nur noch darüber :)

grüße...
Solange die Tipps Niemand ausprobiert, wird es eine Theorie bleiben!

@kaype
Das gilt ebenso für Deine Theorie. Die hat auch noch Niemand bestätigt.

Denn nur durch das Probieren zeigt sich dann, wer richtig lag.

ich zitiere mich dann einfach mal selbst :d

...ziemlich im zeitdruck und hatten nicht genug zeit um alles genau zu prüfen :-(

über die kopfhörer war nichts davon zu hören und wenn der bass rausgedreht wurde oder der tt angehoben...

man hörte den brummton also nicht im kopfhörer :cool:

Wollte ich auch schon sagen, dass dies schon da steht, aber ich dachte, dann werde ich zerfleischt und wartete ob es jemand auffällt, dass du es nun sagst ist ja unspannend :p

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich spiel mal mit:D
Ich würd erstmal sagen, dass es sich auf jeden Fall um eine Rückkopplung dreht. Soviel dürfte ja mal klar sein;)
Sind die Gewichte der Tonarme gleichmäßig justiert? Hört sich vielleicht dumm an, aber das hatte ich mal. Der eine TT hatte mehr Gewicht auf der Nadel und hatte eher ne Rückkopplung wie der andere. Für die MK2 Wissenschaftler hier mag das nicht unbedingt theoretisch belegbar sein, aber eine Hummel kann rein physikalisch auch nicht fliegen;)
Ansonsten muss ich nochmal loswerden, dass nur halbe Tennisbälle ohne Steinplatte sehr wohl was bringen:p

Ansonsten muss ich nochmal loswerden, dass nur halbe Tennisbälle ohne Steinplatte sehr wohl was bringen:p
Ist für mich unlogisch und entgegen der eigenen Erfahrung aber du wirst diese Aussage ja nicht aus der Luft gegriffen haben, also gilt klar "einfach ausprobieren"! :)

Sind die Gewichte der Tonarme gleichmäßig justiert? Hört sich vielleicht dumm an, aber das hatte ich mal. Der eine TT hatte mehr Gewicht auf der Nadel und hatte eher ne Rückkopplung wie der andere.

bei dem tt der kein brummen erzeugte hatten wir um die 4,2 g drauf und auf dem mit dem brummen ca 3,9 (beides ortofon concorde dj s)

ich finde auch dass die tennisbälle gut was gebracht haben. wie schon erwähnt hat man im gegensatz zu mixer un dem dj pult, am tt absolut keine vibration mehr spüren können...

...falls es weiterhilft, das brummen war nur bei analogen platten vorhanden. nicht aber bei timecode platten.

bei mir zu hause tritt das problem auch nach stundenlangem mixen nicht auf. wenn jemand irgend ne idee hat, was ich nun tun kann, schreibt mir bitte...

Neue Themen

Zurück
Oben