Plattensortieren nach BPM?!??! Wer macht das? Oder wie macht Ihr das??

Ergostation

Ergostation

Plattendreher!!!
Reaktionen
0
Hallo,:)

mir ist aufgefallen das ich beim Mixen die Platten auf gut Glück aus dem Koffer ziehe. Dadurch hab ich natürlich gewaltige BPM Unterschiede(110-145), was den Übergang erschwert!!!! Mich würde interessieren, ob Ihr eure Platten sortiert oder das selbe Problem habt wie ich?!?!? :confused:

Ich sortier nach Label. Aber das wird wohl auch wieder jemand anders machen. Find einfach dein eigenes System heraus.
Wenn ich gezielt was mische, stelle ich mir das Set meistens eh grob zusammen, so dass es kein langes Suchen gibt.

Dafür gibts ne SuFu

und zudem gibt es kein Thema das hier noch nicht angesprochen wurde.

Ich selber spiel grad das was sich gut anhört

hab da kein bpm system sondern eher gefühl

und wenn mal ne nummer etwas rauspegelt
dann is eben die nächste wieder normaler und so kann ich mehr nach musik als nach bpm auflegen.

Praktisch allemal, sinnvoll vielleicht auch aber notwendig? nun wirklich nicht.

mfg

Tobi

Hi,
also ich habe meine Platten eigentlich nur so nen bissi nach der "härte" sortiert. Ganz vorne sind erstmal meine Lieblingsplatten. Dann steigert es sich von gemütlichem minimal zum chillen und einklinken bis hin zu verspulten Minimal/Techno.

Mit den extremen BPM Unterschieden ist halt schon bissi schlecht. Was für nen Style legsten auf?

Ich rate dir nicht einfach irgend ne Platte aufn Teller zu legen, sondern gut zu überlegen was auf die laufende Platte passt und was bei den Hörern jetzt gut ankommen würde.

MFG Domi

PS: mittlerweile ist aber das oben genannte System nicht mehr vorhanden und ich wühl einmal die Kiste durch, stell die Platten, die gut kämen quer raus und überleg mir dann welche ich nehme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem habe ich nicht. Ich kenne meine Platten und so grosse Tempounterschiede sind da auch nicht.
Wenn es mal partout nicht passen sollte, dann nehme ich eine Andere.

gg

Also wenn du deine Platten total zufällig auswählst, dann machst du was falsch. Ein gutes Set steigert sich normalerweise bis zum Höhepunkt. Da ist es wichtig, sich gut zu überlegen, was man wann spielt.

Geordnet sind meine Platten grob nach Stil und ansonsten nach Alphabet. Ich komm gut zu Recht. ;)

Ok, mit diesem Bsp. war es zu Haus gemeint (beim Üben). Wenn ich woanders auflege, mache ich mir schon Gedanken über das Set.

@demo: SuFu wurde genutzt, komischerweise melden sich zu jedem Thread egal welches Thema immer mind 3 Schlaue mit dem Kommentar...

bei mir isses so das ich die platten die ich viel spiele vorne habe sind auch somit die besten wie ich finde

aber da ich auch erst knapp 80 platten habe geht das mal eher da eine zu finden ausserdem bin ich noch noob und bin nur zuhaus am auflegen

Meine platten sind grob nach style geordnet wodurch ein Ordnung nach bpm automatisch entsteht. Zwischen den einzelnen Genres stecken immer Pappen wo drauf steht was sich dahinter befindet.

So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt, nur nicht mit Pappe... :) Da müßte man etwas stylischeres finden...

Ich hab auf jeder Pladde ne BPM-Orientierung notiert...damit ich die Tempnounterschiede ohne vorhören ausmachen kann. Aber wenn man nich grade quer Beet Styles kauft nimmt sich das wirklich nich viel...

Hallo!

Ich habe meine Platten nach Genre geordnet, wäre vielleicht besser sie nach BPM zu ordnen, aber inmoment fehlt mir einfach die Zeit, aber ich komme mit der Ordnung nach Genre schon gut klar!

Liebe Grüße

Nach langer Zeit und mehreren Versuchen solcher Art,hab ich jetzt auch nach Genres sortiert.Bei mir ist das Minimal,Electro,Techno und Classics vielleicht noch.Auch mit Pappe im Case getrennt;) .Dann hab ich bei den meisten Platten aufs Cover ne kleine Info in die Ecke gezeichnet z.B. M (pfeil noch oben,unten,waagerecht).Das bedeutet dann in dem Fall übersetzt z.B. Minimal (abgeh Track,so dahin schlender Track oder eher lahmer Cillout:D ).Mit dieser Buchstaben Pfeil Kombination komm ich ganz gut zurecht.Alles lässt sich schnell finden und anpassen.

Tracknamen oder Interpeten sagen mir nämlich meist eh nix:D :p

Genre-Trennung auch bei mir.

Wende das System dann auch auf verschiedene Plattentaschen an... Hab 2 80er Bags mit Minimal und Elektro und ein 60er mit House (Disco/Vocal...). Da kann eigentlich BPM-mäßig nix passieren - zudem weiß ich spätestens beim ersten ansetzen der Nadel obs passt oder nit - man kennt halt seine Pappenheimer...:D

Kann Man Beispiel Weiße Einfach Mit Bpm Studio ODer Virtual Dj Machen Aber Ich Mach Es Net^^

Moin.

Ich mach das auch so wie die meisten hier... Habe nach Genre sortiert (bei mir Trance, Progressive, Hardtrance). Außerdem hab ich dann noch das "Genre" Diverse. Das sind dann Platten die nicht nicht in die anderen Genres passt, und die ich eh nur zum anhören benutze.
Innerhalb der Genres sind die Platten dann alphabetisch (nach Interpret) sortiert.

Ich käme aber nie auf die Idee meine Platten nach Geschwindigkeit zu sortiert. Wenn es mal nen BPM-Ausreißer gibt, nehme ich einen anderen Track. Und wenn der Ausreißer ein "Must-Play" ist, wird die Geschwindigkeit des Sets von Platte zu Platte möglichst unauffällig erhöht bzw. gemindert.

Ein Sortierungssystem kann man sich nicht von anderen Abschauen. Wenn die anderen mit ihrem System klar kommen dann werden sie damit glücklich, aber muss ja nicht unbedingt heissen das du damit klar kommst.

Du spielst ein Track wo du auf diesen Track etwas passendes finden musst (übergang sollte passen, bzw. du sollte man was draus machen können und die Platte sollte dem Publikum zusagen), also macht man sich doch schon vorher gedanken welcher Track als nächstes gespielt werden kann bevor man wie wild in der Kiste rum wühlt und irgendwas rauskramt.

Von daher sollte man doch nur wissen wo eine gewünschte Platte ist egal nach welchem System das Case sortiert wurde.

Von daher: Ich muss mit der Ordnung in meinen Cases klar kommen und niemand anders, von daher entwickelt jeder sein eigenes Prinzip.

Mit meinem Suchsystem kommt irgendwie keiner klar, genauso wie ich mit dem System vom Kolleg nicht klar komme, aber jeder weiss wo was is.

Schon beim Auflegen zuhause entwickelt man sein eigenes Such- und Einräumsystem.

mfg

Ich machs bei Black music nach BMP und bei House nach Genre (weil die BMP's bei House nicht so weit auseinander gehen, wie bei Black).

Moin

ich habs auch nach Genre und Label sortiert. Zb in einem Plattenkoffer
Elektro House in dem anderen Vokal/Deep/Minimal. So komme ich am
besten mit klar...:cool:

ich hab noch eine überschaubare anzahl von platten und wenn ich zu hause übe, dann fliegt alles wild durcheinander.
aber mit der zeit weiß man ja so ungefähr, welche tracks sich miteinader vertragen und wenn ich irgendwo auflege, dann mache ich mir eine grobe reihenfolge von ruhig nach hart in ungefähr vier "härtegrad"-stufen... ;)

ps: bpm-counter habe ich gar nicht. aber eigentlich hat der pitchbereich meiner technics bis jetzt (fast) immer gereicht und wenn nicht, dann habe ich die geschwindigkeit des laufenden tracks langsam verändert...

Einfach nur nach Genre sortiert, da das auflegen eh total spontan abläuft was die Trackauswahl angeht macht das auch nichts denn ich entscheide beim durchblättern was als nächstes auf den Teller kommt

woher soll man denn auch genau wissen auf was für einer bpm zahl der track läuft?????

steh da grad aufm schlauch

woher soll man denn auch genau wissen auf was für einer bpm zahl der track läuft?????

steh da grad aufm schlauch

Dadurch das man die Tracks ja kennt, bzw. kennen sollte die man spielen will, weiss man doch so ungefähr wie schnell ein einzelner Track ist und weiss dann daher welcher passen würde und welcher net. Da man ja auch noch ein bisschen zu hause übt und da auch gewisse Übergänge übt bekommt man sowas schnell auf die Reihe. Man sollte sich halt gewisse sachen merken können.

mfg

Neue Themen

Zurück
Oben